Mein Storage System

Zwei der 6 TB HDDs und der Bluray Brenner sind montiert :
20211227_141734.jpg

Foto von Christoph.jpg

Für die dritte 6TB HDD muss ich noch ein SATA Kabel holen. Dann ist das Projekt erstmal abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, alles montiert.

Hat jemand Ideen ob man das LTO-5 Laufwerk extern betreiben kann?
20220104_174546.jpg


Und würde man für so eine Backplane noch was bekommen?
20220104_174603 (1).jpg


Oder soll ich sie behalten.......
 
Nun, mit allen Laufwerken :
20220109_082407.jpg

20220109_082827.jpg


Specs :
CPU : 2 x Intel Xeon X5660
RAM : 48 GB DDR3 EEC Reg.
HDD : 3x 6 TB Sata HDD, 6 x 600 GB SAS HDD (RAID5) + 2x 146 GB SAS HDD (RAID0)
SSD : 2x 1TB Sandisk
Blueraybrenner

Ende nächster Woche wird sich um eine vernünftige Tastatur gekümmert. Entweder was einfaches von Logitech oder eine Sharkoon Purewriter.
 
Das Storage System ist nun mit dem Hauptsystem am zweiten Netzwerkport verbunden. Was muss ich unter Win 10 eingeben um auf die Laufwerke vom Storagesystem zugreifen zu können?
Und bekommt das Storage System dann Internet wenn das Netzwerk eingerichtet ist und das Hauptsystem läuft?

Sieht im Moment am Hauptsystem so aus :
Screenshot 2022-02-03 155718.jpg

Screenshot 2022-02-03 161210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste mal die IP-Adressen mit Karten auf und Aufbau Netzwerk. Dann sehen wir weiter. 😉
 
Liste mal die IP-Adressen mit Karten auf und Aufbau Netzwerk. Dann sehen wir weiter. 😉
netzwerk.png

Es geht sich um die Verbindung Hauptsystem (Proliant) mit dem Storage System.
Beide haben einen intigrierten Broadcom Netextreme mit zwei ports.

Am Hauptsystem ist Port 1 mit dem Router verbunden und Port 2 mit dem Storagesystem. So wie ich es gelesen habe, muss ich dem Storagesystem eine IP zuweisen. Aber ab da komme ich nicht weiter.
 
Wenn ich das richtig verstehe, musst du auf dem Proliant die gemeinsam nutzbare Internetverbindung aktivieren - falls es Windows ist.
 
Genau dazu habe ich dir doch die Lösung geschrieben. 👍🏻
 
Meh, nimm zwei separate feste IP-Adressen außerhalb des IP-Bereichs des Routers. Beispiel: wenn du ne FRITZ!Box hast, nimmt die standardmäßig das Netz 192.168.178.0 (das „Netz“ sind die ersten drei zahlen / je 3 Ziffern). Dann nimmst Du für die Verbindung zwischen Storage und „Hauptsystem“ z.B. das Netz 192.168.50.0, d.h. Du trägst bei einem die 192.168.50.1 und beim anderen die 192.168.50.2 als fest IP-Adresse ein.

Zugreifen kannst Du dann z.B. indem du unter Windows im Explorer die IP des anderen eingibst. Hat Storage die …2 Adresse, also so:

\\192.168.50.2

Dafür muss aufm Storage aber auch der richtige Dienst dafür laufen. Sonst passiert: nüschts.

Ins Internet kommt Dein Storage so übrigens nicht (ohne Weiteres).
 
Das ist doch gemurkse mit der Bridge… wenn das Storageding ins Internet soll, nimm entweder einen zweiten Port einer NIC und stöpsel das Ding in den Router (wenn Deine Direktverbindung mehr Speed kann als der Switch im Router) oder stöpsel Storage direkt nur in den Router.
 
Das ist doch gemurkse mit der Bridge… wenn das Storageding ins Internet soll, nimm entweder einen zweiten Port einer NIC und stöpsel das Ding in den Router (wenn Deine Direktverbindung mehr Speed kann als der Switch im Router) oder stöpsel Storage direkt nur in den Router.
Ich könnte ein zweites Netzwerkkabel nehmen , der vom zweiten Port des storage system zum Router führt, für das internet nehmen. Das macht die Sache schonmal leichter.
Und für Datenaustausch die direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn die Direkt-Verbindung? Wenn das auch „nur“ 1Gbit ist und Dein Router einen 1Gbit-Switch hat, bringt dir die Direktverbindung nichts (außer irgendwelche Clients greifen parallel massiv aufs Storage-System zu).

Und wenn dein Router nichtmal 1Gbit kann, klemm einen billigen 20-Euro-Switch zwischen die zwei Kisten und den Router…
 
Wie schnell ist denn die Direkt-Verbindung? Wenn das auch „nur“ 1Gbit ist und Dein Router einen 1Gbit-Switch hat, bringt dir die Direktverbindung nichts (außer irgendwelche Clients greifen parallel massiv aufs Storage-System zu).

Und wenn dein Router nichtmal 1Gbit kann, klemm einen billigen 20-Euro-Switch zwischen die zwei Kisten und den Router…
Es ging sich darum das das Storagesystem nicht ständig am Internet hängt. Also nur wenn ich es will soll dort eine Verbindung sein.
Router hat 1 Gbit. Die Netzwerkadapter auch. Der Router hätte genug Ports damit ich das Storagesystem dort anschließen könnte.
Was für Vorteile würde eine Switch dann bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann keine. Ich würde einfach sternförmig alles mit dem Router verkabeln.
 
Die Kapazität vom Raid 5 wurde erhöht :
44734-336ba5bcefdc4b95c24b8b473e9a3b86.jpg
6 X 900 GB SAS HDDs

Sowie eine 4 TB und eine 6 TB HDD extern mit USB verbunden. Macht nun 35 TB Speicherplatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh