[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Puh das ist aber ein Sprung...
Meine sind 500+1000 und 3000+6000 (oder so, müsste ich nachschauen)
400+1000er besitze ich bereits. die 400 ist aber wirklich nur seltenst im Einsatz.
Außerdem habe ich noch einen Dickoron und Lederriemen mit Polierpaste. Gerade der Dickoron und die Paste leisten sehr gute Arbeit, aber beim Sushi hab ich allerdings gemerkt dass da noch was fehlt an Schärfe UND ein richtiges Yanagiba fehlt noch in der Liste. :fresse:

Aber erst einmal kommt nächsten Monat ein japanisches Carbonstahlmesser dazu. Nur welches und Santoku under Gyuto weiß ich noch nicht. Habe beides schon nur nicht in Carbon. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passend zum Keks-Thread kam heute meine

Viofo A229 Duo Dashcam, CPL Filter und Hardwirekit. :fresse: (ersetzt die A129 Duo)

Dazu eben noch bestellt:
SanDisk Max Endurance microSDXC UHS-I U3 Speicherkarte 256 GB

Eine (gebrauchte) HP Reverb G2 und mal kurz Assetto Corsa angeschmissen.
Macht Laune, aber ich brauche definitiv ein Racing-Rig. Keine Lust das ganze Zeug wieder am Schreibtisch zu haben.

Ich finde das Frankfurter Brett maßlos überteuert und z.T. auch nicht sinnvoll zuende gedacht. Gerade wenn man z.B. den Front oder Seitenauszug nutzen will mit höheren Behältern muss man unweigerlich am Rand bzw. Ecke eines Arbeitsplatzes schneiden und co. Vor einem ausgezogen muss man Affenarme haben oder man schneidet nur ganz vorne am Brett, dann hast du das Problem das was schlimmstenfalls doch runterfällt o.ä.

Habe seit Jahren ein einfaches Brett mit GN-Einschub von Continenta und finde es deutlich praktischer. Mit dem Restgeld kauft man sich ein gutes Messer oder hauts für nen geilen Kochabend auf den Kopf.

So eins haben wir auch. Kann man schön über die Arbeitsplatte schieben und so hinstellen, dass man am besten (bequemsten) schneiden kann.
Bei den Frankfurter Brett müsste ich aufpassen, das ich nicht das ganze Brett runter schmeiße, wenn ich mal nicht auf die Behälter achte.
Habt ihr da evtl Mal Links zu? Hab heute nach diversen GN Behälter Regalen / Ständern gesucht aber nichts so richtig gutes für mich gefunden ^^

Passend zum Keks-Thread kam heute meine

Viofo A229 Duo Dashcam, CPL Filter und Hardwirekit. :fresse: (ersetzt die A129 Duo)

Dazu eben noch bestellt:
SanDisk Max Endurance microSDXC UHS-I U3 Speicherkarte 256 GB
Wenn ich auf der Viofo Homepage schon 2k+2k Cam lese bei 1440p Cams bekomm ich Brechreiz :fresse:

400+1000er besitze ich bereits. die 400 ist aber wirklich nur seltenst im Einsatz.
Außerdem habe ich noch einen Dickoron und Lederriemen mit Polierpaste. Gerade der Dickoron und die Paste leisten sehr gute Arbeit, aber beim Sushi hab ich allerdings gemerkt dass da noch was fehlt an Schärfe UND ein richtiges Yanagiba fehlt noch in der Liste. :fresse:

Aber erst einmal kommt nächsten Monat ein japanisches Carbonstahlmesser dazu. Nur welches und Santoku under Gyuto weiß ich noch nicht. Habe beides schon nur nicht in Carbon. :d

Ganz klar ein Gyuto, für mich eine der besten Messerformen. Und dann am Besten in einer langen Ausführung.

Beste Grüße

Heatkiller Tube 200 + D5 aus dem Marktplatz

Verschiedene Gummibären Boxen bei Müller für insgesamt 20€
Auch die Wampe benötigt Zuneigung

Ich finde das Frankfurter Brett maßlos überteuert und z.T. auch nicht sinnvoll zuende gedacht. Gerade wenn man z.B. den Front oder Seitenauszug nutzen will mit höheren Behältern muss man unweigerlich am Rand bzw. Ecke eines Arbeitsplatzes schneiden und co. Vor einem ausgezogen muss man Affenarme haben oder man schneidet nur ganz vorne am Brett, dann hast du das Problem das was schlimmstenfalls doch runterfällt o.ä.

Habe seit Jahren ein einfaches Brett mit GN-Einschub von Continenta und finde es deutlich praktischer. Mit dem Restgeld kauft man sich ein gutes Messer oder hauts für nen geilen Kochabend auf den Kopf.
Das ist doch einfach so schnickschnack der im endeffekt unpraktischet ist als es praktisch ist.

Vll für gastronomie interessant, keine ahnung

Samsung SSD PM9A1 PCIe 4.0 M.2
Inter-Tech C-701 Panorama

Das ist doch einfach so schnickschnack der im endeffekt unpraktischet ist als es praktisch ist.

ne, hab gestern das erste mal damit gearbeitet. Hab den linken Behälter für Abfall genutzt und den rechten für Schnittgut. War schon angenehm, mehrere verschiedene Gemüse schneiden zu können ohne zwischendrin an den Bio zu müssen.

ne, hab gestern das erste mal damit gearbeitet. Hab den linken Behälter für Abfall genutzt und den rechten für Schnittgut. War schon angenehm, mehrere verschiedene Gemüse schneiden zu können ohne zwischendrin an den Bio zu müssen.
🤯...manchmal frage ich mich tatsächlich...

Wie hat man das nur ohne Brett gemacht?
Evtl. den "Abfall" auf der Spüle/einem Zewa gesammelt und das Schnittgut in einer Schüssel/einem Teller?
Wahrscheinlich braucht es für die Krümmelbeseitigung unbedingt einen Handstaubsauger? 🙄

Topic: 32GB RAM von eKa für den "Homeserver"

Evtl. den "Abfall" auf der Spüle/einem Zewa gesammelt und das Schnittgut in einer Schüssel/einem Teller?
Wahrscheinlich braucht es für die Krümmelbeseitigung unbedingt einen Handstaubsauger? 🙄

Topic: 32GB RAM von eKa für den "Homeserver"
Check!

Hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen.
Wir haben dieses Brett.

So eins hab ich auch nur mit einem großen Fach.

Es ist schon sau praktisch Behälter zu haben. Schnittgut direkt in die Ablage schieben, nächstes Zeug. Oder Schublade auf, Kartoffeln schalen reinfallen lassen, geschälte Kartoffeln aufs Brett und danach weiterverarbeiten, etc...
Klar geht es auch mit Tellern/Schalen. Aber die stehen irgendwo anders herum. Beim Schneidbrett ist es direkt drunter und du sparst Platz. Nicht jeder hat auch Mülleimer am Schneidplatz.
Das von i-B4se kostet halt ein viertel vom Frankfurter Brett und hat den Vorteil das es UNTER dem Brett ist.
Beim Frankfurter brauchst du zwingend einen Eckplatz oder stehst viel zu weit weg von der eigentlichen Arbeitsplatte.

Ganz klar ein Gyuto, für mich eine der besten Messerformen. Und dann am Besten in einer langen Ausführung.

Beste Grüße
Da ich das Windmühlen Santoku habe, was hervorragend schneidet für den Preis, wird es ein Bunka oder Gyuto. Aber nicht länger als 21cm. Am liebsten 18-20. Für sehr lange Schnitte oder Sashimi/Sushi wollt ich mir sowieso noch ein Yanagiba kaufen, aber so wichtig ist das nicht. Sushi macht man ja nicht täglich. (Du hattest ein Kasumi Masterpiece wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, oder?)

so genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Nee, ist ein Miyabi 5000 MCD 67 Gyutoh in 24cm. Ich mag große Messer beim schneiden. Hat man einen schönen hohen Durchsatz.

Ontopic:

Lelit MaraX PL62X
Lelit William PL72
Lelit PLA482A

Beste Grüße

Schicke Lelit Ausstattung. Da Du immer ganz schöne und spezielle Dinge kaufst und falls Du noch keinen Tamper haben solltest, bzw. da auch was Besonderes möchtest: schau Dir mal die von Hauck an. Bin mit meinem sehr happy, tolle Handwerkskunst 😅

@kmwteam
Viel Spaß mit der MaraX. Ich hoffe die Qualität künftiger Modelle leidet nicht unter dem Kauf durch Breville. Das Leveling Tool ist eigentlich überflüssig sobald man den Bogen raus hat wie man tamped. Ich würde dafür zu einem WDT Tool raten. Entweder was fertiges kaufen oder selbst drucken. Gibt diverse Varianten auf thingiverse.

@Jolokia :
Dann waren meine Küchen bisher wohl einfach geräumig genug 🤷‍♂️
Geschnitten wird neben der Spüle (-> Abfall befindet sich unter der Spüle) mit Blick in den Garten. Schnittgut wandert in eine Schüssel oder einfach direkt in die Pfanne/den Topf/...

Für ein Brett, das zu 85% der Zeit nur Arbeitsfläche belegt bzw. das immer wieder hin und her geräumt werden müsste (Stelle mir das mit Behältern usw umständlich vor) ist hier einfach kein "Platz".

@DonChulio: Ein Lappen für ein paar Cent reicht aus und das schwarze Loch für die grünen Scheine schließt sich evtl auf wundersame Weise.
Bevor das Argument Kind(er) kommt -> hier auch vorhanden

Schicke Lelit Ausstattung. Da Du immer ganz schöne und spezielle Dinge kaufst und falls Du noch keinen Tamper haben solltest, bzw. da auch was Besonderes möchtest: schau Dir mal die von Hauck an. Bin mit meinem sehr happy, tolle Handwerkskunst 😅
Danke dir. Bin echt mal gespannt. Ist die erste Trägermaschine, vorher immer nur Vollautomaten. Daher mal klein einsteigen und schauen wie wir damit klar kommen. Wenn das alles passt, wird erweitert ;)
Hab da schon ein paar Sachen ins Auge gefasst.

@kmwteam
Viel Spaß mit der MaraX. Ich hoffe die Qualität künftiger Modelle leidet nicht unter dem Kauf durch Breville. Das Leveling Tool ist eigentlich überflüssig sobald man den Bogen raus hat wie man tamped. Ich würde dafür zu einem WDT Tool raten. Entweder was fertiges kaufen oder selbst drucken. Gibt diverse Varianten auf thingiverse.

Danke, das hoffe ich auch. Aber die Leute sind im Schnitt eher zufrieden. Brühdruck muss wohl bissle beobachtet werden ist aber einfach zu verstellen da noch "einfache" Technik da dran hängt.
Leveling Tool find ich einfach vom Ablauf geil wenn Gäste kommen. Reines Gimmig :d
WDT Tool schau ich mir mal an.

Schau ich mir mal an. Danke

Beste Grüße

Danke für die Links vom Continenta, denke dass ich mir das Mal holen werde mit den drei Schubladen!
Ich hatte auch überlegt es ggf. als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter zu holen, aber bei Amazon gab es mir dann doch zu viele Berichte über Verzug oder gar Riss des Bretts.

Panasonic G91 plus Pana 20
1200€ Werkstatt Rechnung fürs Motorrad :censored:

Übernahme meine Jobradleasing wegen AG Wechsel :fresse:

@Jolokia: Bitte den Hotlink entfernen, du bist lang genug dabei und kennst die Spielregeln ...

@all: Wir beenden an der Stelle mal die Diskussion um das Frankfurter Brett ... das könnt ihr von mir aus gerne im Koch-Thread oder nem neuen Thread fortführen, mir egal. Hier wird alles andere dazu ab jetzt gelöscht.

@Topic: 2 Karten für Maxi Gstettenbauer neues Programm in 2023

ARCTIC Bionix P120 6X​

EVGA CLC 360 Liquid Water

BE QUIET BE QUIET BN318 PURE POWER 11 FM PC-Netzteil 650 Watt​

AVM Fritz!Box 6840 LTE​

Zuletzt bearbeitet:
LG UltraGear 34GP950G-B

5B171C4E-ADCE-4F4B-AA0C-6B19234BA03F.jpeg

So jetzt habe ich alles Komplett :d

Im Nachgang kam noch die Traunchierauflage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh