[Sammelthread] Meta (Oculus) Quest 2

Ging schon vorher mit Virtual Desktop, ist jetzt aber natürlich einfacher.
 
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Das ist klar, aber VD kostet 20€ und ist nicht ganz so kompatibel. Air Link ist 1:1 Rift kompatibel.
 
Thema Oculus Link und Virtual Desktop. Gestern wollte ich ich das DFB Finale auf meiner Quest 2 schauen und parallel dazu in Steam ein non-VR Spiel spielen.
Ich hatte also eine große Fußball-Leinwand und daneben einen virtuellen Monitor, auf dem das Spiel (Sekiro: Shadows die twice) lief.
Das Problem war jedoch, dass ich mit dem Kopf die ingame Kamera steuern konnte, wie auch mit dem Gamepad. Natürlich ist das total nervig und unspielbar, weil das Bild dann die ganze Zeit in Bewegung ist.
Kann man die Maus-/Cursorsteuerung der Quest irgendwie deaktivieren?
 
btw. man bekommt ein gratis facepolster:

 
Ich habe eine Quest 2 mit dem orginalen Link Kabel bekommen und bekomme dieses Mistding einfach nicht dazu sich in der Oculus Software sich zu verbinden. Brille wird von Windows erkannt und auch als Laufwerk bereitgestellt.

Grafik und Usb Treiber habe ich alle schon x verschiedene Versionen versucht und keine hat mit der Oculus Software funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, aber anscheinend zickt die Quest mit X570 Chipsätzen etwas rum ?
System ist ein MSi X570 Unify und eine Vega 64
 
Die frühere Oculus war in Sachen USB3 auch eher zickig, da half dann eine PCI-E-Karte mit passendem USB-Chipsatz. Ich weiß leider aus dem Kopf nicht mehr, welcher Chipsatz da der empfehlenswerteste war.
 
Ich hab die Lösung bei mir gefunden, man muß das Wlan deaktivieren und dann geht der PC Link ohne Probleme. Anscheinend mag die Quest nicht Wlan und PC Link gleichzeitig
 
Air Link und Wired Link schließen sich gegenseitig aus, ja.
Kann sein, dass später ein Softwareumschalter im Headset eingebaut wird, noch ist Air Link ja ein Beta Feature.
 
Hallo,

ich überlege mir den quest 2 zu kaufen.
Möchte es mit meienm PC verbinden.

Habe eine Frage dazu spielt hier die Qualität des PC eine Rolle?
Habe eine Ryzen 3900x mit 32 gb Ram + 2070s als Grafikkarte

oder hat die Quest2 weil es Standalone ist seine eigene Grafikleistung?

kann man mit der Quest2 auch flüssig spielen (neuesten Spiele)


Vielen Dank


VG
 
Hallo,

ich überlege mir den quest 2 zu kaufen.
Möchte es mit meienm PC verbinden.

Habe eine Frage dazu spielt hier die Qualität des PC eine Rolle?
Habe eine Ryzen 3900x mit 32 gb Ram + 2070s als Grafikkarte

oder hat die Quest2 weil es Standalone ist seine eigene Grafikleistung?

kann man mit der Quest2 auch flüssig spielen (neuesten Spiele)


Vielen Dank


VG

Dein PC rendert alles und die Quest 2 ist nur der "Bildschirm". "Flüssiges" Spielen von PCVR-Spielen ist mit der Quest 2 somit nur vom PC abhängig. Demnach ist die Leistung des PCs sehr entscheidend. Mit deinem PC wirst du schon ein schönes Erlebnis haben.
Viel wichtiger ist die Art des Streamings. Falls kabellos über WLAN, brauchst du einen 5ghz Router, der via LAN am PC angeschlossen ist.
Verwendest du ein Kabel, um die Quest 2 am PC anzuschließen, benötigst du ein ordentliches Kabel.

Die Leistung der Quest 2 liegt im Bereich der Xbox One. Ein grafisch, identisches Niveau wird jedoch nicht erreicht, da sie immer 2 Bilder berechnen muss und noch einige andere Faktoren dazukommen.
 
Wie beim letzten Post gesagt, am PC spielt die Quest 2 eigene Leistung keine Rolle, nur wenn sie Standalone betrieben wird. Per Kabel ist "Link" das Stichwort nach dem man suchen muss, per WiFi "AirLink" oder man nutzt "Virtual Desktop", welches noch ein paar Vorteile hat, da AirLink noch nicht ganz fertig entwickelt ist.
 
Hab jetzt auch meine Quest 2 erhalten... Ist das normal das die Ränder übel unscharf sind? Man darf also möglichst nicht die Augen bewegen und immer in die bildmitte blicken, und wenn man woanders hinschauen will am besten nur mit Kopf drehen? Oder stimmt da was nicht? Hab da auch schon alle 3 IPD ausprobiert, zwischen Mitte und ganz weit außeinander sehe ich kaum einen Unterschied (außer FoV).

Und helle Szenen wie z b. Der Himmel flackert...

Das mit dem airlink gelang mir auch nicht so recht.


Aber ja, das Erlebnis gerade bei HL Alyx ist schon beeindruckend... Auch wenn ich da noch nicht rausgefunden habe wie ich im Sitzen spielen kann... Solange ich sitze laufe ich im Spiel die ganze Zeit geduckt xD
 
Das es zum Rand unschärfer wir ist Normal, Das liegt an den Linsen in der Brille.
Kam mir beim 1. Aufsetzten auch extrem schlimm vor wenn man vorher nur das gestochen Scharf von einem Monitor kennt.
So was ich gelesen hab ist da die Quest 2 sogar relativ gut was die Edge to Edge Schärfe angeht, hab aber noch keinen Vergleich.
Aktuell hab ich mich so dran gewöhnt dass ich das gar nicht mehr so war nehme.

Flackern ist mir jetzt nicht so aufgefallen.

Was denn das Problem bei Air-Link ?

Das müsste in den VR Einstellungen irgendwo sein, Spiele allerdings alles im Stehen bis auf Sims.
 
Sims gibt's als VR? :fresse:
Wo gibt's den eine Liste was es alles als VR Spiele gibt ^^
 
Was richtig mies ist, ist der Support von Oculus wie mir scheint...aktuell wird ja das Hedset nicht mehr in Deutschland zum verkauf angeboten - wohl aber in nahezu allen Nachbar-Ländern. Allerdings ist damit auch die lieferung des kostenloseen Silikon-Gesichtskissen ebenfalls ausgeschlossen erklärte mir gerade der Support oO
Also die Leute die beim Verkaufsstart eine Quest2 ergattern konnten bevor es zum verkaufsstopp hier in DE kam - die haben jetzt pech gehabt -.-
 
Du bekommst auch als Rift-Besitzer kein Ersatzkabel, obwohl die gesteckt sind, somit simpel austauschbar und leider reihenweise kaputt gehen.
 
Also die Leute die beim Verkaufsstart eine Quest2 ergattern konnten bevor es zum verkaufsstopp hier in DE kam - die haben jetzt pech gehabt -.-
Meines Wissens wurde die Q2 nie in DE verkauft.
https://mixed.de/oculus-quest-2-deutschland-start-weiter-auf-der-kippe/

Außerdem sind Silikonüberzüge extrem unkomfortabel. Ich habe eines für meine Index, falls ich mich mit anderen Leuten bei z.B. Beat Saber abwechlse, da man es sehr gut reinigen kann. Aber für längere VR Sessions würde ich es auf keinen Fall tragen wollen.
 
Der Support von Oculus ist eigentlich gut, das Problem ist nur, dass Facebook ihre Oculus Produkte in DE nicht verkaufen darf, siehe Link im letzten Post. Und dann ist natürlich klar, dass sie auch für Deutsche keinen Support anbieten.

Und ja, die Produktionsqualität der Quest 2 ist nicht besonders gut, kommt eben davon, wenn man um jeden Preis das Headset so günstig wie möglich produzieren will, damit man beim Verkauf nicht zu große Verluste macht, weil Facebook bei jeder Quest 2 drauf zahlt.

Und mit "Sims" sind natürlich Simulationen gemeint, als Renn, Flug etc.

Keine Ahnung ob es eine Liste mit allen VR Spielen gibt, die dürfte inzwischen sehr sehr lang sein, da es allein auf Steam inzwischen über 1000 Titel gibt, wovon der Großteil allerdings eher Schrott ist. ^^

Per Google sollte sich aber zumindest eine "Best of" Liste finden lassen.
 
Muss es denn das originale Link Kabel sein oder tut es jedes entsprechende USB C genauso?
 
Muss es denn das originale Link Kabel sein oder tut es jedes entsprechende USB C genauso?
Nein, muss es nicht. Usb-c mit mindestens 5gpbs sollten es sein. Natürlich benötigst du an deinem pc einen entsprechend schnellen usb Ausgang. USB 3.1 auf usb-c hat bei mir wunderbar funktioniert.
Das originale Kabel ist aber am besten. Ich hab jedoch auch "nur" andere Kabel verwendet. Ab einer bestimmten Länge (>5m) sollte man einen Verstärker verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt auch meine Quest 2 erhalten... Ist das normal das die Ränder übel unscharf sind? Man darf also möglichst nicht die Augen bewegen und immer in die bildmitte blicken, und wenn man woanders hinschauen will am besten nur mit Kopf drehen? Oder stimmt da was nicht? Hab da auch schon alle 3 IPD ausprobiert, zwischen Mitte und ganz weit außeinander sehe ich kaum einen Unterschied (außer FoV).

Und helle Szenen wie z b. Der Himmel flackert...

Das mit dem airlink gelang mir auch nicht so recht.


Aber ja, das Erlebnis gerade bei HL Alyx ist schon beeindruckend... Auch wenn ich da noch nicht rausgefunden habe wie ich im Sitzen spielen kann... Solange ich sitze laufe ich im Spiel die ganze Zeit geduckt xD
Im Alltag bewegt man auch eher den ganzen Kopf:) Natürlich nicht, wenn man auf den Monitor starrt oder Auto fährt. Wobei es da auch den Schulterblick gibt;)
Teileweise hat die Unschärfe am Rand auch etwas mit der Rendertechnik zu tun. Objekte im peripheren Sehfeld werden niedriger aufgelöst, weil das Auge in der Peripherie nicht scharf sehen kann. Somit wird die Rechenleistung verringert.
 
Stimmt, bei der Quest 2 spielt diese Rendertechnik eine Rolle, da die Quest 2 ja nicht all so viel Leistung hat, spart das Leistung ein.

Das original Link Kabel nutzt Glasfaser zur Übertragung und ist auch deswegen so teuer. Wenn man Alternativen auf Amazon kauft, findet man oft in den Rezensionen mancher Käufer einen Hinweis auf die Quest 2.
 
Ich hab irgendein 5m langes USB-C Kabel, das ist recht dick - aber funktioniert problemlos bei mir, also keinerlei verbindungsabbrüche oder sowas. Wie äußert sich den das, wenn das Kabel zu schlecht ist?
 
Gute Frage. Vermutlich schlechte Bildqualität, weil sich die höchste Bitrate nicht auswählen lässt, oder es geht gleich gar nicht. Hab dazu tatsächlich noch gar nichts gelesen wie sich das genau äußert.
 
Verbindungsabbrüche oder gar nicht erst eine Verbindung, in der Regel.
 
hat schon jemand von euch versucht ein Android handy für die Telefonbenachrichtigungen zu aktivieren?
in der Oculus 2 habe ich die Einstellung aber in der Handy App fehlt diese gänzlich
 
Muss es denn das originale Link Kabel sein oder tut es jedes entsprechende USB C genauso?
Habe eine Frage die sich daran anschließt ... habe noch keine Q2 - aber die Planung steht. Dazu möchte ich auch gerne ein Linkkabel (wird zwar primär Mobil genutzt, aber die PC-Nutzung interessiert mich auch). Leider finde ich keine Infos zu den Voraussetzung auf PC-Seiten....

Ich habe aktuelle eine geliehene Quest2 - die hat nur das normale Ladekabel USB-C. Kann ich mit dem Kabel schon eine Aussage treffen wie das Linkkabel performen wird? Wenn ich das Kabel am USB-C (USB 3.1 Gen 2; AMD @ Asus X470 Prime; R7-2700x) anschließe meinst die Oculussoftware ich solle doch bitte USB 3.0 nutzen ... Bandbreite ~370Mbps, USB2.

Ich hab jetzt aber die Hoffnung das es wirklich nur am Kabel liegt - das Kabel ist ja Primär zum Aufladen gedacht und nicht um Daten durchzujagen. Für Ladekabel werden ja meist nur USB2.0-Kabel genutzt (der Stecker hat ja nichts näher zu sagen) - hier dann wohl auch. Auch mein GoPro USB-C-auf-USB-A-Ladekabel bringt am USB-A (USB 3.0 ist der Anschluss @ Gehäuse; 3.1 Gen 1 der Port aufm Board) gleiche "Leistung". Zudem reicht die Ladeleistung in beiden Fällen NICHT um die Oculus auf 100% zu halten wenn sie einfach Angeschaltet ist (und ich im VR-Wohnzimmer stehe).

Schließe ich das Oculus-Ladekabel am Netzteil an - lädt diese im Betrieb - bzw. ich bleibe bei 100%

Liegt es am Kabel?
Muss ich mir beim Linkkabel keine sorgen machen? Empfehlung alternativ zum Orginal?
Ich finde leider keine Infos was der USB-Port (ist auf dem Board ein Pfostenstecker und is NICHT der Asmedia USB 3.1-Port) an Leistung raushauen kann. Ich lade darüber hin und wieder mein iPhone was dann auch, trotz Nutzung irgendwann auf 100% ist.
 
Das beiliegende Kabel ist halt wirklich nur zum Laden gedacht, nicht für Link. Du kannst die Quest 2 aber auch per WiFi über AirLink verbinden, wenn das bei dir möglich ist.

Auf Amazon gibt es oft bei den Kabeln auch Rezensionen von Quest 2 Käufern ob das Kabel damit läuft oder nicht. Es muss nicht das teuerste sein, sollte aber eine solide Leistung haben. Die maximale Bandbreite aktuell, so hab ich mir sagen lassen, ist eh nur 500Mbps, USB 2.0 ist damit klar zu langsam, aber jedes qualitativ gute USB 3.0 Kabel, das min. 500Mbit liefert sollte ausreichen, etwas Reserve ist aber eh immer gut.
 
Airlink hatte ich probiert (Fritz!Box 7590; und 5Ghz; Router in Sichtweite ... 2,5-3m) - bei Ark (nicht in VR! Klassisch 2D auf der "Leinwand" via Oculus Desktop-App/Airlink) hatte ich bei viel bewegung extrem störender Bildaussetzer (also Bild war komplett weg [auch der "Raum") - dafür weißes zeugs (nicht mal gekreusel oder "nur weiß") ... daher wäre das Linkkabel halt für mich interessant. Während der Aussetzer gab es am PC übrigens keine Probleme

Das es wirklich nur zum Laden taugt und daher USB2 ist, hatte ich mir ja gedacht. Was ich aber trotzdem irritierend finde (kenne mich technisch mit USB nicht aus!): Ok ich hab ein USB2-Ladekabel. Ich schließe die Oculus also an dem PC an - somit sollte die Oculus ja nun LADEN (macht sie auch!) - wenn ich gleichzeitig mit der Oculus was mache (ohne Interaktion mit dem PC) hält das Laden nicht die 100% - ich verliere Akku. Liegt das daran das USB2 auch generell weniger Ladestrom bietet (und in dem Fall weniger als die Oculus braucht)? Das heißt also mit einem richtigen Kabel (USB3; und dann gleich auch ein Oculus-Kompatibles Linkkabel) sollte ich auch mehr Strom bekommen? (Unter der Voraussetzung das die Technik die den USB-C bedient PASSEND ist).
 
Am besten Du greifst vom PC gleich USBC ab !
Ich habe mir jetzt bei Amazon für 30€ ein 5 Meter langes USB C auf C 3.1 Kabel für 30€ bestellt.
Davon Mal abgesehen daß es viel schneller als normales USB 3.2 ist, kann USB C auch gleichzeitig mit bis zu 100 Watt laden.
Ich bekomme das Kabel nächsten Dienstag, dann kann ich dir genaueres sagen.
 
Am besten Du greifst vom PC gleich USBC ab !
Ich habe mir jetzt bei Amazon für 30€ ein 5 Meter langes USB C auf C 3.1 Kabel für 30€ bestellt.
Davon Mal abgesehen daß es viel schneller als normales USB 3.2 ist, kann USB C auch gleichzeitig mit bis zu 100 Watt laden.

USB-C ist nur ein ein Format, über die unterstützte Geschwindigkeit sagt das gar nichts aus. Gibt genug Geräte mit USB-C Anschluss, die aber nur die 2.0er Geschwindigkeit (ich glaube das waren 480 Mbps) unterstützen. Genauso kannst du natürlich nicht über einen USB-C des PCs irgendwas mit 100 Watt laden. Das geht mit einem passenden Netzteil und einem Gerät, das entsprechend Power Delivery zum Laden nutzen kann.

Für die Quest reicht normales USB3.0. Ich müsste man im Amazon Konto nachsehen welches ich für meinen Sohn bestellt hatte.
 
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