Meinung zu Preis und Leistung von Nvidia‘s RTX 2080(Ti)

Kauft ihr euch eine RTX?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    261

Zum einen, weil Vega 20 für den Consumermarkt erstmal keine Rolle spielen wird und mit Navi nach übereinstimmendem Konsens der Glaskugel GmbH und Co. KG frühestens in einem dreiviertel Jahr, eher Ende 2019 zu rechnen ist, vgl. hier. Leistungstechnisch weiß kein Mensch wo anzusiedeln, Glaskugel tendiert irgendwo zwischen Maxwell und Turing+.

Zum zweiten wird nVIDIAs Preispolitik bei Erscheinen ihrer Nachfolgegeneration in neuer Fertigungsgröße selbstverständlich adäquat nach unten korrigiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz bestimmt ein klein wenig möglicherweise vielleicht eventuell.

Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf turing verzichte ich.. zumindestens zu den aktuellen preisen..

sollte die 2080 irgendwann mal bei den 400-500€ ankommen die ich mai 2017 für die 1080 bezahlt hatte, dann kauf ich das ding möglicherweise dann doch^^
 
OK verstehe. :)

Denke auch, dass sich NV an dem neuen Preisgefüge erstmal festgebissen hat ...
 
OK verstehe. :)

Denke auch, dass sich NV an dem neuen Preisgefüge erstmal festgebissen hat ...

So schwer bin ich in der Regel gar nicht zu verstehen. :p

Und sie scheinen es ja auch tun zu können, nach der Preorderorgie.
 
Ich hab ne 2080 FE gekauft - ich finde den Preis gerechtfertigt, da es jede Menge neue Technik gibt und der Chip viel größer (und für NVIDIA auch viel teurer) ist.
Hauptgrund für den Kauf: im Computer Schach ist KI im Kommen - ich hoffe, dass das mit der Graka (mit den tensor Cores) einen Riesensprung gibt.

Da ist der Fehler.

Außerdem, was iWebii geschrieben hat.
Wenn die Technik noch nicht rentabel genug ist sollte man sie noch nicht bringen.

- - - Updated - - -

Und sie scheinen es ja auch tun zu können, nach der Preorderorgie.

Nur kennt keiner die genauen Zahlen, nur weil heutzutage etwas "ausverkauft" ist heißt das noch lange nicht, dass das auch der Warhheit entspricht ;)
Verknappung und Limitierung ziehen derzeit am besten.
 
Wenn die Technik noch nicht rentabel genug ist sollte man sie noch nicht bringen.

Nur kennt keiner die genauen Zahlen, nur weil heutzutage etwas "ausverkauft" ist heißt das noch lange nicht, dass das auch der Warhheit entspricht ;)
Verknappung und Limitierung ziehen derzeit am besten.

Bei letzterem stimme ich dir fröhlichen Herzens zu.

Bei ersterem hätte ich die Frage, inwieweit die Logik zugrunde gelegt nicht sämtlicher (technischer) Fortschritt obsolet wäre. Was wären denn Kriterien für Rentabilität?

Massive Leistungssteigerung im mittleren zweistelligen Prozentbereich? Totale Innovation?
Warum nicht graduelle Progression zu etwas hin, dass ein neuer technischer 'Standard' werden könnte, auch wenn es aktuell nicht sonderlich sinnvoll/rentabel/attraktiv erscheint?
 
Interessant, dachte, dass die tensor Cores nur für RT Berechnung genutzt werden können, wenn die Software es ergibt ...

DLSS, RT-Unterstützung, alles was ähnliche Berechnungen braucht.
Also alles was mit KI, Machine learning etc. zu tun hat.

Das beinhaltet natürlich KIs für Strategiespiele, Schach, Hochrechnungen in Produktivsoftware,... da ist durchaus mehr Potential als "nur gaming".
 
"Ich kaufe KEINE RTX da zu teuer und bleibe meiner derzeitigen GPU", weil meine 980Ti für 1080p noch dicke ausreicht.
 
Es sind die meisten gtx1080ti aus Markt bei HwLuxx verschwunden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DLSS, RT-Unterstützung, alles was ähnliche Berechnungen braucht.
Also alles was mit KI, Machine learning etc. zu tun hat.

Das beinhaltet natürlich KIs für Strategiespiele, Schach, Hochrechnungen in Produktivsoftware,... da ist durchaus mehr Potential als "nur gaming".

Die Technik ist wirklich interessant. Da wird sich in den nächsten Monaten/Jahren bestimmt Einiges entwickeln. Aber das Preisgefüge von Nvidia passt einfach nicht.
Gepasst hätte:
RTX 2070 499€
RTX 2080 699€
RTX 2080Ti 899€

Dann hätten Sie die Preise der Pascal anpassen müssen auf:

GTX 1070(ti) 299€
GTX 1080 399€
GTX 1080Ti 499€

Doch das wollte Nvidia einfach nicht. Natürlich wurden sind die Preise immer noch vom Mining-Boom beeinflußt. Als Marktführer hätte hier Nvidia die günstigere Preise durchsetzen können, aber hohe Preise bringen mehr Rendite. Das kann ich sehr gut verstehen. Doch ich als Kunde muss das nicht mitmachen. Jeder kann frei entscheiden.


Es sind die meisten gtx1080ti aus Markt bei HwLuxx verschwunden

Warum wohl?


In den Tagen kurz vor dem RTX Release gingen GTX 1080Ti's teilweise für etwas mehr als 500€ weg. Jetzt zahlt man schon 600€ für gebrauchte GTX 1080Ti.

Die Neupreise von der GTX 1080Ti sind teilweise wieder um über 100€ teurer geworden. Die Nachfrage ist anscheinend gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigenich ne 2080gtx kaufen, da ist mir aber bei my dealz ne 1080ti(Gigabyte auros) für 659€ aufgefallen und habe da zugeschlagen
 
Eine 2080 GTX gibt es noch nicht ^^
 
wie sollten wissen was gemeint ist ^^
 
Gepasst hätte:
RTX 2070 499€
RTX 2080 699€
RTX 2080Ti 899€

Dann hätten Sie die Preise der Pascal anpassen müssen auf:

GTX 1070(ti) 299€
GTX 1080 399€
GTX 1080Ti 499€

Doch das wollte Nvidia einfach nicht. Natürlich wurden sind die Preise immer noch vom Mining-Boom beeinflußt. Als Marktführer hätte hier Nvidia die günstigere Preise durchsetzen können, aber hohe Preise bringen mehr Rendite. Das kann ich sehr gut verstehen. Doch ich als Kunde muss das nicht mitmachen. Jeder kann frei entscheiden.

Kann man als Kunde natürlich so sehen. Wäre sofort dabei, wenn die Karten billiger wären. Weniger zahlen ist (fast) immer besser. :-)
Versuche da nur etwas weiter zu denken und nicht nur an mich zu denken.

Es gibt da ein paar Punkte die den Preisvorschlägen im Weg stehen.
1. Klar, geringerer Umsatz. Wozu sollte ein Unternehmen das machen, wenn genug Nachfrage da ist.
2. Ich bin nicht sicher ob die Preise machbar sind von den Produktionskosten her. Bei der 2080 wurde von 2.8% Marge geredet von Boardpartnern. So arg viel Spielraum ist da evtl. echt nicht aktuell. Zumindest nicht genug um mal eben 400 Euro im Preis runter zu gehen bei der TI.
3. Monopole haben extreme Auflagen. Wenn diese Preise so gemacht worden wären, wäre AMD jetzt tot.

Da muss man sich nichts vormachen. Eine 1070 ti für 300? Also 1070 für 250? Wer kauft dann noch die RX580? Und die ist mit Abstand das Beste was AMD hat aktuell.
Eine 1080ti für 500, dann kann Vega bald nur noch mit Verlust verkauft werden.
Die Margen sind bei GPUs nicht so extrem wie in anderen Bereichen. Klar werden sie nicht arm, aber so harte Preiscuts tun weh. In diesem Fall eher sogar AMD als NVidia.
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich glaube ernsthaft, dass NVidia hier versucht explizit kein Monopol zu werden. Sie sind es ja eh schon fast, aber wenn sie es per gesetzlicher Definition werden, verlieren sie verdammt viele Freiheiten und bekommen sehr viele offizielle Augen die überall genau draufschauen.

Solange sie diese Situation verhindern können UND dabei sogar noch höhere Margen bekommen, ist das ein No-Brainer.
Das ändert für uns als Kunden natürlich nichts. Aber es hilft trotzdem sich mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen bei Überlegungen.
Vor allem darf man hier auch nicht vergessen, dass sie indirekt AMD unter die Arme greifen mit den Preisen. So kann AMD weiterhin ihre zwei / drei top Karten mit sinnvollen Margen verkaufen und geht nicht total unter.
Und wer wünscht sich schon, dass NVidia auf einmal echt allein auf dem Markt ist, das wäre ein Desaster.

TL;DR:
Diese Preise sind meiner Meinung nach nicht die Ausnutzung eines Monopols, sondern der beste Weg kein echtes Monopol zu werden. (Was für den Kunden keinen Unterschied macht, das behaupte ich nicht, zumindest nicht kurzfristig.)
 
Ich finde den Preis für die Leistung überzogen und gehe erstmal diese Preis treiberei nicht mit.
Wenn die 2080Ti durchweg 60%+ an Mehreistung geboten hätte wer es noch für mich vertretbar gewesen und ich hätte eine gekauft.
Da mein Bruder sich eh eine 1080Ti holen will hab ich erstmal gebraucht eine FTW3 Hydro Cooper 1080Ti für 650 Euro gekauft die er dann bekommt wen die 2080Ti auf 900-1000 Euro fällt.
Wenn nicht warte ich auf 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste was AMD zu bieten hat wäre eine Vega 64, die in Sachen Compute gar nicht mal so schlecht dasteht. Sie wurde nicht für Gaming entwickelt. Die 580 ist auch nicht so schlecht, da ihre Leistung für einen Großteil der Spieler ausreicht und das will AMD damit auch abdecken. Eben diese Masse wird Turing gar nicht erst erwägen weil das eine unerreichbare Preisklasse ohne Mehrwert ist.

2. Ich kaufe die RTX 2080 (Ti). Auch wenn die Preise etwas überzogen sind.

Ich erwäge dennoch eine zu kaufen, wenn die Preise noch fallen und ordentliche Customs verfügbar sind. Dieses Mal ist das "Jucken" aber definitiv nicht so stark wie zB beim 1080 Ti Launch, wo mir klar war ich muss schnellstmöglich eine haben. Die Mehrleistung ist einfach zu gering und dann noch der extreme Preis.

Die 2080 Ti hat grob TV-Leistung was für 4K schon nicht schlecht ist, vor allem für den Fall dass bald bezahlbare 144 Hz Monitore verfügbar werden. Für mich kostet das Upgrade sowieso nur die Hälfte - Da ich meine alten Sachen ja verkaufen kann. Dass die 1080 Ti wieder steigen wird war mir vorher schon klar, da es aktuell immer noch die zweitbeste Karte am Markt ist. Billiger als eine 2080, obwohl besser und mehr VRAM.

Der RT-Müll existiert für mich nicht, da ich im Jetzt lebe und da habe ich nichts gesehen bis auf Demos. Gleiches für DLSS. 40 - 70 % Performance, nie im Leben, außer das ist irgendein billiges Upscaling. Dann kann ich mir aber auch gleich eine Konsole kaufen und habe eine Menge Geld gespart. Wer kauft bitte eine Karte für über 1000 € um dann noch Kompromisse zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei letzterem stimme ich dir fröhlichen Herzens zu.

Bei ersterem hätte ich die Frage, inwieweit die Logik zugrunde gelegt nicht sämtlicher (technischer) Fortschritt obsolet wäre. Was wären denn Kriterien für Rentabilität?

Massive Leistungssteigerung im mittleren zweistelligen Prozentbereich? Totale Innovation?
Warum nicht graduelle Progression zu etwas hin, dass ein neuer technischer 'Standard' werden könnte, auch wenn es aktuell nicht sonderlich sinnvoll/rentabel/attraktiv erscheint?

Ich meine damit eher RTX und der zusätzlichen Fläche auf dem Chip, die sind nämlich enorm.
Deshalb wäre es besser gewesen sowas erst mit 7nm einzuführen.

Raytracing und die Technik dahinter find ich super, aber wenn man sich das mit riesigen Dice erkauft ist das (noch) nicht sinnvoll, man sieht es ja an den Preisen (die aber auch teilweise durch die mangelnde Konkurrenz enstanden sind)
 
Das Problem ist vor allem, dass es nicht marktreif ist. Man kauft eine Riesen-GPU zum extremen Preis von der man nur die Hälfte wirklich nutzen kann. Dann hätte man lieber auf 700 mm² 5000 Shader gemacht und jeder wäre glücklich. Denn so hat die Karte in DX11 kaum Mehrleistung. Allerdings ist mir auch klar dass die GPU nicht für Spieler entwickelt wurde. Es ist eine Compute-GPU. Leute die dafür Nutzen haben es jetzt gut, weil es für sie wirklich günstig ist. Nur Spieler haben es schlecht. Uns will man nun diese unnötigen Cores mit dem RTX-Marketinggewäsch verkaufen. Bis das dann mal wirklich am Markt angekommen ist sind schon die 7nm-GPUs raus.

Ich denke dass AMD ein guter Schub gelingen wird, allerdings nur in der Mittelklasse. Die 680 wird Richtung 1080 gehen oder gar leicht darüber, für unter 300 € werde ich sofort eine kaufen. Allerdings wird das am Preisgefüge erstmal nichts ändern. NVIDIA kann die Enthusiasten weiter melken und schiebt dann einfach ein paar GTX 2000 für die Einsteiger- und Mittelklasse nach.

Da sehe ich es übrigens aktuell wie mit Intel die letzten Jahre. Eine "aktuelle" Mittelklassekarte, also 480 oder 1060 ist 2 Jahre alt und liefert nicht mehr Leistung als eine die 4 Jahre alt ist. Die 1050 Ti ist noch schlimmer, die kostet fast 200 €! Ja, die sind ein bisschen effizienter, aber für jemanden der sich 2014 eine 960 oder 290 gekauft hat gibt es doch keinen Grund zu upgraden wenn die alte Karte noch läuft und ausreicht. Es wird Zeit auch mal wieder die Mittelklasse zu bedienen, da kann AMD anknüpfen, aber wahrscheinlich sind die wieder zu unfähig.
 
Ich meine damit eher RTX und der zusätzlichen Fläche auf dem Chip, die sind nämlich enorm.
Deshalb wäre es besser gewesen sowas erst mit 7nm einzuführen.

Raytracing und die Technik dahinter find ich super, aber wenn man sich das mit riesigen Dice erkauft ist das (noch) nicht sinnvoll, man sieht es ja an den Preisen (die aber auch teilweise durch die mangelnde Konkurrenz enstanden sind)

Das sehe ich genau so. Darum GTX 1080Ti.
 
Hier ist es eine gebrauchte GTX 1080 Ti geworden.
Ich komme noch von einer steinalten GPU Generation und kaufe mir generell selten das aktuellste Modell.
Wenn das meist das Vorgängermodell gebraucht, hier stimmt für mich das Preisleistungsverhältniss halbwegs.
Da ich von einem 1080p@60HZ Monitor komme wurde es endlich Zeit für ein Upgrade, um einfach mal zu erleben was sich getan hatt;)
das nächste Upgrade wird wahrscheinlich erst wieder erfolgen wenn es eine gebrauchte GPU für 450,-gibt die ~4k@100-144HZ schafft...

Greetingzsz
 
Ich hatte auch extra auf die neuen Karten gewartet um upzugraden, aber auch weil die GPU Preise letztes Jahr so crazy waren. Dabei komme ich von einer 1060, die eigtl für die meisten Gamer ausreichen sollte. Nur bin ich auf nen 4k Monitor umgestiegen... Aber ist jetzt auch bei mir erstmal nur ne 1080Ti geworden. (die eigtl auch überteuert ist für sone "alte" Karte.)

Generell finde ich Raytracing aber schon enorm geil, die Demovideos sind schon cool. Nur muss man jetzt mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich das in Spielen durchsetzt und ob AMD das auch iwie hinbekommt, weil sonst wird es kein Game voll ausreizen und zb das Gameplay auf die neuen Möglichkeiten abstimmen.

Andererseits nutze ich eh noch Win7 und hab nichtmal DX12 :o
 
Ich bin keine getriebene Person in dieser Disziplin, da mir das System, siehe Sg, noch absolut reicht. Assassin's Creed Odyssey und Far Cry 5 werden auch damit @1360x786 Spaß machen.
 
Hier ist es eine gebrauchte GTX 1080 Ti geworden.
Ich komme noch von einer steinalten GPU Generation und kaufe mir generell selten das aktuellste Modell.
Wenn das meist das Vorgängermodell gebraucht, hier stimmt für mich das Preisleistungsverhältniss halbwegs.
Da ich von einem 1080p@60HZ Monitor komme wurde es endlich Zeit für ein Upgrade, um einfach mal zu erleben was sich getan hatt;)
das nächste Upgrade wird wahrscheinlich erst wieder erfolgen wenn es eine gebrauchte GPU für 450,-gibt die ~4k@100-144HZ schafft...

Greetingzsz

Willkommen im Hardwareluxx-Forum.

Für 1920x1080@60Hz wäre eine GTX1060 vollkommen ausreichend gewesen. Vielleicht noch eine GTX 1070. Aber eine GTX 1080Ti für 1080p ist wirklich zuviel des Guten. Das Geld wäre wo anders besser angelegt worden. Die Karte wird wirklich bestenfalls zu 50% ausgereizt.
Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit der Karte. Vielleicht solltest du einen günstigen WQHD Monitor kaufen, damit der Karte nicht langweilig wird :bigok:
 
Ich habe meine 1080TI noch nicht lange & werde dabei bleiben, da sich die Mehrleistung der 2080TI doch sehr in Grenzen hält & der Preis dieser mir so gar nicht passt.
Man könnte fast glauben, Nvidia versucht hier den abflauenden Mining Boom abzufangen...
 
Willkommen im Hardwareluxx-Forum.
Für 1920x1080@60Hz wäre eine GTX1060 vollkommen ausreichend gewesen. Vielleicht noch eine GTX 1070. Aber eine GTX 1080Ti für 1080p ist wirklich zuviel des Guten. ...
du unterschätzt das. zB ARK ;) oder ganz pauschales eye-candy. DSR + MSAA zB, etc.
 
Bleibe bei meiner alten 980ti@1500 sicherlich schon ein altes Eisen aber für 1080p und hier und da angepassten Details absolut ausreichend.
Sicherlich 2080ti ist ne sehr schnelle Karte aber unterm Strich wie vielfach gesagt viel zu teuer zur gebotenen Leistung neue technische Schmankerl hin oder her...
 
Ich habe eine 1080ti Mini verkauft und war drauf und dran eine 2080ti zu kaufen. Da ich wenig zocke und mich eigentlich nur das technisch neue interessiert hätte, war mir der Aufpreis und das geringe Leistungsplus zu viel.
Habe mir jetzt entgegen der eigentlichen Logik eine neuwertige gebrauchte 1080ti amp Edition geholt...

2080ti für 800€ irgendwann oder 2180ti irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache, zu affig teuer für fast alle. Nur die 1080 Ti sinkt nicht im Preis, im Gegenteil. Das sagt mir nicht zu. Ich dachte die 600 sind fest und fallen weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh