Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

Natürlich ist der Preisverfall bei Apple geriner - keine Diskussion. Aber eben nicht so gewaltig.

Besonders ziehen diese vergleiche quasi nur am Release, jeden Tag später verschwindet der Applevorteil, da es immer gleich teuer bleibt, die Androids aber schnell günstiger werden. Aktuell sehr schön am One X zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erschreckend wie einseitig Cole hier geworden ist, ich hätte grade von ihm mehr objektivität erwartet.

Nur ein kleiner Tipp: Ich hab das SGS2 damals am ersten ReleaseTag gekauft, und zwar nicht für 600€ sondern für 520€. Nach wenigen tagen war es unter 500€. Wenn also Preisvergleiche dann richtig, ein IP4 kostet nämlich keine 600€ sondern 629€.




Wieso bin ich einseitig geworden...es sind doch immer die gleichen Gründe warum z.B. Android gelobt und geliebt wird und warum Apple gehasst wird.

1. Preise
2. Freiheit vs. Bevormundung

Erschreckend ist nichts...Fakt ist, ein 4S kam, kostet und wird bis zum 5er 629€ kosten, wenn man es neu haben möchte. Ein SGS2 kam direkt zum Release 620€, kurze Zeit später dann 600, dann 580 usw...der Konsument der es für 620€ kauft hat natürlich die Po Karte, das ist aber nun mal so, aber generell kann man schon objektiv sagen, das eben in absoluten Zahlen und prozentual gesehen die HighEnd Smartphone einen enormen Wertverlust haben, man kann fast sagen um die 40% zum Zeitpunkt des Nachfolgers, also ergeben sich daraus ca. 50% Wertverlust bei einem Verkauf über einer Börse (MP, ebay...), ein iPhone hingegen erzielt gebraucht immernoch um die 70% des Neupreises, wenn der Nachfolger da ist.

Absolut gesehen hat man evtl. durch den günstigeren Einstandspreis bei einem Android HighEnd Smartphone nicht mehr bezahlt wie bei einem iPhone, aber somit ist einfach die These ein iPhone sei teurer nicht zu halten. Diese These ist einfach falsch. Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun, dass ist lediglich ein Fakt.

Ein Opel ist auch billiger als ein VW, nehme ich aber in die Kalkulation den Zins den ich von der jeweiligen Hausbank bekomme, die Anzahl der geforderten Inspektionen (1 Jahr vs. 2 Jahre), den Wertverlust ist eben ein Opel nicht mehr billiger. Auch das ist ein Fakt. Ich denke in diesem Forum ist es auch nicht zuviel verlangt mal weiter als auf das Preisschild zu schauen bzw. etwas weiter zu denken.

Objektiv bin ich doch, in jedem meiner Posts zähle ich doch auch stets immer die Vorteile von Android auf, nur betone ich eben auch immer das man diese ganze Thematik differenzierter, individuell sehen sollte und nicht immer mit plagativen Argumenten Thesen begründen sollte.

Wäre ich nicht objektiv zu dieser Thematik eingestellt müsste ich sagen, Jedes Android Phone mit nem SingleCore Porzessor ist absolut nicht zu gebrauchen, selbst DualCore Smartphone sind viel zu langsam, ich sehe es ja bei meiner Freundin, auf dem Paper die bessere Hardware im Vergleich zu einem iPhone 4, real aber Galaxien dahinter. Nun sehe ich das aber differenzierte und glaube sogar das mit CFW usw...das Niveau schon ähnlich sein kann, also schreibe ich objektiv wie ich bin, das eben die Paper Power nicht immer so beim Konsumenten ankommt, zumindest beim Otto-Normal User und ich es Schade finde, das ein Sony Neo nach einem Jahr richtig ruckelt, nichts flüssig läuft, obwohl kaum was installiert ist und eben der Wiederverkaufswert von ca. 120€ bei einem Neupreis von 350€ nicht berauschend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da stimmt eben was nicht - ich bin weg vom IP4 und das S2 hatte bis auf wenige Bereiche nur Vorteile. Ok vlt mal einen Micro-Sekunde hänger der 3 mal am Tag vorkam - oh gott.
Und spätestens mit dem S3 hat ein 4S keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, fast alle Anwendungen öffnen sich rasend schnell.....aber über echte zeitliche verluste wird geschwiegen. Wo ich mit Hilfe von Swiftkey gigantische Texte in kürzester Zeit einfach nur per Wort vorhersage tippe, tippt der Kollege am Iphone noch mühsam am 4ten Wort. Aber die Millisekunde wo das S2 gehangen ist, die ist wichtig.

Klar man kann mit den IP eigenschaften zufrieden sein, aber wichtige Sache wie eine komplette Kalenderanzeige, wie es Nokia vor 100 Jahren wunderbar umgesetzt hat, ist bis heute nur über Cydia möglich. Aber wie gesagt die Diskussion bringt nichts, wer das kleine, inzwischen auch von der Optik hoffnungslos veraltete Gerät für sich perfekt findet darf damit glücklich werden.
 
Wieso bin ich einseitig geworden...es sind doch immer die gleichen Gründe warum z.B. Android gelobt und geliebt wird und warum Apple gehasst wird.

1. Preise
2. Freiheit vs. Bevormundung

zu 1. Die Preise sind es eben nicht. Die Preise werden wenn dann von Apple Kunden selbst immer wieder hervor geholt. Lies Dir mal die Kritiken von Android Benutzen gegenüber Apple durch und Du wirst feststellen, dass der Preis dabei keine Rolle spielt. Der einzige indirekte Zusammenhang der oft zu den Apple Preisen hergestellt wird ist in etwa der: "für so ein Gerät auch noch so hohe Preise bezahlen, die Leute müssen doch ... sein"

zu 2. Wie wäre es noch mit einer schön großen Geräteauswahl und somit etwas haben können, dass nicht jeder Kollege hat oder mit Individualisierungsmöglichkeiten oder das Gerät anpassen an die eigenen Bedürfnisse oder das nicht unterstützen wollen von Geschäftspraktiken gewisser Firmen oder das investieren wollen in Unternehmen, die echte Forschungsarbeit leisten oder in Unternehmen, die Wert auf Professionalität legen z.B. Blackberry, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Ryan

Die einzig sinnvolle Klage von Apple war die Klage gegen Samsung - das war dreist von Samsung.

Was aktuell in Sachen Patentklagen läuft ist ein Witz. Slide to unlock, rudimentäre Suchverfahren - was erlauben sich Apple?

Das meinte ich mit Entwicklungsbehinderung.

Das Thema mit den Funktionen wurde von Dir falsch verstanden. Es wird in der Regel bei Nerd Diskussionen darauf hingewiesen, dass Apfelprodukte z.B bessere Produktiv Apps am Start haben. Das mag teils stimmen oder auch nicht, es interessiert den Normalo nicht wirklich. Er möchte seine Mails checken, sein Leben im Spinnennetz des Social Network ausbreiten, nen bischen Musi hören und SMS In Blasen erleben. Kann Android alles, ist auch bunt - also allet jut.

Da Google mit den Daten Geld verdienen möchte, muss Android für die Contentbeschaffer (Softies) handlebar bleiben. Daher glaube ich schon, dass Google schon ein Auge auf die Fragmentierung hat.
 
@ Cole Trickle

Wertverlust kommt durch den Markt.
Apple schliesst den Markt aus. Daher kein Wertverlust.

Wenn Apple soweit wäre wie Volkswagen, das trotz Markt die positiven Verstärker so fest in den Köpfen der Verbraucher manifestiert sind, würde Apple hält auch eine wirkliche Nr. 1 sein.
 
Das meinte ich mit Entwicklungsbehinderung.

Was hindert den Samsung daran mal wieder innovativ zu sein anstatt einfach zu kopieren? Von Samsung kommt da auch absolut gar nichts, weder im Bereich Software noch im Bereich Hardware. Quads und 4,8" Screens können auch andere, Swipe gibts als App im Store.......
 
1. Apple schließt keinen Markt aus, sowas gibt es gar nicht, Apple befindet sich in einem geschlossenen Markt, das wäre korrekt. Ihr werft manchmal mit wirtschaftlichen Begriffen um euch, die in dieser Terminologie einfach nicht richtig sind. Der geschlossene Markt hat aber primär nichts mit dem Verkaufswert der gebrauchten Smartphones zu tun. Sekundär evtl. schon da die Modellpalette einfach kleiner ist, primär ist es einfach die enorme Nachfrage die eben das Angebot bzw. die Preise oben hält.

2. Schon wieder diese "Individualisierungsoptionen", nochmal das könnte man bei einem iPhone auch, siehe JB...aber zum xten mal, das macht die Masse nicht, die Masse ist nicht dieses Forum, da spielt sowas gar keine Rolle.

3.@ King...

Für dich mag die Optik veraltet sein, für mich ist sie zeitlos schön, einfach, elegant...das sind aber subjektive Meinungen die ich niemals als Vorteil aufzähle, erwähnen kann man es, aber dann doch weil es den persönlichen Geschmack betrifft. Mit dem 4S kann ich auch alles per SIRI eintippen, diese Spracherkennung macht auch zu 99% alles richtig, also Swiftkey jetzt als das Überfeature zu repräsentieren halte ich für gewagt...sicherlich nicht schlecht. Ja das S3 ist von mir aus gleich schnell oder schneller, aber vergisse bitte auch nicht, das dieses Smartphone vom Papier schon fast 4 mal schneller sein müsste und das es eben schon der Nachfolger ist und sich meiner Meinung nach eher mit dem im voraussichtlich Oktober/November erscheinenden iPhone 5 messen muss.

King du kannst duchaus mit dem Wechsel von Apple zu Android glücklich sein, bei mir war es eben umgekehrt, bei meiner Freundin wird es auch so sein, darum geht es doch aber nicht. Es geht einfach nur darum das immer die gleichen Thesen für Android/gegen Apple verwendet werden wobei doch die Masse z.B. niemals eine Custom Rom installieren wird, die Masse installiert Apps, will einfache Updates um doch auf dem Laufenden zu sein und ein funktionierendes Smartphone, in diesen Punkten kann man doch Apple nichts negatives anlasten. Ob man hier Android was anlasten kann muss jeder für sich entscheiden, von meinem Standpunkt ist zumindest die Updatepolititk alles andere als optimal, die Gründe dafür habe ich genannt...War das jetzt nicht objektiv...
 
ich finds lustig das androis jünger sich ihre welt schönreden und das ganze so loben, sorry aber n JB 4s ist weit besser als ein arschlahmes htc oder SII
 
sorry aber n JB 4s ist weit besser als ein arschlahmes htc oder SII

So allgemein kann man das absolut nicht sagen.

Allerding ist mein Eindruck, dass einige Android Jünger die Probleme nicht wahrnehmen wollen.

Fakt ist, Android hat eine breite Fragmentierung und Probleme mit der Anpassung der Apps an die vielen unterschiedlichen Geräte.
 
ich finds lustig das androis jünger sich ihre welt schönreden und das ganze so loben, sorry aber n JB 4s ist weit besser als ein arschlahmes htc oder SII

Vielen Dank für diesen sehr treffenden und extrem durchdachten Kommentar :stupid:

Jetzt fehlt nur noch Dan Kripan.

@cole: Ich weiß auch net was des mit den Roms soll, hat mich nie interessiert und ich hab es nie gebraucht.

Was allerdings der "Normalo" braucht und worauf er achtet, das schätzen wir völlig falsch ein glaube ich. Da geht es weder um Roms, Updates, und sonstige Qualität. Es geht um Grundnutzen, Preis und Image. Und letzteres macht Apple in Perfektion - wäre das Image nicht, wäre das Iphone ein brutales nischenprodukt, das wenige technikfreaks nutzen, die den sinn darin sehne fäür ein gut funktionierenes System 600€ zu bezahlen. Das was so löblich ist am Iphone, das durchdachte System, nehmen die leute mit, vermissen würd es kein Mensch. Es ist ein gigantisches Image-Produkt.

Und das sehe ich jeden morgen im Zug, traurigerweise rutscht Samsung exakt in die selbe Schiene, wobei das für sie natürlich ein Glücksfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sehe ich jeden morgen im Zug, traurigerweise rutscht Samsung exakt in die selbe Schiene, wobei das für sie natürlich ein Glücksfall ist.

Sehe ich auch so, finde aber dass Samsung hier aufpassen muss es sich nicht zu verscherzen. Zum Beispiel gehen mir auch die Google Nexus Produkte vermehrt gegen den Strich, am Anfang fand ich sie gut doch zunehmend stören mich verschiedene Zwangsauferlegungen z.B. OnlineClouds durch das weglassen von SDcard slots oder die nicht wechselbaren Akkus, was insgesamt gegen Android Philosophien verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte weniger die Verbreitung von Android sondern eher "galaxy" - bei den Kids gibt es quasi nur Iphone oder Galaxy.....wobei ich mich ja eh immer frage wie die ganzen Kinderschar sich eigentlich die Teile leisten kann, aber es tauchen ja immer mal wieder auch hier die traurigen Threads auf wo dman es sehr schnell sieht....
 
Fakt ist, Android hat eine breite Fragmentierung und Probleme mit der Anpassung der Apps an die vielen unterschiedlichen Geräte.

Dieses "Problem" geht aber damit einher, dass eben auch Handys in niedrigeren Preisregionen angeboten werden. Der Umstand zieht so das "Problem" mit sich, wie soll das also gelöst werden können?


Ein Opel ist auch billiger als ein VW, nehme ich aber in die Kalkulation den Zins den ich von der jeweiligen Hausbank bekomme, die Anzahl der geforderten Inspektionen (1 Jahr vs. 2 Jahre), den Wertverlust ist eben ein Opel nicht mehr billiger. Auch das ist ein Fakt.

:rolleyes:
Austattungsbereinigung, Rabatt für Neufahrzeuge, Kosten der Inspektionen,... Die Aussage ist so auch nicht unbedingt richtig. Sry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem hier auch unterschieden wird, klar kann man für ein 150€ Handy nicht den gleichen Support erwarten wie für ein 400€ Modell, aber bei einem 400€ Modell kann man einen besseren als für ein 150€ Modell erwarten.

Ich habe hier auch schon irgendwo gepostet das Google auch genau hier ansetzen müsste und z.b. vorschreibt das auf jedem Geräte mit einem Verkaufspreis von z.b. über 250€ nur das reine Android und bestimmte Hardware (deren Treiberintegration in Android sichergestellt ist) verwendet werden darf. Die hersteller können ihr ganzes Zeug dann als Apps anbieten und vorinstallieren, dürfen aber am System nichts ändern, da dieses zentral von Google bereitgestellt und gepflegt wird.

Also im Prinzip genau so wie es Microsoft mit Windows handhabt, nur mit der Ausnahme das für Billiggeräte bzw von Privatpersonen doch Änderungen am System vorgenommen werden dürfen, da hier nicht ein solch hoher Qualitätsstandard gewährleistet sein muss bzw um die Customszene nicht in die Illegalität zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Problem" geht aber damit einher, dass eben auch Handys in niedrigeren Preisregionen angeboten werden. Der Umstand zieht so das "Problem" mit sich, wie soll das also gelöst werden können?




:rolleyes:
Austattungsbereinigung, Rabatt für Neufahrzeuge, Kosten der Inspektionen,... Die Aussage ist so auch nicht unbedingt richtig. Sry für OT.

Benutze mal den Konfigurator...ein VW kostet im Schnitt 5.000€ mehr bei ähnlicher Ausstattung (Motor, Features, etc...), zufälliger Weise habe ich einen Opel und mein Dad einen VW, daher kenne ich die Zinsen, die Inspektionskosten, den Wiederverkaufswert, daher kann ich dir sagen am Ende der Rechnung fährt man mit einem Opel eben nicht mehr günstiger.

Genug OT...
 
Das was so löblich ist am Iphone, das durchdachte System, nehmen die leute mit, vermissen würd es kein Mensch.

Glaube mir, man vermisst es sehr schnell, wenn man vom iPhone zu Android wechselt. Habe ich selber schon zweimal gemacht und genau wegen dem durchdachten System wieder zum iPhone zurück. Und damit bin ich nicht alleine wenn ich mich umsehe und umhöre. Mehr Kerne und größere Screens ersetzen keine durchdachte Software.

MfG
 
Ich gehe auch davon aus das du jemand bis mit anspruch und technischem verständnis. Einem 15 Jährigen Mädchen ist das völlig egal. Die Whats Apps der Freundin müssen ankommen und man muss damit cool sein - That's it.

Und was bei Android nicht durchdacht ist geht mir eh nicht in den Kopf, ich war beim Wechsel IP4 --> S2 überrascht wie groß der Vorteil von Android in den meisten Bereichen ist.
Und aus diesem Grund war ich vorher über 2 Jahre IOs User, weil das Gesamtpaket allem anderen überlegen war, das ist aber inzwischen vorbei.
 
Ich finde das große Problem liegt an Open Source, Menschen brauchen Regeln und Grenzen ! Leider !
Habe mit Android 2.3 angefangen, unzällige Schrott Apps, teileweise Abstürze, Lags im Menü (Lag am schwachen Prozessor)
Weiter gebe ich euch recht, was die starke Fragmentierung angeht. Zur Zeit nutze ich ein Windows 7.5 Phone, dass läuft zwar echt Super, App Qualität ist sehr gut, Performance ebenso, nur ist das Metro Design und die unübersichtliche Verzahnung mit Sozialen Diensten wie Facebook, Cloud, Windows Live etc. total daneben. Ich sehne mich schon nach dem iPhone 5, bisher kommt für mich absolut nix an iOS heran !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sieht man eben wie die Anforderungen auseinander gehen - auch ich würde dem Iphone wieder eine Chance geben, da muss Apple aber sehr viel verändern - aber mal sehen, das bei IP5 viel passieren muss wissen sie denke ich.
 
Hat Apple ohne Steve Jobs überhauptnoch innovative ideen für ihre Produkte? Gut der Mann wird sicher vorgesorgt haben, was die ideen angeht, aber die Ausführung bekommen sie doch ohne ihn sicherlich nicht hin. Ich habe "Apple" und "Gut", immernur in verbindung mit "Steve Jobs" gehört.
Daher bin ich mal gespannt was das Portfolie von Apple so vorsieht, wenn sie tatsächlich sehr stark von einer Persönlichkeit abhängig sind.
 
Glaube kaum das Jobs sich das alles selbst ausgedacht hat, dafür wird er schon angestellte haben. Er wird letzendlich derjenige gewesen sein der gesagt hat das machen/bauen wir jetzt mal......
 
Ist doch bekannt das Jobs nicht "der Erfinder" war und am Ende mehr oder weniger nur den Weg vorgegeben hat...als ob ein Winterkorn einen VW entwickelt...aber darum geht es doch auch gar nicht...ich dachte hier gehts um Android und was (evtl.) noch verbessert werden muss/kann um ein persönliches Scheitern zu umgehen (keine Verkaufszahlen), sondern eher Wünsche, Vorstellungen, etc...!
 
ja aber ich les hier immernur android is kacke und apple so gut, oder eben apple is kacke und android so gut, daher wollt ich auch mal bissel was schreiben.
Ich denke android wird bei einigen scheitern, egal was sie tun, weil es eben einfach apple user gibt, so wie es windows und linux user gibt und VW und Opel fahrer ;>
android könnte einiges besser machen, sicherlich, aber dafür immer gleich iOS zum vergleich ziehen führt doch zu nix, wie man sieht ^^
Weil ich denke android kann momentan da punkten wo iOS versagt und eben auch umgekehrt, aber die fangemeinde spielt immernoch eine große Rolle...und diese ist wohl unabhängig von den normal-user, wie vllt die Generation vor uns.
 
normal werden aber nur äußerst selten Vergleiche von Android Usern zu Apple gemacht, kenne ehrlich gesagt keinen Kollegen, der seinen Androiden mal mit einem Apple verglichen hat, ebenso kenne ich keinen Artikel von einem Android User, der Vergleiche zu Apple Produkten herstellt - die Vergleiche finden eher unter den Android Geräten selbst statt

es sind aber immer wieder Apple User, die, warum auch immer, aus schwirren und schauen ob es nicht Zeit wird die Marke zu wechseln und dann ständig diese nervigen Vergleiche anstellen, um am Ende des Vergleiches sowas zu sagen wie: "naja nicht schlecht aber ich bleibe bei Apple" - daher scheint es als wären Apple User nicht ganz so zufrieden, wie sie es selbst immer behaupten und nach außen hin darstellen, irgendwelche kognitiven Dissonanzen liegen da eindeutig vor

ich würde mir daher wünschen, dass Apple User wieder etwas mehr mit ihrem iOS Gerät zufrieden sind und sich in anderen OS-Communities nicht mehr so negativ präsentieren
 
Hätte ich ein iPhone gäbs für mich nur einen Grund zu wechseln und das ist die Displaygröße.
Jeder der bei Android CFW und Root nutzt, würde bei Apple nen JB nutzen. Ein iPhone mit JB braucht sich in Sachen Personalisierung und Erweiterung hinter Android nicht verstecken.
Wenn ich mir im Bekanntenkreis mal die Techniknoobs mit iPhone anschaue, da ist keiner dabei den ich irgendwie mit Android beeindrucken könnte. Die nehmen das gar nicht war.
 
Sie nehmen es meistens aber so lange nicht wahr, bis es iOS kann... dann ist es plötzlich weltbewegend. War ja in der Vergangenheit schon öfters so. Und wenn man dann sagt, dass es bei meinem HTC oder Samsung Handy die Funktion schon seit Jahren gibt, wird man doof angeschaut. Ist halt so...

Es gibt viele Dinge die Android zum angenehmeren OS machen und auch ebenso welche, die bei iOS angenehmer sind. Wenn ich schon immer seh, wie man diese Code eingeben muss (falls man es nicht völlig ungesichert haben will) um es zu entsperren, da find ich das Entsperrmuster doch schon deutlich angenehmer und stylischer. Freilich ist es nur eine Kleinigkeit, aber wenn man überlegt, dass das Entsperren des Handys im Prinzip eine der wichtigsten und häufigsten Funktionen ist die man nutzt... Es sind halt Kleinigkeiten im Alltag die dann letztendlich darüber entscheiden, welches OS einem mehr zusagt. Vom Können her geben sich wohl beide nicht viel - zumindest wenn ich dir was JB angeht glauben kann. Kann ich jetzt nicht einschätzen ob es da für iOS auch alternative Launcher usw. gibt.

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde ist es nichts anderes als die leidigen Linux-Windows Diskussionen. Man wird sich da nicht einigen können und muss man auch nicht. Ein perfektes OS (das Beste von iOS/Android/WP in einem?!) wird es nie geben. Von daher muss man sich wie bei so vielen Dingen im Leben einfach das heraus suchen, was einem am besten gefällt. Ich bin jedenfalls froh, dass es Android gibt, sonst müsste ich wohl WP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja auch Android nicht sie Daseinsberechtigung abgesprochen sondern die problematische Updatepolitik. Die lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Auch CFW helfen da manchmal nicht weiter, gutes Beispiel sind die Kamerabugs mit auf 4.0.4er basierenden CFW's bei Modellen wo es kein offizielles ICS gibt.
Bei Apple gibts auch genug zu kritisieren, größte Mankos für mich, Displaygröße, Homebutton, ohne JB zb keine WLAN Shortcuts usw.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh