Meine Erfahrungen mit 820D

bei mir läuft jetzt der 3.0@4.0 stabil aber leider bei einer zu hohen spannung. wie ich beschrieben hatte geht ständig die spannung runter wenn das sys unter last steht also habe ich soviel spannung gegeben bis ich die 1.4v unter last erreicht hatte, das waren dann 1.55v im bios! :fresse:
die wakü-temps: 62grad idle, 74grad last! :lol: hab mir schon überlegt nen würstchen auf die northbridge zu legen........

also das ist absolut nix für mich! ich werde mir heute abend nen 820D kaufen und mit dem testen! der 820D hat ja den vorteil das er der einzigste D ist der für 1.3v spezifiziert ist und somit net soooo heiss wird.

cu

ps: deas einzigste was mich bisher an den neuem sys begeistert hat waren die 2x MDT 512mb!!!!!
nen durchsatz von über 7600mb/s mit zwei 45 euro riegeln.......:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wasi!

Welche WaKü verwendest Du? Deine Temps machen mich :confused:

Gruß,
uBi

ich verwende eigentlich ne highend wakü.
ich habe zwei kreisläufe aufgebaut:

erster kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,den neuen cuplex XT für die cpu,MB Heattrap für die spannungswandler,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

zweiter kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,GFX Alphacool NexXxoS GP2X für die 7800gtx, twinplex Rev. 1.2 für northbridge,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

jeder wird jetzt wahrscheinlich sagen das ich den arsch auf hab :rolleyes: aber ich hatte einfach nen bissl bock zu basteln. das ganze zeug ist übrigens intern nur ein radi ist extern auf dem top.....ich find es sieht geil aus. :d

cu

ist ja schon in Ordnung, will auch keine Diskusion drüber, aber du hattest halt gleich auf durchwachsen geurteilt, deshalb wollte ich wissen was du meinst. ;)

Durchwachsen heist das es bei den Benches mal der besser ist und dann mal der andere.

wasi schrieb:
ps: deas einzigste was mich bisher an den neuem sys begeistert hat waren die 2x MDT 512mb!!!!!
nen durchsatz von über 7600mb/s mit zwei 45 euro riegeln.......:bigok:

Wasi erzäle mir bitte ein bisschen mehr über die MDT?
timmings ,mhz,screener... usw...

Bitte , Danke , DonniPredi

Meine 533 MDTs laufen mit 667@ 3-2-4-7, Write Recovery 2 bei 2.1V, ich kann noch bis knapp 690 gehen mit den Settings. Für unter 40 EUR das Stück kann man die echt nehmen :)

wenn du die deutschen händler bei geizhals anzeigen lässt ( flagge links oben) findest du noch mehr händler ;)
mindfactory hat diese riegel übrigens auch für 78 € , wenn du 2 davon bestellst - sogar versandkostenfrei

Ich hab meinen Pressi P4 3,2 @ 4,0GHz ende Mai in rente geschickt - zu heiss, zu hohe Stromaufnahme...
Warum wohl sind die echten 4GHz P4 nie auf den Markt gekommen - weil Intel nimmer Herr der Lage üner der Verlustleitung war?
Bei 3,8GHz war dann Schluss und die Kerne sind wohl nun in den neuen Dualcores...
Ich mag garnicht an die extreme Verlustleistung denken!

Wenn Dualcore, dann definitiv einen X2 - bessere Architektur, niedrigere Taktrate bei hoher Performance, nicht zu heiss und weniger Stromverbrauch (<-- ist den Ami´s ja eg egal :haha: )

DonniPredi schrieb:
Wasi erzäle mir bitte ein bisschen mehr über die MDT?
timmings ,mhz,screener... usw...

Bitte , Danke , DonniPredi

sorry ich habe bisher noch nicht ghroß mit den riegeln rumgetestet weil mir zur zeit noch das board und der prozzi auf die eier gehen!
ich habe nur dan eine image mit dem durchsatz ne seite vorher.
da hatte ich 266mhz und den ddr800 teiler sowie 1,95volt auf den speichern. timings waren auf auto.
cu

space2002 schrieb:
Hallo zusammen,
da ich schon ein Gigabyte 8I955X besitze, habe es mal mit einem
neuen Intel 820D versucht (im Geschäft hatte ich einen 830D auf
3800GHz mit default Spannung, die machte doch Lust auf mehr...
Nun mein neuer 820D läuft mit 1.30V als Standard Spannung
ich habe Ihn mit Erhöhung der FSB Overvolt Spannung von 0.15V
und herabsetzen der Default Spannung von 0.5V (1.296) stabil auf 3.8Ghz am laufen. Die Temperaturen sind mit der "Einsteiger Wakü Thermaltake Big Water auf idle 35° und last 57° doch sehr passabel !
(finde ich)
(hatte mit dem Boxed Kühler und dem 830 Standard Spannung mit
Vollast doch Angezeigte 72°.....,aber mit einem ASUS Intel Board)
Das Teil läuft für diesen Preis doch sehr gut, ich rechnete etwa dass ich auf 3.4 bis 3.5 GHz komme.
Wenn ich dass FSB Problem des Gigabyte im Griff habe, werde ich mal
die 4GHz probieren, denn mit 3.9GHz läuft er auch noch mit Standard
Spannung 1.30V.
Was habt Ihr so für Erfahrungen ?

cu space2002

würdest du mal bitte nen bild von deinem karton machen wo das mit den 1.3volt steht. der grund ist, ich habe mich gestern und heute tot telefoniert mit händlern, die sich auf meine bitte hin erkundigt haben, um mir dann mitzuteilen das es keinen 820D mit 1.30volt gibt!!! :confused:
die meisten haben in ihrem onlineshop die angabe 1.3volt stehen aber wenn ich mit denen rede, liesen sich dann einige dazu bereit erklärt nachzusehen und siehe da, es sind alle 1.4v! kein einziger hatte einen mit 1.3volt.

darum bitte ich dich um dieses bild, damit ich es dem shop bei mir um die ecke zeigen kann!
cu

wasi schrieb:
würdest du mal bitte nen bild von deinem karton machen wo das mit den 1.3volt steht. der grund ist, ich habe mich gestern und heute tot telefoniert mit händlern, die sich auf meine bitte hin erkundigt haben, um mir dann mitzuteilen das es keinen 820D mit 1.30volt gibt!!! :confused:
die meisten haben in ihrem onlineshop die angabe 1.3volt stehen aber wenn ich mit denen rede, liesen sich dann einige dazu bereit erklärt nachzusehen und siehe da, es sind alle 1.4v! kein einziger hatte einen mit 1.3volt.

darum bitte ich dich um dieses bild, damit ich es dem shop bei mir um die ecke zeigen kann!
cu

Hallo,
leider wird auf allen Verpackungen 1.40V max. stehen da Intel diese
von 1.25 1.3V ausliefert, es ist halt eine Glückssache einen mit niedriger V-Core zu erhalten. Wobei weiter oben glaube ich gelesen zu haben dass alle 820D mit 1.30V ausgeliefert werden aber darauf kannst Du nicht gehen. Ich hatte einen 830D der hatte wie gesagt 1.375V !....

Übrigens, wie sieht es mit Deinem neusten ASUS P5WD2-Bios mit der Spannung aus ? (ich habe auch eines bei mir, und überlege es gegen dass GA 8I955X Royal zu wechseln, aber nur zu schauen ob ich über 285FSB komme...)

space2002

Zuletzt bearbeitet:
hey space :wink:
hast denn schon mal SuperPI 1M durchlaufen lassen @default und maximaler Takt? Würde mich mal interessieren welchen Unterschied das macht

space2002 schrieb:
Hallo,
leider wird auf allen Verpackungen 1.40V max. stehen da Intel diese
von 1.28V bis 1.40V ausliefert (auf meiner steht jedenfals 1.4V, es ist aber ein 1.3V) es ist halt eine Glückssache einen mit niedriger V-Core zu erhalten. Wobei weiter oben glaube ich gelesen zu haben dass alle 820D mit 1.30V ausgeliefert werden aber darauf kannst Du nicht gehen. Ich hatte einen 830D der hatte wie gesagt 1.375V !....

Übrigens, wie sieht es mit Deinem neusten ASUS P5WD2-Bios mit der Spannung aus ? (ich habe auch eines bei mir, und überlege es gegen dass GA 8I955X Royal zu wechseln, aber nur zu schauen ob ich über 285FSB komme...)

space2002

fuck, und ich depp telefoniere wie ein wilder durch die gegend und mach die leute verrückt.

zum asus, da weis ich noch net so ganz was ich von halten soll. ich werde mir aber definitiv heute abend einen 820er kaufen und das mal austesten was ich dann zurückgehen lasse.

nochmal thx für deine info.......hehehe (ich trottl )
cu

IcyRocket schrieb:
hey space :wink:
hast denn schon mal SuperPI 1M durchlaufen lassen @default und maximaler Takt? Würde mich mal interessieren welchen Unterschied das macht

Also ich habe folgende Werte:

SuperPI 1.4 mod.
CPU 2.800MHz / Ram 664MHz 4/4/3/12 = 46.641
CPU 3.800MHz / Ram 728MHz 4/4/3/12 = 34.844

space2002

naja, was erwartest du denn von ner 2.8gig cpu?
der zweite core macht sich doch erst richtig bei multianwendungen bemerkbar.
nen spielzocken und im hintergrund ne dvd in avi umwandeln. :)
cu

ja gut, dafür kann man für die Hälfte des Preises eines X2 +4200 im Cinebench "gut"
mithalten.........und ich denke für den Anfang ist der P-D sicher nicht "grottenschlecht" übrigens,wenn es unbedingt "schnell" ausschauen muss, habe ich mit der gepatchten SSE3 Version von SuperPi 31 Sek......mit meinem 660@4.3 hatte ich auch schon 27 Sek. (aber wir wollen ja gleiches mit gleichem Vergleichen) !

Momentan habe ich einen "kranken" AMD 3500+ Winnie zur Genesung bei mir, der kommt mit Standard Takt genau auf 39.313.......
(wobei der X2 mit 2x2200 ja im SuperPi etwa gleich sein wird....,oder irre ich mich?)
Ist den das die Ultimative SuperPi CPU ?

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
@space2002

hast du schon das asus-board getestet? bin mal gespannt wie das bei dir und deiner cpu läuft.

ich habe mir gestern ja noch einen 820D gekauft........fürn arsch das teil! was ich allerdings komisch finde ist, das das board bei ner vcore einstellung von 1,45v im bios, in windows auf einmal 1,49-1,51 mit cpu-z und asus probe II anzeigt. :wall: versteh ich net! aufeinmal overvoltet das asus. leider bricht die spannung aber nach wie vor ein.
default läuft die cpu mit 1,44 und nicht mit den erhofften 1,3volt. mit default komm ich bis 254mhz, genau wie mit meinem 830er aber der temperaturunterschied ist gigantisch.

820er mit vcore 1,44v ist idle 34grad warm
830er mit vcore 1,38v ist idle 47grad warm

820er mit vcore 1,36v ist load 61grad heiss (vcore idle 1,50)
830er mit vcore 1,38v ist load 74grad höllisch (vcore idle 1,50)

verdammt, ich will ne 820er die 266mhz schafft.....mehr will ich garnicht! :(

cu

Zuletzt bearbeitet:
wasi schrieb:
@space2002

hast du schon das asus-board getestet? bin mal gespannt wie das bei dir und deiner cpu läuft.

ich habe mir gestern ja noch einen 820D gekauft........fürn arsch das teil! was ich allerdings komisch finde ist, das das board bei ner vcore einstellung von 1,45v im bios, in windows auf einmal 1,49-1,51 mit cpu-z und asus probe II anzeigt. :wall: versteh ich net! aufeinmal overvoltet das asus. leider bricht die spannung aber nach wie vor ein.
default läuft die cpu mit 1,44 und nicht mit den erhofften 1,3volt. mit default komm ich bis 254mhz, genau wie mit meinem 830er aber der temperaturunterschied ist gigantisch.

820er mit vcore 1,44v ist idle 34grad warm
830er mit vcore 1,38v ist idle 47grad warm

820er mit vcore 1,36v ist load 61grad heiss
830er mit vcore 1,38v ist load 74grad höllisch

verdammt, ich will ne 820er die 266mhz schafft.....mehr will ich garnicht! :(

cu
Ich glaub, die fehlt ne Wakü... :haha:

Hallo Wasi!

Wie heiß wird der 820, wenn Du die VCore erhöhst? Sehr wahrscheinlich dürfte Dich das Deinem Wunsch nach 266 näher bringen.

Könnte beim 830er der CPU Wasserkühler nicht korrekt gesessen haben? Oder sind das die Werte mit VCore 1,55 im Bios?

Gruß,
uBi

ubi2002 schrieb:
Hallo Wasi!

Wie heiß wird der 820, wenn Du die VCore erhöhst? Sehr wahrscheinlich dürfte Dich das Deinem Wunsch nach 266 näher bringen.

Könnte beim 830er der CPU Wasserkühler nicht korrekt gesessen haben? Oder sind das die Werte mit VCore 1,55 im Bios?

Gruß,
uBi

ich habe meinen beitrag grade mal editiert und die spannungen bei load dazugeschrieben.
cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh