[Projekt] Meine neue Custom WaKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man dass warten macht mich verrückt... :d

So bezüglich der Pumpe habe ich mir gedacht nehme ich doch die DDC310 mit Eisdecke.
Kostenpunkt um die 60 Euro.

Nur habe ich jetzt blöderweise wegen der Ulimate die ich mir ursprünglich kaufen wollte kein Temperatursensor dazu gekauft und auch kein ATX-Überbrückungsstecker.
Gut den Überbrückungsstecker müsste ich nicht zwingend haben, da ich dieses auch selbst überbrücken könnte. Muss nur aufpassen, da mein neues Netzteil keine bunte Kabeln mehr hat und alle schwarz sind.

Blöderweise habe ich letzten Monat mein altes Netzteil was ich ausgebaut habe entsorgt.... :heul:
Die Entscheidung alles auf WaKü umzubauen kam danach.

Habe aber im Schrank 12v Netzteile von irgendwelche Geräte und sogar ein Ladegerät für Autos.
Ob ich die umgebaut an die Pumpe anschließen kann??? :confused:

Denn dann könnte ich alles in der Küche aufbauen und vor testen und zum entlüften müsste ich mein Netzteil nicht abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang die Geräte die nötige Spannung liefern und genügend Leistung vertragen können, kannst du externe Netzteile benutzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, dass hatte ich auch gedacht.
Wird alles einfacher machen.

Gibt es ja auch zu kaufen, aber da ich auch welche habe muss ich dazu keine 24 Euro ausgeben.

Habe mal wegen dem Ladegerät des Autos geschaut, der hat 14V Ausgangsleistung.
Kann ich daher nicht verwenden.

Normal habe ich aber genug Netzteile, aber einen mit 12v lässt sich momentan nicht finden.
Ist immer so... wenn man was braucht findet man es nicht... :d

Mit 6v habe ich was gefunden, ob die Pumpe aber damit startet ist eine andere Frage.
Meine Tochter hat letztens von mir eines mit 9V bekommen, das könnte ich mir ggf. ausleihen.

- - - Updated - - -

Habe jetzt doch noch was gefunden... :fresse2:

Anhang anzeigen 391728 Anhang anzeigen 391729

Damit habe ich früher meine Batterie vom Motorroller aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
9V ginge. Du brauchst aber ca. 10 Watt und etwas mehr als Anlaufpeak. ;) Manche Netzteile gehen da gerne mal in die Knie.

Das Netzteil mit 12v scheint aber nun besser geeignet zu sein, da ich da auch nicht schnipseln muss, wegen den Klammern. :)
Zu den Watt kann ich jetzt nichts zu sagen, steht nichts dazu mit dabei.

Hat aber 300mA.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
12V*0.3A =3,6Watt. Pumpe hat 10Watt bei 12V. Das wird schön riechen dein Netzteil[emoji1]

Ok, danke für deine Info... :)
Dann muss ich wohl mein Rechner zum testen daneben stellen... :d

Habe mal ein tolles Rezept für Euch... :d
Man nehme etwas Ketschup, etwas Essig und eine priese Salz und richtet damit dann die CPU-Platte an.

Sieht dann in Etwa so aus.... :fresse2:

Ja... darin habe ich die Kupferplatte meines CPU Kühlers mariniert... :haha:

Nimmst du eigentlich auch für deine Sanitäre Einrichtung Ketchup und Co.? :d

Nein eigentlich nicht, ich habe im Netz nach Hausmitteln zum reinigen von Kupfer und Messing gesucht und dass kam dann dabei raus.
Aber Essig und Zitrone wird manchmal auch im Haus zum reinigen genutzt.

Aber am ende auch egal, dass Ergebnis ist zumindest sehr gut.
Habe leider versäumt ein Bild vor der Reinigung zu machen, da waren die Pins komplett schwarz, so dass nicht ersichtlich war ob nicht Rückstände vorhanden sind.
Jetzt kann ich das Bild vergrößern und man sieht gut dass alles frei ist.

Ist auch alles viel heller geworden.

Den Kühler habe ich ja gebraucht gekauft und hätte ich ihn nicht auf mein Sockel umbauen müssen wäre ich nie dazu gekommen ihn überhaupt zu öffnen.
Gut gelesen hatte ich schon davon dass der Kühler von Zeit zu Zeit mal etwas gereinigt werden sollte, hätte daher auch sein können dass ich aus Langeweile da ich jetzt ehe warten muss ihn trotzdem zum reinigen geöffnet hätte. :d

Fand es auch mit dem Ketschup auch etwas lustig... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon mitbekommen mit dem gebrauchten, hat auch zum Ziel geführt dein Weg, mit Cillit Bang hättest du aber gleiches in 15min gehabt ;).

Habe ja genau den gleichen Kühler und ihn letztes Jahr auch grundgereinigt, die Kupferplatte habe ich noch mit Chrompolierpaste wieder auf Hochglanz gebracht (nur die Pins nicht ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch egal, hatte jetzt kein Cillit Bang da.
Denn davon habe ich auch schon gelesen, dass es zum reinigen von Radiatoren usw. gut sein soll.

Zeit ist bei mir momentan relativ... da ich bis nächste Woche warten muss bis noch den Rest geliefert bekomme und bis zum ende des Monats bis ich die Pumpe noch kaufen kann.
Dann habe ich alles zusammen was ich brauche. :)

Zuletzt bearbeitet:
...Momentan komme ich auf 450 Euro + die Pumpe die noch kaufen muss.
Die Bestellung habe ich Finanziert, werde sie aber die nächsten zwei Monate mittels Sonderzahlung ganz tilgen, da ich kein Freund von langen Laufzeiten bin. :)

...
Zeit ist bei mir momentan relativ... da ich bis nächste Woche warten muss bis noch den Rest geliefert bekomme und bis zum ende des Monats bis ich die Pumpe noch kaufen kann.
Dann habe ich alles zusammen was ich brauche. :)
Wenn Du schon finanzierst, hättest Du auch die Pumpe mit dabei packen können.

Die Pumpen die dort mit dabei waren entsprachen nicht meiner Vorstellung. :)
Mit der Finanzierung habe ich mir praktisch nur etwas Luft verschafft um alles diesen Monat noch haben zu können.

Denn da ich auch von privat gebraucht gekauft habe, habe ich auch einiges gespart.
Mit der großen Bestellung waren nur die Sachen mit dabei die ich nicht privat kaufen kann oder nicht schnell genug privat bekommen habe.

Bei der Pumpe möchte ich aber was anderes haben und die kann ich auch selbst direkt kaufen.
Dabei spielt es keine Rolle ob die 60 Euro kostet oder über 100 Euro.

Die Finanzierung werde ich sowieso innerhalb der nächsten zwei Monate komplett mit Sonderzahlung abzahlen.
Wahrscheinlich wenn es passt sogar ende nächsten Monat auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, kennt jemand die Aquacomputer Pumpenmodul compact 600 Ultra?
Denn die habe ich momentan auch im Auge, da ich diese gut unter meiner Zwischendecke verbauen könnte.

Soll ja so ähnlich wie die aquastream Ultra sein.
Die aquastream bekomme ich aber wahrscheinlich nicht unter die Zwischendecke verbaut, da sie mit Adapter an die 108mm hoch wird und ich nur knapp 100mm habe.

Mit Zwischendecke meine ich den unteren Teil wo das Netzteil und der Festplattenkäfig verbaut ist.
Die Festplatten bekomme ich anderweitig unter, so dass ich dann mehr Platz dafür da habe.

Ich muss aber auf meine neue Lieferung nächste Woche warten, denn der 420er Radiator ist an die 459mm hoch und der würde von innen passen.
Also da wo auf dem Bild die Aussparung mit dem Pfeil zeigt.
Anhang anzeigen 391891

Jedoch passt auf der anderen Seite der Halterung auch der Radiator + Lüfter drauf und ich würde noch den Staubfilter davor drauf bekommen.
Nur hat das Gehäuse oben im Panel eine Schräge und daher bin ich mir jetzt nicht sicher ob die 459mm dann noch passen werden.
Könnte ich den Radiator auf der anderen Seite einbauen dann könnte ich auch die aquastream ULTIMATE verbauen, die ich momentan bevorzuge.

Denn dann könnte ich sie direkt unter der Aussparung verbauen und darüber wäre ehe alles offen.

Anhang anzeigen 391892

Mal abwarten bis Mittwoch/Donnerstag bis ich den 420er Radiator bekomme, denn dann kann ich schon testen ob er auch von außen passen wird.
Das Pumpenmodul compact 600 Ultra würde aber egal wie immer passen und die Überwachungstechnik wie bei der Ultra würde mir auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Kannst knicken. Die Eheim 600 vibriert wie Sau und die Aquastream bietet da einfach mehr möglichkeiten. Die AS kannst du im übrigen auch "quer" auf den Sockel setzen. Dort hat diese bei mir unter die Abdeckung im Enthoo Pro M gepasst.

Ansonsten steigt auf eine kleine DDC310 um. Die Drosselst du und den AGB hängst du neben das Mainboard.

Die DDC310 habe ich auch noch im Auge, die anderen interessieren mich wegen der Überwachungstechnik um nicht zwingend eine aquaero 5/6 kaufen zu müssen.
Aber danke für deine Info, dann ist es nichts wenn sie zu stark vibriert.

Die AS kannst du im übrigen auch "quer" auf den Sockel setzen.
Du meinst die Pumpe liegend verbauen? Hatte ich auch schon daran gedacht, nur kann ich dann einfach darunter Schaumstoff zum entkoppeln packen?

Edit: Doch müsste gehen wenn ich eine Winkel Halterung verwende und diese dann entkopple.
Denke ich zumindest... :d

- - - Updated - - -

Ok dass würde gehen, habe da was gefunden. :)

Anhang anzeigen 391899
Quelle: Aquacomputer Pumpenhalterung aus Edelstahl zur Befestigung an einem Radiator | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Diese Halterung wäre meine Zwischendecke.... das passt.
Super danke für diese Info und Idee dazu. :)

Entkoppelt müsste ich sie damit bekommen: Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wusste gar nicht dass der Schlitten(Platte) auch seitlich dran gemacht werden kann.
Jetzt wo ich mir die Pumpe nochmals anschaue sehe ich auch die Schienen dazu.

Anhang anzeigen 391901

Dann werde ich mir diese Pumpe kaufen. :)

- - - Updated - - -

Das wäre dann mein Warenkorb dazu: Warenkorb | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Ach ich dummi.... :d
Muss sie ja nicht hängend verbauen... wieso einfach wenn es auch umständlicher geht... :haha:
Auf dem Boden kann ich sie auch verbauen und dort muss ich noch nicht mal was bohren und habe keine Probleme mit dem Gewicht was an der Zwischendecke ggf. ausgeübt werden würde.

Sandwisch wäre dann sogar auch möglich... :)
Hier mein neuer Warenkorb dazu: Warenkorb | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

So Pumpe ist nun gekauft, habe soeben auf Aquatuning gesehen dass der Kauf mit Rechnung von Klarna möglich ist.
Daher konnte ich jetzt schon kaufen/bestellen und kann die Pumpe zum Monatsende dann bezahlen. :)

Anhang anzeigen 391909

Das passt... :love: :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ne DDC + aquaero 5 wäre besser gewesen als diese Backsteinpumpe, die Überwachung geht über die Software die Pumpe mach das nicht ^^

Wieso sollte die Überwachung nicht mit der Pumpe gehen.
Laut diversen Videos und auch aus der Anleitung geht zumindest jenes hervor was ich haben möchte.

Mit der aquaero 5/6 und einer DDC wäre ich auch nicht günstiger weg gekommen.
Eine aquaero kann ich im Nachhinein auch noch mit anschließen.
Mir geht es aber momentan mehr um die Pumpe, alles andere kann später noch folgen.

Die Pumpe ist nun entschieden und auch schon bestellt, daher ist das Thema mit der Pumpe für mich erst mal abgeschlossen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder von der Aquastream weg ... hatte ne zeitlang mal eine , war zwar ganz ok doch neigt sie öfter mal dazu nicht zu starten bzw sie wird anscheinend nicht initialisiert.
das ständige neustarten des rechners war mir zu blöde :)
zudem war mir die pumpe einfach zu groß und völlig unflexibel was die anschlussmöglichkeiten betraf.

DDC 4tw :)

Dann lasse ich mich mal überraschen... danke für den Hinweis. :)

Ich kenne die Aquacomputer aquastream Kreiselpumpen aus der Aquaristik, denn da kommen die Eheim Pumpen her, denn nichts anderes sind die aquastream pumpen: Auf Wasserkühlung angepasste Aquarium Pumpen vom Eheim.
Ich habe die Eheim in der 300, 600 und 1200er Version im Aquarium Einsatz gehabt. Für Aquaristik Verhältnisse sind die Pumpen sehr leise, aber im Rechner wären sie mir zu laut.
Das Design ist sehr alt, allerdings sehr robust und langlebig, wurde glaub in den siebzigern Entwickelt.
EHEIM universal 300

Nimm lieber eine leisere und Moderne DDC310 oder eine D5 wenn Du mehr Leistung benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Bestellung nicht mehr stornieren, die Pumpe bleibt nun.
Habe mich endgültig entschieden.

Danke aber trotzdem. :)

- - - Updated - - -

Ok, ihr habe mich überzeugt. :d
Werde die Bestellung stornieren und diese Bestellung neu aufgeben: Warenkorb | Aquatuning Germany
Eine aquaero wird dann irgendwann im Nachhinein folgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die VPP755 hat bislang imo alles andere als einen soliden Eindruck hinterlassen ;).

Mit einer echten D5 wärst du da meiner Ansicht nach schon eher auf der sicheren Seite. Eventuell die von AC, wenn du Elektronik-Spielkram dabei haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass in einem Forum 10 Antworten kommen und 20 Meinungen dazu... daher wird man sich am ende selber entscheiden müssen.
Werde daher am ende selbst meine Erfahrung damit machen müssen, denn irgendwo muss ich mich letztendlich entscheiden und wenn ich jeder Aussage hinterher renne dann werde ich bestimmt nie die Richtige Pumpe für mich finden.

Die VPP755 finde ich gut und da möchte ich mir dann gerne selbst ein Bild von machen. :)

Na gut dann mache ich dass.. :d
Vertrauen dann Euren aussagen da ihr die Pumpen kennt. :)

Da ich die eine Pumpe storniert habe, wollte ich jetzt mit der neuen Bestellung ehe warten bis der Storno bestätigt wurde.
Dachte nur die neue Pumpe wäre leiser.

Ich bin auch wieder von der Aquastream weg ... hatte ne zeitlang mal eine , war zwar ganz ok doch neigt sie öfter mal dazu nicht zu starten bzw sie wird anscheinend nicht initialisiert.
das ständige neustarten des rechners war mir zu blöde :)

Da frage ich mich was du veranstaltet hast mit der aquastream, meine XT läuft seit 2008 und hatte noch nie Startprobleme oder stehen bleiben im Betrieb. Das einzige ist beim Start bei mir das sie etwas lauter ist, aber dann ruhiger wird (ist mittlerweile aber das lauteste bei mir).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh