Fail. Hagen, ernsthaft: Ein Rechner für 800 Euro - und keine SSD drin. Wenn Du Dir was GÖNNEN und was davon haben willst, dann ordere schnell noch eine nach. Oder übernimmst Du eine bereits vorhandene aus dem bisherigen Rechner? Dann habe ich nix gesagt.
Topic:
Nach den sehr guten Erfahrungen gestern mit den MP3s von Amazon mußte ich heute morgen mein Musik-Defizit etwas aufbessern:
Wire Post To Wire - The Standard - Exzellent! Aber nicht ganz so gut wie die "Swimmer"
Albatross - The Standard - ebenfalls Exzellent! Aber ebenfalls nicht ganz so gut wie die "Swimmer".
End of the Summer - Dar Williams - (Noch nicht ganz gehört, die ersten beiden Tracks zumindest nach meinem Geschmack, und von Dar habe ich schon die "My Better Self")
Immer Da Wo Du Bist Bin Ich Nie - Element Of Crime - eine meiner Lieblingsbands, und wenn ihr mich fragt, seit langem das beste was es seit Jahren in deutscher Sprache gibt. Diese Pladde reiht sich da nahtlos ein.
Celestial Movements - Bernd Kistenmacher - (noch nicht ganz gehört) Solide Elektronik der guten alten Berliner Schule, zumindest bis Track 3, den ich grade laufen lasse.
Kompliment an Amazon und die Musikindustrie. Die haben wirklich was gelernt, und die Lektion der konsumverweigernden Konsumenten scheint "gesessen" zu haben. Kein DRM-Dreck, sauber encodetes Material mit ID3-Tags und sogar Cover-Bildchen (600x600px) drin. Klanglich mache ich es auch nicht besser; die VBR-Bitraten bewegen sich typisch so um die 230-260 kbps, das Zeug ist LAME-encodet, was seit langem das beste ist, was man seinen WAVs antun kann, wenn man verlustbehaftet encoden will. Nun fehlt mir zwar der Vergleich zum Original-WAV, aber bisher habe ich absolut nichts auszusetzen.
Man bezahlt wieder wie früher zu LP-Zeiten knapp 20 Mark für ein Album, was ich durchaus vollkommen akzeptabel finde im Gegensatz zu den ~35 Mark für die meisten physischen CDs.
Inzwischen möchte ich den Ballast der Polycarbonatscheiben gar nicht mehr haben, die seit Jahren nur noch einmal ins Laufwerk gewandert sind um mittels EAC angesaugt und anschließend mit LAME umgewandelt zu werden. Den "Job" spare ich mir, habe die gleiche Qualität die ich selber auch generiert habe und schleppe beim nächsten Umzug weniger neuen Ballast mit mir 'rum. Das ganze landet so zügig auf meiner Pladde wie es meine 6000er Leitung zuläßt.
So ist's recht
Ich höre gerne Musik und bezahle auch gerne für Musik die mir gefällt. Da sind wir wieder im Geschäft. Die Nummer mit den UN-CDs oder gar DRM-verseuchten Material lief jedenfalls mit mir nicht. Da hatte die Musikindustrie ein paar Jahre Pause für mich eingelegt. Jetzt scheint man mich halbwegs wieder wie einen Menschen behandeln zu wollen - prima.
Liebe Leute - laßt es uns mit dem beknackten E10-Benzin genau so machen wie mit den kopiergeschützen, verrotzten UN-CDs: NICHT KAUFEN! Wenn wir den Dreck nicht kaufen, kommt der vom Markt, es funktioniert!