Memtest86 Fehler bei DDR1000 !

van

Enthusiast
Hallo,

mein System:

Asus P5B Deluxe (alt aber gut)
Intel Q9550 @ 3.4Ghz (FSB400)
Ram Corsair XMS2 8500 2 x 2GB (DDR1066) 2.1V lt. Hersteller - KLICK

Sobald ich im Bios DDR 1000 anwähle gibt es in Memtest86 bei Test 5 schon nach dem 2ten Durchlauf unzählige Fehler.

Sobald ich wieder DDR800 einstelle, läuft alles rund!

Jetzt wüsste ich gerne woran das liegt.

1. Der Ram kann doch nicht kaputt sein wenn er mit DDR800 geht, oder?
2. Ich habe es auch mit 2.15V probiert, da lief der Test nur 1 oder 2 Minuten länger bis die Fehler kamen. Mehr Volt will ich nicht geben.

Jetzt ist die Frage ob Arbeitsspeicher bei Übertaktung der CPU und NB auch zwingend mehr Volt brauch, oder ist das normalerweise unabhängig?

An der CPU kanns ja nicht liegen wenn der Ram bei DDR800 keine Fehler macht. Bei der NB bin ich mir nicht sicher inwiefern die da mit drinn steckt.. aber die bekommt schon 1.45V @ wakü.

Kann es eine inkompatibilität bei DDR1000 geben oder ist das auszuschließen?

van :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber nicht zwingend ein corsair Problem. Deswegen steht es erstmal hier.

timings?

man muss ausschließen das es nur die ram sind, man kann nicht raten was nicht funzt, wenn alles übertaktet ist.

SPD, also die werden automatisch ausgelesen.

Die sache ist die das ich mit DDR800 keine Fehler bekomme und bei DDR1000 gibts sofort unendlich viele.

Entweder versagt die NB, wobei ich nicht weiß wie das zusammenhängt mit dem FSB... oder der ram brauch mehr volt wegen dem FSB400 ?!

In welcher Verbindung stehen denn NB und RAM ?

Das MUSS doch irgendwie funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal.. ;)

Falls aber trotzdem noch jemand einen tipp hat....

´hast du mal die verschiedenen Teiler probiert ? anonsten relax mal die timings auf z.b. 6-6-6 oder so.............:)

Ich habe keine Auswahl an Teilern.

Ich kann nur DDR 800, 1000, 1200 usw einstellen.

Der FSB steht ja auf 400 und daran möchte ich nix stellen sonst ist mein system zu lahm.

Ich habe NB und cpu Wassergekühlt, also hitzeprobleme gibts keine.

Wenn ich die timings ändere, muss ich aber das SPD ausstellen und ich kenn nicht die korrekten Timings vom ram. 6-6-6-15 ist ja nicht alles :(

Anhänge

• DSCF2762.jpg
    DSCF2762.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF2763.jpg
    DSCF2763.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF2764.jpg
    DSCF2764.jpg
    61 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
dustellst einfach die ersten 4 werte ein, den rest lässt du mal auf Auto!

Ich muss einen Wert auswählen...

Aber abgesehen davon, kann das eigentlich nicht die Lösung sein, denn schließlich ist der Ram für DDR1066 mit CL5 ausgelegt.

Aber ich probiere es morgen mal mit CL6.

Damit meinte ich folgendes
du stellst die ersten vier Werte mal wie folgt ein :

1. 5-5-5-15
2. 6-6-6-15

und lass mal bitte die anderen auf Auto, die machen jetzt nich dramatisch viel aus an der Geschwindigkeit des RAMs, aber wenn du die manuell zu niedrig einstellst, dann gibts da natürlich genauso Probleme :d

Also ich hätte jetzt empfohlen, die NB-Spannung mal etwas zu erhöhen (der Speichercontroller sitzt ja in der NB, und dieser hat bei höherem RAM-Takt mehr zu tun) - aber du knüllst ja schon 1,45 V auf die NB (was ich recht viel finde). Die SB-Spannung braucht man eigentlich gar nicht zu erhöhen - die hat mit OC nix am Hut (bei dir rot im BIOS).

Müssen FSB Termination und NB-Spannung so hoch eingestellt werden, damit es läuft? FSB 400 bei nem S.775-Quad ist nun nicht so derbe. Mal mit weniger versucht? Zuviel Spannung kann nämlich auch Instabilität bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon sehr lange nichts mehr drann verstellt.. die 1.45v für die NB kann ich glaub ich auch mal runterstellen. Damals hatte ich einige oc probleme und habe dann irgendwann die 1.45v zur Sicherheit stehen lassen. Aber ist alles @ wakü, darum keine Hitzeprobleme.

Aber ich probiers mal runterzustellen :)

FSB Termination ist aber nicht sehr hoch... das geht glaub ich bis 1.5...

EDIT:

so, ich habe es mit CL6... probiert - geht nicht! Kein Bild!
Spannungen alle einen runter - geht auch nicht, kein Bild!
Also die NB brauch nunmal etwas mehr bei FSB400. Normaler Takt ist 266mhz.. man kann doch nicht ocen und ocen und irgendwo muss die mehrleistung ja auch herkommen.

Also das geht alles nicht. Auch mit einem Riegel alleine geht das nicht.

DDR800 ist weiterhin kein Problem.

Mich nervt das aber schon jetzt, dass ich meinen Ram nicht gescheit ausnutzen kann und ich nicht herausfinden kann woran es liegt.

Ich habe mir jetzt ein neues DDR1066 kit von Kingston bestellt, das werde ich mal testen. Wenn das auch nicht geht, dann kann man zu 99% davon ausgehen, das es nicht am ram liegt. Behaupte ich mal.

Habe ich sonst irgendeine Einstellung evt übersehen? Ist da nicht vielleicht doch etwas wichtiges bei den sub-timings zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Takt ist 266mhz.. man kann doch nicht ocen und ocen und irgendwo muss die mehrleistung ja auch herkommen.

Ich hatte vor dem Sandy Bridge mehrere Q9xx auf einem Gb P45 Extreme - hier 24/7 FSB 495 gefahren. Und davor hatte ich mit dem Gb P35-DQ6 auch schon ein P35-Board in Kombination mit einem Q6600. Hier waren FSB 450 auch kein Problem - bei weniger NB-Spannung als bei dir momentan.

Belehren musst du mich also nicht. Außerdem falsch - der Q9550 hat per default einen FSB von 333 MHz ... deine FSB 400 sind also nur marginale Steigerung. FSB 266 war bei den 65nm-CPUs von Intel.

PS: Das FSB Termination bis 1,50 geht im BIOS, ist ja schön und gut. Dennoch sind deine 1,300 V für 400 MHz FSB schon viel. Meine Quads hatten hiermit ja schon annähernd FSB 500 gepackt (die eine brauchte etwas mehr, der anderen reichte etwas weniger). FSB 400 packt so ein 45nm-Quad mit Standard-Vtt-Spannung (1,200V).

Ich denke, dein Board ist nicht unbedingt die optimale Basis für Quad-OC. Wenn dir FSB 400 ausreicht, mag es langen. Es kann auch mit dem Board zusammen hängen, wenn du den RAM nicht höher bekommst. Aber davon mal abgesehen, ist der FSB immer der limitierende Flaschenhals beim S. 775. Höherer RAM-Takt bringt da nur marginal etwas - fühlen wirst du das nirgendwo. Solange der FSB bei relativ niedrigen 400 MHz steht, bringt auch kein großartiges RAM-OC nennenswert Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das es fürn Quad nur gerade so ausreicht ist mir klar, aber darum habe ich ja auch 3.4Ghz und das reicht mir. Aber ich würde schon gerne die DDR1000 einstellen.

Wenn ich nun wüsste was womit wie zusammenhängt, könnte ich evt besser testen.

Soll ich die FSB Termination einen runterstellen?

Die cpu läuft aber stabil... ich muss nur den ram zum laufen bekommen.

edit:

FSB Termination auf 1.2v und sobald der Desktop erschien gabs einen freeze.

Was bedeutet das?

Hab wieder auf 1.3 stehen.

Brauch die cpu mehr vcore?

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit verschärfen der Timings bei 800mhz ? mit dem Speicher solltest du bestimmt sowas in Richtung 3-4-3 fahren können bei humaner Spannung ;)

cl3 bei ddr800 ? Könnte ich auch probieren, aber lieber wäre mir DDR1000, alleine der vollständigkeit halber.

Aber was ist denn nun mit der FSB Termination Voltage? Bei 1.2V friert windows sofort ein. Bei 1.3V keine Probleme.

Liegt das alles am quad?!

Ich möchte mit keiner Spannung noch weiter hoch gehen, es ist alles noch moderat.

cpu voltage liegt bei 1.15v !

Das es fürn Quad nur gerade so ausreicht ist mir klar, aber darum habe ich ja auch 3.4Ghz und das reicht mir. Aber ich würde schon gerne die DDR1000 einstellen.

Wenn ich nun wüsste was womit wie zusammenhängt, könnte ich evt besser testen.

Soll ich die FSB Termination einen runterstellen?

Die cpu läuft aber stabil... ich muss nur den ram zum laufen bekommen.

edit:

FSB Termination auf 1.2v und sobald der Desktop erschien gabs einen freeze.

Was bedeutet das?

Hab wieder auf 1.3 stehen.

Brauch die cpu mehr vcore?

Der Vorschlag von Aslanwas ist nicht schlecht - statt höherem RAM-Takt mit schlechteren Timings könntest du auch bei 800 bleiben und die Timings verschärfen.

Bietet dir dein Asus die Möglichkeit, das Performance Level (Static TRead Value) manuell zu verändern?

Ansonsten fällt mir nur ein, dass mein Gb P35 damals auch nicht mit Quad-OC und hohem RAM-Takt klar kam - dass liegt am P35. Am besten lief immer der RAM-Teiler 2.0 (also wie bei dir nun - FSB 400 und RAM 800). Der Teiler 2.4 war totaler Mist (instabil). Erst die P45'er konnten beides gut miteinander vereinen. Das lag aber auch daran, dass man das Performance Level und viele weitere Subtimings einstellen konnte - was der P35 so in der Form meine ich nicht bietet. Außerdem konnte man beim P45 den FSB-Strap manuell beeinflussen.

EDIT:

Wenn du nur so grobe Schritte hast bei der FSB-Termination, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es auf 1,300 zu belassen, wenn 1,200 nicht läuft. Der Freeze bedeutet, dass das System nicht stabil ist :). Beim S. 775 waren meist die Boardspannungen schuld, wenn es freezte. Also hier in deinem Fall die FSB Term.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.3V ist es aber Stabil. So habe ich es die letzten Monate gehabt, ohne einen einzigen freeze. Ich wollte ja nur wissen ob das daher kommt, dass ich FSB 400 eingestellt habe.

Ich befinde mich noch in der 1333 Strap http://www.kompanion.de/forum/p5b/fsb_a.gif
Also FSB400 ist bestens ausgereizt. Vielleicht brauch das board deswegen 1.3v FSB...

Wenn ich auf FSB401 stelle bin ich in der langsameren Strap, evt würde es dann mit DDR1000 funktionieren, aber dann hebt sich der performanceverlust wohl wieder mit dem Gewinn auf. Also auch keine Lösung.

Und wenn ich der cpu einfach etwas mehr Spannung gebe? Kann das etwas bringen?

Mit den Timings werd ich mal gucken...

Ich gebe mein board aber wegen sowas nicht auf. Ich behalte es noch gaaaaaaaanz lange:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur noch mal für das Verständnis: Die Einstellungen für den RAM-Takt (DDR2-800, DDR2-1000 usw.) sind die besagten Teiler, bzw. RAM-Multis - ist das gleiche, wird nur anders errechnet (dividieren VS. multiplizieren). Wie bereits erwähnt, sitzt die MCH (memory controller hub / Speichercontroller) in der NB. Die SB hat spielt keine große Rolle beim Übertakten.

Die RAM-Teiler / -Multis können großen Einfluss auf die Stabilität haben. Damit ist nicht nur der erzielte Takt gemeint. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei gleichem RAM-Takt und verschiedenen Multis (also ungleicher Taktung des FSBs) die Stabilität unterschiedlich ausfallen kann. Hier kommen die sogenannten "Straps" ins Spiel, weshalb diese auch bei einigen OC-Boards gezielt ausgewählt werden können.

Zu deiner Frage zu den Spannungen: Dies können wir dir nicht beantworten. Nur du kannst die richtigen Werte durch testen herausfinden! Dies ist / sollte dir ja auch bereits bekannt sein. Mir persönlich kommen die NB- & SB-Spannung auch zu hoch vor - Erfahrungsgemäß sollte weniger reichen. Aber noch mal, ausschließlich du kannst das durch testen deiner Hardware herausfinden. Also mach dich noch mal an das ausloten der Spannungen.

Zum RAM: Folgendes würde ich - abgesehen von den erwähnten RAM-Multis - noch mal testen. Stell die Spannung noch mal einen Schritt höher ein (also 2,2 bzw. 2,25V). Des Weiteren solltest du den tRFC-Wert erhöhen (52, 54, bzw. noch höher). Einfach ausprobieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tRFC geht nur bis 42.

Alle Spannungen müssen mindestens so bleiben, da ich sonst nicht booten kann oder windows sofort einfriert. Demnach sind die nicht zu hoch :)

Das minimum ist also erreicht.

Ich habe sonst keine weitere Verstellmöglichkeit.

An den Teilern kann ich auch nix ändern.... Bei FSB 400 bleibt nur DDR800, 1000, 1200 usw... :/

Kann lediglich die Ram Spannung auf 2.2v stellen, aber der ist nur bis 2.1v ausgelegt und ich will den ja auch nicht kochen.... aber probehalber kann ich das mal machen.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen ( zu faul :d ) und weiß daher nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde, aber sofern Du die RAMs auf bspw. Slot 1 & 3 laufen hast, steck sie mal auf 2 & 4 um. Es gab diesbezüglich schon öfters Probleme bei 1000er RAMs. ;)

hm, von links aus gesehen ist es der 1 und 3 Steckplatz.

Kann ja mal umstecken... ;)

Du kannst es auch sein lassen. :d

Aber woher hast du deine Infos das es diesbezüglich schon öfters probleme mit 1000er ram gab? Hab ja selber schon gegoogelt aber keine Hinweise gefunden.

Die Idee mit den anderen Slots ist gut, könnte helfen. Die Bänke verhalten sich etwas unterschiedlich. So kann beim Übertakten des Speichers etwas höherer Takt ermöglicht werden, was allerdings i.d.R. nicht die Welt ausmacht.

Mit den Teilern war das anders gemeint. Damit du testen kannst, dass die Module überhaupt den angepeilten Takt schaffen, müsstest du die anderen limitierenden Faktoren ausschließen. Also ausschließlich den Speicher takten. Hierfür stellst du den größten RAM-Multi ein. Den CPU-Multi fixierst du auf das Minimum (sollte 6 sein). Anschließend tastest du dich an den max. RAM-Takt durch anheben des FSBs heran. Dies erfüllt zwar nicht deinen Wunsch, bei 400MHz FSB den Speicher auf DDR2-1000 zu betreiben, allerdings wüsstest du dann, dass der RAM diesen Takt überhaupt auf deiner Plattform schafft.

Falls alles nicht hilft, solltest du dich nicht verrückt machen. Den Unterschied zwischen den Takt-Stufen wirst du durch Benchmarks aufzeigen können - wobei in erster Linie synthetische Benchmarks reagieren, bei realen Anwendungen ist es meist sehr ernüchternd - im Alltag wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Speicheroptimierung ist Feintuning.

Aber woher hast du deine Infos das es diesbezüglich schon öfters probleme mit 1000er ram gab? Hab ja selber schon gegoogelt aber keine Hinweise gefunden.

Sowas nennt man "Erfahrung". Statt Du es einfach ausprobierst... :motz:

Ok ok... ich mach ich später ran ans testen.

Ich habe aber noch irgendwie in Erinnerung, dass ich mit einem C2D auch DDR1000 hatte.. bei FSB400. Aber das waren glaub ich auch nur 2 x 1 GB.

Normalerweise muss das board das packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh