Seven Eleven
Profi
Durch optimieren der Bios Einstellungen konnte ich den Verbrauch im idle im Zaum halten :
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da kommen aber noch Chipsatz, RAM, Controller und Platten hinzu. Und auf alles nochmal die Wandlerverluste. Sich die Package-Power einer CPU anzuschauen ist Augenwischerei. Mess einfach mal an der Steckdose.Ja, sind 17 Watt im Idle pro CPU.
Das da noch mehr zu kommt ,weiß ich. Werde mal den gesamtverbrauch messen.Da kommen aber noch Chipsatz, RAM, Controller und Platten hinzu. Und auf alles nochmal die Wandlerverluste. Sich die Package-Power einer CPU anzuschauen ist Augenwischerei. Mess einfach mal an der Steckdose.
Und ganz wichtig: Mess auch mal bei Teillast. Ich habe bei einem Dual-Sockel-System beobachtet, dass selbst sehr geringe Teillast so ziemlich alle Stromsparmaßnahmen ausgehebelt
Ist erstmal nur Test. Wie schon geschrieben werden die zwei 146 GB HDDs eventuell gegen 600 GB HDDs noch getauscht. Dann könnte ich Raid 5 oder 10 machen. Muss aber mich noch reinlesen was besser ist....Warum so viele einzelne Laufwerke und kein Raid?
oder nur zum Test?
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum man mit so winzigen Platten arbeitet. Wenn es um Latenz und Druchsatz geht, hängt jede Consumer SSD eine mechanische Platte ab, selbst wenn es SAS ist. Und wenn es gross und billig sein soll, nimmt man halt 2,5" HDD.
Bios und sonstige Firmware sind schon auf neuesten Stand und freigeschaltet.@Seven Eleven
Naja seis drum, kann Dir nur empfehlen mal die ganzen BIOS und Firmware-Versionen upzudaten sowie iLO, da wirst sicher ein paar Stunden Freude mit haben
Das wurde von mir auch nicht so aufgefasst.Sind also bei acht Platten mindestens 160€? Plus die anderen Sache.n
Ich will Dir ja kein Vorwurf machen . Ich war selbst so, war nur ein Tipp. Was Du daraus machst, Dein Ding .
Hab Dein Spaß mit dem Ding und nimm Erfahrung mit die geht.
Warum? Man kann SATA SSDs auch an SAS Controllern betreiben. Dazu muss man die nicht an den internen SATA-Controller anschließen.SSDs müsste ich SAS nehmen
Das stimmt so nicht.Einfach gesagt, SAS ist eine erweiterung von SATA.
Ich könnte die zweite Backplane mit SSDs füllen.......Warum? Man kann SATA SSDs auch an SAS Controllern betreiben. Dazu muss man die nicht an den internen SATA-Controller anschließen.
Und selbst wenn man an den internen gehen müsste, so sind die auf 300MB/s Bandbreite reduzierten SSDs immer noch schneller als der Speed, den eine 2,5" 100Jahre alte 2,5" SAS HDD schafft. Des Weiteren wird die Zugriffszeit durch den Speed der Schnittstelle nicht ausgebremst und das ist aber das, was die SSDs gegenüber HDDs besser macht.
Vom Speed fürs normale Arbeiten ist eine (ordentliche) SSD deinem gesamten HDD Array überlegen. Lediglich nen RAID0 bei den HDDs wäre das noch schneller, aber das macht keiner.
Merke: SSDs machen durchaus Sinn. Ich behaupte mal, für das Geld, was du gerade an HDDs investiert hast, wärst du vom Speed her bei einer SSD deutlich besser beraten gewesen. Wenn es Kapa geht, wäre 3,5" interessant.
2,5" HDDs würde ich heute nur noch kaufen, wenn ich zwingend ein altes System am Leben halten müsste, ohne alles neu aufzusetzen oder andere Probleme zu haben.
Zum Spielen kaufe ich nur noch SSDs. Außer es ist evtl. noch nen DOS, was so schnell botet wie nen Windows10 von SSD.
Dummes Geschwätz!Mensch, rede dir den Kram doch nicht die ganze zeit schoen.
Das ist echt schwierig wie du Sektenartig das alte Ding verteidigst.
Ja - es mag dein Hobby sein, verstehen wir alle! Du kannst damit auch gerne rumspielen, hat niemand was dagegen.
Aber das alte Zeug ist immernoch lahm.
Die 450er 10k Platten sind wohl aus Anno ~2011, somit schon gute 10 Jahre alt.
Die Teile machen als 6er Gespann evtl ~100mb/sec pro Disk, jedoch NUR Sequenziell. Sobald auch nur der Hauch eines Random-Zugriffes kommt bricht das Array immens ein.
(Puffer/Cache vom Controller lasse ich hier absichtlich außenvor).
Eine ordentliche SSD ist also auch nem 6er Gespann von schrottreifen 450GB 2,5" SAS Platten aus 2011 in allen belangen ueberlegen.
Und das witzige: Die SSD laeuft mit 3 Watt oder so, deine 6 Platten brauchen das 10-Fache?
Du gibst ernsthaft 20€ und mehr pro SAS-HDD aus?Für eine SAS HDD zahle ich je nach Größe ab 20€ .........
Wo ist das dummes Geschwätz?Dummes Geschwätz!
ok, dann nehme ich das zurück. Habe ich zu schnell gelesen. Ich entschuldige mich.Wo ist das dummes Geschwätz?
Er hat genau das vorausgesagt, was du gebenchmarkt hast.
100MB/s für eine Disk, macht bei 6 Disks wieviel?
Richtig 600MB/s
Und was benchmarkst du?
Richtig 600MB/s
Führe doch mal bitte aus, wo das dumme Geschwätz ist.
Fakt ist, dass alte Zeug ist der heutigen Technik (wir reden hier von 10 Jahren Entwicklung) einfach nicht gewachsen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, was man da für Zahlen in der Hand hat.
Sequentiell ist das eine, macht heute aber jede SSD, mit passendem Interface, seine 500MB/s locker, gerne auch 5GB/s.
Und bei den Randoms, sprich überall da, wo OS und Applikationen laufen, sind wir Lichtjahre langsamer mit HDDs.
Schau dir doch mal ein paar SSD Test an, und benchmarke das mal nach, dann weiß du Bescheid.
Es hat schon einen Grund, warum sich, besonders im professionellen Umfeld, nach HDDs wirklich niemand mehr umdreht und das liegt nicht daran, dass die keiner mag, es gibt einfachen Sachen, die haben ihre Zeit und HDDs reißen heute nichts mehr.
Nur mal zur Einordnung, ich hatte letztens nen 6er SSD Array getestet und lag bei 3,5GB/s sequentiell. Da sind wir also bei >Faktor 5.