[Sammelthread] Metal

Ist eigtl. schon bekannt, welche bekannten Größen 2012 auf Tour gehen werden? Metallica nur auf Rap Am Ring (...), Ac/Dc so wie's auch nicht, Iron maiden auch nicht, Black sabbath wsl. ausverkauft/zu teuer, PanterA gibt's nicht mehr - Slayer, Megadeth und Anthrax haben mich allesamt auf dem Big4 bitterlich enttäuscht, die also auch nicht..So helfet, mir fallen keine melodiös angauchten Bands mehr ein :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Priest

Sent from Waynephone using my finger

Full of Hate und Steel Panther werden meine Stops :d

Achja und Nightwish natürlich *duck & weg*

Nuclear Blast :bigok: :fresse:

Was sind eure Alben des Jahres 2011?

Meine Auswahl:

Überraschungen des Jahres
Mir fiel kein passenderer Name ein, die Alben sind ohne Zweifel erhaben, aber doch nicht meine Alben des Jahres.

kar064taakenoregsvaapen.jpg

Taake - Noregs Vaapen

Taake war für mich, seit ich sie kenne, eine grundsätzlich konstant gute Band. Ich kenne kein enttäuschendes Album, alle sind gut bis sehr gut, keines sticht besonders heraus. Da ich mich nicht über alle Bands die ich höre informieren kann, kam für mich Noregs Vaapen ziemlich überraschend. Mit einem Banjo-Stück. Da denkt man sich erstmal "WTF?". Der zweite Gedanke: "Was für eine geile Scheibe mit der sich Hoest zurückmeldet!"
Das gesamte Album zündet sofort, jedes Stück erscheint eigenständig, neu und erfrischend.
Grundsätzlich gibt's nix dran auszusetzen. :thumb:

Anspieltipps:
Myr
Du ville ville Vestland
Orkan

gernotshagenweltenbrayoohe.jpg

Gernotshagen - Weltenbrand

Lange drauf gewartet, der Release wurde oft verschoben. Nun endlich da.
Die Thüringer waren leider für mich bisher eine von vielen deutschen Pagan Metal-Bands. Ohne Zweifel waren sie gut, aber die Musik hat nicht so recht gezündet. Was mich sonst nicht stört, störte mich bei ihnen: Die Produktion.
Die Musik klang einfach zu flach, passte nicht zu den majestätischen Keyboards. Das hat sich beim neuen Album geändert. Ich will nicht viel dazu sagen, ich bin hier ja eh einer der wenigen, der sowas hört. Aber sie haben wirklich alles richtig gemacht. Die Produktion von Weltenbrand passt zur Mucke wie Arsch auf Eimer. Einfach grandios. Die Songs sind eigenständig und jeder klingt anders - im Gegensatz zu den vorherigen Alben (imo). Die Keyboards passen perfekt ins Gesamtbild, vorher waren sie irgendwie ein "Fremdkörper". Vor allem hier macht sich die gute Produktion bemerkbar.
Auch sind die instrumentalen Stücke hervorzuheben.
Damit sind sie für mich momentan an der Spitze des deutschen Pagan Metals.
Bis Menhir was neues bringt. :p
Naja, eigentlich teilen sie sich den Platz mit XIV Dark Centuries, deren Platte auch extrem gut ist. Aber die waren vorher schon so gut :d

Anspieltipps:
Weltenbrand
Blinde Wut
Offenbarung

Alben des Jahres
Auch ich kann diesen Titel nicht an eine Band vergeben. Auch nicht an 2.

Platz 3:

primordial-redemptionfkof8.jpg

Primordial - Redemption at the Puritans Hand

Mit Primordial ist es eigentlich so wie mit Gernotshagen, ich höre sie noch gar nicht so lange und kenne nur die beiden vorherigen Alben. Im Gegensatz zu "The Gathering Wilderness" fand ich "To the Nameless Dead" schon richtig gut. "The Gathering Wilderness" war eher durchschnittlich, finde ich.
Richtig aufgefallen sind mir Primordial jedoch nicht so richtig.
Doch dann... BÄM! Dann kam "Redemption at the Puritans Hand"! Und wie!
Das ist Musik, so und nicht anders!
Da braucht es keine Worte :thumb:
Das Album braucht 'ne Weile, aber dann zündet es richtig. Man muss sich aber ein bisschen Zeit für die Songs nehmen.

Anspieltipps:
Bloodied yet unbowed
No Grave deep enough
Lain with the Wolf

Platz 2:

61e91ibk3zl._ss500_j7o8u.jpg

Falkenbach - tíurída

Naja, das ist nun wenig überraschend. Lange musste ich warten, meine Erwartungen waren hoch, und sie wurden übertroffen. Weit übertroffen.
Vratyas in Bestform! Besser geht es einfach nicht. Der Mann ist ein Genie.

Anspieltipps:
In Flames
Sunnavend
Where his Ravens fly
Tanfana
Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden...

Und jeeeeetzt... Platz 1:

61d9k1hukel._ss500_1p1ye.jpg

Woods of Ypres - Woods V: "Grey Skies & Electric Light"

Wie muss ein Album klingen, dass es meinen Favorit seit dem 22. Januar 2011 innerhalb von 2 Wochen von seinem Thron stößt?
Gute Frage eigentlich.

David Gold war der Kopf hinter der Band. Nachdem die Madden-Brüder die Band verlassen hatten, hat David Gold das Album eigentlich im Alleingang fertiggestellt.

Vorgesehen war es für Anfang 2012. Doch dann starb David Gold 3 Tage vor Weihnachten bei einem Autounfall.

Ich kann nicht sagen, ob es das ist, was das Album für mich so besonders macht. Ich habe keine Ahnung.

Das Album klingt wie ein Abschied. Wie ein Abschluss mit der Welt.
Zum Schluss kommt dann auch noch ein Lied namens "Kiss my Ashes (Goodbye)", zweiteilig, ziemlich lang und melancholisch.
Woods of Ypres war für mich vorher zwar eine ganz gute Band, aber ich kannte nie den Hintergrund, habe mich nie wirklich mit den Texten befasst. Vielleicht war das ein Fehler, wer weiß. Insbesondere den tiefen klaren Gesang auf dem letzten Album fand ich gewöhnungsbedürftig, die gingen seit einiger Zeit ja deutlich in Richtung Doom Metal, und das ist wirklich nicht mein Ding.
Auch bei Woods V war das so, aber das ist Vergangenheit.
Ich kann einfach nicht anders, als den Hut vor David zu ziehen. Woods V ist ein Meisterwerk. Auch wenn es durch Davids Tod umso schwerer zu hören ist.

Vor Davids Tod habe ich mal kurz in die Preview-Songs bei Youtube reingehört, fand die aber nicht so gut. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

Woods V wurde unmittelbar nach Davids Tod von Earache Records gratis zum Download online gestellt, ist aber leider nicht mehr online. Gute Geste.

Ruhe in Frieden, David.

Anspieltipps:
Finality
Travelling Alone
Lightning & Snow
Adora Vivos
Death is not an exit
Kiss my Ashes (Goodbye) Part I
Gutes Jahr mit schlechtem Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Alben des Jahres 2011?

Meine Auswahl:

Überraschungen des Jahres
Mir fiel kein passenderer Name ein, die Alben sind ohne Zweifel erhaben, aber doch nicht meine Alben des Jahres.

kar064taakenoregsvaapen.jpg

Taake - Noregs Vaapen

Taake war für mich, seit ich sie kenne, eine grundsätzlich konstant gute Band. Ich kenne kein enttäuschendes Album, alle sind gut bis sehr gut, keines sticht besonders heraus. Da ich mich nicht über alle Bands die ich höre informieren kann, kam für mich Noregs Vaapen ziemlich überraschend. Mit einem Banjo-Stück. Da denkt man sich erstmal "WTF?". Der zweite Gedanke: "Was für eine geile Scheibe mit der sich Hoest zurückmeldet!"
Das gesamte Album zündet sofort, jedes Stück erscheint eigenständig, neu und erfrischend.
Grundsätzlich gibt's nix dran auszusetzen. :thumb:

Anspieltipps:
Myr
Du ville ville Vestland
Orkan

GernotshagenWeltenbrand.jpg

Gernotshagen - Weltenbrand

Lange drauf gewartet, der Release wurde oft verschoben. Nun endlich da.
Die Thüringer waren leider für mich bisher eine von vielen deutschen Pagan Metal-Bands. Ohne Zweifel waren sie gut, aber die Musik hat nicht so recht gezündet. Was mich sonst nicht stört, störte mich bei ihnen: Die Produktion.
Die Musik klang einfach zu flach, passte nicht zu den majestätischen Keyboards. Das hat sich beim neuen Album geändert. Ich will nicht viel dazu sagen, ich bin hier ja eh einer der wenigen, der sowas hört. Aber sie haben wirklich alles richtig gemacht. Die Produktion von Weltenbrand passt zur Mucke wie Arsch auf Eimer. Einfach grandios. Die Songs sind eigenständig und jeder klingt anders - im Gegensatz zu den vorherigen Alben (imo). Die Keyboards passen perfekt ins Gesamtbild, vorher waren sie irgendwie ein "Fremdkörper". Vor allem hier macht sich die gute Produktion bemerkbar.
Auch sind die instrumentalen Stücke hervorzuheben.
Damit sind sie für mich momentan an der Spitze des deutschen Pagan Metals.
Bis Menhir was neues bringt. :p
Naja, eigentlich teilen sie sich den Platz mit XIV Dark Centuries, deren Platte auch extrem gut ist. Aber die waren vorher schon so gut :d

Anspieltipps:
Weltenbrand
Blinde Wut
Offenbarung

Alben des Jahres
Auch ich kann diesen Titel nicht an eine Band vergeben. Auch nicht an 2.

Platz 3:

Primordial-Redemption.jpg

Primordial - Redemption at the Puritans Hand

Mit Primordial ist es eigentlich so wie mit Gernotshagen, ich höre sie noch gar nicht so lange und kenne nur die beiden vorherigen Alben. Im Gegensatz zu "The Gathering Wilderness" fand ich "To the Nameless Dead" schon richtig gut. "The Gathering Wilderness" war eher durchschnittlich, finde ich.
Richtig aufgefallen sind mir Primordial jedoch nicht so richtig.
Doch dann... BÄM! Dann kam "Redemption at the Puritans Hand"! Und wie!
Das ist Musik, so und nicht anders!
Da braucht es keine Worte :thumb:
Das Album braucht 'ne Weile, aber dann zündet es richtig. Man muss sich aber ein bisschen Zeit für die Songs nehmen.

Anspieltipps:
Bloodied yet unbowed
No Grave deep enough
Lain with the Wolf

Platz 2:

61E91IBk3ZL._SS500_.jpg

Falkenbach - tíurída

Naja, das ist nun wenig überraschend. Lange musste ich warten, meine Erwartungen waren hoch, und sie wurden übertroffen. Weit übertroffen.
Vratyas in Bestform! Besser geht es einfach nicht. Der Mann ist ein Genie.

Anspieltipps:
In Flames
Sunnavend
Where his Ravens fly
Tanfana
Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden...

Und jeeeeetzt... Platz 1:

MOSH411.jpg

Woods of Ypres - Woods V: Grey Skies & Electric Lights

Wie muss ein Album klingen, dass es meinen Favorit seit dem 22. Januar 2011 innerhalb von 2 Wochen von seinem Thron stößt?
Gute Frage eigentlich.

David Gold war der Kopf hinter der Band. Nachdem die Madden-Brüder die Band verlassen hatten, hat David Gold das Album eigentlich im Alleingang fertiggestellt.

Vorgesehen war es für Anfang 2012. Doch dann starb David Gold 3 Tage vor Weihnachten bei einem Autounfall.

Ich kann nicht sagen, ob es das ist, was das Album für mich so besonders macht. Ich habe keine Ahnung.

Das Album klingt wie ein Abschied. Wie ein Abschluss mit der Welt.
Zum Schluss kommt dann auch noch ein Lied namens "Kiss my Ashes (Goodbye)", zweiteilig, ziemlich lang und melancholisch.
Woods of Ypres war für mich vorher zwar eine ganz gute Band, aber ich kannte nie den Hintergrund, habe mich nie wirklich mit den Texten befasst. Vielleicht war das ein Fehler, wer weiß. Insbesondere den tiefen klaren Gesang auf dem letzten Album fand ich gewöhnungsbedürftig, die gingen seit einiger Zeit ja deutlich in Richtung Doom Metal, und das ist wirklich nicht mein Ding.
Auch bei Woods V war das so, aber das ist Vergangenheit.
Ich kann einfach nicht anders, als den Hut vor David zu ziehen. Woods V ist ein Meisterwerk. Auch wenn es durch Davids Tod umso schwerer zu hören ist.

Vor Davids Tod habe ich mal kurz in die Preview-Songs bei Youtube reingehört, fand die aber nicht so gut. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

Woods V wurde unmittelbar nach Davids Tod von Earache Records gratis zum Download online gestellt, ist aber leider nicht mehr online. Gute Geste.

Ruhe in Frieden, David.

Anspieltipps:
Finality
Travelling Alone
Lightning & Snow
Adora Vivos
Death is not an exit
Kiss my Ashes (Goodbye) Part I
Gutes Jahr mit schlechtem Abschluss.

Du hast das Cover des vorherigen Albums Woods IV verlinkt ausserdem erscheint Woods 5 doch erst am 17.2.2012?

Oh stimmt, das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Habe nur dieses Cover für woods v gefunden, weil man dafür fast keines findet. Habe jetzt aber das richtige genommen.
Ja du hast recht, das sollte wie gesagt erst 2012 rauskommen, aber es wurde ja am 22. oder 23.12. von earache kostenlos online gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Habe nur dieses Cover für woods v gefunden, weil man dafür fast keines findet. Habe jetzt aber das richtige genommen.
Ja du hast recht, das sollte wie gesagt erst 2012 rauskommen, aber es wurde ja am 22. oder 23.12. von earache kostenlos online gestellt.

Oh danke für den Hinweis auf earache :-) Echt nen starkes Album, Chapeau.

Leider funktioniert der Link von Earache auch nicht mehr, der funktionierte glaube ich nur kurz.
Hier wurde das Album nochmal hochgeladen, ob das für dich legal ist, ist dir überlassen. Sollte aber genau dieselbe Datei wie von Earache sein, zumindest ist es bei mir eine Promo.
Ich habe es mir davon runtergeladen, werde es mir aber noch kaufen.

grad die neue "Lamb of God"-Scheibe Resolution ins Laufwerk geschmissen....zu geil diese Band ! Die werden echt immer besser bzw. halten ihr unglaubliches niveau von scheibe zu scheibe.
btw, auch eine Band, welche ich unbedingt live sehen muss

5/10

danke cyrus - steigert die ungemeine vorfreude auf den 9.2 nochmal bedeutend XD

Bitte, bitte ;-)

Mal gespannt ob und wie viel frisches von denen kommt - für mich dann am 10.2 ;)

is irgendjemand beim Full of Hate in Leipzig dabei? :)

Leipzig ... :p

Andere Frage: Wer kennt gute Rock/Metal-Schuppen in London? Ich werden demnächst dort hin dürfen und bräuchte für das typisch-englische Wetter noch Ausweichplätze :)

Heute mal wieder 2 absolute hammer Neuerscheinungen bekommen, die neue Drudkh und die neue Ahnengrab...von Ahnengrab war ich echt überrascht, da konnte mich das erste Album nicht 100% überzeugen aber die neue Platte, man man Manfred! Von Drudkh wie gewohnt guter Stoff.

Hier mal zum reinhören, Riger lässt grüßen \m/

Ahnengrab - Die Das Licht Nie Werden Sehen - YouTube

schönes Konzert gestern :)

Jop ist aber nicht das erste mal dass das im BM eingesetz wird aber Taake sind halt einfach Taake ....da geht was!

Da fragst du (etwas) zu früh ;)

Aber wenn der Rest des Albums sich auf demselben Level wie Demented Agression und Encased In Concrete befindet, was man den Reviews zufolge erwarten kann...:bigok:

---------------------------------------------------------

Vor Anfang bis Ende ein sehr starkes Album. Persönliches Highlight:

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder weg..ich bin erstaunt, wie stark der bass in den vordergrund gerückt ist. mir fehlen bisher noch die smashhits/ killerlines (as deep as the knife will go?)...aber ein gutes album, da stimme ich zu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mir das Neue Album von Anathema Weather System anhören , ich finde das Album wahnsinnig genial.
Danny Cavanagh meinte ja das Album stellt den Peak zu den bis dato veröffentlichten Alben da und Er hat absolut recht das Album topt alles.

nett, aber von nem "metal" part bleibt da wenig :) wo kann man das denn hören?

Legal war das net es gab halt einige Seiten die die Platte gestreamt hatten zum rein hören.. Ansonsten heißt es bis zum 16 April warten.

Ja Anathema hat weniger was mit Metal zu tun denke aber der eine oder andere hier hört die Band ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh