Meine Erfahrungen mit 820D

j_p_h2002 schrieb:
Tja ich als Intel User auch nicht! 640er mit Boxed auf 45°Cbei 3200Mhz.

Aberich denke mit einem Single Radisind die 60°C nicht schlecht.

Ja wenn man bedenkt dass ein 830D mit Intel Standard Lüfter auf 3.0GHz bei uns im Test 77°... wurde (mit Arctic Freezer 7, 68°), sind die Werte sage ich mal gar nicht so schlecht....

Ich lasse Ihn sowieso mit 3.8 laufen und habe die Spannung auf 1.296V, das ist er noch ein bisschen "kühler" bei Vollast, im Idle ist er
ca. 35°.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo space2002!

Welche Ergebnisse schaffte den der 830?
MHz meine ich?

Gruß,
uBi

ubi2002 schrieb:
Hallo space2002!

Welche Ergebnisse schaffte den der 830?
MHz meine ich?

Gruß,
uBi

ich habe mit Standard Volt 1.375 bis 3800 probiert (Prime stable)
wurde aber "sehr warm" 77° mit Air Kühlung.
Ich denke er wäre noch viel weiter gegangen, musste den Rechner aber ausliefern....
Der grosse Vorteil ist beim 830 der Multi, Du kannst eventuell besser
overklocken und musst nicht ein so hoher FSB nehmen.

space2002

so, ich habe jetzt meinen 830er und das board bekommen und werde mal berichten sobald meine graka und der speicher da ist! ich denke das die beiden morgen kommen werden. gekühlt wird das zeug mit zwei kreisläufen also cpu und mosfets und graka und northbitch jeweils mit nem 3fach radi.
cu

na dann viel Erfolg, ich bin mal gespannt was bei Dir so geht....

space2002

@space2002

hmmm...also 60° Load mit Wakü ohne Vcore erhöhung ist ja schon recht hoch. Also ist ne Wakü schon pflicht. Da ist der Preisvorteil zum X2 ja wieder pfutsch :-(
Kannste mal testen wie sich die Temps bei erhöhter Vcore verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen das 1,55V mit deiner Wakü machbar sind, wenn du schon 60° mit 1,3V hast. Also würd mich ja schon brennend interessieren. Kannst du auch die Leistngsaufnahme testen?
Gruss
akls

Hallo!

WaKü ist nicht gleich WaKü!!! Mit ´nem Dualradi dürften 1,6V VCore kein Problem darstellen. Es wird sicher nicht heißer, als mit den Boxed Lüfter und normaler VCore.

Außerdem finde ich, allein schon wegen der geringen Lautstärke, ist eine Wakü Pflichtausstattung. :love:

Gruß,
uBi

ubi2002 schrieb:
Hallo!

WaKü ist nicht gleich WaKü!!! Mit ´nem Dualradi dürften 1,6V VCore kein Problem darstellen. Es wird sicher nicht heißer, als mit den Boxed Lüfter und normaler VCore.

Außerdem finde ich, allein schon wegen der geringen Lautstärke, ist eine Wakü Pflichtausstattung. :love:

Gruß,
uBi

Also ich weiss das Wakü nicht gleich Wakü ist (hatte selbst mal eine). Ich habe das mal durchgerechnet. Sein Prozi verbrät mind. 155W bei 3,8Ghz. Bei 1.6V wäre die Leistungsaufnahme weit jenseits der 200W. Das macht auf Dauer kein Spannungswandler mit. Kann mir nicht vorstellen, dass die für solche Leistungen ausgelegt sind. Da intel 130W als TDP angegeben hat, werden die Spannungswandler mit Sicherheit für 30-40W mehr ausgelegt sein. Aber mit Sicherheit nicht für 200W.
@space2002
Also ich nehme das mit dem Testen der Spannung bis 1,55V zurück. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Könnte ein teurer Test werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
akls schrieb:
Da intel 130W als TDP angegeben hat, werden die Spannungswandler mit Sicherheit für 30-40W mehr ausgelegt sein. Aber mit Sicherheit nicht für 200W.
@space2002
Also ich nehme das mit dem Testen der Spannung bis 1,55V zurück. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Könnte ein teurer Test werden. :lol:

Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Erkenntnisse hast, aber wenn da was kaputt geht, muß die Garantie herhalten. Ich bin fest davon überzeugt, daß die Mainboards auch das aushalten, was im Bios einstellbar ist!!!

Außerdem glaube ich, daß wir alle hier wissen, wie weit wir mit dem OC gehen können!!!

Gruß,
uBi

ubi2002 schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Mainboards auch das aushalten, was im Bios einstellbar ist!!!
Käse. Ein Board muß das aushalten, wofür es spezifiert ist. Und kein µ mehr. Wenn man es durch OC frittiert, dann ist Sense mit Garantie.

Mit einem FX kann ich 25x Multiplikator und auf dem DFI nF4 Boards über 400 MHz Referenztakt auswählen. Meinst Du, daß das Board die 10 GHz aushält?

xxmartin schrieb:
Käse. Ein Board muß das aushalten, wofür es spezifiert ist. Und kein µ mehr. Wenn man es durch OC frittiert, dann ist Sense mit Garantie.

Mit einem FX kann ich 25x Multiplikator und auf dem DFI nF4 Boards über 400 MHz Referenztakt auswählen. Meinst Du, daß das Board die 10 GHz aushält?

Weißt Du das? Hast Du eine 10 GHz CPU???

Wer Schiss hat, beim Übertakten was zu zerstören, der sollte es lassen. :d

Gruß,
uBi

Kann bei mir auch auf >300 Mhz HTT gehen ( Nur die Frage ob die CPU das mitmacht) :heuldoch:

ich habe jetzt mein sys zusammengebaut und alles läuft fast perfekt.
bis auf die beschissene vcore die bei last wie bei den anderen 875er boards von asus ständig abkackt. ich habe meinen 830er auf 4gig laufen, wenn ich in windows bin und "normal" arbeite ist alles ok aber lasse ich prime 2x laufen schmiert er mir ab! die vcore geht von 1.44 auf 1.33 zurück und da der prozzi normalerweise mit 1.4v laufen sollte packt er das dann nicht. :wall:
fuck! ich war so happy als das ding mit 4 gig lief und dann sowas :kotz: diese überteuerte asus scheisse geht mir langsam auf den zeiger..........................
cu

würdet ihr mal eure vcores posten wie die sich verändern wenn ihr prime laufen habt..........danke!
cu

space2002 schrieb:
Hier habe ich 2xPrime95 mit 3.9GHz, und Standard Spannung im Bios
man beachte das Kern2 bis 4.15 GHz taktet......ich frage mich nur wieso...? Temperaturen habe ich ca. 60° (Fenster offen...Zimmer Temp 25°)
3.9GHz1.jpg

Was für win hast du den?
Und kannst du bitte die Test richtig starten,und dann einen screener posten ? PLS !!!

SO:

oder so:

Bitte danke....

j_p_h2002 schrieb:
Zu der zweiten Sache kann ich nur sagen, SELBSTSCHULD! Überall stand das ein Pentium D die neuen Boards braucht! Und wenn sich dann welche i925Xe oder i915 Mainboards kaufen und dann denken das der Pentium D darauf läuft :lach:

ASROCK has a similar product, Pentium D on 865pe. Pity that they haven't update their English page yet, but the Chinese page is here:
http://www.asrock.com/product/product_775i65PE-M_cn.htm

es wird nicht lange dauern und es gibt bios vers. wo die anderen MB auch mit den PD umgehen können! löl

Gruss

:bigok:

wasi schrieb:
ich habe jetzt mein sys zusammengebaut und alles läuft fast perfekt.
bis auf die beschissene vcore die bei last wie bei den anderen 875er boards von asus ständig abkackt. ich habe meinen 830er auf 4gig laufen, wenn ich in windows bin und "normal" arbeite ist alles ok aber lasse ich prime 2x laufen schmiert er mir ab! die vcore geht von 1.44 auf 1.33 zurück und da der prozzi normalerweise mit 1.4v laufen sollte packt er das dann nicht. :wall:
fuck! ich war so happy als das ding mit 4 gig lief und dann sowas :kotz: diese überteuerte asus scheisse geht mir langsam auf den zeiger..........................
cu

Tja,für mich das einzig wahre für P-D (und schon seit 2 Jahren, ist Gigabyte) eben deshalb im Moment 8I-955X Royal mit Dual Power,
(ohne Dual Power schwankt die VCore auch um ca. 0.05V)

Bei den ASUS Board ist dies schon länger bekannt, komisch nur das
nichts unternommen wird........(lesen die keine Foren?)
Eventuell gibts noch ein 955X von Abit, kenne ich aber nicht.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
speicher.bmp

cpu1.bmp

cpu2.bmp

temps.bmp

aber wie gesagt, leider net stabil! :heul: :heul: :heul:

ich lasse gerade 2x prime laufen, der takt ist jetzt bei 2,8gig!
leider ist da aber das prob das man die frequenzen net fixen kann und so ist er mir mit pci-e auf auto erstmal abgeschmiert, net mal bis ins windoof gekommen. mit der frequenz auf 90 geht es jetzt und ich hoffe das es stabil bleibt.........werde ich genau wissen wenn ich heute abend nach hause komme!
cu

Zuletzt bearbeitet:
@space

kannst du mal einen SuperPI 1M bench bei default und maximal-Takt machen?

Der Test ist genauso durchwachsen wie alle anderen Tests die AMD und Intel antretten ließen.

Aber klar wenn man die Fanboy blindheit dazu nimmt dann ist einer immer besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh