Meinungen zum aqualis

Eigentlich ist das gar nicht so blöd den AGB an die Aquastream zu hängen, allerdings hätte ich da Angst beim Transport wenn der Koloss befüllt aufm Shoggy steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich habe gestern meine Wasserkühlung über den Aqualis XT 150 per Fillport am Gehäusedeckel befüllt.
Lief alles wunderbar.

Danach habe ich das System gebootet und in Aqusuite an meine Bedürfnise angepasst.

Nachdem ich das System gefordert habe um zu sehen was die Temperaturen so hergeben, schaltete sich der PC nach ca. einer Stunde ab und bootete neu.
Das war erstmal eine Schrecksekunde, weil die Temperaturen von insgesammt 10 Sensoren oder mehr (Grafikkarte, CPU's, Tempfühler von Aquacomputer, usw.)
sich bei max. 40°C eingependelt hatten, Wasser war bei 27°C oder so.

Nun auf jeden Fall versuchte das System neu zu booten und startete dann nach 2 Sekunden immer wieder neu (Loop)

Als ich mich auf die Fehlersuche machte, ertastete ich bei den Steckern im Boden des Aqualis XT 150 Feuchte.
Hinhalten von Küchenkrepp und siehe da... Nass.

Mir ist jetzt die Führung der Bohrungen der Füllstandsmessung nicht geläufig.
Kann es sein, dass bei den Bohrungen für die Füllstandsmessung Kühlmittel vom inneren des AGB's rauskommt?
Und wenn ja, kann das austretende Aquacomputer Double Protect Ultra bei einer eingesteckten
RGB-LED und einem 4-poligen Anschlusskabel für das Aquaero 6 zu einem Kurzschluss führen sodass das System deswegen den Bootforgang abbricht?

Hier mal ein Foto, aufgenommen einen Tag vor Befüllung und mit fehlender Crossfire-Verbindung der Wasserkühlung
und noch nicht sauber ausgerichteten Schläuchen:
IMG_2890.jpg

Für Euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die D5 am AGB montiert der fest im Gehäuse verschraubt ist leiser sein soll...

Die D5 vibriert nicht so stark, jedenfalls bei meinen AC Tops. Solltest aber trotzdem diese Schrauben mit Entkoppler nehmen.

Hallo Leute!

Ich habe gestern meine Wasserkühlung über den Aqualis XT 150 per Fillport am Gehäusedeckel befüllt.
Lief alles wunderbar.

Danach habe ich das System gebootet und in Aqusuite an meine Bedürfnise angepasst.

Nachdem ich das System gefordert habe um zu sehen was die Temperaturen so hergeben, schaltete sich der PC nach ca. einer Stunde ab und bootete neu.
Das war erstmal eine Schrecksekunde, weil die Temperaturen von insgesammt 10 Sensoren oder mehr (Grafikkarte, CPU's, Tempfühler von Aquacomputer, usw.)
sich bei max. 40°C eingependelt hatten, Wasser war bei 27°C oder so.

Nun auf jeden Fall versucht das System nun zu booten und startet dann nach 2 Sekunden neu (Loop)

Als ich mich auf die Fehlersuche machte, ertastete ich bei den Steckern im Boden des Aqualis XT 150 Feuchte.
Hinhalte von Küchenkrepp und siehe da... Nass.

Mir ist jetzt die Führung der Bohrungen der Füllstandsmessung nicht geläufig.
Kann es sein, dass bei den Bohrungen für die Füllstandsmessung Kühlmittel vom inneren des AGB's rauskommt?
Und wenn ja, kann das austretende Aquacomputer Double Protect Ultra bei einer eingesteckten
RGB-LED und einem 4-poligen Anschlusskabel für das Aquaero 6 zu einem Kurzschluss führen sodass das System deswegen den Bootforgang abbricht?

Hier mal ein Foto, aufgenommen einen Tag vor Befüllung und mit fehlender Crossfire-Verbindung der Wasserkühlung
und noch nicht sauber ausgerichteten Schläuchen:

Für Euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Klar, das Kühlmittel wird sofort leitend, wenn es mit Staub in Verbindung kommt. Daher ist ein Kurzschluss nicht auszuschließen. Wo genau das Wasser herkommt und wie man es stoppt kann ich leider nicht sagen, habe selber keinen Aqualis.

@Kurry!, Danke für deine Antwort.

Habe nun etwas nebenbei recherchiert.
Dabei kamen zwei mögliche Fehlerquellen zum Vorschein (defekte Ram-Riegel, lose Stecker des Frontpanels) , welche nur indirekt was mit der Wasserkühlung,
aber überhaubt nichts mit dem Aqualis XT zu tun haben.

Werde diese beiden möglichen Fehlerquellen zwischenzeitlich auch noch prüfen.

------------Update---------------------
Irgendwie scheint sich das Problem nun von selbst erledigt zu haben.
Komisch.... lässt auf ein Spritzer Kühlwasser während der Befüllung schliessen.
Nur wohin und obs irgend ein Schaden gegeben hat bleibt wohl ein Geheimniß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen Aqualis Pro 450 ml mit Nanobeschichtung bekommen.

Erster Eindruck: beeindruckendes Teil. Groß, schwer aber nicht unbedingt klobig. Fasst sich gut an.

Negativ: etwas dreckig, hätte Aquacomputer nach der Fertigung IMHO etwas besser reinigen können.
Außerdem hing oben am Metallrohr noch ein Grat / Span dran , ließ sich leicht entfernen, das gehört IMHO aber noch im Abschluß der Fertigung gemacht.

Ansonsten: wird sich zeigen. Immerhin ist die Einbuchtung an den Anschlüssen groß genug für die 16/10er Monsoon Schraubanschlüsse. Wie es mit Winkeln aussieht weiß ich nicht. Ich weiß aber auch noch nicht ob ich an der Stelle welche brauchen werde.

Edit:
Ist die Montage des 450 ml Aqualis über die mitgelieferte Platte auch beim (liegenden) Transport des Rechners auf Dauer stabil genug oder haltet ihr es für ratsam den Aqualis zusätzlich oben zu befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen noch zusätzlich oben befestigt, da mir das sonst zu wackelig gewesen wäre.

Werd ich wohl auch machen, der obere Haltebügel liegt schon bei AT im Warenkorb.
Bestellen müsst ich die Tage halt mal :d

Allerdings muss ich zugeben dass meine Motivation den PC komplett zu zerlegen ATM beschränkt ist, zumal ich von Innoprotect auf DP Ultra wechseln will. Dann sollte ich eigentlich auch die Radiatoren spülen und ich hab überhaupt keine Lust die auszubauen.
Werd wohl nen Weg finden das ohne Ausbau zu machen :d

Dann muss ich noch sehen wo ich den Aqualis überhaupt unter krieg weil's am Tray mit ca. 7-8 cm freiem Platz ziemlich knapp ist, vermutlich kommt er an ein Blech dass dann rechts neben dem MB Tray sitzt.

Wie ist denn eigentlich die Geräuschkulisse wenn man den Wassersäuleneffekt nutzt?
Mein System ist ziemlich auf silent getrimmt und rennt oft auch wähernd ich daneben penne, wenn das in ein ziemliches Geplätscher ausartet würde ich eher drauf verzichten und den unteren Zulauf mit dem Prallblech verwenden.

Also ich höre bei mir (bei ca. 120 l/h) definitiv kein Geplätscher. Auch bei 250 l/h ist wenig bis nichts zu hören, da hier dann auch meistens die Pumpen alles übertönen.

Könnte mal jemand bitte das Aqaulis außen ganz genau ausmessen ? ( am liebsten mit ner Schieblehre). AC schreibt zwar 80mm Durchmesser, aber irgendwie trau ich denen da nicht ganz :d

Hat von euch jemand seinen Aqualis entkoppelt und wenn ja wie? Ich habe zwar ein paar Ideen, nur welche sinnvoll ist..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

ich hab zwar noch keinen aber kannst du nicht einfach eine Gummischeiben zwischen AGB und dem Befestigungspunkt machen?

@free-server
von welchem Aqualis sprichst Du? Mit integrierter Pumpe?

hmm...eigentlich bringt eine Entkopplung nichts, weil man nicht entkoppeln kann. Der Träger von Geräuschen ist die Befestigung unter anderem. Man könnte versuchen, den Halter auf eine Moosgummiplatte zu setzen und zusammen zu befestigen. Aber da sind immer noch die Schrauben, die das Ganze halten und für Übertragung sorgen. Auch die Schläuche sorgen für Übertragung von Lärm. Wenn man so wie ich, den Wassereingang fest in die Midplatte einbaut. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die eine wäre, ein Aqualis ohne integrierte Pumpe oder und so läuft es bei mir, man senkt die Drehzahl der Pumpe so viel, bis man die Pumpe nicht mehr hört. Da ich einen sehr großen Kreislauf mit viel Bremsen habe, ging der Durchfluss so stark in den Keller, das ich eine weitere Pumpe eingesetzt habe. Jetzt läuft mein System stabil mit gutem Durchfluss (50-60l/h) und das auch noch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt da etwas mit Magnetplatte vor.
Mein Aqualis 880 kommt eh in ein externes MDF Gehäuse). Im Grunde komme dann eine Art Shoggy Sandwich mit Magnetplatten zum Einsatz. Mal schauen wie sich das anhört.

liege ich da richtig, das die Magnetplatte den Halter vom Aqualis halten soll?

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich kenne diese Bilder. Ich weiß nicht, diesen Puffern würde ich jetzt nicht unbedingt vertrauen. Wie schon in der Beschreibung steht, sind die sehr weich. Das komplette Aqualis wiegt locker über ein Kilo, das sollen die 4 Puffer auffangen? Für eine Dauerbelastung und diesem Gewicht von über einem Kilo, sind die Puffer bestimmt nicht geeignet. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Gewinde der Puffer aufgeklebt, ob das hält?

Ja die dürften mit Sicherheit geklebt sein.
Ich weiß nicht ob's da schon Langzeiterfahrungen gibt, ich hab die Teile noch nie in der Hand gehabt. Sind ja immerhin 4 Stück.
Leicht ist son Aqualis mit Pumpe natürlich nicht das ist klar, der 450 ml Aqualis wiegt ja ohne Pumpe & Wasser schon ordentlich.

Ich vermute ja dass Aquacomputer sich bei diesem Montagebeispiel schon was gedacht haben wird, aber drum wetten müssen will ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal ich die Gummipuffer wie gesagt nie in der Hand hatte.

Ich hatte mir die gelben für die Aquastream überlegt, zur Montage am Gehäuseboden. Mir wurde aber zugunsten vom Shoggy strikt davon abgeraten, also ist es das Shoggy geworden.

Ggf. könnte man den Aqualis mit Pumpe mit dem zusätzlichen Klemmhalter für oben an ein entsprechend großes Blech montieren und das dann mit entsprechend mehr Puffern irgendwo am Gehäuse befestigen. Ggf. auch in irgend einer Art stehend.
Gedanken hab ich mir da schon gemacht, Antworten von anderen bezüglich entkoppeln außer "braucht man nicht" bisher kaum bekommen.

Also ich würde die Pumpe auf ein Eisenblech montieren, dann nen weichen Moosgummi dazwischen und unten 4 kräftige Topfmagneten mit 42kg Haltekraft ( davon bleiben bei 5mm Abstand nur etwa 3-5 kg übrig)

@Murdock
eigentlich ist das auch die einzig richtige Aussage, normal braucht ein Aqualis nicht entkoppelt werden. Die wirklichen Laute die man hört, sind die Laufgeräusche der Pumpen und die beseitigt man durch herabsetzen der Drehzahl. Vibrationen kommen bei DDC und D5 weniger vor, wobei der Aqualis durch seine Masse schon davor schützt. Wenn es mal wirklich laut wird, dann durch eigene Schuld, wie in meinem Fall.

kann es sein, daß das Aqualis 880 mit DDC Sockel mir den Durchfluß von 65l/h auf mickrige 35l/h runtergezogen hat?

Jetzt hat es auch meinen zweiten Aqualis erwischt: Die Plexiglas-Abdeckung der Beleuchtungseinheit
ist rissig geworden und nun tropft der AGB. Das ist jetzt schon das zweite Mal.

Und dann immer diese schmierigen Ablagerungen im AGB. Ich frage mich was da los ist...

Wahrscheinlich hast Du das falsche Kühlmittel. Ich habe den Aqualis seit es ihn gibt und noch nie solche Probleme gehabt.

Es liegt wohl an den Weichmachern aus dem Tygon Schlauch :/

Das ist möglich, aber auch die, müssen ja durch irgendetwas ausgewaschen werden. Ich nutze in diesem Rechner nur das Aquacomputer Double Protect Ultra und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Kenne das aber auch anders, hauptsächlich von Plastikröhren und anderem Kühlmittel.

Ps. die Frage sollte eigentlich an AC gestellt werden, warum nutzt man nicht auch hier Glas statt Plastik. Sicherlich eine Preisfrage, aber wenn durch das Plexi der Rechner in Mitleidenschaft gezogen wird, ist doch der Ärger gewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh