Memtest86 Fehler bei DDR1000 !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Klick auf meine Systeminfo verrät Dir alles, was Du wissen willst.

Versuch es doch einfach mal. Wie lange dauert es denn, die 2 RAMs mal eben umzustecken?

Gleich vorweg: die meisten 2GB-Riegel brauchen für DDR2-1066 eine TRFC über 42, weshalb du die auf Auto stellen musst.
Abgesehen davon solltest du dringend überprüfen, wie schnell der RAM bei eingestellten DDR-800 läuft. Oder benennt das Board die Teiler um, wenn der FSB erhöht wird? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich bin doch schon am testen, immer mit der ruhe :p

Riegel sind nun umgesteckt.

Bilder sind im Anhang.

Bild 1 mit Fehler: SPD Timings, 2.1v DDR1000

Bild 2 ohne Fehler: CL5-5-5-15-5..10,10...42, 2.15v

Also ich habe erstmal nur Test 5 gewählt weil ich aus Erfahrung weiß, das immer dort die Fehler kommen. Jetzt ist es ne halbe Std ohne Fehler durchgelaufen was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Komisch, oder?

TRFC kann ich nicht auf Auto stellen.

Ich frag mich nun wieso die Riegel bei 2.1v sofort Fehler machen, aber bei 2.15v erstmal durchlaufen. Normal sollten die 1066mhz mit 2.1v machen!
Desweiteren hatte ich mit den vorherigen Steckplätzen VIIIIELE Fehler auf einmal (ganz lange rote liste). Jetzt im ersten Bild nur noch 2....

Anhänge

• DSCF2765.jpg
    DSCF2765.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF2766.jpg
    DSCF2766.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF2767.jpg
    DSCF2767.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
TRFC kann ich nicht auf Auto stellen.

Doch, wenn du die RAM-Timings automatisch einstellen lässt, also "confugure DRAM timing by SPD" auf enabled stellst.

So komisch find ich das jetzt nicht. Die Spannungseinstellungen des P5B Deluxe waren immer nur ungefähre Werte. Wenns mit 2,15V läuft, dann freu dich. :)

Ich habe irgendwo gelesen dass das p5b deluxe nur bis 42 trfc geht.
Im ersten Bild war es auf spd eingestellt, komisch das dort solche timings in memtest stehen... normal müssten die 5-5-5-15-5 sein! das sind doch die timings die auf dem Ram stehen.

Also bis jetzt läuft es.

Werd das demnächst nochmal länger durchlaufen lassen, aber etwas beunruhigen mich die 2.15v

Versionsnummer 4.1, 2.1v

Hab den Thread nur überflogen, aber 42 TRFC scheinen mir für 2GB Sticks relativ knapp und 2,15v, je nach Bestückung, recht viel. Real sinds wahrscheinlich nochmal einiges mehr..

2 x 2 GB DDR1000
2.15v scheint zu gehen, 2.1v nicht. Vermutlich liegt das am restlichen oc...
FSB400, teiler 5:4 usw...

Normalerweise sollte der Ram mit weniger Spannung laufen, aber es geht nunmal nicht.

Was hats jetzt mit der Rev. Nummer auf sich?

Hab leider nix zu Version 4.1 gefunden. Man kann daran sehen welche Chips verbaut sind und dann entsprechend Einstellungen vorschlagen, die bei den benutzten Chips gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Aber ich habe mir zu Testzwecken anderen Speicher bestellt. Ich will mal gucken ob anderer Speicher auch so rumzickt. Kann ja sein das der corsair sich mit meinem bios oder sonstwem nicht versteht. Interessenkonflikte.

Dein Chipsatz ist nicht sehr kompatibel und die 42 RFC sind für einige ICs wohl zu wenig. Bin nicht ganz sicher, weil es bei AMD in Nanosekunden und nicht in Taktzyklen angegeben ist, aber 42t entsprechen wohl 105ns bei AMD und das könnte zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
mensch junge dein board ist am ende seiner fähigkeiten...
das board ist schuld an dein scheitern du kannst nichts dafür ... asus ist einfach hoch 3 bullshit...
sobald man die dinger etwas ausreizt (zb mehr ram) machen se schlapp.

du kannst es ja mal probehalber im singlechannel probieren....
und du wirst sehen 400FSB und DDR1000 wird ohne fehler durchlaufen.

die northbridge ist einfach ARSCH da hängt dei Grafikkarte / RAM / 400FSB alles dieser dinga stressen dei arsch northbridge von asus...
und deshalb wird das schwierig mit dei vorhaben.. hättest du zumbeispiel ein gigabyte dan wäre dei konfig absulut no problem.

mach mal folgendes.

geh asus und schau ob die nen bios update für bessere ram unterstützung haben...haben die ***** ganz sicher...
und falls du fündig wirst bios update machen und anschließend CMOS löschen

jetzt steck ein von zwei riegel ab...(du must vorerst auf singlechannel laufen lassen)

geh bios
stell dein ramriegel auf 1066MHz die timings lässt du auf auto... spannung gibtst du mal die üblichen 2.1~2.2V

NB und FSB spannung weis ich nicht musst du selber wissen.

nun mach mal memtest und du wirst sehen es wird fehlerfrei durchlaufen.
und sobald du den zweiten riegel dazu steckst ist alles wieder arsch.

Nun schimpf mal nicht gleich auf Asus, das board ist an seinen grenzen mit dem Quad, aber mit einer dualcore cpu packt sogar meines FSB500.

Bios ist auf dem neuesten stand, nix zu machen.

Momentan ist mein Problem ja gelöst, dank des Speicherbankwechsel.

Das war der entscheidene tip!

Die Gigabyte bios'e sind zum kotzen!

Den neuen Ram würde ich stornieren, falls möglich. Entweder so lassen oder lieber nen neues/gebrauchtes Board mit neuerem Chipsatz kaufen.

Kommt von Amazon ;)
mein board bleibt. Wenn es läuft, läuft es ja.
Sonst habe ich keinerlei Probleme.

wie meinst du das mit speichebank wechsel?

hast du jetzt deine speicher auf bank 2 und 4 gesteckt???

CL3 sind übrigens nicht realistisch mit 2GB Riegeln.

Nun schimpf mal nicht gleich auf Asus, das board ist an seinen grenzen mit dem Quad, aber mit einer dualcore cpu packt sogar meines FSB500.

Bios ist auf dem neuesten stand, nix zu machen.

Momentan ist mein Problem ja gelöst, dank des Speicherbankwechsel.

Das war der entscheidene tip!

Die Gigabyte bios'e sind zum kotzen!

Der gesammte Beitrag von ihm besteht eh nur aus argumentationslosen Beschimpfungen. :kotz:
Ich würde da nicht viel drauf geben. Derartige Probleme habe ich schon mit ganz anderen Boards erlebt. Auch ein Gigabyte kann sich davor nicht in Schutz nehmen. :rolleyes:

ich kenne 5 pc shops die den verkauf von asus boards eingestellt haben.

groven auch du bist ein großkotz... aber ehrlichgesagt wis ich nicht worauf deine großkotzigen aussagen stützen.
ich jedenfalls mache seit 7jahren it...allso halt dein schnabel bitte.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit speichebank wechsel?

hast du jetzt deine speicher auf bank 2 und 4 gesteckt???

in die schwarzen ;)

was sollen wir aus deinen 5 bekannten shops, die keine boards von asus verkaufen, schließen?

Asus verkauft nicht nur in Deutschland... Weltweit. 5 shops... das ist 0,0001%.. pfff

Zuletzt bearbeitet:
in die schwarzen ... allso auf 2 und 4??? ich weis nicht mehr wie die bänke eingefärbt waren...
ja doch müsste 2 und 4 sein...

so und die frage ist.
wunderst du dich nicht warum das auf bank 1 und 3 nicht mehr funktioniert!

EDIT
wen eine firma auch nur ein kunden verliert dan ist das schon 1kunde zuviel!!! und man sollte sich ernshaft gedanken machen!!!
den ein schlechter ruf verbreitet sich wie ein lauffeuer so viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
die northbridge ist einfach ARSCH da hängt dei Grafikkarte / RAM / 400FSB alles dieser dinga stressen dei arsch northbridge von asus...
und deshalb wird das schwierig mit dei vorhaben.. hättest du zumbeispiel ein gigabyte dan wäre dei konfig absulut no problem.

Tja, blöd nur, daß die Northbridge bei Asus und Gigabyte von Intel kommt und beide Hersteller daran nichts ändern können...

@van
Ja, es lässt sich manuell keine höhere TRFC als 42 einstellen, aber auf Auto setzt auch das P5B Deluxe höhere Werte.
Und wenn es mit 2.15V statt 2,15V läuft, dann passt das doch. Ich würde ja darauf spekulieren, daß mit eingestellten 2.1V eben nur 2.05V anliegen, oder ähnliches unter 2.1V.

@ pajaa

ach was echt ist das dein ernst.
du dafür mus man dir eine medaille umhängen.

@pajaa

ich kanns nochmal mit spd einstellen und die timings dann in windows auslesen, dann weiß ich es ganz genau.

@
ragga

EDIT
wen eine firma auch nur ein kunden verliert dan ist das schon 1kunde zuviel!!! und man sollte sich ernshaft gedanken machen!!!
den ein schlechter ruf verbreitet sich wie ein lauffeuer so viel dazu.

Totaler quatsch. Wer wen wo und wann verliert weißt du sowieso nicht. Und wo einer geht da kommt auch wieder einer. Das ist alles eine kontinuierliche Wandlung.

Aber das ist jetzt nicht das Thema, also btt oder Ruhe im Glied.

Mir ist noch kein Board untergekommen, bei dem weniger als die angezeigte Ramspannung anlag..Rekord wird von einem Asus :coolblue: mit bis zu 0,13v mehr gehalten, im Schnitt sinds gute 0,5v mehr. Waren allerdings alles AM2(+) Boards, womöglich ist das bei anderen Sockeln anders..

Also haben meine jetzt +- 2.2v ?
hmm... mir jetzt auch egal.

Läuft ja.

Aber trotzdem mal gucken was die anderen Speicher schaffen. Evt liegts ja an den chips. Glaube sind bei dem corsair Qimonda chips...

Das halte ich für unwahrscheinlich, Qimonda ist schon ne ganze Weile Pleite und ich kenne keine 1Gbit Chips / 2GB Riegel von denen, die für 1066 geeignet gewesen wären.

Möglich wäre es. Ich selber habe da bisher noch nicht eine Parallele finden können, bis auf, dass es mir bisher nur mit 1066ern passiert ist.
Ansonsten haben die MB-Hersteller hin und wieder eingelenkt und ein BIOS-Update rausgebracht, was ja auch schon irgendwer vorgeschlagen hatte, um Dein Problem vllt. gänzlich in den Griff zu bekommen.
Jedoch sollten selbst 2,2V die RAMs nicht ohne Weiteres schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
wen van es nicht für nötig hält auf meine frage zu antworten...
dan seh ich es auch nicht mehr für nötig hier weiter zeit zu schänden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh