Meinung zu Preis und Leistung von Nvidia‘s RTX 2080(Ti)

Kauft ihr euch eine RTX?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    261
Für mich sind die neuen RX Modelle keine Option,eine GTX 1080 oder 1080ti gerne,eventuell eine Vega 64 da ich einen 144Hz Freesync Monitor habe und noch eine RX 480 verbaut ist im Moment noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze eine 1080 ti und bin äußerst zufrieden insbesondere wenn ich mir die unverschämten Preise für die 2080 (ti) anschaue. Maximal eine 2. 1080 ti und im SLI laufen lassen, sofern die Preise fallen.
Wäre schön wenn nvidia Verlust mit diesen Karten fahren würde, weil die aufgrund des überzogenen Preises im Vergleich zu der Mehrleistung einfach nicht rechtfertigt...

Regards
BaRt

Der zusätzliche Raytracing Chip kostet die natürlich schon was. Dennoch müssten die Karten für den Preis mehr Leistung haben, das ist richtig. Ich will eine 1080 Ti für 500 Eier, von mir aus gebraucht!

Ich besitze eine 1080 ti und bin äußerst zufrieden insbesondere wenn ich mir die unverschämten Preise für die 2080 (ti) anschaue. Maximal eine 2. 1080 ti und im SLI laufen lassen, sofern die Preise fallen.
Wäre schön wenn nvidia Verlust mit diesen Karten fahren würde, weil die aufgrund des überzogenen Preises im Vergleich zu der Mehrleistung einfach nicht rechtfertigt...

Regards
BaRt
Aber du zahlst doch für etwas mehr Leistung für eine 2080 genauso viel wie für eine gute 1080ti. Wenn es kein blower sein soll, ist die alte Technik der 1080ti doch nicht günstiger.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich will eigentlich meine 980ti upgraden, aber eben nicht zu dem aktuellen Preis. Und 600-700€ für eine "neue" 1080ti finde ich dann aber auch wieder zu viel, da diese zwar genug Leistung hat, aber eben auch schon 1,5 Jahre alt ist.
Mir bleibt also aktuell nicht anderes übrig als noch ab zu warten wie sich die Preise entwickeln werden, denn mehr als 3-stellig werde ich für eine GPU nicht auf den Tisch legen.
Da ich recht grenznah wohne schaue ich mir auch die Schweizer Preise zu der Karte an und dort gibt es zB die MSI Windforce für umgerechnet ~1000€, ist allerdings noch nicht lieferbar.

Voten kann ich also keinen der 4 Punkte, da ich die Karte will und sie wahrscheinlich auch kaufe, aber eben noch nicht jetzt wegen dem zu hohen Preis.

2. aber da ich noch am sparen bin warte ich eh noch ein paar Monate und hoffe auf günstigere Preise.

Ist doch ein Vorteil, zumindest wenn man schon eine hat. Falls man dann doch zur neuen Ti wechseln will kommt es nicht so teuer. So eine FTW3 dürft da aktuell locker noch 6-700 € bringen, da es ja eine der besten 1080 Ti ist.

Richtig ärgern tun sich die Leute die ihre guten 1080 Tis notverkauft haben, ohne Leistungswerte der neuen Karten zu kennen und dann enttäuscht wurden.

Die 2080 hat weniger Speicher. Du zahlst mehr um weniger zu bekommen. Aktuell ist die 2080 Ti die einzige Karte die man kaufen sollte, wenn das Budget und der Bedarf da sind. Ich stehe aber nicht unter Zugzwang und kaufe auch nicht das erstbeste, sondern etwas das meiner FTW3 würdig ist als Ersatz. Also schonmal keinen Blowerschrott.

Ist doch ein Vorteil, zumindest wenn man schon eine hat. Falls man dann doch zur neuen Ti wechseln will kommt es nicht so teuer. So eine FTW3 dürft da aktuell locker noch 6-700 € bringen, da es ja eine der besten 1080 Ti ist.

Richtig ärgern tun sich die Leute die ihre guten 1080 Tis notverkauft haben, ohne Leistungswerte der neuen Karten zu kennen und dann enttäuscht wurden.

Die 2080 hat weniger Speicher. Du zahlst mehr um weniger zu bekommen. Aktuell ist die 2080 Ti die einzige Karte die man kaufen sollte, wenn das Budget und der Bedarf da sind. Ich stehe aber nicht unter Zugzwang und kaufe auch nicht das erstbeste, sondern etwas das meiner FTW3 würdig ist als Ersatz. Also schonmal keinen Blowerschrott.

Guter Ansatz.
Sehe in der 2080 auch wenig Mehrwert.
Auch wenn ich nun wirklich derjenige bin der am Ehesten auf die Features abfährt,... aber nur aus Hoffnung auf die Features eine Karte kaufen, ist schon doof.
Wenn man die Wahl zwischen 1080ti und 2080 hat, ok. Dann kann man überlegen den Aufpreis zu zahlen für die Hoffnung. Aber halt nur, wenn man vorher irgendwas Altes hatte und das Upgrade es wert ist.

Die 2080ti kann man so und so empfehlen. Gibt halt nix anderes mit der Power. Kommen die Features dazu, ist das ein netter Bonus oben drauf.
Ist halt dazu auch noch die erste "echte" 4k Karte. All die Vorgänger waren 4k tauglich, solange man die Regler eher auf die linke Seite gezogen hat. Bei der 2080ti hat man das nicht.
Also durchaus 1-2 "echte" Argumente, wenn Bedarf da und das Budget es erlaubt.

Meine kommt morgen. 1080 Ti die ich vor 2 Wochen gekauft habe geht zurück an amazon.

Guter Ansatz.
Sehe in der 2080 auch wenig Mehrwert.
Auch wenn ich nun wirklich derjenige bin der am Ehesten auf die Features abfährt,... aber nur aus Hoffnung auf die Features eine Karte kaufen, ist schon doof.
Wenn man die Wahl zwischen 1080ti und 2080 hat, ok. Dann kann man überlegen den Aufpreis zu zahlen für die Hoffnung. Aber halt nur, wenn man vorher irgendwas Altes hatte und das Upgrade es wert ist.

Die 2080ti kann man so und so empfehlen. Gibt halt nix anderes mit der Power. Kommen die Features dazu, ist das ein netter Bonus oben drauf.
Ist halt dazu auch noch die erste "echte" 4k Karte. All die Vorgänger waren 4k tauglich, solange man die Regler eher auf die linke Seite gezogen hat. Bei der 2080ti hat man das nicht.
Also durchaus 1-2 "echte" Argumente, wenn Bedarf da und das Budget es erlaubt.
Bitte nicht persönlich nehmen. Aber gefühlt schreiben immer nur Leute gegen die 2080 wie teuer sie doch sei, wenn sie selbst eine 1080ti haben ...

Würde mir wünschen dass die Leute selbst Mal den Preisvergleich anwerfen und nachschauen, was eine ordentliche 1080ti mittlerweile kostet. Das gibt sich nichts

Die Sache ist doch, die Features existieren bislang nur in Marketingpräsentationen. Selbst wenn man sie will, kann man doch einfach warten. Die 1080 Ti ist ja auch erst ein Jahr auf dem Markt.

Die 2080 Ti ist aktuell eher wie eine Titan zu behandeln. Ich sehe sie nicht als Teil des Lineups. Das steht für mich nämlich immer noch bei Pascal. Turing ist ein neues Premiumlineup das Enthusiasten ansprechen soll. Die 1080 Ti bleibt daher durchaus eine Alternative wenn man bei gutem P/L ein ordentliches 4K-Erlebnis sucht. Sie macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn als eine 2080, alleine schon weil viele AAA-Titel locker mal 10 GB belegen wenn man maxed spielt. Darum hätte ich mir bei der neuen Ti auch 22 GB gewünscht, lieber "Luft" haben als alles rammelvoll. Denn eventuell zeigt es sich dann schon bei den Frametimes, hier sollte mal jemand 2080 vs 1080 Ti testen.

Die 2080 Ti ist letztlich aber auch nur eine Übergangskarte. Eventuell kaufe ich eine und 2019 dann einen passenden Monitor, dabei ist mir aber klar dass ich selten auch nur 90 FPS sehen werde. Die nächste 7nm Ti muss dann also zwangsweise gekauft werden. Aber erstmal müssen die Karten überhaupt lagernd und lieferbar sein. Das zieht nämlich aktuell die Preise mit an, man verlässt sich auf Vorbesteller die sowieso jeden Preis zahlen. Wenn dann die Ware am Lager ist wird es auch mal Angebote geben. Und dann bitte eine dicke Strix...

Man ist kein Spinner, wenn man von einem Recht gebrauch macht was einem zu steht. :hmm:

Das Rückgaberecht in den ersten zwei Wochen hat nichts mit Amazon zu tun, sondern ist gesetzlich geregelt in Deutschland.

solange die Preise von 2080 und 2080TI so bleiben wie sie aktuell sind und die Leistung (ohne RTX) gegenüber 1080TI nicht plötzlich mittels Treiber noch exorbitant steigt wird auch die 1080TI nicht billiger als 600-700 Euro - warum auch man hat dieselbe Leistung wie die 2080 und 3GB mehr Vram. Und bis die RTX Features brauchbar sind und vor allem in dem meisten neuen Spielen vorhanden ziehen locker noch 1-2 Jahre minimum ins Land und bis dahin gibt es e schon die Nachfolgerkarten die dann wiederrum mehr RTX Leistung haben.

Hat Nvidia geschickt gemacht der Kunde wird immer gemolken egal ob er ne alte oder neue Karte kauft....

Das stimmt, aber mit den aktuellen Preisen macht der Kunde dennoch mMn mit einer einfachen 2080 den besseren Deal, aufgrund des besseren Wiederverkaufswertes.

Die Preise hier in DE sind gerade zu human.
In Türkei kostet eine GTX1080ti nicht unter 930€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Preis ist schon am sinken, tummelt sich gerade bei knapp unter und über 800 Euro. Meine Lightning 1080ti hat auch um die 850 gekostet, also so teuer ist die 2080 jetzt auch "nicht". Im Verhältnis gesehen. Wenn man bedenkt das es immer schwieriger ist mehr Leistung aus den Chips zu holen.

Die Lightning ist aber auch das absolute Topmodell. Da müsste man dann schon mit einer 2080 Lightning vergleichen. Ich habe für die FTW3 knapp 900 bezahlt, die XC (=SC) kostet nun schon 1400. Da will ich gar nicht wissen was die FTW kosten soll.

50 Dollar mehr als die xc ultra, laut EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
3. Ich kaufe KEINE RTX 2080 (Ti), da viel zu teuer, sondern eine Alternative "gebrauchte" GTX 1080Ti

sobald durch die neuen GPU's viele anfangen ihre 1080ti für mich humane Preise zu verkaufen. Die 1070 kann ich mit Sicherheit auch noch an wen bringen und somit bin ich mit meinem Rig erstmal für zukünftige Games gewappnet auch wenn ich nur 1080p habe. Sodass mein Monitor entsprechend mehr FPS zu Verfügung gestellt bekommt und ich die Regler höhen stellen darf da aktuell 60FPS in den Stream wandern.

sobald durch die neuen GPU's viele anfangen ihre 1080ti für mich humane Preise zu verkaufen. Die 1070 kann ich mit Sicherheit auch noch an wen bringen und somit bin ich mit meinem Rig erstmal für zukünftige Games gewappnet auch wenn ich nur 1080p habe. Sodass mein Monitor entsprechend mehr FPS zu Verfügung gestellt bekommt und ich die Regler höhen stellen darf da aktuell 60FPS in den Stream wandern.

3.
habe sonst seit der 470 immer die 70er karte einer generation gehabt. gute leistung zum fairen preis, und die 70er einer neuen generation war etwa auf den niveau der vorherigen ti. bei der 2070 kann man das vergessen. da sieht eine (gebrauchte) 1080ti immer noch wie ein besseres upgrade zur jetzigen 1070 aus. die 2000er generation wird übersprungen. wenn ich jetzt geld hätte und einfach die schnellste karte wollte, bitte sehr. aber so ist mir der spaß einfach zu teuer.

Eigentlich fehlt hier die Option "mir egal was die kostet ich will sie einfach". Ich für meinen Teil springe von einer 1080 TI auf ne 2080. Die 3 GB Grafikspeicher stören mich kein bisschen und ich muss kaum was drauf bezahlen aber hab wenigstens die neue Technik im PC und fühle mich dabei gut. Die Leistung ist ja ziemlich gleich + den Bonus das ich die neuen Features nutzen kann wenn ich es will.

Ich kämpfe seid gut 2 Wochen auch mit mir ob ich nicht lieber auf ne 2080 Ti gehe, aber eigentlich brauche ich die Leistung ja nicht ...

Von ner 1080ti auf eine 2080 halte ich persönlich für vollkommen schwachsinnig. Dann haste neue Features die momentan noch nicht mal gehen und wenn irgendwann reicht nicht mal die Leistung der Karte um das auszureizen. Dafür dann Geld zahlen?
Zum Glück ist das nur meine Meinung und jeder darf sein Geld verbraten wie er will. Kaufe ja auch nicht nur sinnvolle Sachen :)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

5. Ich kaufe KEINE RTX da mir zu teuer und bleibe meiner derzeitigen GPU. Ich finde die Preise, für diese Chipgröße und enthaltenden Features, angemessen.

seit wann interessiert mich als käufer die chipgröße? ^^

seit wann interessiert mich als käufer die chipgröße? ^^

Das sehe ich eigentlich genau so. Wenn Nvidia einen Chip der eigentlich für 7nm designend wurde, aus technischen Gründen dann doch in 12nm baut und er deswegen wesentlich teurer wird, ist das Nvidias Problem. Das ist kein Problem vom Kunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh