Ich habe mir mittlerweile mal so eine kleine Liste angelegt. Alleine die Noctua Redux (Budget-Variante!) kosten mich bei Mindfactory schon 530 Euro. Dabei habe ich auch "nur" drei zusätzliche Lüfter mit reingepackt. Einen 120 und 140er als Reserve sowie ein alternativer 120er mit mehr Airflow (und weniger statischen Druck) und anderen Lüfterblatt-Design für die Gehäuse-Rückseite. Weil die Premium-Lüfter werde ich dann wohl a weng länger benutzen. Andere mit einer einfacheren Sleeve-Lagerung von zum Beispiel Fractal Design, Noiseblocker oder EK fangen meist irgendwann das Rattern an oder fallen allgemein durch ein nicht so gutes Betriebsgeräusch auf. Zu den 530 Euro kommen dann noch 130 Euro (!) für die Gummiecken. Sind 660 Euro rein für die Lüftergeschichte.
Am Mo-Ra werde ich beidseitig Mitte hinten keinen Lüfter verbauen, sondern bloß ein Lüftergitter zum Schtuz des Radiators anschrauben und davor die Splitty9 Active platzieren. Ich werde ein Master-Control und ein SATA-Stromkabel an einen der beiden Schläuche entlang führen und dann am Radiator mit einen Y-Kabel aufsplitten.
Bezüglich meiner Spielzeugkiste: Ich konnte über Kleinanzeigen ein EK XTOP Revo D5 ergattern. Ich werde mir wohl dann auch noch von EK eine Flut an DDC pumpen und AGBs ordern.
Meine momentane Projektplanung ist den EK Quantum FLT 120 DDC Pumpen/AGB-Combo auf den High-Flow/Low-Pressure Noctua-Lüfter draufzuschrauben. Natürlich hätte ich auch noch gerne eine DDC mit Kühlkörper, weswegen auch direkt eine zweite andere Version mit klassischen Top mit den Einkaufskorb gewandert ist. Und da man ja nie weiß was eines Tages kommt, auch ein D5 Flat Reservoir mitsamt neuer Pumpe. Die ist gesleevet und hat direkt SATA. Da kann ich dann auf jeden Fall meine ganz alte ohne ummanteltes Kabel verkaufen. Der Spaß bei EK sind dann auch wieder 1000 Euro.
Insgesamt lege ich mir also für knapp 1.5k Steine neue Spielsachen in meine Spielzeug- und Bastelkiste. Naja, was man einmal hat braucht man dann zukünftig nicht mehr neu kaufen und kann je nach geplanten Setup und Umbau immer hin und her wechseln. Mit der Bestellung bei EK warte ich bis zum FSP-Gehäuse die nächsten 2-3 Tage. Um zu schauen, ob ich da nicht auch den normal dicken Radiator verbaut bekomme. Ich habe mir da auch wieder für die gemischte Version in schwarz/grau entschieden. Einerseits weil das ein bissel Kontrast und Abwechslung reinbringt, anderseits weil es auch gut zu den grauen Noctua-Lüftern und dem schwarzen Gehäuse passt.
Die Regeltechnik werde ich dann komplett auf's Mainboard verlegen. Mein Aquaero 6 LT landet dann ebenfalls in der Bastelkiste neben der Version mit Display. Übrigens, das D5 Reservoir baut wesentlich höher. Würde also wesentlich weiter über den Sockel reichen mit einen angeflanschten 25mm dicken Hecklüfter.
PS: Ich finde die EK Classic Sachen mit Abstand am schönsten. Schlicht und nicht over-engineered.