Meinung zu folgenden Komponenten gefragt

Atte

Enthusiast
Hi Leutz!

Bin Wakü Neuling und auf der Suche nach einem guten Wakü System.
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht.
Ich bitte nicht um eine finanzielle Beratung, mir ist nur die Funktion und Harmonie der Komponenten wichtig.
Das WaKü System soll komplett intern im Chieftex CTX Midi Tower verschwinden.

Ich bitte um eine Beurteilung meiner Zusammenstellung:

Radiator: airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4 mit 3x SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa
CPU Kühler: cuplex XT di
AG-Behälter: aquatube Sonderserie G1/4 silber verbaut im aquabay AT Rev 1.5
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe

Als Anschlüsse habe ich folgende im Auge von aqua-tuning:
plug&cool G 1/4

Hat jemand Erfahrungen mit den Anschlüssen?
Das plug&cool System setzt auf 8/6 mm PUR Schläuche.
Wird die Kühlleistung wesentlich durch den geringern Durchmesser beeinflusst? Hier ließt man ja, dort liest man widerum, dass es keinen Unterschied macht...

PUR Schläuche sind soweit ich in Erfahrung gebracht habe gut. Die Starrheit stört nicht wirklich. Leuchten müssen sie nicht, da das Gehäuse zu ist und schallgedämmt.

Kann ich im System 1/4 und 1/8 Anschlüsse zusammen verwenden oder bringt das Nachteile mit sich?

Bei meinem P5K Deluxe habe ich im Moment auf dem SpaWa-Kupferkühler über der CPU (der nicht an die Heatpipe angeschossen ist) einen Lüfter montiert.
Diesen würde ich gerne ebenfalls an die Wakü hängen.
Ist dies ein passender und guter SpaWa Kühler?

Habe ich eigentlich noch etwas vergessen? Vorerst soll nur die CPU und der obere Teil der SpaWa's gekühlt werden.

mfg
Atte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vorweg, PUR Schläuche sind ebenso wie P&C nicht im geringsten zu empfehlen. Ich hatte sie zwar selbst jahrelang, der Umstieg auf 11/8 PVC war aber wie eine Offenbarung.

Als radiator lieber einen Watercool HTSF oder Swiftech Triple, Lüfter Yate Loons. Ansonsten kannst du das System gerne so lassen. :)

Ein mischen verschiedener Gewindedurchmesser bringt keinen großen Nachteil, trotzdem sollte man es vermeiden.

Bezüglich des Schlauches:

Ich kann zwei verschiedene Typen finden.

PVC und Tygon Schlauch.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Der Tygon ist etwas teurer, ist er auch besser?
Vom Preis her wäre es mir egal.

mfg
Atte

Der Tygon lässt sich nochmals besser verlegen und ist wirklich Glasklar. Kauf dir stattdessen lieber den Masterkleer, er lässt sich fast genauso gut verlegen, kostet aber 2€ weniger.

Der Radi kommt unter den Gehäusedeckel. Da wird ein Loch reingedrehmelt :)

Mit dem Netzteil passt das so gerade^^
Der Radi ist 45mm hoch, Platz habe ich 50mm vom Deckel bis zum Netzteil.

Es sollte möglich sein das Netzteil auf den Kopf zu stellen und den 120mm Lüfter vom Netzteil einen Lüfter des Radis zu ersetzten oder?!

mfg
Atte

Wenn du so wenig Platz hast, würde ich den Radi lieber extern verbauen, sonst verschenkst du massiv Leistungs, weil er nicht richtig "atmen" kann.

Pur Schläuche und Plug&Cool Verbinder nutze ich schon seit Jahren in meinem System ohne Probleme. Schlauch gerade abschneiden einstecken und fertig. Einfacher gehts nicht. Das Gefummel mit Überwurfmuttern oder Kabelbindern bei Tüllen kannst du dir sparen.

Gerade wenn man Anfänger ist, kann man damit die meisten Fehler machen, das fürht zu Leckagen. PUR ist wirklich das Letzte..... :kotz:

Hmm er kann doch einmal frische Luft von außen saugen, die direkt durch das Netzteil wieder abgeführt wird und zweimal Luft von innen Ansaugen?!
Unter den zwei Lüftern die nicht über dem Netzteil liegen ist massig Platz.

Reicht das nicht oder muss die Luft zwingend aus dem Gehäuse nach draußen gesaugt werden?!

mfg
Atte

Ein Radiator sollte nach allen Seiten mindestens 50mm Platz haben, ansonsten wird die Luftzirkulation gestört und der Wärmeaustausch behindert.

Zu Pumpe:

Die Pumpen werden ja ohne Anschlüsse geliefert.
Dies hier (Rein - Raus) sind die passenden Stücke, um direkt auf die 1/4 er Tüllen zu gehen oder?
Auf www.aquacomputer.de ist zu lesen, das die aquastream Pumpen die gleichen Anschlüsse wie die Eheim 1046 hat.

mfg
Atte

Hier noch was für den oberen SpaWa gefunden.

P5K bedeutet alle Serien oder, also auch mein Deluxe?
Die große Heatpipe Konstruktion soll wie gesagt nicht angetastet werden. Da sitzt ein kleiner Aufstecklüfter vom P5B Bord drauf. Der hält die gesamte Heatpipe auch jetzt schon schön kühl ohne Lärm zu produzieren.

mfg
Atte

Ich würde wegen des günstigeren Preises lieber die Aquacomputer Teile kaufen.

ok.
Muss unter den SpaWa Kühler ein Pad oder kann ich meine Arctic Silver 5 dafür benutzen?

Ich würde ein Wärmeleitpad nutzen.

Die passenden Pads für die Aquacomputer Teile gibts bei denen im Shop.

Supi dank dir für deine Beratung :-)

Hier ein virtuelles Bier für dich ;-)

schönen Abend noch.
Atte

Verbaust du den Radi jetzt wirklich intern? Ich rate dir wie gesagt davon ab.

ne hole mir ne externe Halterung dafür und baue ihn oben auf den Deckel drauf.
Wenn ich mir schon Rat hole und glaube, dass ich keinen Depp am anderen Ende sitzen habe, dann vertraue ich auch darauf.
Mir muss man in meinem Job auch trauen *g*

mfg
Atte

Wenn dann kauf dir aber den Swiftech, der ist nur wenig schlechter als der beste Triple, der Thermochill PA 120.3 ;)

Was machst du denn bereuflich?

Hui, nicht schlecht. Na, dann siehts finanziell bei dir ja sicher nicht gerade schlecht aus. :)

Falls keine Fragen mehr sind - viel Spass mit deiner Wakü! :bigok: Bei Problemen einfach hier posten. ;)

Naja finanziell ist es okay.
Aber es dauert noch ein paar Jährchen, bis ich den Kredit meiner Ausbildung abbezahlt habe.
Ist einer der wenigen Ausbildungen, die man komplett selbst zahlen muss und vorher meist noch keinen Job oder Jobgarantie hat ;)
Kostet lächerliche 70k € ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh