[Projekt] Meine neue Custom WaKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IICARUS

Guest
Hallo miteinander... :)

Seit letztes Jahr spiele ich ständig mit den Gedanken auf eine WaKü umzusteigen.
Hierbei habe ich mir mit der Zeit schon einige Warenkörbe zusammen gestellt.

Als Basis habe ich mir letztes Jahr extra das Cooler Master MasterCase Pro 5 gekauft, da ich hier sehr viel Platz habe.
Mein DVD Laufwerk wird auch weichen müssen, da der 420er Radiator die komplette Front belegen wird.

Dieses Thema habe ich jetzt deshalb erstellt als sozusagen eine Checkliste, damit ich nichts vergesse.
Denn eine Wasserkühlung baue ich mir dass erste mal zusammen.
Aber ich habe mir in den letzten Monate immer wieder sehr viele Videos und Anleitungen und Tipps dazu angeschaut und da ich auch Technisch begabt bin sehe ich keinerlei Probleme.
An meinem Wagen und Motorroller habe ich früher auch selbst viel daran geschraubt.

Da meine Temperaturen im Grunde sehr gut sind hatte ich diesen Gedanken aber immer wieder verdrängt, da dass ganze ja nicht ganz billig ist.
Aber richtig davon loskommen konnte ich nicht.

Ok genug gequatscht, jetzt kommen Fakten.... :fresse2:

Verbaut werden:
  • 240 Radiator Top
  • 420 Radiator Front
  • Pumpe unterhalb der Zwischendecke
  • AGB im hinteren Bereich
  • CPU-Kühler

Die Grafikkarte ist momentan noch nicht mit ein geplant, aber für 99 Euro könnte ich für meine Grafikkarte inkl. Backplatte auch ein Kühler dazu bekommen.
Mittlerweile habe ich alles zusammen und der Rest wird Mitte bis ende des Monats geliefert.

Hier noch eine Skizze wie alles am ende verbaut werden soll.
Anhang anzeigen 391939
(Mittlerweile ist ein OCF Board verbaut und mein neues Netzteil hat auch keine bunte Kabel mehr, das Bild ist daher nicht mehr aktuell.)

Hier noch die Zwischendecke mit der Aussparung, denn der vordere Radiator wird darin verbaut und die Pumpe mit darunter.
Der Festplattenkäfig wird weichen müssen und die Festplatten muss ich anderweitig verbauen. Vielleicht bekomme ich sie auf die Rückseite verbaut.
Anhang anzeigen 391940

Die Lüfter werden durch Nocuta ersetzt.
Anhang anzeigen 391941

Hier noch mein CPU Kühler als Schwergewicht... :d
Anhang anzeigen 391938

Als Pumpe hatte ich zunächst eine MagiCool DCP450 geplant gehabt.
Da ich aber gerne einen schönen Röhren AGB haben möchte habe ich diese Idee mit dieser Pumpe wieder verworfen.
Als Pumpe werde ich mir deshalb nun eine Aquacomputer aquastream - Ultimate dazu genommen.

Dieses Thema(Beitrag) habe ich im Nachhinein geändert, da es keine Kaufberatung mehr in diesem Sinn darstellen soll, da ich nun alles zusammen habe und es sich hier nur noch um mein neues Projekt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Nur eben zur Pumpe: Einige haben da wirklich fehlerfreie Modelle, viele haben Exemplare, die sehr schnell angefangen haben, auszulaufen (sehr stark zu tropfen). Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und eine gekauft. Hat natürlich nach 2 Wochen richtig getropft und ging zurück.

LG
 
Das hört sich natürlich nicht so gut an, vielleicht werde ich auch etwas mehr für eine Pumpe mit einplanen und eine separat verbauten.
Am liebsten wäre mir hier eine die mittels USB auch den Durchfluss und auch die Wassertemperatur mit ausgeben kann, dann brauch ich im Kreislauf nichts mehr mit einbauen.

- - - Updated - - -

Ok Vorschlag mit Kühler finde ich auch gut... danke. :)

Bei der Pumpe hatte ich auch schon mal an einer Laing DDC-Pumpe oder D5 gedacht.

- - - Updated - - -

Was sagt ihr zur Aquacomputer aquastream - Ultimate Version? Verstecken könnte ich die im Untergeschoss des Gehäuse(Netzteil).
Ist natürlich mit 100 Euro nicht billig, aber Software seitig könnte dann innerhalb von Windows alles eingesehen und gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergangsstück vom Adapter/Verteiler zum Wasserhahn.
Gut ist drehbar, müsste er nicht sein, da der Wasserhahn auch drehbar ist.

Könnte daher auch einfach dieses Übergangsstück verwenden: Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Werde ich auch glaube damit ersetzen.

Danke für den Hinweis. :)

Hier noch mein PC im momentanen Zusammenbau: Galerie IICARUS - Forum de Luxx
Wobei die Bilder nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, da ich mittlerweile ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 verbaut habe und ein OCF Board.
Als Lüfter sind alles be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Teile doch gebraucht - unterliegen nicht wirklich der Abnützung und um einiges billiger.
Gibt hier viele User die verdammt gut auf ihre Teile schauen und so bekommst du die Kühlung für lau.
 
Ja ich werde auch versuchen soviel wie möglich gebraucht zu kaufen.
Meinen 240er habe ich gestern schon hier gekauft.

Anhang anzeigen 390696

Genauso die Lüfter.

Anhang anzeigen 390697 Anhang anzeigen 390698

Ich muss jetzt nur bis zum ende des Monats warten bis ich wieder flüssig bin, da ich neben meinen Finanziellen Verpflichtungen mir diesen Monat auch schon das neue Netzteil(Dark Power Pro 11) gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe würde ich nach einer <= 10W Laing(1T, 310,...) im MP suchen. Die 18W Monster braucht es nicht, lassen sich auch nicht soo weit drosseln (meine auf knapp 1900rpm) und sind @ 12V für den Silent Betrieb unbrauchbar (~4300rpm+).
Dazu dann entweder ein AGB Top (Aqualis mit Echtglas bspw) oder wenn es noch leiser sein soll ein schweres Metall Top (Phobya Messing Top, gebraucht im MP).

Ich persönlich würde die Laing mit entsprechendem Top und gedrosselt definitiv der Aquastream vorziehen (Leistung, Lautstärke, Platz).

Klar, die Ultimate bringt noch einiges an Steuermöglichkeiten mit. Würde aber einfach für 30-40 Euro im MP nen AE5 LT mit passiv Kühler besorgen, hier hast du deutlich mehr Möglichkeiten und damit lässt sich auch eine Laing gut drosseln (sogar meine 18W). Dann kannst du problemlos alle Lüfter steuern, mehrere Temperatursensoren (Wasser, Luft, VRMs, etc.) verbauen und alles damit regeln und kontrollieren.



Einmal angefangen, wird das Basteln kein Ende nehmen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht... die Aquastream war nur so nebenbei wegen der Software ein Gedanke dazu.

Ich möchte dass ganze auch so leise wie möglich hinbekommen, daher möchte ich genug Radiatoren als Fläche haben damit die Lüfter in Idle nicht so hoch drehen müssen.
Unter Last würde ich sie nicht schneller als 1000-1200 U/min laufen lassen.

Deshalb ist mir auch eine Leise Pumpe wichtig, da ich ein brummen nicht gebrauchen kann.
Mein Rechner habe ich zur Zeit auch so bestimmt, dass meine Gehäuselüfter nur mit 450-550 U/min laufen.
So ist er in Idle kaum zu hören und schön leise.

Ist bei mir auch sehr wichtig, da der Rechner im Wohnzimmer steht und meine Familienangehörige beim Fernsehen usw. nicht stören soll.
Bei der WaKü hatte ich bisher auch angst es nicht leise hin zu bekommen, denn ich bin da sehr empfindlich wenn ich alleine im Wohnzimmer sitze und den Rechner im Office Betrieb hören kann.

- - - Updated - - -

Noch eine bitte, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt gibt mir als Beispiel ein Link zu einem Shop mit dazu.
Denn ich bin in diesem Gebiet noch neu und habe mich zwar schon gut informiert, dennoch habe ich mit bestimmten Bezeichnungen ohne Bild und ohne Beschreibung etwas Probleme die Sachen wieder zu erkennen.
Das macht dann die Sache für mich einfacher bezüglich der Suche, auch als Gebrauchtware.
 
Eine Laing DDC mit <2000rpm und Phobya Metal Top auf einem Shoggy ist bei normalem Sitzabstand nicht zu hören, wird dennoch problemlos mit deinem Kreislauf (später mit GPU und 2. Radi) fertig. Mit dem 240er Radi wirst du bei CPU Only auch gut unter 1k rpm bleiben mit den Lüftern.

- - - Updated - - -

Noch eine bitte, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt gibt mir als Beispiel ein Link zu einem Shop mit dazu.
Denn ich bin in diesem Gebiet noch neu und habe mich zwar schon gut informiert, dennoch habe ich mit bestimmten Bezeichnungen ohne Bild und ohne Beschreibung etwas Probleme die Sachen wieder zu erkennen.
Das macht dann die Sache für mich einfacher bezüglich der Suche, auch als Gebrauchtware.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/19041/alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz
+
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/aqualis-system/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4 (kompaktester Aqualis)
oder
Phobya Laing DDC / MCP35x Series Pump Top - Silver Nickel (52099) - FrozenCPU.com (hier musst du im MP ausschau halten, AGB brauchst du dann allerdings zusätzlich)

Außerdem:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/11311/aquacomputer-aquaero-5-lt-usb-fan-controller
+
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete-zubehoer/11853/aquacomputer-passivkuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch

Display brauchts nicht unbedingt, ansonsten die Pro (hat bereits den Passivkühler). Alternativ die neue 6 (LT), da brauchst du keinen zusätzlichen Kühler dank effizienter Spannungsregelung.

Einen Sensor für die Wassertemperatur bräuchtest du noch, da gibts mehrere Möglichkeiten (als Verschlussschraube, im Gewinde, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit neuer Gummi Dichtung ist die Pumpe definitiv noch eine Empfehlung. Gebraucht kostet eine Laing mit Top aber auch nicht mehr.
 
Spätestens mit neuer Gummi Dichtung ist die Pumpe definitiv noch eine Empfehlung. Gebraucht kostet eine Laing mit Top aber auch nicht mehr.

Mag sein aber dann braucht man immer noch ein AGB. Ich habe eine Magicool der ersten Generation (gebraucht erworben). Da musst ich noch nicht mal an den Dichtungen Hand an legen.
 
Nicht mit Aqualis Top o.ä.
 
Joa dürfte klappen, ist preislich ziemlich identisch zu den besseren Tops. Spätestens, falls noch ein Dichtungsring fällig wäre ;)
Aber dennoch ist die Magicool P/L mäßig besser, mit der DDC hat man nur mehr Möglichkeiten und höhere Leistung (als benötigt wird).
 
Außerdem:
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany
+
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Display brauchts nicht unbedingt, ansonsten die Pro (hat bereits den Passivkühler). Alternativ die neue 6 (LT), da brauchst du keinen zusätzlichen Kühler dank effizienter Spannungsregelung.

Einen Sensor für die Wassertemperatur bräuchtest du noch, da gibts mehrere Möglichkeiten (als Verschlussschraube, im Gewinde, etc..)
Die Pumpe sieht gut aus, habe mal als alternative unter Update im ersten Post zusammen mit einem AGB und der Decke mit aufgelistet.
Ein Display könnte ich ehe nicht mehr verbauen wenn ich mir ein 420er Radiator in die Front einbaue.

Ansonsten finde ich den Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller auch gut und könnte ihn irgendwo noch hin verstauen.
Aber aus kosten gründe wird der wahrscheinlich erst im Nachhinein folgen.

Meine Lüfter werde ich aber übers Mainboard regeln können, daher interessiert mich das Teil nur auf Bezug vom Durchflussmesser und der Wassertemperatur.

- - - Updated - - -

Aber ob ich die Kombi dann gebraucht für den Preis der Magicool neu bekomme?
Die Magicool hätte ich mir ehe neu gekauft, da nur 40 Euro sehr günstig sind.
Soll jetzt auch eine neue Version erschienen sein, wo oben noch der Einlass mit anschlossen werden kann.
Vielleicht wurde er auch etwas ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter müssen halt nach Wassertemperatur geregelt werden. Bei aktuellen Luxusboards gibt es evtl. auch diese Möglichkeit, müsstest du mal schauen. Ja, den AE5 verstauen ist nicht immer ganz leicht. Bei meinem Case ist bspw auf der Rückseite noch so viel Platz vorhanden, dass ich es einfach dort verschrauben konnte (Ein Mesh ist auch vorhanden für etwas passiven Luftaustausch). In deinem Case müsste unter der Netzteil Abdeckung evtl. Platz sein.
 
Ach so stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :)
Dann wäre es darüber doch besser.

Mein OCF bringt so was nicht mit.
Hat noch nicht mal ein Anschluss für ein Temperatur Sensor oder für Pumpe Fan.

- - - Updated - - -

Die Lüfter müssen halt nach Wassertemperatur geregelt werden. Bei aktuellen Luxusboards gibt es evtl. auch diese Möglichkeit, müsstest du mal schauen. Ja, den AE5 verstauen ist nicht immer ganz leicht. Bei meinem Case ist bspw auf der Rückseite noch so viel Platz vorhanden, dass ich es einfach dort verschrauben konnte (Ein Mesh ist auch vorhanden für etwas passiven Luftaustausch). In deinem Case müsste unter der Netzteil Abdeckung evtl. Platz sein.
Ok... habe ich als Update oben im ersten Beitrag mit hinzugefügt, dann werde ich es doch direkt mit kaufen und mit verbauen.

- - - Updated - - -

Hier noch eine gute Anleitung für Anfänger wie ich es bin :d : [Guide] Wasserkühlung reinigen
Zudem habe ich auch ein guten Trick im Internet bekommen, Komponente mit einem kleinen einfachen Trick auf Dichtheit zu prüfen.

Zum Beispiel Radiator mit Verschlussstopfen zu machen und an einem Einlass eine Tülle drauf schrauben und einfach ein Luftballon aufblasen und darüber stülpen.
Dann einfach unter Wasser tauchen und schauen ob Luftblasen aufsteigen.
 
Glaub mir, ein Aquaero (+Aquasuite) als Hardware-Software Schnittstelle ist einfach genial, würde ich bei jeder Wakü verbauen. Ist einfach ein konkurrenzloses Produkt, gerade wegen der Software.
Bei mir werden darüber alle verbauten Lüfter gesteuert (ausgenommen NT), GPU/CPU VRM Temperaturen ermittelt, Wassertemperatur, Pumpe gesteuert und überwacht.

Es lassen sich auch Alarme/Notfallabschaltungen konfigurieren, alle Daten (und zusätzliche Daten aus HWinfo) grafisch auswerten, Delta Temperaturen konfigurieren etc...., einfach der ganze Rechner überwachen ;)
Die Sensorwerte lassen sich auch im OSD anzeigen (da sie in HWinfo erkannt werden). Regelbreiche für alle Geräte können angepasst werden.

Zur Steuerung gibt es auch extrem viele Möglichkeiten. Neben normalen Kurven eben die für Wakü sehr sinnvolle Sollwertregelung. Hält die Wassertemperatur immer auf einer vorgegebenen Temperatur und passt die RPM dementsprechend an. Wenn die Temperatur darunter ist können die Lüfter wahlweise mit Minimalspannung laufen, oder bleiben aus (wie ich es bei mir handhabe ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab das Ding auch schon für um die 25 Euro im MP, ein wahrer Schnapper ;)
 
Dat wäre natürlich ein Geiler Preis. :)
Ich schaue auch regelmäßig dort rein und das schon seit Wochen.

Nur momentan muss ich bis ende des Monats aus Finanziellen Gründen auf Pause gehen... :d
Aber ich habe mir vorgenommen alles mit der Zeit zu kaufen damit es Finanziell kein großer Aufwand wird.

Ein Wasserkühlung kann dann Jahre lang bestehen und immer wieder erweitert oder ergänzt werden.
Dann habe ich meinen Monster CPU-Kühler der so dicht an meiner Grafikkarte sitzt los.

Momentan kann ich die Grafikkarte noch nicht mal ausbauen ohne extra den CPU Kühler zuvor auszubauen.
 
Wer geduldig ist, wird definitiv günstig fündig (Luxx/CB MP) :wink:
 
Eben denke ich auch und Gestern als ich dass gute Angebot mit dem 240er Radiator gefunden habe dachte ich mir auch... jetzt oder nie... :d
Der Startschuss ist daher damit auch gefallen... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startschuss ist daher damit auch gefallen... :shot:

Hab ich mit den Kauf des DDR4 Speicher dann auch gesagt :fresse2:
Einmal angefangen gibt es keinen weg mehr zurück ^^

Schöne Idee aber mit der Wasserkühlung :)
 
Ja sehe ich auch... habe es immer wieder verschoben und zum Teil auch verdrängt... Nachts habe ich davon geträumt wie und was ich zusammenbaue... :d
Meine schönen Arbeitsspeicher kommen dann auch zur Geltung und brauchen sich nicht mehr unter dem CPU Kühler verstecken... :haha:
 
Davon habe ich auch schon mal was gelesen gehabt.
GGf. werde ich sie auch dazu wenn ich alles soweit zusammen habe auch anschreiben.

Vielleicht habe ich auch Glück dass es bis dahin schon was zu kaufen gibt.
Denke dass wenn ich sie mit in den Kühlkreislauf einbinden kann, ich die 2037 Mhz @Stock halten kann.

Denn mit etwa 40 Grad erreicht sie diesen Takt und Taktet dann Stufen weiße bis 1987Mhz herunter.
Bisher konnte ich sie auch schon stabil mit 2139Mhz und 4650MHz Ram übertakten, aber die Lüfter musste ich hierbei mit voller Drehzahl laufen lassen damit sie wenn möglich nicht weiter herunter taktet.

Wobei richtig Stabil ist sie nur bei 2077-2100Mhz.
Die 2139Mhz hatte ich bisher nicht längere Zeit am laufen und manchmal macht 3DMark damit auch Probleme und bricht den Test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh