[Kaufberatung] Meine erste gute Wasserkühlung

ruhrpottbobo

Enthusiast
Also ich komm wohl nicht um eine Wasserkühlung drum herum.
Ich möchte gerne CPU, MB und meine HD5870 damit kühlen und hab mir mal folgendes ausgesucht.
Da ich ein UD7 habe, scheint ja schon sowas wie ne Kühlung auf dem Board zu sein,
aber die Verbindung ist mir noch nicht ganz klar, deshalb fehlt die noch.

hier

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich habe wenig Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 3M Schlauch nicht etwas knapp bemessen? Ich habe gerade überlegt, wie ich verlegen würde und würde mit 3M sehr aufpassen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint auch prima zu sein, ich habe vergessen, das Budget ist zunächst auf 400 Euro begrenzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Würde denn der Phobya G-Changer 420 kühlleistungsmässig für 3 Komponenten auch genügen, wie mache ich den fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die zweite HD5870 ist nicht mher drin im Rechner.

3 Meter sind mehr als genug für die meisten Systeme.

Ja reicht für's komplette System.

Mit Schrauben. :fresse: Entweder intern oder Extern.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/343ced1551cd88226889b15a1a2147fb

Ach ja danke für Deine Mühe!

Prima, da es ja 12% gibt, scheint das genau das richtige zu sein.
Nur wie ich den Radi festmache, weiss ich leider noch nicht genau, da ich
nicht gerade ein Superhandwerker bin.:hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Sind 2 der 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel (Art.Nr.: 63064) fürs MB ?

Ach ja danke für Deine Mühe!
Sind 2 der 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel (Art.Nr.: 63064) fürs MB ?

Du brauchst Pro Küler auf dem MB 2 Anschlüsse.
Also wenn du NB, SB und Mosfet kühlst insgesamt 6.

Ich empfehle MB Kühler von anfi-tec.
Die kannst du auch später auf nem neuen Board vielleicht wiederverwenden
und qualitativ sind sie natürlich einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. alle für die anderen Komponenten.

EDIT:
Für die NB entweder den MIPS Fusions Block , Anfi-tec Kühler oder den vorhanden Block nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich den vorhandenen Block nutzen, brauch ich da keine Anschlüsse sondern nur Schlauchschellen ?

Was für Temps kann ich den erwarten mit jetzigen Lösung ?

Im Moment habe ich Prime Last small 68-72°C

klick

Zuletzt bearbeitet:
Primochill statt MK Schlauch -> etwas besser

Die Winkel raus und dafür diese rein (+ Perfect Seal Tüllen) dann brauchst du keine Schellen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - silver nickel - quader Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - silver nickel - quader 64132

optisch schöner Entkoppler, bereits fertig verklebt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Noise Destructor v1.1 Alphacool Noise Destructor v1.1 52166

Bei den Lüftern kannst du gut was einsparen und dafür 1x zum BVB gehen :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Yate Loon D14SL-12 mit Stecker 1000rpm 140x140x25mm 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) Yate Loon D14SL-12 mit Stecker 1000rpm 140x140x25mm 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 79047

Bei der Pumpe überlegen, ob du die Features der Ultra Variante benötigst - evtl. tut es auch die Standardversion !

andere WLP nehmen -> Gelid Extreme wäre gut und lässt sich super verarbeiten !

Der Radi ist auch gut:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7619_MagiCool-SLIM-TRIPLE-420-MC-Radiator.html

Beim CPU Kühler tuts auch der LC, den Unterschied merkst du im Betrieb quasi nicht, im Geldbeutel schon! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem rechner nicht fußball spielst hält es ausreichend.

Oder Tesa Spiegelklebeband. Hält bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Pumpenadapter hatte mit denen nur Ärger .

Waren 2x undicht

Habe diese hier genommen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 52153

Da sitzen die Dichtringe anders, seit dem kein Ärger mehr.

mfg

Ich hoffe die richtigen rausgeschmissen zu haben.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb096b3f566f55f52e7d8afd3a50ba7a

@Madz: danke für den Tipp !!!

Was hällst du davon ?

Spiegelklebeband Spiegelband Bogenware 210mm x 300mm bei eBay.de: Messebau (endet 21.04.10 16:20:22 MESZ)

Zuletzt bearbeitet:
Garnichts. Das originale Tesa hält immer noch am besten.

@Madz: danke, klare Aussage

Noch ne wichtige Frage, passt der Grafikkartenkühler den ich ausgesucht habe auf meine Karte, ein Bild meiner Graka ist in meinem sysprofil, es ist die rote Powercolor HD5870

So sieht sie aus

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=374941&artno=JCXOV3

Fehlt noch was wichtiges ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/598735e52b30bd7059fe7a5802fd6fab

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Eine frage habe ich noch, wenn ich einen 9-fach Radi nehmen würde, wäre dann die Kühlleistung sehr viel höher ?
Im Laufe des Jahres wird es noch eine 2te Graka geben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so viele Schlauchschellen ?:eek:
Bei den Perfect Seal brauchse nur für die Winkel welche und, wenn alles in black nickel die Schellen gibt es auch in Schwarz nur als Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Befestigst du den Radi extern ? Bei deinem Case kann man doch oben einen Ausschnitt
machen und den intern anbringen.

Wollte das auch ganz sicher machen mit Schellen.

Habe auch die PS Tüllen aber die Schellen passen nicht wenn die PS Tüllen verwendest bekommst du nicht drüber habe Kabelbinder genommen aber abrutschen können die auf keinen Fall.

Mfg

Auf PS Tüllen passen nur 17-19mm Schellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh