Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Individueller Aufbau und silent,da direkter Wärmeübergang. Neuster Hit von factory design.

worst_computer_case_ever_04.jpg

- - - Updated - - -

Lol gleicher Gedanke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das nötige Werkzeug und Geschick hätte (letzteres hätte ich vielleicht sogar, aber leider nicht das erste), wäre so ein PC im Bierkasten eines der ganze wenigen Case-Modding Projekt, das ich wirklich interessant fände. Auch wenn das schon hunderttausendmal gemacht wurde.

@testnutzer

Im Ernst, ich würde mal in ein Hardwaremarkt gehen und mir dort die ausgestellten PC-Gehäuse ansehen, die Anforderungen die du beschreibst, erfüllen nahezu alle Gehäuse.

Da ist es sehr schwer hier iwas zu empfehlen …

@Holzmann, wer ist der Kerl in deinem Avatar?

Weiß ich auch nicht, ab ich bei jmd. auf CB gesehen und fand den so witzig. :fresse:

@testnutzer

Im Ernst, ich würde mal in ein Hardwaremarkt gehen und mir dort die ausgestellten PC-Gehäuse ansehen, die Anforderungen die du beschreibst, erfüllen nahezu alle Gehäuse.

Da ist es sehr schwer hier iwas zu empfehlen …

Nicht nur das..................bei Caseking im Gehäusefinder kann man alle Parameter vorgeben. Geizhals gibts übrigends auch noch................

Ich habe mir mal die Gehäuse angeschaut am Ende sind folgende Gehäuse:

Be Quiet Pure Base 600
be quiet! Pure Base 600 silber ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fractal Design Define C
Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland

Be Quiet Silent Base 601
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die beiden oberen Gehäuse kosten ja knapp 70€ und das unterste Gehäuse knapp 100€.

Welches Gehäuse hat die beste Kühlung und ist am leisesten?

Ehrliche Antwort? Keines der Gehäuse hat eine gute Kühlung.

Die modernen Gehäuse sind hauptsächlich auf "Design" ausgelegt, evtl. ein Glasfenster und ein paar Silent Lüfter.

Will man ein Gehäuse haben welches durchaus gut belüftet ist, muss man sich in der Regel eher nach sowas umschauen:

Cooler Master: MasterCase H500P Mesh

@amdx2 & Holzmann

Falls das euer ernst ist.... Anton Chigurh aus No country for old man, Schauspieler ist Javier Bardem.

Ehrliche Antwort? Keines der Gehäuse hat eine gute Kühlung.

Die modernen Gehäuse sind hauptsächlich auf "Design" ausgelegt, evtl. ein Glasfenster und ein paar Silent Lüfter.

Will man ein Gehäuse haben welches durchaus gut belüftet ist, muss man sich in der Regel eher nach sowas umschauen:

Cooler Master: MasterCase H500P Mesh

Das Teil soll auch nicht "blöd" aussehen. Das von dir empfohlene Gehäuse gibt es leider nur mit Glas.

Habe nochmal 2 Gehäuse gefunden, die mir optisch gefallen:

Fractal Design Define R5 Black

und

Phanteks Eclipse P400S

Welches Gehäuse ist jetzt am besten :)?

Lasst ihn einfach ein Gehäuse kaufen und beim Umbau dann alles zerstören. Das will ich sehen :popcorn:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Tipp mit dem externen Schalter ist aber wirklich gut von Mounti.

Auch da kann noch ne menge schief laufen, aber wie heißt es doch: Never touch a running System. :angel:

Das war allerdings auch mein Stand. :fresse2:

Das ist auch ein guter Tipp. Leider bin ich mit der Kühlleistung des alten Gehäuses nicht so richtig zufrieden. Es ist auch nicht gedämmt. Ein neues Gehäuse wäre schon praktisch :)

- - - Updated - - -

Der Tipp mit dem externen Schalter ist aber wirklich gut von Mounti.

Auch da kann noch ne menge schief laufen, aber wie heißt es doch: Never touch a running System. :angel:

Das System läuft zwar, aber der Powerknopf halt nicht :)

Der Typ ist immer noch nicht gebannt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@amdx2 & Holzmann

Falls das euer ernst ist.... Anton Chigurh aus No country for old man, Schauspieler ist Javier Bardem.
:rofl: das dachte ich mir auch im ersten moment. schräg, dass das bild anscheinend zufällig und ohne tiefere bedeutung ausgewählt wurde :fresse2:

@amdx2 & holzmann
also wenn ihr den typen optisch schon witzig findet, solltet ihr euch dieses meisterwerk (mMn) ruhig reinziehen, läuft ab und zu im free-tv / amazon-prime / netflix usw... ist ein "Crime, Drama, Thriller" (imdb 8.1, metascore 91/100) mit tommy lee jones, josh brolin, woody harrelson und dem lustigen typen mit seinem bolzenschussgerät aus holzmanns profilbild.

@holzmann: war dein altes profilbild von "zu guttenberg" etwa auch zufällig und ohne bedeutung ausgewählt? :hmm:

@holzmann: war dein altes profilbild von "zu guttenberg" etwa auch zufällig und ohne bedeutung ausgewählt? :hmm:

Nein das war nicht zufällig, nur aus der Reihe gescheiterter Politiker, danke für den Film-Tipp ;)

Nein, der Rudolf steht zu Weihnachten dann an … :fresse2:

Nein.

Eines der besten Gehäuse für Luftkühlung, wenn nicht sogar immer noch genau das Beste, dürfte immer noch das SilverStone Fortress FT02 sein.

Einen Test findest du hier.

Aber ich sag's dir gleich: Das heißt weder, dass der PC danach unhörbar leise ist, noch dass du dann die CPU enorm übertakten kannst, ohne dass sie heiß wird. Es heißt aber eben, dass der Spielraum für deine persönliche persönliche Konfiguration größer ist, also du flexibler als bei anderen Gehäusen bist, was den optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Lärm angeht.

Für eine vernünftige Konfiguration, die die Vorteile des Gehäuses für sich nutzen kann, musst du allerdings auch Einiges beachten. Z.B. dass das Kabelmanagement recht eingeschränkt ist, und du unbedingt ein voll-modulares Netzteil einsetzen solltest, und du dir evtl. noch mit Verlängerungen für die Stromleiter aushelfen musst, um zu verhindern dass unnötiger Kabelsalat den Luftstrom im Gehäuse stört. Außerdem muss natürlich ein ordentlicher und sinnvoll dimensionierter 120er Lüfter extra verbaut werden.
Auch könnte eine gute Lüftersteuerung für die drei eingebauten 180er Lüfter sinnvoll sein, um diese feiner regeln zu können, als über die mitgelieferten Dreistufenschalter.

Falls du damit dann nicht zufrieden wärst, wirst du ohne weitere Maßnahmen wie Wasserkühlung usw, nicht auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh