Merkt man einen Unterschied zwichen 7700x auf 7800x3d bei 4K Spielen?

so ist es

ein cpu test ist NICHT dafür da, die zu erwartenden fps eines gesamtsystems zu ermitteln.

wenn du wissen willst ob die gpu das packt, guck dir 4k tests an.

es ist wirklich einfacher als im kindergarten

ich möchte 120 fps, also brauch ich eine CPU die 120 fps stemmt und eine GPU die 120 fps stemmt. ziel erreicht

kann ich mir eins davon nicht leisten bekomme ich exakt dass was die schwächere komponente liefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist auch sehr Spiel spezifisch in Verbindung wie viel Kerne das Game nutzt .
Gestern chernobyllite installiert Renderdistanz von 100% auf 120% gestellt und min. FPS in CPU Limit wohl gemerkt 105 FPS in UHD. Will man unbedingt 120FPS ist der 13900k zu schwach oder Renderdistanz runter und schwups steigen die FPS.

Schlimmste Game ist Arma 3 . Rennt nur auf einen Kern und man bekommt keine ordentlichen FPS , aber man braucht bei dem Game einfach Sichtweite und Details in die Ferne .
 
ich möchte 120 fps, also brauch ich eine CPU die 120 fps stemmt und eine GPU die 120 fps stemmt. ziel erreicht

kann ich mir eins davon nicht leisten bekomme ich exakt dass was die schwächere komponente liefert.

Exakt. Ich verstehe nicht, was so viele Leute da nicht in der Lage sind zu begreifen.

a) Ich teste CPU X in Anwendung Alpha in 720p mit maximal reduzierten GPU-Einstellungen mit der denkbar potentesten GPU A. Ergebnis: 173 FPS. Konklusion: CPU ist in der Lage, in allen Auflösungen in diesem Szenario grundsätzlich 173 FPS zu generieren.

b) Ich teste CPU X in Anwendung Alpha in 1080p mit GPU Y. Ergebnis: 173 FPS. Konklusion: GPU Y ist in der Lage, in 1080p ebenso mindestens 173 FPS zu generieren. Aufgrund des vorangegangenen Tests kann ich sehen, dass das Szenario CPU-limitiert ist.

b') Ich teste CPU X in Anwendung Alpha in 1080p mit GPU Z. Ergebnis: 134 FPS. Konklusion: GPU Z ist nicht potent genug, in 1080p die maximal von der CPU zur Verfügung gestellten FPS zu gewährleisten, ergo GPU-Limit.

c) Ich teste CPU X in Anwendung Alpha in 2160p mit GPU Y. Ergebnis: 117 FPS. Konklusion: Ebenfalls GPU-Limit.

Simple as that.
 
a) Ich teste CPU X in Anwendung Alpha in 720p mit Wunscheinstellungen mit der denkbar potentesten GPU A. Ergebnis: 173 FPS. Konklusion: CPU ist in der Lage, in allen Auflösungen in diesem Szenario grundsätzlich 173 FPS zu generieren.
Ich hab mal nen Flüchtigkeitsfehler korrigiert:
Immer dran denken - auch wenn es nur ein Baum oder Gras ist, oder der Detailgrad der Explosionen, die CPU muss trotzdem sagen wo Baum und Gras sind und wo was wie schön in die Luft fliegt.
Detailstufen usw. haben also Einfluss auf das CPU Limit.
Einfach die Auflösung runterdrehen, alles andere lassen.

Ansonsten ist das Beispiel super.
Ich würds mir gern mopsen für den Sammler wenn ich darf?
 
Ich hab mal nen Flüchtigkeitsfehler korrigiert:
Immer dran denken - auch wenn es nur ein Baum oder Gras ist, oder der Detailgrad der Explosionen, die CPU muss trotzdem sagen wo Baum und Gras sind und wo was wie schön in die Luft fliegt.
Detailstufen usw. haben also Einfluss auf das CPU Limit.
Einfach die Auflösung runterdrehen, alles andere lassen.

Ansonsten ist das Beispiel super.
Ich würds mir gern mopsen für den Sammler wenn ich darf?

Na klaro, nimm gerne in deiner korrigierten Version.

Maximal reduzierte Einstellungen war unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte, war nicht Minimalstufe, sondern AA etc. alles aus.
 
Das ist dann aber wieder ein klassischer Fall von:
Gegen miese Software ist starke Hardware machtlos.

Dies ist halt auch so ein Thema .
Dennoch würde ich sagen bräuchten wir deutlich stärkere CPUs , weil halt RT in Verbindung mit höheren LOD Level ganz schön auf die CPUs gehen . Meine klar 13900K und 7800X3D macht eine ordentlich Gaming Leistung. Auch ein 12700K und ein 5800X3D leistet noch sehr viel, aber halt schon krass zu sehen was für eine Wucht eine 4090 ist , wenn WQHD oder UHD @ DLSS Qualität bei manchen Titeln die CPU das Limit darstellt und das halt als Spitzenmodell für den Gaming Segment und da sehe zum Hinblick der next Gen. definitiv , dass einiges passieren muss.
 
@kunubert : Wenn dir das basteln so Spaß macht dann Kauf dir die CPU , Teste für dich in denen Anwendungen und Games. Wenn du in Deinen Ausgewählten Games spürbaren Erfolg bei den Low FPS hast oder ggf. das eine oder andere Frame mehr, dann versuche noch ob die CPU auch einen besseren IMC hat und lege Hand an den Ram an. Wenn dieses zusammen dir den von dir erhofften Mehrwert bringt, dann behälts du die CPU und verkaufst deine. Wenn es jedoch nicht so ist, dann schickst du Sie einfach zurück. Es kann sein daß du dann den Versand tragen musst, aber lieber 8,99€ verbrennen als 390€.
Danach kannst Du ja deine Erfahrungen hier Teilen anstatt andere mit Balkendarstellungen zubewerfen und limitierungsdiskusionen zu Führen.
Ich sage es mal wie ich es aus meiner Sicht sehe : Mich interessiert es nicht die Bohne was die Hardware in einer Auflösung macht die ich niemals nutze oder was da ins Limit läuft. Mich interessiert was die Hardware macht wenn ich sie so nutze wie ich sie im alltag nutze. Drum habe ich das Spiel vor ein Paar Jahren vollzogen als ich von I9 9900K zum Ryzen 5800X gewechstelt bin. Dieses hat mir deutlich bessere Spielbarkeit zum Beispiel bei Schadow of the Tombraider gebracht und das obwohl ich die GPU nicht gewechselt habe und eigentlich gedacht hatte ich hätte die beste Gaming CPU :ROFLMAO:.
Daher kann ich dir nur Empfehlen, nicht raten, es für dich selber zu testen auch wenn mich dafür alle balkensammler hassen und in der Luft zerreißen werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sepultura
Kaufst du auch gerne CPUs die ein anderer schon in der Mangel gehabt hat?
Wenn ich beim Kauf volle oder nahezu volle Gewährleistung durch einen Händler habe ist mir das wurscht. Manche geben sogar für ne Pretested CPU ein haufen Geld aus.
Die ersten jahre meines PC Hobbys hab ich nur gebraucht gekauft und dann 2-3 jahre genutzt ohne probleme zu haben und selbst diese Hardware bin ich entspannt bei Ebay wieder losgeworden.
Also um deine Frage zu beantworten : Warum nicht ?
Sorgen würde ich mir eher bei Boards oder Ram machen da die meisten wenig bis garnicht auf ESD Schutz schauen. CPUs sind in der Hinsicht weniger empfindlich.:-)
 
Ich habe die Vermutung AMD verkauft schlechteres Silizium beim Ryzen 7600X als bei den teureren Prozessoren.
Ich habe die Vermutung der Ryzen 7600X wird eher gerade noch so die Spezifikation erreichen als der teuerste AMD AM5 Prozessor.

Ich glaube AMD schweigt sich aus, wie Silizium ausgewählt wird für Billig AM5 und Teuer AM5 CPUs.

bis auf Einstieg - Wegwerf Hardware, wie ein Ryzen 3 3100 oder eine Nvidia 960 GTX im Jahr 2022 bzw. 2023 würde ich persönlich nichts gebraucht kaufen.
Die wenigsten Youtuber (jay2Cents, Optiumtech), diverse Firmen nubaro.de die Rechner zusammenbauen, haben in Youtube Videos wo Rechner gebaut werden einen geeigneten ESD Schutz.
Privatpersonen verwenden auch die wenigsten einen geeigneten ESD Schutz. (100€ dafür ausgegeben und regelmässig erneure ich gewisse Teile)

Wenn dann Mainboards, Grafikkarten nur so angefasst werden, wundert man sich dann schon.
Bei einem Gehäuselüfter wird es egal sein wie man ihn anfässt in Bezug auf ESD, da die Kontakte so weit ich es weis, nicht in Kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal wie ich es aus meiner Sicht sehe : Mich interessiert es nicht die Bohne was die Hardware in einer Auflösung macht die ich niemals nutze oder was da ins Limit läuft. Mich interessiert was die Hardware macht wenn ich sie so nutze wie ich sie im alltag nutze. Drum habe ich das Spiel vor ein Paar Jahren vollzogen als ich von I9 9900K zum Ryzen 5800X gewechstelt bin. Dieses hat mir deutlich bessere Spielbarkeit zum Beispiel bei Schadow of the Tombraider gebracht und das obwohl ich die GPU nicht gewechselt habe und eigentlich gedacht hatte ich hätte die beste Gaming CPU
Lies bitte die letzten 15 Posts noch Mal und beschäftige dich mit CPU Limit und GPU Limit.

Wenn du im CPU Limit warst, unabhängig von der Auflösung, bringt ne neue CPU natürlich mehr FPS.

Du bist aber nicht allein, es gibt so viele Leute die es nicht verstehen und nicht verstehen wollen, dass Hardware Unboxed fast schon Meme draus gemacht hat.

Und dass sie jetzt in CPU Benchmarks auch 4k drin haben, und auf der Tonspur kommentieren das es sinnlos ist, aber dass man natürlich auch für Menschen die es nicht kapieren Daten haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte die letzten 15 Posts noch Mal und beschäftige dich mit CPU Limit und GPU Limit.

Wenn du im CPU Limit warst, unabhängig von der Auflösung, bringt ne neue CPU natürlich mehr FPS.

Du bist aber nicht allein, es gibt so viele Leute die es nicht verstehen und nicht verstehen wollen, dass Hardware Unboxed fast schon Meme draus gemacht hat.

Und dass sie jetzt in CPU Benchmarks auch 4k drin haben, und auf der Tonspur kommentieren das es sinnlos ist, aber dass man natürlich auch für Menschen die es nicht kapieren Daten haben möchte.
Da stimmt aber wenn du schon die top5 der schnellsten CPUs die verfügbar sind nimmst, ist da der Vergleich um 5-10% FPS irgendwo schon fast überflüssig vor allem wenn man damit kein Geld verdienen muss. Alle schaffen längst mindestens 60fps und mehr und da wo es nicht mehr geht, ist ja schon die miese Software die einen Strich durch die Rechnung macht. Vor allem hat man in vielen Tests nicht den Faktor RAM berücksichtigt der z. B Bei Intel durchaus noch skalierbar ist ob es da natürlich sinnvoll ist eine 300€ CPU mit 300€ RAM zu kombinieren... ist die andere Frage wie eine 4090 mit einem 1080p Monitor...

So bald man sich in der 4k Zone bewegt würgt die GPU sowieso in 99% der Fälle ab. Da kannst nur einen projizieren headroom für potentielle zukünftige Grafikkarten oder Spiele (Glaskugel) in Betracht ziehen. Wobei gegen Bananen Software keine Hardware gewachsen ist.

Bei den entry CPUs macht der Vergleich durchaus Sinn, viel Sinn. Hier sind 50€ gleich 20-30%+ Leistung in fps differenzierbar.

Bei AMD ist es der 7800X3D oder Intel 13700k/13600k... alles andere ist quasi fast schon irrelevant, wenn man das "Beste" für vernünftig Geld haben möchte.
 
So bald man sich in der 4k Zone bewegt würgt die GPU sowieso in 99% der Fälle ab.
und das ist halt nicht richtig. und selbst wenn, die fps fehlen. 250fps in 4k bei 99% sind ja gpu seitig genug. aber schafft es die cpu auch?

ihr müsst echt weg von eurer denkweise, dass in 4k die cpu "egal" ist.

es spielt halt nicht jeder spiele in denen die gpu auf 30 fps in 4k runterbricht.

siehe starfield, siehe anno, siehe cities skylines 1 und jetzt das kommende 2, es gibt genug beispiele,
- TLOU
 
und das ist halt nicht richtig. und selbst wenn, die fps fehlen. 250fps in 4k bei 99% sind ja gpu seitig genug. aber schafft es die cpu auch?

ihr müsst echt weg von eurer denkweise, dass in 4k die cpu "egal" ist.

es spielt halt nicht jeder spiele in denen die gpu auf 30 fps in 4k runterbricht.

siehe starfield, siehe anno, siehe cities skylines 1 und jetzt das kommende 2, es gibt genug beispiele,
- TLOU
Bei cities skylines wissen wir nicht ob die engine verbessert wurde. Aber das ist doch genau das problem, man sucht sich die Ausnahmen wo wir aber auch wissen das es an der Engine liegt und nicht an der grundsätzlichen flat CPU Leistung, weil entweder nicht genug Kerne ausgenutzt werden oder es die Xte iteration von einer Engine ist aus den 2000er.

Ich kann dir auch mehr als eine Hand von Beispielen nennen die sehr gut laufen z. B Total War Warhammer Reihe/Troy. Company of Heroes 3, alles was von ID Software kommt.
Sins of a Solar Empire 2(preview/Alpha), Ashes of Singularity u.v.m. Da sind teilweise viel mehr Objekte oder Aktionen im Hintergrund und das läuft performanter.

Man würde niemals ein Auto nach dem Kriterium kaufen ausgehend von der schlechtesten Fahrbahn die man haben könnte.

Dein Beispiel mit den 30 FPS, also ob du dann 33FPS anstelle von 30FPS (10% mehr FPS) hast reist es auch nicht mehr raus.
Bei deiner 4K Analogie hast du schon berücksichtigt das Raytracing die CPU stärker belastet mit Nvidia Karten bzw. die allgemein einen leicht höheren overhead haben?
Wie kommt es das AMD Karten im angeblichen CPU Limit mehr FPS liefern? Wenn doch das CPU Limit universell gilt? Man könnte ja hier meinen das CPU Limit liegt doch an der GPU....aber warte das würde ja die Theorie in Frage stellen :fresse:

Quelle:
 
Lies bitte die letzten 15 Posts noch Mal und beschäftige dich mit CPU Limit und GPU Limit.

Wenn du im CPU Limit warst, unabhängig von der Auflösung, bringt ne neue CPU natürlich mehr FPS.

Du bist aber nicht allein, es gibt so viele Leute die es nicht verstehen und nicht verstehen wollen, dass Hardware Unboxed fast schon Meme draus gemacht hat.

Und dass sie jetzt in CPU Benchmarks auch 4k drin haben, und auf der Tonspur kommentieren das es sinnlos ist, aber dass man natürlich auch für Menschen die es nicht kapieren Daten haben möchte.
Wenn du die Posts vom TE gelesen hättest in der er bereits erklärt hat daß er weder im CPU noch im GPU Limit ist, warum dann den Thread sinnlos dahingehend voll posten?
Mir ist sehr wohl bewußt was CPU oder GPU Limits auslösen, aber wenn ich keines von beidem erreiche und durch eine bessere IMC leistung+größerem Cachee bessere Frametimes erreiche was die Spielbarkeit verbessert, dann erübrigt sich eine limitierungsdiskusion.
Bei meinem angegebenen Beispiel war ich nicht im CPU Limit. Die Leistunssteigerung entstand rein durch die verbesserte Stuktur der AMD CPU gegenüber der Intel.
Klar darf meine steigerung im großen bereich erwarten, jedoch kann sich ggf. die spielbarkeit bzw. das Spielerlebnis verbessern.
Ich passe meine Hardware immer den entsprechenden bedürfnissen die ich habe an, so daß ich nicht limitiert bin. Somit interessieren mich limits nicht, wie bereits angegeben.
Jedoch bin ich trotzdem bestrebt mit änderungen die zB mehr effizienz bei (wenn auch nur leicht) verbesserten Ergebissen zu machen. Daher würde ich, wäre ich der TE , den Versuch machen wie sich die bessere CPU bei mir auswirkt.
Daher kann auch ein CPU wechsel , wenn er auch bei Auflösungen >=1044P nicht wirklich viel bringt , interessant sein. Das ganze besonders bei Games die sehr stark auf CPU Leistung skalieren wie zB Shadow of the Tombraider.
Deshalb teste ich games (da ich nicht alle in den selben Auflösungen spielen kann/will) in den Auflösungen die ich spiele. Daher sind jegliche tests unter 1080p für mich irrelevant.
Das hat nichts mit ignoranz zu tun, sondern ich will meine Zeit nicht darauf verschwenden mir tests (egal was da gerade limitiert) anzusehen die mich nicht betreffen.
Also bleibt das Fazit bestehen Kein GPU Limit/CPU Limit = Sinnlos darüber zu diskutieren.
 
Wenn du die Posts vom TE gelesen hättest in der er bereits erklärt hat daß er weder im CPU noch im GPU Limit ist
es gibt immer einen limitierenden Faktor, sonst hätte man drölfmilliarden fps. Und ein SSD Limit wirds wohl nicht sein oder? Es gibt genau 2 Fälle: Fall A CPU scheffelt nicht genug Daten an die GPU, um diese voll auszulasten = CPU Limit oder Fall B GPU läuft am Anschlag und kann einfach nicht mehr Bilder berechnen = GPU Limit.
und wenn man nun wissen will, ob die CPU in der Lage ist, genug Daten, an die GPU zu liefern für die fps die man gern hätte, dann macht man das verdammt nochmal auf 1080p oder noch besser auf 720p. denn nur so kann man auch sicher ausschließen, dass nicht die GPU der limitierende Faktor ist. Entweder kannst du das prinzip nicht verstehen, oder bist zu ignorant, um es verstehen zu wollen. Aber dann red bitte einfach keinen Stuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer einen limitierenden Faktor, sonst hätte man drölfmilliarden fps. Und ein SSD Limit wirds wohl nicht sein oder? Es gibt genau 2 Fälle: CPU scheffelt nicht genug Daten an die GPU, um diese voll auszulasten = CPU Limit oder Fall B GPU läuft am anschlag und kann einfach nicht mehr Bilder berechnen = GPU Limit.
und wenn man nun wissen will, ob die CPU in der Lage ist, genug Daten, an die GPU zu liefern für die fps die man gern hätte, dann macht man das verdammt nochmal auf 1080p oder noch besser auf 720p. Entweder kannst du das prinzip nicht verstehen, oder bist zu ignorant, um es verstehen zu wollen. Aber dann red bitte einfach keinen Stuss.
Er hat aber keine FPS Probleme oder irgendwelche Probleme, sonden hat einfach die Frage gestellt ob der CPU wechsel vonn Ryzen 7 7700 auf 7800X3D sich bemerkar macht.
Und alles was hier bereits gepostet wurde inklusive Deiner Antwort beantwortet diese frage nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Gut, dann beantworten wir doch mal die Frage:
Gleicher Kernanzahl, gleiche Architektur, weniger (!) Takt auf dem X3D, einziger wirklicher Unterschied ist der größere L3 Cache. L3 Cache kommt vor dem RAM und was haben wir gelernt wie sich RAM in Spielen auswirkt? Richtig, bessere min/low fps und eine marginale steigerung der max fps. Das kann man analog auf den L3 Cache umlegen, unter der Voraussetzung, dass die Datengrößen auch in den Cache passen. Muss trotzdem viel in den RAM gespeichert werden, dann bringt der 3D Cache genau gar nichts. Darum skalieren manche Spiele gut mit dem X3D und manche weniger gut oder eben gar nicht und leiden sogar unter den niedrigeren Taktraten.

Also Fazit: Wenn man für bestenfalls ein paar % Mehrleistung knapp 400 EUR hinlegen möchte, dann lohnt sich das. Und diese Schlussfolgerung hat absolut rein garnichts mit der GPU Leistung zu tun, insofern sind deine Aussagen, dass es weder ein CPU noch ein GPU limit überhaupt gäbe, noch dass sämtliche Tests unter 1080p irrelevant wären, Schwachsinn. Nur weil du nicht fähig bist, die Limitierungen für deine Anwendungen korrekt zu testen, macht es die Aussagen nicht valide und sind für die Beratung, ob sich ein CPU upgrade lohnen würde, nicht nur nicht zielführend, sondern vermitteln auch ein falsches Bild über die Zusammenhänge.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Was ich teste und meine Fähigkeiten dahingehend kannst du nicht beurteilen, da ich keinerlei Angaben dahingehend gemacht habe. Und schalt ma nen Gang zurück in deiner Wortwahl.
Ich habe nur geschrieben das es mich nicht interessiert und nichts anderes. Wenn ich nur mit einem Flugzeug unterwegs bin interesiert mich das Auto unter mir ebenso wenig.
Wenn der TE wissen will ob er es in 4K merkt kann man das nicht 100% mit nein beantworten, da einige Games mit mehr L3 besser skalieren. Und wenn mich nur interessiert was bei 4K Passiert, dann interesiert mich (also in diesem Fall den TE) nur das und keine limitierungen oder bereiche in denen er oder ich sich/mich nicht bewegen. Mal nicht nur alles nachschwätzen was in den ganzen revievs steht sondern mal selber erfahrungen sammeln und weitergeben, gerade wenn man spaß am basteln hat.
Mich hier zu diffamieren weil ich nicht nachplappere was andere sagen hilft dem TE nicht weiter.

Edit : Im Übrigen würde ich, weils mir spaß macht, sogar mehr als 400€ für ein paar % ausgeben, ganz einfach weil es mir spaß macht , ich es will und kann.
Darum kaufe ich auch die 14. Intel gen., wenn sie denn etwas besseren Ram Support bringt, trotz einer steigerung von maximal 3% :banana: , einfach weil ich es will.

PS : Du darfst gerne weiter Sinnieren was du möchtest. Da es mich nicht interessiert wirst Du als einer der ersten nun Ignoriert :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1693936002803.png


besteht im Szenario des TE ein CPU limit, dann kann der X3D durchaus eine Steigerung zum 7700x sein unter der genannten Voraussetzung, dass der Cache auch was bringt. Auch auf 4k sind CPU limits möglich (und keine Seltenheit) und genau das ist der Grund, warum 1080p tests eben nicht sinnlos sind.
Mal hier ein paar Beispiele aus den von dir für so essentiell erachteten 4k Tests:

1693936124398.png
1693936259202.png


Also ist es im Falle des TE sehr wohl notwendig, erstmal korrekt zu prüfen, ob denn für seine Anwendungen CPU oder GPU Limits vorliegen und nicht wie von dir propagiert:
Deshalb teste ich games in den Auflösungen die ich spiele. [...] Und wenn mich nur interessiert was bei 4K Passiert, dann interesiert mich (also in diesem Fall den TE) nur das und keine limitierungen oder bereiche in denen er oder ich sich/mich nicht bewegen

Dann kann man auch konkret einschätzen, ob die Investition eine merkliche Verbessung mit sich bringt. In einem GPU limitierten Szenario hast du zwar richtig erkannt, dass es keine Verbesserung (der max fps, wohl aber der min fps und framtimes) bringt, aber deswegen hat der L3 Cache trotzdem nichts mit der 4k Auflösung zu tun. Wie man die zwei Dinge in einen Satz werfen kann, muss ich nich verstehen. Ich habe den Eindruck, dass das, was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass der TE (oder von mir aus auch du, ich darf ja deine Fähigkeiten nicht beurteilen wegen Hasssprech) sich nicht irgendwelche Testergebnisse für 1080p oder 4k anschauen soll, sondern sein eigenes System auf das vorliegende Limit testen soll und sich dann entscheiden kann, ob das upgrade einen nennenswerten Effekt hat. Und das macht man für die CPU verdammt nochmal in <=1080p und nicht auf 4k.

PS: https://www.duden.de/rechtschreibung/diffamieren

PPS: Zum Vergleich: So sieht ein 100% GPU limitiertes Szenario aus, in dem auch eine bessere CPU keine Steigerung bringt.
Screenshot 2023-09-05 200604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, Ich sehe das es hier ja recht stramm zur Sache gehn kann.
Um mal ganz klar zu stellen:
4K im GPU Limit - Ist mir völlig bewust, war aber nie das Thema von mir hier!!!
4K im CPU Limit - war vieleicht etwas schwammig ausgedrückt von mir, kann sein.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob man überhaupt was merken würde, sonst macht der Prozessor ja gar kein sinn wenn nicht.
Und wenn es an den 1%low bzw Frametime was verbessern würd wäre es ja schon mal was.
Bei Borderlands 3 (eins meiner lieblings Spiele) scheint es ja doch ganz ordentlich was aus zu machen.
Also muß ja was dran sein.
Und für die Zunkunft würd Ich mir wünchen das nicht alle auf Benschmarks rum reiten.
Habe aus eigener erfahrung gelernt das nicht immer alles so past was man im Netz so findet.
Und auf 4K macht die Praxis leider doch ein unterschied zur Theorie.
Wer selber nicht auf 4K Zockt und Probleme hat oder was verbessern will KANN es einfach nicht nachvollziehen
Also seit Lieb zueinander!!!
Wir wollen hier ja erfahrungen und auch Meinungen TEILEN und nicht ein Fightclub aufmachen.

In diesem Sinne: Gruß Ralf!!!
 
ich muss nicht auf 4k zocken um eine cpu beurteilen zu können aber eines tages werdet ihr es merken :)
 
ich muss nicht auf 4k zocken um eine cpu beurteilen zu können aber eines tages werdet ihr es merken :)
Das sollst du doch auch garnicht. Du sollst 4K Zocken um zu sehen wie schön man sterben kann :ROFLMAO: . Oder Du stellst dich im entsprechenden Spiel wie SottR hin und schaust in ein Tal ... Manche gehen dafür raus , aber das muß man nicht. Dafür hat man ja 4K 😉

Ich halte es wie @kunubert und lerne lieber aus eigenen Erfahrungen als aus Benchmarks.
 
PS : Du darfst gerne weiter Sinnieren was du möchtest. Da es mich nicht interessiert wirst Du als einer der ersten nun Ignoriert
viel SPaß beim CPU Limit testen auf 4k :wink: Gelesen hast du meinen Post ja trotzdem, sonst hättest du dein "ich soll dich nicht deformieren" nicht editiert lul. Du kannst mich gern auf ignore setzen, deswegen werden deine Aussagen nicht richtigererer.

Junge Junge, Ich sehe das es hier ja recht stramm zur Sache gehn kann.
Um mal ganz klar zu stellen:
4K im GPU Limit - Ist mir völlig bewust, war aber nie das Thema von mir hier!!!
4K im CPU Limit - war vieleicht etwas schwammig ausgedrückt von mir, kann sein.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob man überhaupt was merken würde, sonst macht der Prozessor ja gar kein sinn wenn nicht.
Und wenn es an den 1%low bzw Frametime was verbessern würd wäre es ja schon mal was.
Bei Borderlands 3 (eins meiner lieblings Spiele) scheint es ja doch ganz ordentlich was aus zu machen.
Also muß ja was dran sein.
Und für die Zunkunft würd Ich mir wünchen das nicht alle auf Benschmarks rum reiten.
Habe aus eigener erfahrung gelernt das nicht immer alles so past was man im Netz so findet.
Und auf 4K macht die Praxis leider doch ein unterschied zur Theorie.
Wer selber nicht auf 4K Zockt und Probleme hat oder was verbessern will KANN es einfach nicht nachvollziehen
Also seit Lieb zueinander!!!
Wir wollen hier ja erfahrungen und auch Meinungen TEILEN und nicht ein Fightclub aufmachen.

In diesem Sinne: Gruß Ralf!!!

Antwort auf deine Frage siehe meine letzen beiden posts. Falls du keine Lust zu lesen hast tl;dr:
lohnt sich wenn
- a) du im CPU limit steckst und nur wenn a) dann
- b) deine Spiele auch mit dem Cache des X3D was anfangen können.
Bei so einer Frage ist es nämlich immer erstmal ein Thema, in welchem Limit du dich befindest.
Da BL3 offensichtlich ziemlich CPU bound ist, siehst du ja die Steigerung. Sicher kannst du aber nur 100% sein, wenn du dein System selbst richtig testest. Dazu muss man aber nunmal verstehen, wie die Zusammenhänge sind und das tun viele hier nicht. Nich wundern, die Diskussionen gibts hier immer. Manche Leute sind einfach lernresistent.
Die Leistung einer CPU misst man immer in einem für die CPU maximal fordernden Szenario und das kannst du nur sicherstellen, in dem sich die GPU maximal möglich langweilt, ergo Auflösung runter. Ob du nun einen 4k oder 1080p Monitor hast, ist hierfür erstmal völlig egal. Danach kannst du dir lustige Balken im Internet anschauen, um gegenzuprüfen, ob dein Testergebnis dem entspricht, was die reviewer so gestestet haben und ob die CPU, die du gern hättest, eine Steigerung bringt.
Aber du hast schon Recht, es gibt gute reviews und schlechte reviews. Auf Techpowerup und Gamers Nexus ist aber erfahrungsgemäß verlass, um mal zwei seriöse Quellen zu nennen. Das ist in der Regel meine erste Anlaufstelle für sowas.

Um mal bei dem Beispiel BL3 zu bleiben, vergleichen wir dochmal 720p und 4k:
1693939644454.png
1693939672797.png


wenn wir uns den 7700x anschauen, sehen wir keinen unterschied, hingegen hat der 7800X3D auf 4k weniger fps als auf 720p. Woher kommt das? Was wir bei dem 720p bench sehen, ist die wirkliche CPU Leistung hingegen sehen wir beim 4k test ein verfälschtes Ergebnis. Das kann daher rühren, dass das Limit von CPU zu GPU bound wechselt, und somit die avg. fps. nach unten gehen. Zum Vergleich, wenn wir uns den 13900k anschauen - mit diesem ist man in beiden Fällen noch CPU bound. Die FPS gehen trotz höherer Auflösung nicht nach unten, d.h. die GPU hat noch Reserven, die CPU schafft aber nicht mehr. Aus diesem Grund ist es wichtig zur Ermittlung der CPU Leistung jegliche Möglichkeit der GPU Limits auszuschließen, wenn man ein akkurates Testergebnis haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE wissen will ob er es in 4K merkt kann man das nicht 100% mit nein beantworten, da einige Games mit mehr L3 besser skalieren.
Welche Spiele das sind kann man aus einem beliebigen 5800x3d Test rauslesen.
Ist ja alles ausgiebig und systematisch getestet und analysiert worden. Dafür muss man keinen 7800x3d haben.

Und das CPU Limit GPU Limit Thema hat man immernoch. Ob es also überhaupt relevant wird ist ein anderes Thema.
und lerne lieber aus eigenen Erfahrungen als aus Benchmarks.
Dann pass aber auf das du keinen Quatsch lernst, wenn dir Methodik und Hintergrundwissen fehlen. Just saying
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon gelesen.
Und Ich bin mir dem ganzen Dingens Gedöns rund um die Limits bewust!
Soviel versteh Ich von der Materie.
Aber die Theorie ist nun mal nicht die Praxis!
Ich arbeite in ner Autowerkstat und weis nur zu gut wie sowas von den Tests abweichen kann.
Deshalb steht ja auch in meinem ersten Beitrag ob das schon mal jemand gemacht hat und erfahrung hat.
Oft ist es nämlich das fein Tuning das alles abrundet und Glücklichen Kunden/Verbraucher hervorbringt.
Egal ob es jetzt ein paar Euro mehr sind oder nicht.
Also wenn ja jemand bereit ist das Geld auszugeben, dann sollte man nicht dauern sagen das er es sein lassen soll.
Sondern einfach gut beraten.
Weil wenn Ich ganz erlich bin: wirklich schlauer bin Ich bis jetzt nicht wirklich!!!
 
Und wenn es an den 1%low bzw Frametime was verbessern würd wäre es ja schon mal was.
sehr unterschätzter Aspekt, der bei vielen Benchmarks vernachlässigt wird.
viel SPaß beim CPU Limit testen auf 4k :wink:
wenn du bereits so den Beitrag beginnst, wird es immer Streitigkeiten geben. Denn es geht hier gar nicht um CPU-Tests. Den meisten gehts darum, ob alles flüssig läuft. Es gibt eben Spiele, die limitieren durch die CPU bzw. man schraubt die Grafik etwas runter und will 190/240 Hz/FPS erreichen.
 
Ich hab das schon gelesen.
Und Ich bin mir dem ganzen Dingens Gedöns rund um die Limits bewust!
Soviel versteh Ich von der Materie.
Aber die Theorie ist nun mal nicht die Praxis!
Ich arbeite in ner Autowerkstat und weis nur zu gut wie sowas von den Tests abweichen kann.
Deshalb steht ja auch in meinem ersten Beitrag ob das schon mal jemand gemacht hat und erfahrung hat.
Oft ist es nämlich das fein Tuning das alles abrundet und Glücklichen Kunden/Verbraucher hervorbringt.
Egal ob es jetzt ein paar Euro mehr sind oder nicht.
Also wenn ja jemand bereit ist das Geld auszugeben, dann sollte man nicht dauern sagen das er es sein lassen soll.
Sondern einfach gut beraten.
Weil wenn Ich ganz erlich bin: wirklich schlauer bin Ich bis jetzt nicht wirklich!!!
man hat dir alles an die Hand gegeben, um die ein Bild machen zu können. Testen und entscheiden musst du selbst. Und da PCs keine Autos sind, liegen Theorie und Praxis in dem meisten Fällen recht nah beinander, wenn man nicht komplett falsch an die Sache rangeht.
 
sehr unterschätzter Aspekt, der bei vielen Benchmarks vernachlässigt wird.
Sehe Ich mitlerweile auch so.
Finde dem sollte mehr beachtung geschenk werden.
Weil wenn Ich 120 FPS "habe" und ne echt schlechte 1%low dann hab Ich micro ruckler drin obwohl Ich nicht im Limit lauf.
Aber das versteht nur jemand der die Erfahrung selber mal gemacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh