PS : Du darfst gerne weiter Sinnieren was du möchtest. Da es mich nicht interessiert wirst Du als einer der ersten nun Ignoriert
viel SPaß beim CPU Limit testen auf 4k
Gelesen hast du meinen Post ja trotzdem, sonst hättest du dein "ich soll dich nicht deformieren" nicht editiert lul. Du kannst mich gern auf ignore setzen, deswegen werden deine Aussagen nicht richtigererer.
Junge Junge, Ich sehe das es hier ja recht stramm zur Sache gehn kann.
Um mal ganz klar zu stellen:
4K im GPU Limit - Ist mir völlig bewust, war aber nie das Thema von mir hier!!!
4K im CPU Limit - war vieleicht etwas schwammig ausgedrückt von mir, kann sein.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob man überhaupt was merken würde, sonst macht der Prozessor ja gar kein sinn wenn nicht.
Und wenn es an den 1%low bzw Frametime was verbessern würd wäre es ja schon mal was.
Bei Borderlands 3 (eins meiner lieblings Spiele) scheint es ja doch ganz ordentlich was aus zu machen.
Also muß ja was dran sein.
Und für die Zunkunft würd Ich mir wünchen das nicht alle auf Benschmarks rum reiten.
Habe aus eigener erfahrung gelernt das nicht immer alles so past was man im Netz so findet.
Und auf 4K macht die Praxis leider doch ein unterschied zur Theorie.
Wer selber nicht auf 4K Zockt und Probleme hat oder was verbessern will KANN es einfach nicht nachvollziehen
Also seit Lieb zueinander!!!
Wir wollen hier ja erfahrungen und auch Meinungen TEILEN und nicht ein Fightclub aufmachen.
In diesem Sinne: Gruß Ralf!!!
Antwort auf deine Frage siehe meine letzen beiden posts. Falls du keine Lust zu lesen hast tl;dr:
lohnt sich wenn
- a) du im CPU limit steckst und nur wenn a) dann
- b) deine Spiele auch mit dem Cache des X3D was anfangen können.
Bei so einer Frage ist es nämlich immer erstmal ein Thema, in welchem Limit du dich befindest.
Da BL3 offensichtlich ziemlich CPU bound ist, siehst du ja die Steigerung. Sicher kannst du aber nur 100% sein, wenn du dein System selbst richtig testest. Dazu muss man aber nunmal verstehen, wie die Zusammenhänge sind und das tun viele hier nicht. Nich wundern, die Diskussionen gibts hier immer. Manche Leute sind einfach lernresistent.
Die Leistung einer CPU misst man immer in einem für die CPU maximal fordernden Szenario und das kannst du nur sicherstellen, in dem sich die GPU maximal möglich langweilt, ergo Auflösung runter. Ob du nun einen 4k oder 1080p Monitor hast, ist hierfür erstmal völlig egal. Danach kannst du dir lustige Balken im Internet anschauen, um gegenzuprüfen, ob dein Testergebnis dem entspricht, was die reviewer so gestestet haben und ob die CPU, die du gern hättest, eine Steigerung bringt.
Aber du hast schon Recht, es gibt gute reviews und schlechte reviews. Auf Techpowerup und Gamers Nexus ist aber erfahrungsgemäß verlass, um mal zwei seriöse Quellen zu nennen. Das ist in der Regel meine erste Anlaufstelle für sowas.
Um mal bei dem Beispiel BL3 zu bleiben, vergleichen wir dochmal 720p und 4k:
wenn wir uns den 7700x anschauen, sehen wir keinen unterschied, hingegen hat der 7800X3D auf 4k weniger fps als auf 720p. Woher kommt das? Was wir bei dem 720p bench sehen, ist die wirkliche CPU Leistung hingegen sehen wir beim 4k test ein verfälschtes Ergebnis. Das kann daher rühren, dass das Limit von CPU zu GPU bound wechselt, und somit die avg. fps. nach unten gehen. Zum Vergleich, wenn wir uns den 13900k anschauen - mit diesem ist man in beiden Fällen noch CPU bound. Die FPS gehen trotz höherer Auflösung nicht nach unten, d.h. die GPU hat noch Reserven, die CPU schafft aber nicht mehr. Aus diesem Grund ist es wichtig zur Ermittlung der CPU Leistung jegliche Möglichkeit der GPU Limits auszuschließen, wenn man ein akkurates Testergebnis haben möchte.