Meine erste Wakkü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein den beschädigten Radi hab ich nicht mehr laufen.
Aber er läuft jetzt derweilen mit einem 360 er Radi seit vorgestern. Gestern war die Cpu fast 20 grad kälter als heute bei prime small ffts.
Gestern max 63 Grad. Heute max. 81 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische daran ist. Ich lasse gerade prime laufen.
Nach 20minuten hab ich ne wassertemp von 32 Grad. Cpu temp 80 grad 50 grad differenz?
Da passt doch irgendwas anderes nicht.
Cpu Wärmeleitpaste hab ich jetzt auch schon 3 mal gewechselt.
An der liegts auch nicht.
1455524315481750062309.jpg

Auch fällt die Wassertemperatur recht schnell wieder wenn prime aus ist20160215_092831.jpg

Auch Lüfter aufdrehen bringt nix.
Kreislauf habe ich gerade neu befüllt. jetzt ist die Pumpe unhörbar im Gegensatz zu vorher immerhin ein Erfolg.
Pumpe aufdrehen ändert auch nix an den Temps.

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP mit Zahnpastatube verwechselt? :fresse:

Im Ernst. Hast du mal den Kühler abgenommen und getestet ob die WLP richtig verteilt ist, bzw. der Kühler richtig aufliegt? Vlt. zu wenig Anpressdruck?
Wenn die Wassertemp recht schnell wieder absinkt, scheint die Wakü ja ihren Dienst zu verrichten.

Edit:

Welche Prime Version nimmst du überhaupt? Das sieht mir nämlich fast danach aus, als wäre Prime hier der Schuldige, wenn ich mir deinen Screen anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon 3 mal gemacht immer gleiches resultat. WLP ist bgut verteilt hab auch ne geköpfte CPU habe auch zwischen die und heatspreader die WLP bzw. Flüssigmetall neu gemacht, an der liegts denke ich auch nicht.

- - - Updated - - -

UPS du hast recht, 28.7 version vorher immer 27.9 gehabt. gleich mal testen ob die das problem war danke.

Nein Problem bleibt, zwar 5 grad kälter aber naja.
Kann es sein dass ich zu wenig durchfluss habe?
Schaut so mikrig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel l/h?
 
seh ich leider nicht keinen Durchflussmesser installiert20160215_100648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du wenigestens im AGB das sich etwas bewegt? Also mit anderer Version 35°C-75° (@last) ?
Haswell wäre ja nichts besonderes solche Temperaturen ^^.
 
Ja kleine Wassersäule ist da, edit bin jetzt auch mit version 27.9. schon bei 81 grad.
 
Selbst ungeköpft dürfte die CPU bei den Werten nicht höher als ~65°C werden. Das schafft schon en mittelmässiger Luftkühler.
 
@abfackler: Meine vermutung wäre, das da einer der WaKü's verstopft ist (das könnte evtl der CPU-Wasser-Kühler sein), und dagegen hilft nur eins: den Kreislauf leeren, anschl. Kühler zerlegen und ggf. reinigen und danach wieder richtig zusammenbauen, den Kreislauf wieder schließen und befüllen, und danach testen

Ich hatte sowas 2009 mal gehabt, da war mein ehemaliger Alphacool-NexXxos-XP-CPU-WaKü dicht, hab mir dabei einen Hitzeschaden auf meiner ehemalige HD3870@WaKü eingefangen

Merken kann man sowas wirklich nur (sofern man keinen Durchfluss-Messer hat) über die Temperatur ;)
 
Kannst noch ein Bild der Verschlauchung bei der CPU+GPU machen!?

Wieviel Volt bekommt die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss sieht mickrig aus. Ist denn alles ordentlich entlüftet? Ich schätze, dass noch viele Luftpolster in den Radis sitzen, weswegen die Wassertemperatur so schnell steigt und sinkt. Wahrscheinlich steigt auch immer wieder bei ausgeschaltetem System Luft in den Schlauch, der in den AGB rein geht. Mehr Wasser im AGB schadet übrigens auch nicht, so werden die Luftblasen nicht direkt wieder angesaugt.
Ob die CPU zu heiß wird kann ich dir nicht sagen, meine wird wärmer...
 
Hier läuft alles gut:fresse2:

Was du versuchen kannst alle Radi Lüfter rausblasen lassen, läuft bei mir am besten:p

Bei dir ist wohl noch viel Luft im System, im AGB sind ja genug frische Blasen zusehen, weil erst frisch eingfüllt ist!
 

Anhänge

  • 5820k.jpg
    5820k.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 44
Bis die ganze Luft raus ist kann es auch schonmal bisschen länger dauern.

Ich habe knapp vor einer Woche den aquaero unter Wasser gesetzt und habe den AGB dann auf ~90% aufgefüllt (laut aquainlet-Sensor). Die gröbste Luft war raus - MoRa wurde eben gedreht/gewendet was ging.

Stand heute: 81%... knapp 1cm mehr Luft im AGB.


Zu den Temperaturen:
Was hast du für einen Kühler auf der CPU? Der Durchfluss wurde bei meiner WaKü vor 1-2 Monaten auch schlagartig schlechter. Zu Beginn hatte ich locker 100L/h und am Ende waren es noch knappe 30L/h. Temperaturen waren grottenschlecht.

Ende vom Lied: Vom Masterkleer-Schlauch hatte sich extrem viel Weichmacher im Kühler breit gemacht und der war absolut verstopft - ebenfalls ein Alphacool nexxxos wie bei JanV. Wie der HeatKiller von innen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Da war aber schon ein Großteil des Schmodders weg...



Ungeköpft lag mein 3770k unter Wasser auch bei ~65°C wenn ich mich recht erinnere. Geköpft sinds sanfte 45°C :)


//EDIT: Ich lass jetz mal auch Prime laufen. Starttemperatur vom CPU sind ~25°C pro Core und Wasser 18,40°C (grade erst eingeschalten :d).

- - - Updated - - -

//EDIT2: CoreTemp RC6 friert ja Win10 schön ein... mit RC7 läufts.

Kurz vor Prime:

Nach ~15 Minuten:


In Pumpe hats 20.60°C, nach den GPUs (bzw. direkt vor CPU) 21.89°C und nach CPUs (vor MoRa) 22.25°C... läuft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern luftkühlung draufgemacht mit ihs ohne ihs direkt getestet egal er ist imer gleich heiss 80 grad pluss. langsam glaub ich dass der temp sensor nen knax hat.
komisch im idle ist er eiskalt kühlt blitschnell ab nach Lastende ich weiss nicht weiter ich hoffe das drecksteil kackt bald ab dann kommt broadwell

hier pics mit noctua ohne ihs direkt mit Liquid metall kontakt ist optimal vorhanden
Leerlaufidle.jpg

Lastlast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider drosselt er aber sobald er 100 Grad erreicht, somit weiss nicht was ich tun soll
 
Spannungen sind auch gleich geblieben? Kein automatisches OC vom Board aktiviert?
 
nö alles gleich ka. temps springen auch bei minimalauslastung komisch hin und her, rennen tut er ohne Abstürze oder dergleichen, bin mir ziemlich sicher das der Sensor ne Macke hat
 
Ja spannung gleich wie immer 1.265 volt bei 4.7 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nen neuen 4790 k ausgeborgt und mit noctua versehen 4.6 ghz 1.27 volt 80 gtad plus natürlich geköpft

Soweit ich es verstanden habe sitzt der temp sensor in der cpu oder? Wie gibts das? Ganz die gleichen Symtome wie beim altem hat noch wer ne idee?
 
womit liest du die temps aus? andere programme probiert? wie sieht es im bios aus?
 
Hallo gerade mit speedfan ausgelesen haargenau gleich wie mit coretemp
 
Ja bios kann ich nur idle auslesen aber idle temps sind im ähnlichen bereich um die 30 grad

Auch bei nur 4 ghz und 1.17 volt geht er auf 77 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh