Mein Storage System

SAS-Platten kennen in der Regel kein echtes "idle" und sparen nur wenig ohne Last. Ich tippe auf 11W pro Stück real.
Sowas von daneben, schau mal in
Product Manual auf S.24 ff, da sieht man die verschiedenen Idle Zustände von durchschnittlich 4,9W über Idle_B mit 3,78W, Idle_C mit 2,13W bis zum Standby mit 1,24W und dies für das 2400GB SAS 12Gb/s Modell, beim 1200GB Modell sind es noch weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o.0 - ähm, ja, wenn das System die so in Idle schickt, mag das ja sein, aber mal ehrlich, welche SAS-Platten im RAID idlen wirklich?
 
wieviel GB speicher gibt das ganze am ende? und ist das dann nur datengrab oder?
 
wieviel GB speicher gibt das ganze am ende? und ist das dann nur datengrab oder?
Als Speichermedien habe ich geplant :
Obere Backplane : 8 x 900 GB 2,5" SAS-HDDs
Untere Backplane : 2x146 GB 2,5" SAS-HDDs und 6 x 600 GB 2,5" SAS-HDDs
interne HDD im Medienschacht : 1 x 12 TB 3,5" SATA HDD
1 x 256 GB SSD für Betriebssystem + 3 x 1 TB SSD für Daten

Nach einer längeren Überlegung, habe ich entschieden, das die SSD vom X58 ins Storage System wandert :
20210623_174407.jpg
 
Jo. Ich hatte die 2,5" nicht auf dem Schirm. Die abgebildeten Platten sind wohl Seagate 10k.5 aus 2011. Lt Datenblatt ca 8,5W Last, 3,8W idle. Aber ich stimme Konfetti zu: Da schon Proxmox idle komplett verhindert (ohne Eingriffe), kenne ich wirklich kein Szenario aus meiner Vergangenheit, in dem SAS-Platten irgendeine Art von idle gezeigt hätten...
 
Habe mal testweise das Win 10 Setup ausgeführt um zu sehen ob die SAS-HDDs direkt erkannt werden. Positiv :
Foto von Christoph (5).jpg
Da ist scheinbar noch was vom Vorbesitzer drauf.........
Aber ich denke, das Betriebssystem gehört auf die SSD.
 
Natürlich kann ich auch im FreeNAS, etc. einstellen, das Platten nach Zeit X in den Ruhezustand gehn, wenn ich mir aber die Leistungsdaten und das Log meiner Storage VM, in die meine Platten durchgereicht sind, anschau, dann seh ich da kein Idle - ich habe halt entsprechende Platten verbaut - Gut, sind keine 10k SAS für Dauerlauf, sondern 2.5" 4TB 5400RPM Disks, RAIDZ2 und Offline-Backup alle 7 Tage reichen mir dann aber auch für meine Zwecke - für die VMs hab ich mir im Prime-Day 2x 1TB SSDs geholt - die werden mit 750GB im RAID1 dem System zur Verfügung gestellt - reicht für alles, was ich darauf laufen lassen möchte aus und brauchen auch weniger als die bisherigen SAS-Disks der VMs

Wie Du sagst, kommt auf den Anwendungszweck drauf an, aber wenn da nen Hypervisor mit läuft, dann wird das wohl eher weniger was mit idle...
 
Brauche ich für das Tapedrive noch einen weiteren Controller oder kann ich den auch über die externen Ausgänge des Smartarray P822 anschließen?
Und wenn ja, was für ein Controller brauche ich bzw. welcher wäre empfehlenswert?
 
was hat das Tapedrive denn für einen Anschluß?

Wenn Du ein passendes Kabel hast, is egal ob von nem externen SAS-Port oder internen
 
ja, das ist ein SFF-8482
Da brauchst Du halt jetzt noch das passende Kabel, entweder vom internen SAS-Connector, oder vom externen, da gibt es aber auch wieder diverse...
Für internen Anschluss würde dieser wohl funktionieren :
 
Und nochmal 15€ in das Groschengrab geschoben.
Zaehl mal zusammen wieviel Krimskrams diese Bude verschlingen wird und wie lausig lahm sie am Ende dennoch ist.

#no offense :d
 
der Unterschied ist aber: eine CPU vs. 2 CPUs.

Ich habe hier ein R710 mit zwei L5640. Auch wenn der recht potent ist, wischt mein R620 mit 2x E5-2680 V2 und mein Ryzen 3900x mit dem R710 den Boden. Vor allem die fehlende AVX-Unterstützung macht einen enormen Unterschied.
 
Ich möchte es dir nicht ausreden, dass du das System nutzt. Im Gegenteil, ich finde Recycling sehr gut. Habe wie gesagt auch zwei R620 hier und ein R710. Nur man sollte das alles bedenken. Du kannst ja gerne mal den idle-stromverbrauch berichten. Würde mich sehr interessieren.
 
Diese alten Xeons haben ne SC Leistung von nem Toaster.

Nochmal: Nichtmal geschenkt ergibt das Ding sinn. Es frisst unnoetigerweise deutlich zuviel Strom und ist schnarchlahm.
 
Ich möchte es dir nicht ausreden, dass du das System nutzt. Im Gegenteil, ich finde Recycling sehr gut. Habe wie gesagt auch zwei R620 hier und ein R710. Nur man sollte das alles bedenken. Du kannst ja gerne mal den idle-stromverbrauch berichten. Würde mich sehr interessieren.
Werde berichten.......... Das Teil wird so oder so aber nicht im 24/7 Betrieb werkeln..

Diese alten Xeons haben ne SC Leistung von nem Toaster.

Nochmal: Nichtmal geschenkt ergibt das Ding sinn. Es frisst unnoetigerweise deutlich zuviel Strom und ist schnarchlahm.
SC Leistung entspricht einen I7-920 /I7-950 . Ist aber bei der Tätigkeit nicht soo wichtig wie MC Leistung.

R15 Wert liegt bei 101 cb. Ein I5-4570 hat 138 cb und ein Ryzen 1600 etwa 145 cb.

Du musst ja nicht mitlesen wenns dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sagen am Ende aber auch einfach NIX aus.
Wir hatten anno 2014 mal n Upgrade der SAP Hostsyteme gefahren.
Das waren davor Dual-CPU Server mit 512GB RAM - müssten X5660 gewesen sein.
Die neuen Systeme waren Dual-CPU Server mit 1TB RAM und 2x E5-2670 v2

Die R15 Benchmarkwerte in der gleichen VM waren nahezu identisch, aber der Verbrauch des Systems lag bei weniger als der Hälfte der alten Systeme
Und das macht sich dann auch irgendwann bemerkbar.

Ich hab hier auch noch nen G6 im Rack liegen. Auf der LAN interessiert mich der Verbrauch auch recht wenig, das is auch die einzige Zeit wo der läuft - @home nur kurz zum Konfig-Check und ggf. noch n Update der VMs, aber das versuch ich mit so kurzer Laufzeit wie möglich hinzubekommen...

btw würde ich das Kabel nicht nehmen, bei dem von 4 potentiellen SAS-Ports nur 1 bedient wird...
 
btw würde ich das Kabel nicht nehmen, bei dem von 4 potentiellen SAS-Ports nur 1 bedient wird...
Dieses Kabel würde ich nehmen wenn ich einen seperaten Kontroller nehmen würde. Am P410i und am P822 sind alle internen Ports belegt.
Ich könnte natürlich auch ein Kabel mit 4xSFF-8482 nehmen. Dann würden drei Anschlüsse frei bleiben. Wüsste auch nicht was ich da noch anschließen könnte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IBM HDDs wurden erkannt. Eine 600 MB HDD musste ich wieder entfernen weil sie schlechte S.M.A.R.T. Werte hat.
20210630_180955.jpg

Als nächstes kommt die SSD dran....
 
@p4n0 Danke. Faust/Auge, Arsch/Eimer… wie auch immer. Hab seit langem mal wieder über was im Netz so wirklich gelacht! :d Dabei isses wahrscheinlich gar nicht so lustig, hat aber wohl bei mir nen Nerv getroffen.

Finds ja gar nicht schlimm mit der Kamera, aber das kam so schön trocken…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh