[Kaufberatung] Mein neuer PC - leistungsstark, aber nicht verschwenderisch?

Snafubar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich will einen neuen PC bauen. Der soll folgende Komponenten haben (manche habe ich bereits in meinem alten System):
- 128GB CRUCIAL MX100 2.5-Zoll SSD (CT128MX100SSD1)
- CORSAIR Obsidian 550D Mid-Tower Quiet Case
- INTEL Core i5-4440 CPU (am liebsten)
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
- 8GB DDR3 RAM

Was ich habe:
- ein 600 Watt Netzteil von Thermaltake (smart m650w)
- 1x SATA 24x CD/DVD Brenner
- 1x Toshiba 2 TB Festplatte 3.5" mit 7200 rpm
- 1x MSI Radeon R9 270x Grafikkarte

Was ich machen möchte (und wieso das Mainboard nicht aufgeführt ist):
- das System soll bei Arbeit am Desktop und surfen die 3D Grafikkarte nicht nutzen wenn sie nicht nötig ist und halt maximal strom sparen
- am besten wenn unter Desktop eine leistungsschwächere onboard Karte laufen würde
- wenn ein 3D Spiel startet soll die Karte zugeschaltet werden
- will damit Musik hören, chatten, skypen, einfache Grafiken bearbeiten
- ich will Spiele wie DayZ, ARMA3 usw. spielen, aber auch mit Office und Browser arbeiten
- möchte auch Full HD Videos schauen (26" Monitor vorhanden)
- dann will ich zwei Monitore nutzen
- die Kiste soll aber möglichst weniger Strom verbrauchen sonst kann ich meine Stromrechnung nicht zahlen daher die Grafikkartenumschalten
- als Software soll unbedingt windows 7 ultimate 64-Bit in Betrieb sein (DVD + Lizenz habe ich auch schon)
- die o.g. Komponenten würde ich in das neue System übernehmen

Gibt es diese Funktionen (Grafikkarte Umschaltung) und welche Komponenten empfiehlt ihr mir dazu? Sind die von mir genutzten und oben gelisteten Komponenten empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeitige Stromkosten: Etwa 28 cent/kwh
Das bedeutet: Ein Gerät mit 1000 Watt eine Stunde laufen zu lassen kostet 28 cent.

Wenn Dein PC 500Watt aus der Steckdose zieht während Du 5h Zockst sind 2,5 kwh verbraucht worden. Kostet 70 Cents.
Machst Du das an 30 Tagen im Monat sind das 21 Euro.

Bist Du sicher daß der PC Dein Problem ist?

Nach eigener Erfahrung sparen neue Küchengeräte und vor allem neue LED Leuchtmittel in den Lampen an der Decke schneller und auch mehr Geld als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon was der Kollege sagt, Strom ist zwar nicht billig, aber wirklich teuer ist er nicht. Kein PC macht dich arm. Außer vllt ein Server der 24/7 das Jahr über rendert mit maximaler Auslastung :P

Klug stromsparen kann man mit Steckdosen inkl. Schalter. Grade Fernseher mit STandbylicht über Nacht abschalten, .... Küchengeräte wie Wasserkocher sind die wirlich heftigen Verbraucher.

Um dein Problem mit der abschaltbaren Grafikkarte anzugehen. Naja kp entweder du musst den Bildschirm-Input ändern ooder alternativ immer umstecken, sonst weiß ich nicht wie das gehen soll. Das man die Grafikkarte komplett ausschalten kann wäre mir auch neu
 
Dein gewünschtes GraKa-Switchen funktioniert bei einem Schlepptop, nicht in einem Desktop-PC.
 
Naja, die genannte halt doch schon 90 Watt. Von daher kann ich die Überlegung schon nachvollziehen.
Aber wie schon erwähnt kann man die Umschaltung von der einen zur anderen Graka im Desktopsystem halt leider nicht realisieren.
Sonst könnte man ja zwei Monitore hinstellen und am einen mit der integrierten GPU arbeiten und am anderen Monitor mit der Radeon zocken.
Geht aber nicht.
 
Ich nutze den PC praktisch an 14-18 Stunden am Tag da ich damit auch arbeite. Also ist er dauerhaft an. Gab es nicht sowas wie hybrid Crossfirex oder sowas? Meine mal sowat gelesen zu haben vor paar Jahren.
 
Ok, dann ist die Sache so vom Tisch. Aber ich brauche trotzdem einen neuen Rechner.

Was ist mit den von mir gelisteten Teilen? Wird das funktionieren?
 
Du hast ja scheinbar schon alle Komponenten wenn ich die Auflistung richtig verstehe. Dazu ein H97 Boards von AsRock oder vergleichbar und vielleicht noch ne Festplatte dazu dann ist doch alles da :)
 
Also strom sparender wäre eine NVidia Karte. Für Arma empfehle ich immer eine Intel CPU die OC'et wird ohne OC möchte ich das nicht mehr spielen. Vorallem wenn viele Skripts oder viel KI aufkommen ist. Als Netzteil wäre vllt ein richtig dimensioniertes Gold oder höher zertifiziertes nehmen. Das wird wohl am Meisten Stromsparen ^^.
 
Am meisten sparen wird: Auf Herd, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Fön, Staubsauger und Durchlauferhitzer verzichten.
 
Also bis auf den Wasserkocher und Staubsauger habe ich tatsächlich keine der sonstigen Geräte im Einsatz. Und den Staubsauger auch nur etwa 1x die Woche.

@ Ne0line
Schlag mir bitte etwas vor, nur nicht zu teuer und nicht zu überdimensioniert. Ich habe jetzt eines mit 650Watt und der Preis sollte 70 Euro nicht unbedingt überschreiten.

@ upt0zer0
Von arschrock halte ich nicht viel, sind die gut deiner Meinung nach? Was hälst du von GIGABYTE GA-B85-HD3 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte ???
 
Wie finde ich raus ob ein Mainboard OC ist? Macht man das nicht eher selbst über BIOS?

Was ist an meinem Netzteil falsch? Ist es zu stark? Es hat auch 80 PLUS aber in Bronze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Chipsatz erlaubt Overclocking, die BIOS einiger anderer Chipsätze bieten aber mittlerweile u.U. auch diese Option... – bei allem wo Gaming/OC draufsteht ist einfach damit zu rechnen, dass irgendwelche Leute meinten, da braucht man hundert Spannungswandler, um den Kunden zufrieden zu stellen... Dein Netzteil hat 200W mehr und Bronze, d.h. im Desktop-Idle wird die Effizienz nicht sooo toll sein (schau mal die Bronze-Specs bei 10%-Auslastung an ;)). Allgemein: wenn du dir den Strom, den deine Gaminggrafikkarte im Office-Betrieb "verschlingt" (vllt. 10 W) nicht leisten kannst, solltest du dir vllt. überlegen, ob du einen Gamingrechner brauchst – dass du keinen Herd/Mikrowelle brauchst, gibt mir auch iwie zu denken...
 
Nun, ich grille und koche nicht. Mikrovelle nutze ich einmal im Monat vielleicht. Das ist nicht relevant. Sonst esse ich nur gesundes und auswärts. Das Netzteil kann ich gerne tauschen, wichtig ist, dass das Netzteil dann wiederum nicht zu schwach ist.

Das das GIGABYTE GA-B85-HD3 Mainboard Gaming ist steht aber nicht drauf. Wieso sollte es schlechter sein als das Arschrock?
 
Zuletzt bearbeitet:
450W sollten hier mehr als ausreichen mit Haswell und einer einzigen Grafikkarte.
Lies dir doch mal den Test bei Computerbase dazu durch.
Es gibt da schon teilweise 10-20% Einsparpotential zu einem Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad oder zu hoher Dimensionierung.
 
Caps vom Aishi. Gruppenreguliert und Tt sowieso

Sorry, jetzt habe ich das nicht verstanden. Caps? Aishi? Gruppenreguliert? Tt sowieso? Bitte nochmal - kein Scherz - ich verstehe nur Bahnhof.

- - - Updated - - -

@ Waermeleitpaste
Gut, das Netzteil werde ich dann auch kaufen. Sollte ich was anderes finden, frage ich nochmal hier nach. Kabelmanagement, geringe Lautstärke und ein großer Lüfter ist mir z.B. wichtig.

Was ist mit den Gigabyte Mainboard?
 
Naja, die genannte halt doch schon 90 Watt.

Kannst Du die Zahl belegen? Gibt es überhaupt eine Grafikkarte die 90w im idle zieht? Dem te geht es doch darum, dass die Karte wenn sie nicht im gaming Betrieb ist wenig verbraucht und das tut eine r9 270x. Im idle auf dem dekstop hast Du einen Verbrauch von 10-20w von der Grafikkarte Sapphire R9 270X Toxic im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net

Imgesamtsystem sind das 50w Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das ist doch unerheblich. Da Kann sich der te um den 2. Monitor der Strom zieht mehr sorgen machen ob der Strom bezahlt werden kann.
 
Natürlich gibt es Grafikkarten die ziehen 90 Watt im Idle. Sie Fermi Karten beispielsweise kommen auf 80-90 Watt. Aber zufällig ist Curacao nicht Fermi
@ Thermaltake Netzteil, das heisst, es ist vollkommener Schrott unterster Schublade
 
Fermi-Karten (also vorletzte NV Generation) brauchen also 90W im Idle – neue AMD dann nur noch 10W... [ok so schlimm scheint's dann schon zu sein..., aber wer kauft noch Fermi :/, das ist doch schon etwas länger her ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Kolegen ein AsRock B85M Pro 4 + i5 4590 eingebaut und er hatte noch eine GTX 460. Der Rechner hat im Idle 70W gezogen.

Verstehe auch nicht warum man sich sorgen macht wegen der Stromrechnung.
Mein Rechner verbraucht im Idle 120W + 40W der Monitor.
Ich benutze meinen alten E-Herd jeden Tag, Warmwasser läuft über Strom, Ich habe auch einen Wasserkocher, dazu Sauge ich jeden Tag. Und das Terrarium kommt auch noch dazu, die Schlange möchte es ja warm haben.
Und ich bezahle 50€ im Monat. Strompreis ist 0,28,-.

Aber jede Lichquelle bei mir ist LED.
Gut, wenn du jetzt im Monat nur 20-30€ bezahlen willst, dann reicht es aber nicht nur den Rechner sparsamer zu machen.
 
Also ich musste um die 80 Euro monatlich zahlen. Das war viel zuviel. Daher suche ich jetzt auch nach allem was zuviel Strom fressen könnte. Ich könnte nur anraten eher die Lichtquellen anstatt den Rechner zu beschuldigen. Es sei denn du spielst sehr viel oder schaust viel HD Videos so wie ich. Da bin ich mir nicht sicher ob das immer noch günstig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle auch 80 Euro (Zweipersonenhaushalt), das kommt aber hauptsächlich von Durchlauferhitzer, Herd und Trockner.
Hab deswegen so ein Paket mit 4700kWh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh