Meinung zu Preis und Leistung von Nvidia‘s RTX 2080(Ti)

Kauft ihr euch eine RTX?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    261
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wozu auch ?^^

was hab ich von einem großen chip mehr als von einem kleineren?

mich interessiert die leistung. ob da ein großer oder kleiner chip drunter ist ist doch völlig irrelevant
 
JA weil der Kunde ihr für ein technisches Defizit seitens des Herstellers zu Kasse gebeten wird, ganz einfach!

NV hätte noch was warten sollen in 7nm wäre das ein besseres Produkt zu einem vermutlich besseren Preis geworden, so ist es eine teure Übergangslösung, auf die eigentlich keiner gewartet hat.
 
Ich hab gerade eine ASUS 2080 Ti Dual in der Bucht gefunden, Schnapper!

Also im Sinne von lässt einen nach Luft schnappen.

- - - Updated - - -

Hoffentlich fällt die 1080 Ti noch auf 500 bis 550 Neupreis

Also ich würde von einer 970/980 Ti Classified upgraden wollen. Aber ne Strix für 1500 €+, ich weiß nicht.

Und wo findet ihr den aktuell bitte neue 1080 Ti auch nur ansatzweise im Bereich von um die 600 €. Selbst Modelle, die ich niemals in Betracht ziehen würde, sind preislich da nichtmal halbwegs in der Nähe.
 
Bei vierstelligen Preisen für eine einzige PC-Komponente ist definitiv meine Schmerzgrenze überschritten.
Ja ich mag Hardware und gebe auch schon mal den "Erstkäufer-Preis" in Kauf, was aber aktuell abgezogen wird, steht in keinem verhältnis.

Was haben wir mehr? 20% Mehrleistung im Schnitt und 3 features die erst einmal unterstütz werden müssen und mit der ersten Generation sowieso nichts bringen, also warum Topmodell?

Also von einem alten System aus kommend, bei dem man die restliche Hardware auch noch wechseln will, ist der Posten der RTX in bezug auf P/L echt komisch...
 
Nachdem nVidia parallel zur Leistung auch kräftig an der Preisschraube gedreht hat, is das P/L von meiner 1080Ti ja mehr oder weniger unverändert gut :) Und nachdem ich das Zocken mittlerweile ohnehin an den Nagel gehängt hab seh ich aktuell absolut keinen Grund, upzugraden.
 
Ich hab gerade eine ASUS 2080 Ti Dual in der Bucht gefunden, Schnapper!

Also im Sinne von lässt einen nach Luft schnappen.

- - - Updated - - -



Also ich würde von einer 970/980 Ti Classified upgraden wollen. Aber ne Strix für 1500 €+, ich weiß nicht.

Und wo findet ihr den aktuell bitte neue 1080 Ti auch nur ansatzweise im Bereich von um die 600 €. Selbst Modelle, die ich niemals in Betracht ziehen würde, sind preislich da nichtmal halbwegs in der Nähe.

Die GTX 1080Ti ist leider auch schon merklich im Preis gestiegen. Doch wenn man sich umschaut und mit etwas Glück, kann man das ein oder andere (gebraucht) Angebot vielleicht noch finden.
Hier am Marktplatz sind 1080Ti Grafikkarten zeitweise für um die 500€ weggegangen.
Doch grundsätzlich hast du Recht. Derzeit ist das Preis/Leistungs-Gefüge ziemlich aus dem normalen Rahmen gefallen.
 
JA weil der Kunde ihr für ein technisches Defizit seitens des Herstellers zu Kasse gebeten wird, ganz einfach!

NV hätte noch was warten sollen in 7nm wäre das ein besseres Produkt zu einem vermutlich besseren Preis geworden, so ist es eine teure Übergangslösung, auf die eigentlich keiner gewartet hat.

Lieber ein teures Produkt, als gar keins......das mit dem ewigen Warten kennt man ja von einer anderen Grafikchipschmiede...
 
90581ec1317afd7b05ff468411ea4ad8.png



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielleicht mache ich nächstes Jahr ein Upgrade auf eine RTX, momentan besteht kein bedarf.
Gut möglich das bis dahin die Preise fallen werden, den mit diesen Preisen wird Nvidia keinen neuen Absatzrekord erstellen.
Auf der anderen Seite gibt es ja praktisch nichts was in der gleichen Liga spielt.
 
Ich habe 4. ausgewählt weil ich schon ne 1080Ti habe und der Mehrpreis in keiner Relation zur Mehrleistung steht.

Bei 900€ für ein dickes Custom Design hätte ich das Bestellknöpfchen gedrückt, aber bei 1400€ bleibt die 1080Ti bis ne Karte in 7nm wirklich deutlichen Mehrwert liefert.
 
NV hätte noch was warten sollen in 7nm wäre das ein besseres Produkt zu einem vermutlich besseren Preis geworden, so ist es eine teure Übergangslösung, auf die eigentlich keiner gewartet hat.

Und warum hätte ein Hersteller das tun sollen?
Wenn man ein Produkt in 7nm mit mehr Leistung und weniger absolutem Preis releasen möchte - tut man das doch völlig unabhängig der Vorgänger? Warum sollte es da bitte eine Rolle spielen wie teuer das Produkt davor war? Kauf es einfach nicht und fertig... Ihr macht es euch immer so schwer, ist mir echt unbegreiflich.

Entweder es ist Missgunst oder Neid - andere Gründe kann so ne Denkweise eigentlich nicht haben... Ich mein ihr könnt damit leben wenn es kein Produkt gibt bis 7nm - findet es aber scheiße wenn es ein Produkt dazwischen gibt was euch zu lahm und/oder zu teuer ist?? Was macht das für euch für nen Unterschied - in beiden Fällen habt ihr nix neues... -> nur wenn ihr es nichts habt, darf halt keiner Anderer haben oder wie? Also liebe Hersteller, ihr habt gefälligst nichts zu releasen... :banana:

PS: ohne genaue Zahlen zu kennen - im Moment macht das übrigens eher den Eindruck als haben recht viele auf die Produkte gewartet ;)
Oder es gab nur ne Hand voll 2080TIs bei NV im Shop - und ne, künstliche Verknappung kann das nicht sein, wo NV mit Direktvertrieb sicher am meisten verdient, aber eben auch nur wenn man was kaufen kann - nichtmal Vorbestellen oderReservieren geht, selbst die sonst übliche, informiert mich wenn verfügbar Methode gibts nicht...
 
3.
Wenn überhaupt wird es eine 1080Ti. War ja schon von Anfang an über den Preis der 2080Ti erstaunt. Aber wenn ich dann lesen muss, das man Mod Bios draufhauen muss, um anständig übertakten zu können, neeee danke.

Für 1300,- bis 1600,- erwarte ich was ................."anderes"!
 
Und warum hätte ein Hersteller das tun sollen?
Wenn man ein Produkt in 7nm mit mehr Leistung und weniger absolutem Preis releasen möchte - tut man das doch völlig unabhängig der Vorgänger? Warum sollte es da bitte eine Rolle spielen wie teuer das Produkt davor war? Kauf es einfach nicht und fertig... Ihr macht es euch immer so schwer, ist mir echt unbegreiflich.

Ich wollte eigentlich was anderes sagen, dass NV mit den RTX Karten besser noch etwas gewartet hätte, eine RTX in 7nm mit zum Release nutzbaren neuen Featurens hätte ich einfach besser gefunden, denke NV hätte sich das leisten können, unter Druck stehen sie ja nicht so sehr.
Dazwischen hätte sicher auch noch neue GTX Karten gepasst. ;)

Und mal ganz ehrlich auf das RT Feature hat glaube ich keiner gewartet, das war eine echte Überraschung.

Missgunst oder Neid empfinde ich nicht, auch wenn das Nvidia bereits im Namen drin hat, aber die neue RTX Line hat bei mir kein "Habenwollen" ausgelöst, was bei früheren Karten von NV schon durchaus mal anders war. :wink:

Für was würdest du hier Voten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber RTX, als gar nichts. Da hat er schon recht.
Waren genug Leute angepisst als Nvidia letztes Jahr nach dem vega Launch sagte: "OK, kauft weiter Pascal. Wir bringen nix Neues, da wir ja weiter vorne liegen!".
Da gehörte auch ich dazu. Wollte die 10er Generation überspringen und ein Jahr warten auf ein Upgrade,... und dann bringen die nichts. Pff. :-)
 
Was heißt gar nichts, sie hätte ja Turing zunächst wie gewohnt als GTX bringen können, das Leistungsplus ist ja akzeptabel nur die Preise halt nicht.

Dieser Launch ist nicht sehr gut angekommen, wenn man das Netzt mal so durchstöbert, da wird man wohl hier mal darüber sprechen können, oder nicht?
 
6000 Cuda Cores hättens auch getan, würde aktuel wesentlich mehr Performance bringen als die RT Cores

bis der Kram sich durchsetzt sind wir 2 Gens weiter

und der Kram setzt AMD unter Druck, weil die nun auch sowas reinpacken müssen?!

naja mal abwarten
 
Das die Preise möglicherweise nur Platzhalter sind kann man an der Asus Strix 2080 sehen. Dort kostet das OC-Modell den gleichen Betrag wie das non overclocked Modell. :shake:
 
Also ich werde die neue RTX Serie definitiv überspringen und erst wieder bei 7nm einsteigen. Ein Upgrade von 1080ti auf 2080ti macht für mich keinen Sinn weil mir 40% Mehrleistung im vergleich zum aufpreis zu wenig sind. RT ist zwar ganz nett, aber es haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Ich hätte mir von der neuen Gen bei dieser Chipfläche auch lieber noch mehr Cuda Cores gewünscht.
 
Mit 6000 Shadern würde sich auch keiner beschweren über den Preis. Aber NVIDIA hat diese Karten nunmal nicht für Gamer gebaut. Sie nutzen jetzt ihre Überlegenheit für dieses Marketingexperiment, in dem man ein Nicht-Gamer-Produkt verkaufen will und gleichzeitig die Müllchips völlig überteuert an den Mann bringt. So "glauben" dann die Leute auch sie hätten was von den RT-Cores, die zwar auf den Karten vorhanden, aber aktuell keinem Nutzen bringen. Man bezahlt sie ganz einfach mit. Darum ist der Chip ja auch so riesig und teuer. Ich hatte eigentlich mit mindestens 5000 Cores gerechnet, da die Titan V so schon vorgelegt hat. So ist die DX11-Mehrleistung absolut überschaubar.

Aktuell ist das sowieso ein Paperlaunch, vielleicht kaufe ich mir später eine wenn sie denn auch mal verfügbar sind, oder eben gebraucht. Es soll ja Leute geben die kaufen die nur um sie einmal in ihren PC einzubauen. Wenn sich eine günstige Gelegenheit findet wird die mitgenommen. Derweil kann ich sogar profitieren, da die Pascalpreise gewohnt hoch bleiben.
 
Grundsätzlich finde Implementierung von Raytraying gut. Wenn man eine neue Technik in den Markt bringen will, muss man irgend wann damit anfangen.

Die Preisgestaltung von Nvidia ist für mich zum Teil auch nachvollziehbar. Die wollen Geld verdienen. Maximalen Gewinn erwirtschaften zu wollen ist an sich nichts schlechtes.

Ob sie sich einen Gefallen damit tun, wird die Zeit erst zeigen.

Was z.B. mit den unter 18 Jährigen, wo die Eltern noch alles finanzieren?
Es gibt auch viele die noch in der Ausbildung sind oder studieren usw.. Da sitzt das Geld nicht so locker. Dann ist eine Konsole deutlich verlockernder. Ein gesamtes Gaming-System für 250-350€ je nach Angebot ausgeben oder für einen PC wo eine aktuelle Graka 650€ - 1300€ kostet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Preisen dürfte der Consolen Verkauft eigendlich deutlich ansteigen..................hab ich so noch garnicht gesehen!!^^
 
Ich habe 4. ausgewählt.
Habe eine 980TI und die reicht so ziemlich für alles in 1080P aus. Ein Upgrade um 4K "ordentlich" zu betreiben ist aktuell einfach unbezahlbar!
 
Ich kaufe sie nicht, 1080 GTX bei 2K und G-Sync reicht eigentlich. Es gab doch schon mal bei irgendeiner Nvidia-Serie auf einmal einen "großen" Preissprung um 200-300€. Die Serie danach war wieder billiger. Hätte AMD jetzt was Vergleichbares oder zumindest 1080 Ti-Niveau bei gleichem Verbrauch, würde ich glatt sogar umsteigen. die 4K-HDR G-Sync Preise sind auch jenseits von gut und böse. AMD Freesync HDR für die Hälfte und eine gescheite AMD Karte hätte ich mir sonst zu Weihnachten gegönnt, gibt es aber nicht. ;-)
 
Ich wollte eigentlich was anderes sagen, dass NV mit den RTX Karten besser noch etwas gewartet hätte, eine RTX in 7nm mit zum Release nutzbaren neuen Featurens hätte ich einfach besser gefunden, denke NV hätte sich das leisten können, unter Druck stehen sie ja nicht so sehr.

Welche Generation Hardware, die ein neues DX bis dato supportet hat, zeigte in den Tests zum Release der Hardware direkt mal ein paar Leistungsvergleiche in der neuen API?
-> HD5870 -> erste DX11 GPU am Markt? nix mit DX 11 Spielen
-> 8800 GTX -> erste DX10 GPU am Markt? nix mit DX 10 Spielen

Ich mein, nix für ungut, aber die Aussage ist einfach nur vors Loch geschoben. Es dürfte normalerweise eigentlich nicht all zu schwer nachzuvollziehen sein, dass das erste Produkt am Markt, was neue Features bringt, nicht unbedingt im Vorfeld mit derartigen Wellen angekündigt, dass da Monate oder Jahre vorher die Spieleschmieden ihre Games drauf ausrichten können. Gabs nie, wird so auch wahrscheinlich nie passieren.
Die Karten zeigen das exakt selbe Verhalten wie seinerzeit mit den DX Releases schon. Die ersten Titel kommen vergleichsweise recht bald nach Release - dann passiert erstmal ne ganze Zeit nur sehr sehr wenig bis sich der Spaß überhaupt im Markt einfindet und dann vllt gehts mit breiter Verfügbarkeit voran.

Vorher? Nix...
Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist. Was hätten denn ein zwei verfügbare RTX based Games geändert?
-> das Teil wäre genau so teuer wie aktuell
-> die Leistung wäre nicht weniger schlecht in den DX11 Titeln
-> es wären die gleichen Leute gekommen, die skeptisch über die Features denken usw.


Was ich bei der Umfrage antworten würde, siehst du doch? Gar Nix -> weil mir die Auswahlmöglichkeiten viel zu Schwarz weis sind. Warum muss ich bei den beiden Optionen, wenn ich das Teil plane zu kaufen entweder den Preis angemessen oder wahlweise den Preis "etwas überzogen" finden? Privat für mich und meinen Geldbeutel gesehen finde ich den Preis völlig scheiße... Das gibts dort aber nicht zur Auswahl. Nichts desto trotz finde ich den Preis aus Herstellersicht OK, weil ich jedem Hersteller zugestehe seine Preise so zu gestalten wie er das für richtig hält - und mir stattdessen das Recht behalte, einfach nicht zu kaufen.
Ob ich mir ne 2080TI zulegen werde oder nicht, weis ich im Moment noch nicht 100% - gibt eh keine im Shop. Von daher muss ich mir da aktuell auch den Kopf nicht drüber zermartern ;) Ich fahr als bald erstmal in Urlaub für geraume Zeit, vllt versauf ich die Kohle auch einfach, Whisky kann teuer sein ;) oder weis der Geier was... Vllt bleibt auch was über und es kommen dann gleich 2x. Im Endeffekt weis ich aber eins ganz genau - ich werde das in einem Forum wie HWLuxx, CB und Co. mal definitiv nicht irgendwo groß rumtraschen. Weils eh nur wieder die Neider und Schubladendenker anziehen würde... Von daher. Sollte ich je so ein Teil haben, oder zwei - dann werde ich das einfach nutzen und gut ist...

Was heißt gar nichts, sie hätte ja Turing zunächst wie gewohnt als GTX bringen können, das Leistungsplus ist ja akzeptabel nur die Preise halt nicht.

Was macht dich so sicher, dass das günstiger wäre? Was lässt sich überhaupt annehmen, eine non RTX Version, also ohne RT Cores und ohne Tensor Cores einfach nur 1:1 Pascal in größer würde günstiger sein?
Nur 1:1 die reine DIE Size zu sehen ist halt nur die halbe Wahrheit - da der Chip auch in den Quadros verbaut ist und dort offenbar auch "gewisser Anklang" existiert müssen am Ende schon die Finanzen über beide Bereiche passen -> ich weis, interessiert euch Gamer wieder nicht die Bohne. Aber auch hier ist der Gamer nicht (mehr) der Fokus der abgelieferten Endprodukte, sondern bestenfalls der beste Kompromiss über das komplette Einsatzgebiet. Wie auch bei CPUs schon mehrfach erwähnt... Das tut weh bis man sich das eingestanden hat - aber dann lebt es sich ungemein einfach er ;)

6000 Cuda Cores hättens auch getan, würde aktuel wesentlich mehr Performance bringen als die RT Cores

Die hätten mMn nicht 6000 ALUs in ein 250-270W Design rein bekommen. Selbst deine Tv hat doch schon arg zu kämpfen um auf "Takt" zu kommen - und da reden wir über "nur" poplige 5120 ALUs... Am Ende ist sie Stock im Schnitt auch nicht schneller als die 2080TI, weil ihr obenraus einfach auch der Takt fehlt...
6k ALUs in 7nm vllt - aber nicht in 16+/12nm.

Mit 6000 Shadern würde sich auch keiner beschweren über den Preis. Aber NVIDIA hat diese Karten nunmal nicht für Gamer gebaut. Sie nutzen jetzt ihre Überlegenheit für dieses Marketingexperiment, in dem man ein Nicht-Gamer-Produkt verkaufen will und gleichzeitig die Müllchips völlig überteuert an den Mann bringt. So "glauben" dann die Leute auch sie hätten was von den RT-Cores, die zwar auf den Karten vorhanden, aber aktuell keinem Nutzen bringen. Man bezahlt sie ganz einfach mit. Darum ist der Chip ja auch so riesig und teuer. Ich hatte eigentlich mit mindestens 5000 Cores gerechnet, da die Titan V so schon vorgelegt hat. So ist die DX11-Mehrleistung absolut überschaubar.

Auch hier - dann kauf einfach nicht und gut. Aufregen über ungelegte Eier bringt nix. Und Aufregen über Dinge, die du eh nicht ändern kannst, auch nicht... Das einzige was du machen kannst, ist eben nicht kaufen... Das merkt NV - vor allem wenn es genügend ähnlich halten.

Mal davon ab dass du mit dem Rest des Postings reichlich auf dem Holzweg bis - oder in der Vergangenheit vergraben warst ;) Selbst deine 1080TI ist einer dieser "Müllchips", auch ne 980TI davor war das.
Das Marktexperiment ist weniger ihrer Überlegenheit geschuldet, sondern viel eher langfristig geplant. So ne GPU schüttelst du nicht einfach weil AMD grad mal keinen Bock hat, aus dem Ärmel - weil können wir uns grad erlauben :stupid:
Ach und nicht vergessen - "Nicht-Gamer-Produkt" -> willkommen in der Realität ;) seit spätestens dem GK110 bekommst du keinen Gamer-TopDog mehr. Wenn du Gamer willst, nimm halt ne x04er GPU, wobei auch dort lange nicht mehr rein Gamer drin steckt...
 
@fdsonne
Danke für erste qualifizierte Aussage zu diesem Thema!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit DX12 wird schon seit 2015 beworben, damals hieß es "zukunftssicher", jetzt ist Maxwell höchstens noch Einsteigerklasse von der 980 Ti mal abgesehen.

Und ja, die Node ist das Problem, deshalb ist der Chip auch so riesig. 12nm ist kaum eine Verbesserung. Darum verbrauchen sie auch etwas mehr und sind eben gigantisch - Wie gigantisch teuer. Wenn dann noch gesteigerte Produktionskosten dazukommen kommt man schnell über 1000 € für das Gamer-Topmodell.

Ja, das ist mir klar, aber haben Non-Turings keine Tensor und RT Cores. Was heißt "langfristig geplant"? AMD ist seit ca. 2014 auf dem absteigenden Ast. Maxwell war schon ziemlich überlegen, seit Pascal ist AMD praktisch ganz tot. Es wird nur noch der Boden mit Polaris aufgewischt. Eine Topkarte die im 10% Bereich an das NVIDIA-Flaggschiff rankam gab es schon länger nicht mehr.
 
Ich sehe das ähnlich wie fdsonne. Wem die RTX zu teuer ist, einfach nicht kaufen. Ich finde den Preis auch alles andere als Leistungsgerecht. Deswegen kaufe ich mir auch (vorerst) keine RTX. Ich setze jetzt erst auf GTX1080Ti.
Bis RayTraying tatsächlich halbswegs sich etabliert hat, vergehen locker mal 1 - 2 Jahre. Da gibt es vermutlich schon die RTX 2nd-Gen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh