Meinung zu Preis und Leistung von Nvidia‘s RTX 2080(Ti)

Kauft ihr euch eine RTX?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    261
Ich habe auch die Hoffnung das 2019/2020 die zweite Generation RTX kommt, dann kann man immer noch umsteigen, der Preis spielt eher weniger eine Rolle, einfach die Nutzbarkeit für mich als privaten Anwender ist zur Zeit nicht gegeben für mehr als 1080ti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hätte noch gefehlt... "Ich kaufe eine 2080 Ti aber nur wenn der Preis auf 900-1000€ fällt." Somit habe ich erstmal Nr. 4 angekreuzt ;)
 
Ich sehe das ähnlich wie fdsonne. Wem die RTX zu teuer ist, einfach nicht kaufen.

Ja sicher dann nicht kaufen................alles andere wäre auch unlogisch. Warum man das dann betonen muss verstehe ich nicht so ganz!?
 
Mit der Titan fing der ganze Spuck leider an. Die Titan hätte eigentlich als GTX 780 bezeichnet werden müssen, da sie den Vollausbau darstellte (zumindest die Black Edition). In der Vergangenheit waren die X800er (bspw. 8800 GTX) bzw X80er Modelle (bspw. GTX 580) immer die Vollausbauten ohne Beschneidung. Und dann wurde eben irgendwann die Titan eingeführt, welche aber letztenendes ebenso nur den Vollausbau der Architektur darstellte. Aber die meisten Leute haben eben gedacht: "Die ist ja sogar noch schneller als das eigentliche Highendgrafikkarte GTX 780." Dabei hätte die GTX 780 meiner Meinung nach niemals den Namen tragen dürfen. Wenn man es genau nehmen möchte, dann hätte das Line-Up wie folgt benannt werden müssen:
GTX 780 -> GTX 760
GTX Titan -> GTX 770
GTX Titan Black -> GTX 780

Und damit hat Nvidia erfolgreich die Preise in die Höhe getrieben und heute fragt es kaum noch einer nach. Dementsprechend hat Nvidia aus deren Sicht alles richtig gemacht.
Deswegen sehe ich es auch bei der jetzigen Generation als absolute Frechheit hinsichtlich der Benennung und dem damit einhergehenden Preisgefüge. Die RTX 2080 Ti wird als Highend-Grafikkarte angeboten, aber ist nicht der Vollausbau, sondern stellt immernoch einen kastrierten Chip dar. Und das für 1.250€ aufwärts? Aus der "Retro-Perspektive" - welche ich oben aufgeführt habe - zahlt man bei "korrekter" Benennung also 1.250€ für das eigentliche XX70er Modell und 800€ für das XX60er Modell? Und die Titan mit Vollausbau als eigentliches XX80er Modell kostet dann wahrscheinlich über 1.500 €. Sprich man kauft mit der RTX 2080 eigentlich das Midrange-Produkt und eine RTX 2060 stellt eigentlich dann schon die Low-Budget Variante dar. Nur klingt das beim Marketing für den Kunden einfach kacke. Bei der jetzigen Benennung hat der Kunde eben immernoch das Gefühl ein Highend-Produkt gekauft zu haben... Ich finde das echt schon pervers, wenn man das mal hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht meine 1060 für meine bedürfnisse dicke aus daher kein bedarf an einer neuen graka auserdem wäre so ein flagschiff für mich total überdimensioniert (mal gucken was die "kleinen" modelle so drauf haben wenn die kommen aber wie gesagt bedarf ist keiner da)
 
Eigentlich benötige ich eine neue Karte für 4k Gaming mit HDR ( nutze einen Asus ProArt 32UC-K ).
Aber ich möchte diese Preispolitik nicht weiter unterstützen.
Zudem bleibt die 2080Ti nur solange das Topmodell bis von AMD ein Konterprodukt ( Ich habe leider nur wenig Hoffnung ) kommt, erst dann präsentiert uns Nvidia den Vollausbau des TU102.
 
Punkt 2 - Der Preis ist sehr hoch angesetzt und auch weit aus höher wie ich erwartet hatte. Da ich meine alte Karte jedoch bereits verkauft habe, ich auch keine 2 Jahre alte Technik für +700,-€ / GTX 1080TI erwerben möchte und auf einem 40 Zöller in 4k/60fps zocke will, wäre alles andere wie die RTX 2080Ti nur ein für mich wenig zufriedenstellender Kompromiss. Man wird nicht jünger und wegen 300,- € Aufpreis bin ich nicht bereit mich die nächsten 2 - 4 Jahre über mangelnde Performance zu ärgern.
 
Punkt 2 - Der Preis ist sehr hoch angesetzt und auch weit aus höher wie ich erwartet hatte. Da ich meine alte Karte jedoch bereits verkauft habe, ich auch keine 2 Jahre alte Technik für +700,-€ / GTX 1080TI erwerben möchte und auf einem 40 Zöller in 4k/60fps zocke will, wäre alles andere wie die RTX 2080Ti nur ein für mich wenig zufriedenstellender Kompromiss. Man wird nicht jünger und wegen 300,- € Aufpreis bin ich nicht bereit mich die nächsten 2 - 4 Jahre über mangelnde Performance zu ärgern.

"mangelnde Performance"... Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin mir sicher, 1440p oder reduzierte Details wären für dich ebenso zufriedenstellend. Ich denke bei vielen Leuten ist es eher das "will das Maximum an Leistung haben"-Phänomen, welches dann doch zum Kauf überteuerter Grafikkarten führt. Auch ich sehe es so, dass jeder mit seinem Geld frei nach Belieben kaufen kann was er möchte. Aber wenn dann bei der nächsten Grafikkartengeneration wieder die Preis angezogen werden und sich die Leute über den Preisanstieg auch noch wundern, dann sollten sie wissen, dass der Grund dafür in sehr greifbarer Nähe ist -> nämlich im eigenen PC-Gehäuse.

Das ist meine Meinung, die sicherlich nicht jedem gefällt. Man sollte auch niemandem seine Meinung aufzwängen. Doch den ein oder anderen Gedankengang in Bewegung zu setzen, ist in vielen Fällen dann doch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der Ansprüche, ich bin nicht bereit die Auflösung zu reduzieren. Für mich wäre eine 2080 Ti aktuell das einzige was schneller ist als meine aktuelle Grafikkarte. Eine 2080 wäre ein Downgrade, das muss man sich nicht durch immer noch nicht nutzbare Features schönmalen.

Ich glaube nicht dass ein Vollausbau kommt, außer als Titan dann für 2K. Außer sie senken den Preis dann. Wäre super, dann kaufe ich notfalls eine gebraucht. Von AMD ein Konterprodukt zur 2080 Ti. das will ich sehen. Die können ja bislang nichtmal die alte Ti kontern.

Echtes natives 4K-Gaming ist und bleibt nunmal ein Luxus. Das muss man aber dabei auch bedenken, diese extrem teuren Karten sind nicht für den gewöhnlichen 1080p-Gamer gedacht. Dafür sind sie absolute Verschwendung.
 
Nur das 2080 weit kein Downgrade ist, wenn dann ein kleines Upgrade mit viel Sidegrade Potential. Wirklich lohnen tut sich für 1080Ti Besitzer nur eine 2080Ti, der viel zu hohe Preis hält jedoch viele vom Kauf ab. Da sich in Hardware Foren sich viele Leute mit top End Hardware wie einer 1080Ti tummeln, kommt ziemliche Negativität gegenüber RTX Gen zu Tage - die Enthusiasten sind in einer Upgrade Sackgasse, 2080 ist ein zu kleines Upgrade der sich wirklich nicht lohnt, 2080Ti ist dagegen ein etwas größerer 20-30% Upgrade der aber überproporzional viel kostet. Das Einzige, was die Lage kippen könnte wäre ein erfolgreicher Release des Turing Techs, es bleibt spannend.
 
Inwiefern ein Upgrade? Selbe FPS, weniger VRAM, mehr Preis. Der Fall ist da klar. Für 4K sollte man aktuell nur die Ti-Modelle nutzen. 8 GB VRAM für den preis sind schon echt unverschämt. Sogar meine 200 € Karte hat 8 GB drauf.
 
Höhere fps. Teilweise deutlich höhere fps bei vulcan und dx12 Kramm. Aber auch einfach neuere Titeln wie Assassins Creed Odyssey - hier liefert 2080 bis zu 10 -12fps mehr. Und es ist noch mehr gap zu 1080ti zu erwarten sobald die Treiber "mature" werden. 8 Gb fiel bisher kaum ins Gewicht - ob ein uralter Crysis 3 deswegen 2-3 fps langsamer läuft in 4k oder nur weil man sich bei dem alten Titeln um Optimierung nicht mehr bemüht hat, bleibt offen. Man kann jedoch fest davon ausgehen, dass neue Titel auch in 4k eher für RTX Gen optimiert werden. Ansonsten - dlss. 1080ti bleibt eine sehr gute Karte die auch gut altern wird, 2080 liefert jedoch mehr Perfomance.
 
@Leto Galeko
Mh in 4K sind 1080TI und 2080 ganz nah bei einander gerade in AC Odyssey.
Nun ja ich hab meine Hydro Cooper FTW 3 für 650Euro geschossen.
Karte boostet out of the Box 2 GHz ohne Drops RAM geht bis 6180 MHz stable was knapp 550GBs sind.
Ich warte auf die next Gen der Leistungszugewinn der 2080Ti ist noch zu gering für den Aufpreis aktuell.
60%hätten es sein müssen.
Und zu DLSS aktuell wird der Leistungszuwachs durch eine schlechtere Bildqualität gegenüber Nativen 4K erzielt so lange das nicht ebenbürtig oder besser ist für mich keine Option.
Vielleicht bekommt das ja Nvs Ki ja über einen gewissen Zeitraum ja hin.
Bin gespannt was uns 7nm beschert nächstes Jahr oder darauf.
 
In 1440p hab ich Odessey den besagten 10-12fps gain gegenüber einer oc 1080ti auf ultra welche ich mir letzten Monat zuerst geholt habe, die gang dann zurück, da ich eine 2080 zu beinahe dem gleichen Preis bekam. Hätte ich bereits eine 1080ti würde ich mir die RTX Gen wohl auch sparen - für 1080ti Besitzer ist Preisleistungsverhältnis bei einem Upgrade einfach miserabel.

Hier übrigens die 4k Benchmarks: 2080 liegt in meisten Spielen nur knapp vor 1080ti (ja auch mit 11Gb ist 1080ti hinten ihr) , sobald es bei Vulcan ist oder DX12 - massive gains, die man sich nicht mehr wirklich schönreden kann - s. Wolfenstein New Colossus RTX 2080 Ti 1080 4K Benchmarks - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur spiele ich in DX11 und die meisten SPiele sind in DX11. AC Odyssey läuft aktuell selbst auf der 2080 Ti nicht in 60 FPS.

Wenn ich eine kaufe dann sowieso nur Ti, aber dafür müssen sie überhaupt erstmal lieferbar sein. Ich zahle keine 1300 € für irgendwelchen Blowerschrott.
 
Nur spiele ich in DX11 und die meisten SPiele sind in DX11. AC Odyssey läuft aktuell selbst auf der 2080 Ti nicht in 60 FPS.

Wenn Du die Möglichkeit hättest das Spiel auf DX12 zu starten, würdest Du es also nicht tun?
Bieten ja doch ein paar Spiele die Option.
DX12 und Vulcan sind durchaus Stärken der RTX Karten. Bzw. nicht mehr vorhandene Schwächen, die bei Pascal noch vorhanden waren.

Auch wenn viele der Features und Stärken nicht ausnahmslos für jedes Spiel gelten, sollte man das trotzdem etwas mit bedenken. Mit der Zeit wird DX12 oder Vulkan eh zunehmen.
RT wird kommen und viele Studios werden in Zukunft auf DX12 setzen, selbst ohne RT, damit sie sich die Option nicht selber nehmen.
Persönlich würde ich Vulkan aber auch gerne mehr sehen. Wird nicht oft benutzt, aber wenn, dann sind die Resultate echt beeindruckend. Gerade im Bereich Performance.

Da Du aber eh ne 2080ti kaufen wirst, sind Dir die Überlegungen ja nicht fremd. :-)
Hoffe auch noch, dass die Preise irgendwann bald fallen. Leider sieht es aber nicht danach aus,... also muss SLI noch warten. Solang tut es eine auch dicke.
 
Wenn es mir dann bessere Performance liefern würde, ja.

Für mich ist das aber ein reines DX11-Update. Die RT-Funktionen existieren noch nicht und wahrscheinlich reicht die Performance eh nicht.

Ich bin mir recht sicher dass sie fallen. Das war schon immer so, jetzt sind alle 2080 Ti ausverkauft und bislang gibt es kaum Modelle. Die dicken Customs kamen immer erst später, dann war genug lagernd und der Preiskampf ging los.
 
Viele games sind in DX12 deutlich performanter, wenn man AMD nutzt.
Es hat sich nur nicht durchgesetzt, weil halt kaum jemand AMD nutzt. ;-)

Mit Turing hat aber auch Nvidia die Leistungssteigerung mit DX12 und Vulkan. Bei Pascal ist es ja nur an schlechter Hardwareunterstützung gescheitert.
Der reele Mehrwert von Turing über Pascal ist also wohl größer als ein reiner Dx11 Vergleich zeigt. Die großen games die Leistung brauchen, haben meist auch die Auswahl.
Gibt sicher ein paar Gegenbeispiele, aber im Allgemeinen erwarte ich durchaus einen stärkeren Gewinn dank DX12.
 
Du meinst AMD-Grafikkarten? Ich habe ohnehin keine DX12-Unterstützung. Von dem was ich gehört bzw. in Benchmarks gesehen habe läuft DX12 aber meist auch schlechter, vor allem auf Pascal.

Es sind um die 30 %. Manche Titel profitieren mehr, manche weniger. Ich habe es aber nicht eilig. Ich denke bis Neujahr dürften sie lagernd sein und eine für mich abfallen, dann habe ich 60 FPS in den Titeln wo ich jetzt 45 habe. PUBG dropt auf ca. 50 FPS, vor den ganzen Updates waren es 35 - 40.
 
Ich werde eine 2080 Ti kaufen, obwohl ich den Preis als hoch empfinde und mir bewusst ist, dass es nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Meiner Meinung nach kann man Nvidia für die Preise keinen Vorwurf machen. Es ist ein Aktienunternehmen und das Unternehmensziel ist es nicht Gamer mit günstigem Gear zu versorgen, sondern Gewinnmaximierung. Dabei versuchen sie preislich den Sweet-Spot zu finden, welche die relevanten Käufer noch bereit sind zu zahlen. Da die Vorbestellungen anscheinend recht gut laufen, gehe ich davon aus, dass die nächste Generation eher noch teurer ist, falls Nvidia nicht durch den Preisdruck der Konkurrenz die Preise senken muss.

Eine 2080 Ti ist meiner Meinung nach ein Luxusprodukt, dass keiner zum Leben zwingend benötigt. Es muss jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist den Preis für das Angebotene zu bezahlen. Ich komme von einer 980 Ti und mir ist es das Wert dafür beinahe die doppelte Leistung zu erhalten. Verglichen mit meinen anderen Hobbies wie Motorradfahren oder Tauchsport ist Gaming ohnehin ein eher günstiges Hobby.
 
Von dem was ich gehört bzw. in Benchmarks gesehen habe läuft DX12 aber meist auch schlechter, vor allem auf Pascal.

genau das ist der Kicker.
DX12 hat eine Art der Beschleunigung, die bei Pascal nicht gut funktioniert. Dafür hat Nvidia viel Shit bekommen, weil AMD das deutlich besser gelöst hatte auf den Karten.
Es ist aber eben eine Hardwaresache und nix das man mit Software fixen kann, zumindest nicht komplett.
Daher ist auch der Abstand von AMD zu Nvidia kleiner (teils deutlich!) sobald DX12 oder Vulkan benutzt werden.

Mit Turing hat NVidia dieses Problem behoben.
Um es einfach auf den UseCase runterzubrechen in einem Beispiel:

GTX 1080ti vs RTX 2080ti
Spiel X in DX11: Leistungsplus von 35%
Spiel X in DX12: Leistungsplus von 45%
Spiel X in Vulkan: Leistungsplus von 55%

Für eine RTX 2080 würde das genauso funktionieren. Spiele in denen sie gleich auf mit der 1080ti ist, wären in DX 12 und Vulkan ein klarer Leistungssieg.

In reinen DX11 Titeln kann man diesen Bonus also nicht ausnutzen, aber der Bonus ist vorhanden.
Dank als DX12 und Vulkan only Features, werden wohl immer mehr Spiele von DX11 abweichen. Auch weil nun BEIDE GPU Teams von DX12 und Vulkan profitieren, was vorher nur für AMD der Fall war.

Wie so vieles an RTX sind diese Vorteile in kaum einen Review zu finden, weil sie halt nicht in 100% der Fälle aktiv sind.
Im Gegensatz zu richtigem RT ist der Push durch DX12 und Vulkan aber bereits jetzt zu sehen und wird mit der Zeit auch noch relevanter werden.
 
Ich werde eine 2080 Ti kaufen, obwohl ich den Preis als hoch empfinde und mir bewusst ist, dass es nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist.
Es ist ein Aktienunternehmen und das Unternehmensziel ist es nicht Gamer mit günstigem Gear zu versorgen, sondern Gewinnmaximierung. Dabei versuchen sie preislich den
Meiner Meinung nach kann man Nvidia für die Preise keinen Vorwurf machen.Sweet-Spot zu finden, welche die relevanten Käufer noch bereit sind zu zahlen. Da die Vorbestellungen anscheinend recht gut laufen, gehe ich davon aus, dass die nächste Generation eher noch teurer ist, falls Nvidia nicht durch den Preisdruck der Konkurrenz die Preise senken muss.

Eine 2080 Ti ist meiner Meinung nach ein Luxusprodukt, dass keiner zum Leben zwingend benötigt. Es muss jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist den Preis für das Angebotene zu bezahlen.

Man muss sich als potentieller Kunde eben einfach mal fragen, ob man immer das beste und schnellste braucht, oder ob man nicht vielleicht auch mal mit etwas weniger zufrieden ist. Und genau da sehe ich das Problem. Viele möchten eben immer das beste haben, aber sind dann trotzdem über die stetig steigenden Preise verwundert. Dabei ist das ganze doch so einfach. Jedes mal, wenn gekauft wird, dann wird signalisiert "Der Preis ist noch in Ordnung!". Und genau diese Antwort erhält Nvidia schon seit Jahren, da immer wieder gekauft wird, egal zu welchem Preis. Das Problem ist nur, dass nicht nur das Topmodell immer teurer wird, sondern auch die übrige Palette. Deswegen sind wir auch bereits bei 650€ für eine RTX 2070, welche nicht mal die Hälte der Shader des Vollausbaus hat. Wer also 650€ für ein Mittelklassemodell ausgeben möchte, sollte sich das vielleicht mal ins Gedächtnis rufen. Und nein, der Umstand geht nicht auf die fehlende Konkurrenz oder auf das "Versagen" von AMD zurück. AMD würde die Preise genauso anziehen, wenn sie in dieser Position wären. Und das haben sie auch bereits getan, siehe Vega RX 56 und 64, wenn auch nicht ganz so extrem. Dies liegt aber daran, dass die Leistung eben nicht an die von Turing reicht. Was ist also die Lösung des Problems? Einfach mal die Füße stillhalten und die Vernunft walten lassen: Einfach mal eine Generation oder auch zwei nicht blind auf den Kauf-Button klicken, sondern nicht kaufen und bewusst signalisieren: "1.400€ für eine Grafikkarte? Leck mich doch am A****!" Dann wird auch Nvidia wieder ganz schnell die Preise nach unten regeln müssen. Dann ist auch das Topmodell nicht mehr ein Luxusprodukt, sondern ein immer noch gut bezahlbares Highend-Produkt. Und wer nun sagt. "Ich habe einen 4K oder 144 Hz 1440p Monitor und muss daher das Topmodell kaufen!" Pech gehabt, dann hat man sich bereits damals beim Kauf des Monitors entschieden, dass man eben im Regal immer ganz nach oben greifen muss. Deswegen habe ich mir bewusst nie solch einen Monitor gekauft, sondern habe für mich den guten Kompromiss mit 1440p bei 60Hz gemacht und bin nun glücklicherweise nicht auf den Kauf einer neuen Grafikkarte angewiesen. In Zukunft einfach mal das eigene Handeln überdenken und überlegen, was die Kosequenzen sein könnten. Wie gesagt: Es ist der Kunde, der bei der Preisbildung die stärkste Kraft ist und nicht Nvidia, AMD oder sonst ein Herrsteller. Und gerade im Gaming-Bereich, der eben "nur" ein Hobby ist, ist das so gewichtig wie in keinem anderem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das ganze doch so einfach. Jedes mal, wenn gekauft wird, dann wird signalisiert "Der Preis ist noch in Ordnung!". Und genau diese Antwort erhält Nvidia schon seit Jahren, da immer wieder gekauft wird, egal zu welchem Preis.

Ne, ganz so einfach ist das nicht. Du lässt dabei nämlich die Menge der abgesetzten Einheiten völlig außer acht. Einfach nur Preis rauf und alle kaufen wie gehabt funktioniert am Markt nicht - auch wenn das gerade in den Communityforen nicht immer so den Anschein macht. Real überlegen die Leute sich normal schon 2x ob sie die Preise mitgehen oder nicht. Ohne genaue Zahlen zu kennen, aber ziemlich sicher ist der Anteil der Personen, die ne 1080TI gekauft haben deutlich geringer als die, welche ne sagen wir 680 oder 580 damals gekauft haben. Und bei der 2080TI oder auch 2080 wird das nicht anders sein - nur eben noch absolut weniger Menge.

Und das haben sie auch bereits getan, siehe Vega RX 56 und 64, wenn auch nicht ganz so extrem.
Auch wenn man das nicht hören möchte - der Maßstab von Preisanstieg zu Mehrleistung im negativen Sinne kommt nach wie vor von AMD :d
Man schaue auf ne HD5870 -> ~60% mehr Leistung zu ~240% mehr Kosten ist vom Verhältnis nach wie vor schlechter als bspw. ne 1080TI mit ~670€ (aktuell kostet die ja meist sogar 700+) zu den 1259€ der 2080TI FE.

Warum das damals aber absolut "Keinen" gejuckt hat war einfach der Tatsache geschuldet, dass A) die ~300-320€ so wenig absolut gesehen waren, dass die Masse da alle P/L Ambitionen völlig über Board geworfen hat - hauptsache mehr Leistung und B) dass die 285 GTX vorher mit ~260€ in dem dreh nicht so ultra viel günstiger war. Es waren dort zwar "nur" ~40-60€, dafür aber auch fast 20%...

Dann wird auch Nvidia wieder ganz schnell die Preise nach unten regeln müssen. Dann ist auch das Topmodell nicht mehr ein Luxusprodukt, sondern ein immer noch gut bezahlbares Highend-Produkt.

MMn wird genau das nicht passieren... Weil es keine pauschale Abhängigkeit zwischen dem Preis und dem Kaufverhalten der Leute gibt, solange man die Anzahl der Produkte, die man dabei umsetzen kann, außen vor lässt.
Es gibt im so ziemlich jedem erdenklichen Markt hochpreisige Luxus Artikel. Grafikkarten und CPUs im PC Geschäft hingegen müssen in den Köppen immer bezahlbar bleiben - und wenn das mal über den eigenen Tellerrand hinaus geht, wird geschimpft ohne Ende. Eigentlich ist das viel zu kurz gedacht - der Markt belegt doch jeden Tag aufs neue, dass es im Hochpreissegment nicht zwangsweise absolute Massenabsätze braucht, wenn man eben seine Produkte in wohldosierten Mengen für die hohen Preise abgesetzt bekommt -> und jede Wette. DAS funktioniert auch bei Grafikkarten!

Das müssen am Ende nichtmal nur Leute sein, sie sich mit ihrem 240Hz Display nebst OCed 2080TI einen physisch echten Vorteil ggü. anderen Spielern erschaffen, die vllt mit 60Hz und ner 1060 oder 580er unterwegs sind - so mancher betreibt den Spaß einfach als Hobby und ist da pro Jahr vllt auch bereit, mal 1000€ auch mehr drin zu versenken. Ich meine auch, Games sind mittlerweile recht teuer geworden. Ein aktuelles AC:Odysseey kostet mal schlappe 100€ im Laden inkl. Season Pass. Ein aktuelles TombRaider kommt mit 90€ auch schon recht nah dran. -> wenn ich 10x solcher Spiele im Jahr erstehe, sind auch 1000€ fast weg... Regt sich da wer drüber auf?? Vor allem ist der Witz an den Spielen ja - einmal gekauft und dann in der Steam Lib versauert ist die Kohle da zu 100% "weg" - ne Grafikkarte kann man bei geschickter Wahl des Zeitpunkts auch immer mal wieder ohne groß Mittelaufwand durch tauschen ;)
 
Wegen den Spielen ist daher so eine flat aka Origin Premium nicht schlecht, zumindest bei Spielen die man nur 1x durchzockt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh