Mein Storage System

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
da der Platz für Speichermedien am ersten Proliant langsam eng wird, habe ich beschlossen, meinen zweiten Server als Storage system aufzubauen. Der Aufbau wird relativ schnell gehen da das meiste schon vorhanden ist.

Das ist der Rackserver, der als Storage System verwendet werden soll :
20210311_155252 (1).jpg


Technische Fakten :
2 x Intel Xeon X5660 (12K /24T)
48 GB DDR3 ECC Reg. RAM
2 x Backplane 16 SFF-HDDs
Tapedrive LTO-5


Zum Anschluss der zweiten Backplane liegt schon der HP Smart Array P822 bereit :
20210430_151134 (1).jpg


4 x 600 GB HDDs von IBM liegen auch schon hier und warten auf die Einbaurahmen :
20210520_161356 (1) (1).jpg

20210520_161405 (1) (1).jpg

Ein weiterer Controller für das Tapedrive sowie ein SAS-Kabel, was von Backplane zum Controller führt, wird noch benötigt..............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun ein Kaltgerätestecker aufgetrieben und habe den Storage Server das erste mal mit Monitor gestartet :
(Sorry, ist auf die Schnelle mit der Handycamera entstanden)

Als nächster Schritt ist der Einbau des Smart Array P822 geplant....
 
Voll den Schock bekommen bei 2:22, dachte bei mir piepst was :fresse:
Ich habe, beim allerersten Start mich erschreckt :

Am Montag wird das SAS-Kabel besorgt..........
Und muss noch recherchieren, was für ein Controller ich für das LTO-5 brauche......
 
Zwei SAS-HDDs sind schon installiert und eingerichtet:
20210612_190102.jpg


Und der Smart Array P822 ist auch schon montiert :
Inked20210612_185644_LI.jpg

Ich brauche aber scheinbar das Batterie Pack für das 2GB Cache Modul.......
 
Das wird ein Fass ohne Boden.
Altes Zeug ohne Support, Ersatzteilbeschaffung unmoeglich bis exorbitant teuer.

Fuer einen Lauten, Stromfressenden, langsamen und ineffizienten Server.
Als Basteltriebs-Befriedigung sicher ok, fuer mehr jedoch nicht.

Nen Raspi mit ner SSD ist warscheinlich genauso performant wie das G6 Eisenschwein
(Bei 1% Stromverbrauch und Lautstaerkeemissionen)
 
Das wird ein Fass ohne Boden.
Altes Zeug ohne Support, Ersatzteilbeschaffung unmoeglich bis exorbitant teuer.

Fuer einen Lauten, Stromfressenden, langsamen und ineffizienten Server.
Als Basteltriebs-Befriedigung sicher ok, fuer mehr jedoch nicht.

Nen Raspi mit ner SSD ist warscheinlich genauso performant wie das G6 Eisenschwein
(Bei 1% Stromverbrauch und Lautstaerkeemissionen)

Ersatzteilbeschaffung sehr leicht. Gibt es massig im Internet.
Mit dem anderen Server mit 2xXeon x5675 spiele ich sogar aktuelle Spiele.
Das Teil läuft auch nicht 24/7 sondern wird bei Bedarf eingeschaltet.
 
Bei Bedarf einschalten… Geil wenn das um 23:00 Uhr ist und die Deltas Feuerwehrsirene spielen.
Und die Kiste dann irgendwann nach 15 Minuten mal online ist. Stell ich mir echt praktisch vor.
 
600 GB HDDs von IBM
Die sind schon fast 9 Jahre alt, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs in aller Regel 5 Jahre, die können länger halten und tun es meist auch, aber man mus halt jederzeit mit einem Ausfall rechnen, da sie eben ihre Pflicht schon erfüllt haben.
 
Sechs HDD Einschübe, das SAS Datenkabel und die Cache Batterie sind schon unterwegs..........
Dann noch die restlichen Bays füllen, ein Netzwerkkabel zum ersten Server und das Projekt ist fertig.
 
Als Speichermedien habe ich geplant :
Obere Backplane : 8 x 900 GB 2,5" SAS-HDDs
Untere Backplane : 2x146 GB 2,5" SAS-HDDs und 6 x 600 GB 2,5" SAS-HDDs
interne HDD im Medienschacht : 1 x 12 TB 3,5" SATA HDD
1 x 256 GB SSD für Betriebssystem + 3 x 1 TB SSD für Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran willst du die ganzen SATA HDDs/SSDs anschließen?

Das ganze SAS gelump wuerde ich direkt rauswerfen. Allein die 16 SAS Dinger fressen > 100watt im Idle.
Dazu noch die alte Plattform mit iLO und schlechter Effizienz.

~ > 200w ohne, dass die Kiste irgendwas tut. Guter Heizstrahler. Fuer den Winter vielleicht in Ordnung. Doch wir haben Sommer.

Naja, viel Erfolg, will dich nicht von deinem Weg abbringen.
 
Brauchst Du noch die passende Software?

Anhang anzeigen 640039

günstig abzugeben. VHB 6000 Mark

Modellflieger typisch :-) da ist alles ungeflogen nur gebaut und Neupreisig 🙃 *Spaß*

Ich habe, beim allerersten Start mich erschreckt :
und ich wurde nun von meiner besseren Hälfte angekackt.... ich soll meinen Server leiser machen:rolleyes2:..... blödes Video:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Das Teil hat auch sechs interne SATA Anschlüsse

Der Stromverbrauch einer SAS HDD dürfte sich im idle um 3-4 Watt betragen. Bei 16 HDDs wären das um die 60 Watt.
Da hast du aber großzügig abgerundet. Selbst die aller neusten HDD-Generationen mit 5400rpm und Heliumfüllung brauchen mehr im Idle.
Rechne eher mal mit dem Doppelten, das dürfte eher hinkommen.

*edit*
Himmelherrgott, ich sehe gerade, du willst die G6 Generation einsetzen :eek: das Zeug haben wir schon vor 5 Jahren auf den Müll befördert.
 
Servus,

Uihh, ich hoffe dein Strom daheim kostet nix. Bei aller Liebe zum recyclen oder wieder verwenden. Aber das Zeug ist wirklich stein alt, auch wenn die Büchse nur 2-3 Stunden läuft ist ein selbstbau vermutlich günstiger im Stromverbrauch.

Ich habe hier einen Dell und HpE Server stehen die brauchen zusammen ca. 130W. Mit 6 Festplatten und 6 SSD‘s.

Du wirst bei deiner Büchse Idle technisch irgendwo bei 150-180W liegen. Letztens habe ich erst Gen8 Server von HPE weggeschmissen.
 
Also E5 Ivy? Hättest sie besser dem TE oder mir vermacht. Nach der HCL von vmware ist alles ab Sandy noch verwertbar, da geh ich danach. Auf die ganzen kleinen SAS Platten würde ich jedoch verzichten.

Jep du sagst es E5-2650 v2 CPU‘s also weggeschmissen ist zu viel gesagt, die stehen jetzt bei mir daheim im Testlab. Weil ich habe mir damals Gen9 und einen Dell EmC T440 gekauft die brauchen weniger.

Muss auch sagen seit Gen8 sind se nicht mehr so zickig was hardware angeht, bei mir läuft sämtlicher Schrott in den Kisten ohne das die Lüfter hochdrehen. Selbst 12TB Sata Platten ohne Problem am P420 und H240 Adapter
 
Jetzt zickt hier doch nicht so rum - die Message ist angekommen und das Ding ist halt jetzt bei ihm da. Nun kommen die Gehversuche, bisserl Bastelei ohne großes Risiko. Und wehe ich erwische einen von Euch Strom-Spar-Moral-Aposteln jemals mit einem SUV, Sportwagen oder Oldtimer - was da in die Luft und drauf geht, ist mindestens genauso schlimm. :d

So, und jetzt lasst mich mal wieder in Ruhe meinen Homeservern beim 24/7idlen zuschauen…. ;)
 
So, und jetzt lasst mich mal wieder in Ruhe meinen Homeservern beim 24/7idlen zuschauen…. ;)
Der mit der 100Gbit Anbindung, die meist im KB-Bereich dümpelt?

mein Neuer Homeserver liegt noch im Ausmusterungsfach im Serverraum hier im Keller - der hat aus Zeitmangel noch nicht den Weg in den Kofferraum und nach Hause geschafft - rausgeschrieben is der aber schon XD
G9 mit 2x E5-2620v4 und 384GB RAM - der liegt mit der SAS-NIC, 2 Disks und Netzwerkkarten mal bei locker flockigen 166W - gut, da kommt @home bissl was noch raus, aktuell komm ich mit 128GB RAM gut aus ;-)

aber selbst die 166W sind mir auf Dauer dann doch zu viel...
 
Also E5 Ivy? Hättest sie besser dem TE oder mir vermacht. Nach der HCL von vmware ist alles ab Sandy noch verwertbar, da geh ich danach. Auf die ganzen kleinen SAS Platten würde ich jedoch verzichten.
Schmeissen wir auf der Arbeit auch.
Gibt regelrechte Prügeleien um das Zeug. :fresse:
 
Was bei Euch so ausgemustert wird… da blutet mir ja regelrecht das Herz.
 
aber selbst die 166W sind mir auf Dauer dann doch zu viel...

Ich brauch im Schnitt im Einmannhaushalt 1 kW. Ist mir eigentlich auch zu viel, vor allem jetzt im Sommer in der Dachwohnung. Tönt auch wie im RZ. Wenigstens idelt da nichts, höchstens mal der Desktop. Leider macht die Firewall nur 1 Gbit/s, wo ich doch 10 Gbit/s Anbindung hätte.
 
Mit so einer Kiste auf der Arbeit spielen macht bestimmt Spaß. Aber "idle" 3-4W ist nicht nur abgerundet, sondern weit weg: SAS-Platten kennen in der Regel kein echtes "idle" und sparen nur wenig ohne Last. Ich tippe auf 11W pro Stück real. Das sind ja auch 10K-Teile.
Das interessante ist noch das LTO5-Drive. Das ist zwar auch EOL, hat aber durchaus Existenzberechtigung im Home-Use. Das kann man auch noch mitnehmen in neuere Hardware.
Den "brummbrumm"-Effekt kann ich nachvollziehen :)
 
Mit so einer Kiste auf der Arbeit spielen macht bestimmt Spaß. Aber "idle" 3-4W ist nicht nur abgerundet, sondern weit weg: SAS-Platten kennen in der Regel kein echtes "idle" und sparen nur wenig ohne Last. Ich tippe auf 11W pro Stück real. Das sind ja auch 10K-Teile.
Das interessante ist noch das LTO5-Drive. Das ist zwar auch EOL, hat aber durchaus Existenzberechtigung im Home-Use. Das kann man auch noch mitnehmen in neuere Hardware.
Den "brummbrumm"-Effekt kann ich nachvollziehen :)
bin von den Werten hier aus gegangen beim Stromverbrauch der SAS- HDD : https://www.ankermann.com/de/Seagat...-9-1200GB-SAS-Interne-Festplatte~~121582.html

Nächste Woche geht´s weiter......
Bin im Moment gut beschäftigt.
 
Die Teile werden in dem HP G6 sowieso herumzicken.

Mach dich auf nen Hupkonzert vom iLO gefasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh