Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Dein Denkfehler ist, das sich im Zuge dessen auch alle anderen Teile mehr erhitzen um so länger die warme Luft im Gehäuse bleibt.

Wenn ich in einem kleineren Gehäuse schneller die warme Luft "absauge" kann ich dieses auch schneller mit kühlerer Luft ersetzen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ja. Mir ist schon klar, dass es nicht immer heißer werden soll.

Es ging mir eigentlich dabei darum, dass Lastspitzen so besser "gepuffert" werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ordentlich Lüftern im Gehäuse und der passenden Anzahl gibt es keine lastspitzen die abgefangen werden brauchen.

Du sollst ja auch keinen 2,50€ Lüfter nehmen.

Aber wenn du meinst das klappt. Nicht dann frag nicht und mach wie du meinst.

Ich bin raus hier[emoji1303]

@Testnutzer:

Ich würde Dir dieses Tower-Monstrum (hab den als Black-Variante, da steckt mein i7-4790k inkl. Custom-WaKü mit 2 280ziger Radiatoren drin, das Teil ist in meinen Augen ein absolutes Platz-Wunder, wiegt aber ohne Inhalt ca. 30kg) empfehlen: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B anthrazit ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu dann noch 9 von diesen Lüftern: be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und 3 solche PWM-Kabel-Splitter: EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und schon hättest übertrieben gesagt einen kleinen "Tornado" in dem Tower drin ;)

@Testnutzer wollte aber nicht mehr als 100 EUR in das Gehäuse investieren. ;)

@Testnutzer wollte aber nicht mehr als 100 EUR in das Gehäuse investieren. ;)

Oje, dann hab ich wohl etwas überlesen:d:coffee2:

Aber der DS6 ist, sofern man den mit 9 Gehäuse-Lüftern betreibt (so wie ich meinen i7 betreibe), seitens des Airflows sehr gut (hab das letzten Sommer voll festgestellt in meiner Dachgeschoss-Wohnung, und es war tierisch warm in meiner Wohnung trotz geöffenten Fenster + Stand-Ventilator), man darf allerdings auch nicht vergessen das ich meinen i7-4790k derzeitig mit 4,80GHz (CPU ist geköpft, hab aber kein LM da verwendet, sondern nur Thermal Grizzly Hydronaut) + DDR3-2400er-G.Skill-ARES- RAM-Riegel (insgesamt 32 GB, verteilt auf 4 RAM-Bänke) und ich könnt noch mehr Takt-Frequenz heraus holen aus dem CPU ;)

Ich hätte kein Problem, wenn es 10-20€ über dem Budget wäre. Aber knapp 80€ sind wirklich etwas zu viel.

- - - Updated - - -

Das ist zurzeit meine Favouriten:

Fractal Design Meshify
Fractal Design Define R6
Be Quiet Silent Base 601
Be Quiet Silent Base 801

Das "beste" Gehäuse habe ich leider noch nicht gefunden.

Gute Produkte haben immer einen guten Einfluss auf‘s Budget. Können wir auch nix für :fresse2:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es stehen immerhin 4x "Design Saunas" zur Wahl :d Müsste ich mir unbedingt eine von denen aussuchen, würde ich das Meshify Gehäuse nehmen.

Bin für Alternativen offen.

Sollte nur schlicht aussehen, ohne Glas, leise und schwarz sein. Maximal 100€ kosten und für ATX Boards geeignet sein. Und der Thermalright Macho sollte rein passen.

Bin für Alternativen offen.

Sollte nur schlicht aussehen, ohne Glas, leise und schwarz sein. Maximal 100€ kosten und für ATX Boards geeignet sein. Und der Thermalright Macho sollte rein passen.

Wenn du dicht nicht entscheiden kannst, gehe doch mal in einen großen PC-Laden, dort sind die gängigen Gehäuse ausgestellt, ich würde das so machen. :)

Wenn du dicht nicht entscheiden kannst, gehe doch mal in einen großen PC-Laden, dort sind die gängigen Gehäuse ausgestellt, ich würde das so machen. :)

Ich kann mich schon entscheiden. Brauche einfach das beste (schlichte) Gehäuse für 100€ +- 20€. Ob das Teil jetzt von Be Quiet oder von Fractal oder von ... ist, ist mir dabei ziemlich egal.

"Bestes Gehäuse"= Leise und super Kühlung.

Ok mehr als das hier schon empfohlen wurde geht aber kaum noch.
Du musst auch bedenken, dass sich "Leise und super Kühlung" leicht beißen, denn das was sehr leise ist, ist meist gedämmt und geschlossen ...

Von deinen Favoriten, würde ich auch dieses nehmen:
Fractal Design Meshify

Oh, der ist toll. Sage ich auch überhaupt nicht, weil ich ihn selbst hab... :fresse:

Es gibt nur kalt oder leise. Willste kalt, kaufst besser gleich Hörschutz mit.

Solch eine Frage...jeder hat auch alle gehäuse zu hause stehen und kann durch testen welches kühler und leiser ist als das andere. Meine frau ist auch die beste obwohl das andere vielleicht anders sehen und sagen das ihre die beste ist. Merkste worauf ich hinaus will?

Ich sag‘s nur gerne wieder. Er soll ins Geschäft gehen und sich abziehen lassen. Der Kerl ist nicht nur beratungsresistent, sondern hat auch zu nix eine Meinung und kommt nicht zur Sache.

Meine Favoriten wurden hier ja "auseinander genommen" und dementsprechend kann ich mir keine "Meinung" bilden.
Was genau erwartest du denn? Du hast Favoriten, von denen wurde dir begründet abgeraten und Alternativen aufgezeigt. Wenn du an deinen Favoriten festhalten willst, dann wurde dir das geringere Übel dieser Gehäuse genannt. Du wirst unter deinen eigenen Favoriten kein Gehäuse finden, was deinen eigenen Vorstellungen entspricht. Somit sollte deine Meinung sein :
1. Deine favorisierten Gehäuse werden deinen Anforderungen nicht gerecht
2. Alternativen wurden dir aufzeigt, die du dir mal anschauen sollst

Wenn du an deinen Gehäusen festhalten willst, dann wundere dich nicht, dass du keinen Zuspruch bekommst.

So ich habe mir mal die Angebote angeschaut und wollte mal wissen, ob folgendes Gehäuse etwas taugt:

Fractal Design Define R6 Black

So ich habe mir mal die Angebote angeschaut und wollte mal wissen, ob folgendes Gehäuse etwas taugt:

Fractal Design Define R6 Black

Also ich hab dessen Vorgänger u.A. (muss ich leider so sagen/schreiben, da ich mehrere PC's besitze), und ich habe die dort Beiliegenden Dynamic-GP14-Lüfter mit der Zeit alle durch Noctua-PWM-Lüfter (sind keine aus der Redux-Serie, sondern aus der Chromax-Serie da die optisch besser passen als diese Beige-Braunen, hab halt meinen Define-5 mit dem erst seit kurzem erhältlichen Tempered-Echt-Glas-Seitenteil nachgerüstet) ersetzt

Zum Define-R6 spricht nix gegen, wenn Dir der Gehäuse-Innenraum zu warm wird tauscht Du einfach die Lüfter z.B. passende Noctua-PWM-Lüfter aus, so wie ich es bei meinem Define-R5 und bei meinem Nanoxia-DeepSilence6-Rev_B (bei diesem Tower war es wegen meiner dort verbauten Custom-WaKü notwendig, damit meine dort verbauten zwei 280ziger-Radiatoren genügend Frisch-Luft bekommen, und der Rechner unter Last ruhig bleibt) gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorübergehend ein anderes Gehäuse besorgt (nicht das R6). Ist es normal, dass es durch die Dämmung zu einem Hitzestau kommt?

- - - Updated - - -

Habe knapp 74°C auf der GPu und 55°C auf der CPU.

Im Idle?

Unter Last wären das gute Werte, alles ok.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh