Ich wollte eigentlich was anderes sagen, dass NV mit den RTX Karten besser noch etwas gewartet hätte, eine RTX in 7nm mit zum Release nutzbaren neuen Featurens hätte ich einfach besser gefunden, denke NV hätte sich das leisten können, unter Druck stehen sie ja nicht so sehr.
Welche Generation Hardware, die ein neues DX bis dato supportet hat, zeigte in den Tests zum Release der Hardware direkt mal ein paar Leistungsvergleiche in der neuen API?
-> HD5870 -> erste DX11 GPU am Markt? nix mit DX 11 Spielen
-> 8800 GTX -> erste DX10 GPU am Markt? nix mit DX 10 Spielen
Ich mein, nix für ungut, aber die Aussage ist einfach nur vors Loch geschoben. Es dürfte normalerweise eigentlich nicht all zu schwer nachzuvollziehen sein, dass das erste Produkt am Markt, was neue Features bringt, nicht unbedingt im Vorfeld mit derartigen Wellen angekündigt, dass da Monate oder Jahre vorher die Spieleschmieden ihre Games drauf ausrichten können. Gabs nie, wird so auch wahrscheinlich nie passieren.
Die Karten zeigen das exakt selbe Verhalten wie seinerzeit mit den DX Releases schon. Die ersten Titel kommen vergleichsweise recht bald nach Release - dann passiert erstmal ne ganze Zeit nur sehr sehr wenig bis sich der Spaß überhaupt im Markt einfindet und dann vllt gehts mit breiter Verfügbarkeit voran.
Vorher? Nix...
Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist. Was hätten denn ein zwei verfügbare RTX based Games geändert?
-> das Teil wäre genau so teuer wie aktuell
-> die Leistung wäre nicht weniger schlecht in den DX11 Titeln
-> es wären die gleichen Leute gekommen, die skeptisch über die Features denken usw.
Was ich bei der Umfrage antworten würde, siehst du doch? Gar Nix -> weil mir die Auswahlmöglichkeiten viel zu Schwarz weis sind. Warum muss ich bei den beiden Optionen, wenn ich das Teil plane zu kaufen entweder den Preis angemessen oder wahlweise den Preis "
etwas überzogen" finden? Privat für mich und meinen Geldbeutel gesehen finde ich den Preis völlig scheiße... Das gibts dort aber nicht zur Auswahl. Nichts desto trotz finde ich den Preis aus Herstellersicht OK, weil ich jedem Hersteller zugestehe seine Preise so zu gestalten wie er das für richtig hält - und mir stattdessen das Recht behalte, einfach nicht zu kaufen.
Ob ich mir ne 2080TI zulegen werde oder nicht, weis ich im Moment noch nicht 100% - gibt eh keine im Shop. Von daher muss ich mir da aktuell auch den Kopf nicht drüber zermartern
Ich fahr als bald erstmal in Urlaub für geraume Zeit, vllt versauf ich die Kohle auch einfach, Whisky kann teuer sein
oder weis der Geier was... Vllt bleibt auch was über und es kommen dann gleich 2x. Im Endeffekt weis ich aber eins ganz genau - ich werde das in einem Forum wie HWLuxx, CB und Co. mal definitiv nicht irgendwo groß rumtraschen. Weils eh nur wieder die Neider und Schubladendenker anziehen würde... Von daher. Sollte ich je so ein Teil haben, oder zwei - dann werde ich das einfach nutzen und gut ist...
Was heißt gar nichts, sie hätte ja Turing zunächst wie gewohnt als GTX bringen können, das Leistungsplus ist ja akzeptabel nur die Preise halt nicht.
Was macht dich so sicher, dass das günstiger wäre? Was lässt sich überhaupt annehmen, eine non RTX Version, also ohne RT Cores und ohne Tensor Cores einfach nur 1:1 Pascal in größer würde günstiger sein?
Nur 1:1 die reine DIE Size zu sehen ist halt nur die halbe Wahrheit - da der Chip auch in den Quadros verbaut ist und dort offenbar auch "gewisser Anklang" existiert müssen am Ende schon die Finanzen über beide Bereiche passen -> ich weis, interessiert euch Gamer wieder nicht die Bohne. Aber auch hier ist der Gamer nicht (mehr) der Fokus der abgelieferten Endprodukte, sondern bestenfalls der beste Kompromiss über das komplette Einsatzgebiet. Wie auch bei CPUs schon mehrfach erwähnt... Das tut weh bis man sich das eingestanden hat - aber dann lebt es sich ungemein einfach er
6000 Cuda Cores hättens auch getan, würde aktuel wesentlich mehr Performance bringen als die RT Cores
Die hätten mMn nicht 6000 ALUs in ein 250-270W Design rein bekommen. Selbst deine Tv hat doch schon arg zu kämpfen um auf "Takt" zu kommen - und da reden wir über "nur" poplige 5120 ALUs... Am Ende ist sie Stock im Schnitt auch nicht schneller als die 2080TI, weil ihr obenraus einfach auch der Takt fehlt...
6k ALUs in 7nm vllt - aber nicht in 16+/12nm.
Mit 6000 Shadern würde sich auch keiner beschweren über den Preis. Aber NVIDIA hat diese Karten nunmal nicht für Gamer gebaut. Sie nutzen jetzt ihre Überlegenheit für dieses Marketingexperiment, in dem man ein Nicht-Gamer-Produkt verkaufen will und gleichzeitig die Müllchips völlig überteuert an den Mann bringt. So "glauben" dann die Leute auch sie hätten was von den RT-Cores, die zwar auf den Karten vorhanden, aber aktuell keinem Nutzen bringen. Man bezahlt sie ganz einfach mit. Darum ist der Chip ja auch so riesig und teuer. Ich hatte eigentlich mit mindestens 5000 Cores gerechnet, da die Titan V so schon vorgelegt hat. So ist die DX11-Mehrleistung absolut überschaubar.
Auch hier - dann kauf einfach nicht und gut. Aufregen über ungelegte Eier bringt nix. Und Aufregen über Dinge, die du eh nicht ändern kannst, auch nicht... Das einzige was du machen kannst, ist eben nicht kaufen... Das merkt NV - vor allem wenn es genügend ähnlich halten.
Mal davon ab dass du mit dem Rest des Postings reichlich auf dem Holzweg bis - oder in der Vergangenheit vergraben warst
Selbst deine 1080TI ist einer dieser "Müllchips", auch ne 980TI davor war das.
Das Marktexperiment ist weniger ihrer Überlegenheit geschuldet, sondern viel eher langfristig geplant. So ne GPU schüttelst du nicht einfach weil AMD grad mal keinen Bock hat, aus dem Ärmel - weil können wir uns grad erlauben
Ach und nicht vergessen - "Nicht-Gamer-Produkt" -> willkommen in der Realität
seit spätestens dem GK110 bekommst du keinen Gamer-TopDog mehr. Wenn du Gamer willst, nimm halt ne x04er GPU, wobei auch dort lange nicht mehr rein Gamer drin steckt...