[Sammelthread] Metal

Alcest - Ècailles de Lune | 2010

alcest_ecaillesdelune_ebxx.jpg

Alcest - [Écailles De Lune (2010) #01] [Black Metal] Écailles De Lune (Part I) [9:52]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #02] [Black Metal] Écailles De Lune (Part II) [9:49]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #03] [Black Metal] Percées De Lumière [6:38]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #04] [Black Metal] Abysses [1:41]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #05] [Black Metal] Solar Song [5:24]
Alcest - [Écailles De Lune (2010) #06] [Black Metal] Sur L'Océan Couleur De Fer [8:19]

Total Duration 41:43

Anfangs noch im Black Metal tätig, hat sich Neige, seineszeichens Hauptsongwriter bei Alcest, zum Shoegaze gewandelt, einem Genre das so Abenteuerlich klingt wie der Name es kaumen erahnen lässt. " Ècailles de Lune " lebt von veträumten Songpassagen mit hallenden Vocals. Nichtsdestotrotz erwarten einen auch Blast Beats und Black Metal Passagen inmitten dieses ungewöhnlichen Werks.

Écailles De Lune (Part I)

Schon mit den ersten Akkorden verliert man sich im Song und schwebt dahin, getragen in den ersten Distortionteil der aber ebenfalls butterweich in den Gehörgang gleitet. Vocals sind auf der Scheibe btw. Komplett auf Französisch. Gesangstechnisch kann sich der Franzose durchaus sehen lassen, vor allem da er BM Genauso gut wie Balladenteile bedienen kann. Im letzten Viertel beherrschen Blastbeats das Songbild, allerdings ohne sperrig zu wirken. Großartige Gratwanderung!

Écailles De Lune (Part II)

Meeresrauschen, ein vom Chorus getragenes Riff, man schliesst die Augen und.......KAWUMM !!! Auch hier ein Blastbeat Part. Es ist erstaunlich wie genial alles zusammenpasst obwohl dies auf dem Papier eigentlich gar nicht ginge. ECD Part 2 ist von der Grundstruktur her quasi das Spiegelbild des erstens Teils. Der 1 beginnt ruhig und endet "brachial" bei Part deux, genau umgekehrt, oh mondieu!

Percées De Lumière

Dezent treibender Beat und sehr gutes und durchdachtes Riffing sind hier zu finden. Neige bedient sich hier alter Black Metal Stilistiken und kreischt die Vocals vornehmlich. Allerdings nicht so penetrant und heiser wie viele der Kollegen. Im Gegenteil, die stimme des Franzosen ist dezent in den Hintergrund gedreht, somit bleibt alles im Einklang.

Abysses

Kurzes Intermezzo mit diversen Noise-Elementen um einen gekonnten übergang zu Song #5 zu schaffen.

Solar Song

Solar Song, ein riff das mir selbst nach Wochen des ersten Hörens nicht aus dem Kopf geht. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der einzige sein werde. Der ganze Song baut nur auf dieses eine Riff auf, aber dies umso genialer als man es erwarten würde. Selbst nach unzähligem Hören wird der Song (und das Album sowieso) nie langweilig.

Sur L'Océan Couleur De Fer

Den Abschluss macht eine Ballade die den Traum indem man sich nun fast eine Dreiviertelstunde befand leider enden lässt. Auch " Sur L'Océan Couleur De Fer " lädt noch einmal zum Augenschliessen und Tagträumen ein, wenn man dies nicht bereits ohnehin tut.


Zweifelsohne eine unfassbar schöne, verträumte und trotzdem perfekt durchstrukturierte Scheibe in Zeiten wo anscheinend nur noch Brachialität und Geknüppel zelebriert wird. Alcest findet sehr gute Wege um verschieden Stile großartige und fliessend ineinenander zu verknüpfen. Ich empfehle jedem in dieses Werk mal reinzuhören und sich seine eigene Meinung zu bilden!

8/10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, werde dann wohl doch mal wieder reinhören, das Vorgängeralbum hat mir nicht so zugesagt, da es mir eine Spur zu verträumt war, ein paar aggressivere Elemente hätten da gelegentlich gut getan.
 
dann is die ECD perfekt für dich ;)
 
Die Scheibe ist eh perfekt. Selten so schöne Musik gehört. Muss man sich allerdings drauf einlassen, sonst wird das nichts.
 
Party.San wäre ich sooooo gerne gewesen :(
aber kein Urlaub bekomm :(

Naja dieses Jahr meine Festivals/Konzerte gewesen:
- 09.01.10 // Bonecrusher: # The Black Dahlia Murder, 3 Inches Of Blood // Oberhausen
- 20.01.10 // Kataklysm, Belphegor, uvm. Konzert // Bochum, Matrix
- 18.02.10 // Konzert Lamb of God & Job for a Cowboy // Köln
- 10.04.10 // Dying Fetus, Origin, Beneath the Massacre // Essen/Turock
- 13.-15.05.10 // Metalfest Open Air 2010 // Dessau
- 24.05.10 // Pfingst Open Air Essen // Essen
- 28.-29.05.10 // Abifestival 2010 // Lingen
- 10.-12.06.10 // Death Feast Open Air // Hünxe
- 10.07.10 // Free For All Festival Stapelmoor
- 15.-17.07.10 // OBSCENE EXTREME 2010 // Trutnov - Battlefield, Tschechien

noch ist das Jahr noch nicht rum :)
Und ein bissl Urlaub habsch auch noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Stunden gehts los zum Summerbreeeeeeeeeeze :banana:
Noch schnell ein wenig schlafen, Auto ist gepackt :fresse2:
 
Soilwork

6501-soilwork-panic-broadcast.jpg


Wer kennt die Band / wer kennt sie nicht?

Ich hol mir ja relativ selten mal ein Album, aber nachdem ich das 07er Album von denen gehört hatte, hab ich gleich mal alle Alben bestellt (und dabei richtig geblutet). Aber ich als Metalcore und Melodic Deathmetal-Fan muss sagen, es hat sich gelohnt! :asthanos:

Für mich Album des Jahres.

Hab in dem Zusammenhand eine nette Playlist auf Amazon gefunden und gleich noch 3-4 geile Bands entdeckt, die ich nicht kannte:
- Disarmonia Mundi (Band is irgendwie italienisch aber der Sänger is wohl von einer anderen Band...) richtig geiler Melodic Death Metal
- Five Figer Death Punch (der geilste Albumtitel ever: The Way of the Fist) :fist:


Kennt wär noch gute Bands die in dieses Schema passen? (ich weiß, sollte man nicht so nennen, aber für mich ist das schon ein bestimmter Typ Musik den ich unheimlich gerne höre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wär noch gute Bands die in dieses Schema passen? (ich weiß, sollte man nicht so nennen, aber für mich ist das schon ein bestimmter Typ Musik den ich unheimlich gerne höre)

Soilwork höre ich nicht so viel (hab nur Sworn To A Great Divide). Aber ich höre sonst viel Melodic Death und Metalcore.

Du solltest dir mal:
Breakdown Of Sanity
Devildriver
Heaven Shall Burn
Lower Hell
Misery Speaks
Neaera
As I Lay Dying
Arch Enemy
und natürlich meine alltime-Favourites:
In Flames
anhören.

Wenns auch etwas experimenteller sein darf:
YouTube - *NEW* Arsonists Get All The Girls - Violence In Fluid: Triceratops

Wenn du viel cleanen Gesang willst dann passt wohl am ehesten As I Lay Dying, auf den neueren Platten hat aber (leider :( ) auch In Flames viel cleanen Gesang. Der Friden kanns wohl nicht mehr so :( Aber bei In Flames gehören für mich Whoracle, Colony und Clayman zu den besten Metal-Alben aller Zeiten.

Hmmm des würde mich auch reizen:coolblue:

Seit gestern hab ich meine Bude in Bochum an den Nachmieter abgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerer Zeit mal wieder eine CD-Rezension von mir. Muss aber auch sagen das ich in letzter Zeit nicht viele interessante Neuerwerbungen hatte.

1249289933_front2qsmw.jpg

Band: Arsonists Get All The Girls (Brandstifter bekommen alle Frauen ab :fresse2: )
Album: Portals
Jahr: 2009
Spielzeit: 52,8 Minuten
Myspace

Eines Vorweg, die Band ist etwas anders als man es im Metal gewöhnt ist. So begrüßen einem oft elektronische Klänge, die aber nicht aufdringlich im Vordergrund stehen. Die Band powert nicht von der ersten bis zur letzten Sekunde durch, es gibt immer wieder ruhigere Stellen wo auch häufig komplett auf Gesang verzichtet wird. Ein Klavier kommt an diesen Stellen auch häufig zum Einsatz. Man kann also sagen das die Titel recht abwechslungsreich sind, was mir sehr gut gefällt.

Für mich ist die Band mal was erfrischendes Neues, die elektronischen Einflüsse sind gut in die Musik eingewebt. Der Shouter gehört zwar nicht unbedingt zu den Besten seiner Zunft, aber auch er fällt nicht negativ aus dem Rahmen.

Verzichten kann man allerdings auf diesen "hidden Track" (Gelaber...) am Ende des letzten Liedes, welches dieses und das Album um gut 11 Minuten streckt.

Ich bin inzwischen der Meinung das eine bestimmte Wertung bei Musik nicht wirklich passt, daher sag ich einfach mal: REINHÖREN!

Anspieltipps: In The Empyreans ; Violence In Fluid - Triceraptors ; Portals
 
stony und ich haben As I Lay Dying in der Matrix gesehen, bei gefühlten 40 Grad... Wir waren am Ende beide durchgeschwitzt obwohl wir nicht mal im Pit waren.
 
Das normal in der Tube ^^
Bei Kataklysm waren es auch gefühlte 200°C wie im Backofen :d
Und es war so höllenlaut direkt vorm Speaker ^^
 
125 Mäuse rufen die dafür auf?? :eek: :eek: :eek:

Dachte immer, Nuclear Blast wäre schlimm :fresse:
 
So, bei EMP auf Nachnahme bestellt. Das warten beginnt...
 
Rückmeldung vom Barther M:O:A

Naja...musikalischer Reinfall würd ichs zusammenfassen - bei nicht einer Band hats für den großen Rotor gereicht...schon bitter.

list of shame:

  • Geist
  • Gernotshagen
  • Hellsaw
  • Todtgelichter
  • The Vision Bleak
  • Lividity*
  • Behexen :(

Neutral:

  • Helrunar
  • Sargeist

Große Ausnahme:

  • Angantyr

Enorm enttäuscht haben Todtgelichter, Lividity und Behexen. Keine der Bands hatte guten Sound, keine der Bands hat engagiert gespielt und/oder Stimmung gemacht. Lividity "brillierten" durch kurzzeitige umverlegung ihrer Spielzeit und Ankündigung über nen Wisch, irgendwo im nirgendwo => nicht gesehen, enttäuscht, weil sich rausgestellt hat, dass die Band verlegen wollte, weil sie scheinbar erst aufm Festival gemerkt haben, wie lang der weg zum Flieger dauert. Behexen als mein persönlicher Oberheadliner waren enorm undifferenziert, langsam und sehr weit weg vom Plattenklang. Ich hab die Songs teilweise nur am Titel erkannt -.-

Helrunars Auftritt war okey, aber zu spät für mich persönlich. Dafür ist die Band einfach zu langsam. Angantyr haben mit Abstand das beste Konzert gegeben, ne gute Show gemacht und waren/sind der einzige Grund das Festival aus musikalischen Gründen überhaupt zu erwähnen. Ganzganz miese Geschichte B:M:O:A ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann langsam schlechte Nachrichten nimmer lesen :(

MetalSucks
 
Hab mir mal die neue BLS Scheibe zugelegt.
Nichts innovatives aber Zakk spielt Gitarre wie Zakk eben Gitarre spielt - genial.

Gefällt mir sehr gut. Keine Experimente, kein Firelefanz sondern hartes Brett wie gewohnt.

Absolute Kaufempfehlung :)
 
Akrea Lügenkabinett




Ahhh verdammt ich habs jetzt erst erfahren, ...meine aktuelle Lieblings Newcomer Band macht ein neues Album!
Jaja, ich weis das es Metal mit deutschen Texten ist, trotzdem gefällt mir diese Band einfach sehr.
Wobei....richtig ausgedrückt wäre es, wenn man sagen würde, sie haben es gemacht.
Aktuell wird wohl nur noch das Presswerk beim "machen" sein, die Band ist laut eigener Aussage bereits fertig.

Das Album wird am 22 Oktober erscheinen (puh, Glück gehabt und nicht verpasst!), auch als Limited Edition mit 2 Bonus Tracks:

01. Vier Sonnen
02. Meteor
03. Auf los gehts los!
04. Versprochen ist versprochen
05. Bühne frei
06. Guten tag
07. Ach was bist du schön...
08. ...so schön
09. Auf leisen Sohlen
10. Zwischen den Welten
11. Wilde Flut

Bonus auf der Ltd. Edition

12. Ahnenrausch (Neuauflage)
13. Distraktion (Apocalyptica Cover)

Bin ich wirklich sehr gespannt drauf und ich hoffe auch das diese Band nächstes Jahr dann mal öfter Live zu sehen ist.
Mir war es leider nicht möglich die Jungs schon mal in Aktion zu sehen und zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh