[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

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Ja das ist höllisch :(.

hab ich mir fast gedacht :fresse:

dann lass ich lieber aaa, weil sonst sind die fps raten wohl nicht mehr im spielbaren bereich.

aber sieht auch so einfach hammergeil aus :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

steh ich grad aufm schlauch oder ist aaa net leistungshungriger als msaa?meinst du net supersampling?

was aaa heißt weiß ich nicht, msaa 4x ist halt multisampling aa, dachte aaa sieht nicht so gut aus, kostet aber auch nicht soviel leistung. bei aaa steht ja auch nicht dran wieviel fach.
 
womit habt ihr die screenshots gemacht ?
Weil Tastatur "Drucken" geht ja scheinbar nicht?
 
hab ich mir fast gedacht :fresse:

dann lass ich lieber aaa, weil sonst sind die fps raten wohl nicht mehr im spielbaren bereich.

aber sieht auch so einfach hammergeil aus :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------



was aaa heißt weiß ich nicht, msaa 4x ist halt multisampling aa, dachte aaa sieht nicht so gut aus, kostet aber auch nicht soviel leistung. bei aaa steht ja auch nicht dran wieviel fach.

Zum Thema AAA

Analytical Antialiasing, gleichbedeutend mit MLAA, also Morphological Antialiasing - siehe Interview bei PCGH.
 
Fällt von euch jemand auch das Haken massiv auf trotz 50fps+? Mir geht das an dem Game ziemlich aufn Sack! Hab ich in Stalker SoC früher auch finden müssen... Engine suckt. Sonst fettes Game!

Mein Vid zeigt das MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service 199MB. Ist an einigen Stellen (Verfluchte Station in der Ecke im rechten und linken Tunnel) extremer und kommt sau häufig vor! :wall:
 
Zum Thema AAA

Analytical Antialiasing, gleichbedeutend mit MLAA, also Morphological Antialiasing - siehe Interview bei PCGH.

und das ist schlechter von der wirkung her wie msaa braucht aber auch weniger leistung, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Fällt von euch jemand auch das Haken massiv auf trotz 50fps+? Mir geht das an dem Game ziemlich aufn Sack! Hab ich in Stalker SoC früher auch finden müssen... Engine suckt. Sonst fettes Game!

Mein Vid zeigt das MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service 199MB. Ist an einigen Stellen (Verfluchte Station in der Ecke im rechten und linken Tunnel) extremer und kommt sau häufig vor! :wall:

also bei mir läuft es ohne spürbare ruckler, ab und zu mal minimal, aber in keinster weise störend

da war stalker (egal welcher teil) deutlich schlimmer und da ist es auch deutlich aufgefallen.
 
kann es sein das megaupload jetzt immer erst die videos freischalten tut?

Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

hab letztens dort auch was hochgeladen und konnte es nicht laden.war mir dann zu doof und habe es doch bei rapidshare hochgeladen.
 
so, hiermit geklärt was aaa genau bedeutet

Aus technischer Sicht spannend sind die "deferred" Reflexionen, das Analytical Anti-Antialising [Anmerkung: 4A Games‘ Bezeichnung für eine Art von MLAA, also Morphological Anti-Aliasing, welches kontrastreiche Kanten per Blur-Shader "glättet"] sowie "Sub-Surface Scattering" für Haut-Shader und so weiter und so fort. Noch ein Beispiel: Selbst mit deaktivierter Multisampling-Kantenglättung erhält der Spieler ein "gebügeltes" Bild (bei hohen Einstellungen). Einzig fast senkrechte beziehungsweise waagrechte Kanten sehen mit traditionellem MSAA besser aus.

thx @ coletrickle für den tip mit dem pcgh interview :)
 
Meine Gamesettings sind :

1680x1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON

Tiefenunschärfe = ON


ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )


Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS.....und lässt sich sehr gut zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es ohne spürbare ruckler, ab und zu mal minimal, aber in keinster weise störend

da war stalker (egal welcher teil) deutlich schlimmer und da ist es auch deutlich aufgefallen.

Also ich empfinde es sogar schlimmer als in Stalker und an Stellen wo es überhaupt keinen Sinn ergibt, da dort nichts berechnet werden muss! Habe sogar an besagter Stelle 70fps aber das Bild hakt bei Bewegung. Finde die Engine genauso ätzend wie Stalker auch wenn sie generell seine schöne Seiten hat.

Hier in diesem Vid sieht man es auch gut! Wenn man mal ein XBox Vid mit PC Vid vergleicht, läuft die XBox Version ohne Hakler...

YouTube - Metro 2033 pc gameplay
 
Meine Gamesettings sind :

1680x1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON

Tiefenunschärfe = ON


ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )


Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS.....und lässt sich sehr gut zocken.

Ich zocke in

1920x1080
Sehr hoch AAA 16xAF
DX11
PhysX an
Tess und Tiefe aus

Habe immer so um die 30-60Fps...aber bei Granaten gehts auch mal runter auf unter 20!
Wenn ich PhysX ausschalte dropt das nicht mehr so extrem,deswegen werde ich das wie gesagt abschalten.
Werde dann mal im Gegenzug testen,wie sich die Fps verhalten,wenn ich Tess anschalte.
Nutze aber nach wie vor noch den 9.12 Treiber...ist der 10.3 nun endlich mal Final oder immernoch Beta bzw. Preview wie ATI das nennt?
 
Moin Leute, lohnt sich der Kauf dieses Spiels? Es gibt ja keine Demo, falls ich richtig informiert bin :(. Meint ihr es läuft auf meinem Rechner mit angemessenen Einstellungen? Also "schlecht" soll es nicht aussehen, aber ich muss auch nicht alles auf ultra machen, das ist klar.
E8400 (notfalls auf 2x3,8GHz, sonst 2x3,0)
ATi 4890 (leicht übertaktet)
4GB Ram
32bit Windows7
 
der 10.3 Preview bring nix bei Metro! auch in sachen Tess. hat sich nix verbessert!;)

Bei Metro wurde glaube ich nichts verbessert....vielleicht ist das Game zu spät raus gekommen,....und ATI/AMD hat das nicht mehr gepackt !

Aber da kommt sicher noch was !

Sonst ist der 10.3a ein echt guter Treiber !
 
Moin Leute, lohnt sich der Kauf dieses Spiels? Es gibt ja keine Demo, falls ich richtig informiert bin :(. Meint ihr es läuft auf meinem Rechner mit angemessenen Einstellungen? Also "schlecht" soll es nicht aussehen, aber ich muss auch nicht alles auf ultra machen, das ist klar.
E8400 (notfalls auf 2x3,8GHz, sonst 2x3,0)
ATi 4890 (leicht übertaktet)
4GB Ram
32bit Windows7

sollte in DX10, high, 16xAF problemlos bis 1680*1050 laufen! falls du nen 16:9 monitor hast würd ichs dann auf 1600*900 spielen...
1920*1080 kostet enorm leistung und sieht je nach monitor kaum besser aus!
 
DX10 kann man sich auch schenken.

entweder high end karte und DX11, oder sonst DX9 und flüssig.

ich spiels auf 1366x768 mit normalen details, DX9, 4x AF und es läuft ziemlich gut. jedenfalls so gut, dass es spaß macht es zu spielen und nach ausgeschaltetem physx hauen auch raucheffekte sogut wie gar nicht mehr rein.

habe einen P9500 (2x2,53GHz), 4GB RAM, 9600M GT (DDR2)

was ich übrigens super finde, dass man zu keinem zeitpunkt nachladeruckler spürt. 4GB RAM reichen völlig aus.
 
wobei mit dx11 und ohne tesselaton und tiefenschärfe das game genauso aussieht wie mit dx10, nur die performance soll etwas besser sein (lt. interview mit einem entwickler)

wo kann man den physx ausschalten? das geht doch nicht ingame oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:13 ----------

Moin Leute, lohnt sich der Kauf dieses Spiels? Es gibt ja keine Demo, falls ich richtig informiert bin :(. Meint ihr es läuft auf meinem Rechner mit angemessenen Einstellungen? Also "schlecht" soll es nicht aussehen, aber ich muss auch nicht alles auf ultra machen, das ist klar.
E8400 (notfalls auf 2x3,8GHz, sonst 2x3,0)
ATi 4890 (leicht übertaktet)
4GB Ram
32bit Windows7

ich denke du wirst es recht gut spielen können, notfalls halt nur max. 1600er auflösung dafür aber mit voller qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab advanced physx ausgeschaltet, das geht ingame. bei mir hats wie gesagt richtig viel gebracht, vorher ging der rechner bei allen raucheffekten in die knie, jetzt laufen explosionen wesentlich flüssiger.
 
ich hab advanced physx ausgeschaltet, das geht ingame. bei mir hats wie gesagt richtig viel gebracht, vorher ging der rechner bei allen raucheffekten in die knie, jetzt laufen explosionen wesentlich flüssiger.

wo kann man das einstellen? ist das bei mir dann an wenn ich es nicht ausgemacht habe manuell?
 
das war standartmäßig auf aus bei mir, hatte es aber erst auf on gestellt. dann aber vorgestern gemerkt, dass das spiel auf off wesentlich besser läuft.

denke aber dass das von system zu system unterschiedlich ist, denn die einstellungen werden ja ans system etwas angepasst beim ersten start.

bei grafik geht das nicht, guck mal unter game oder ingame, weiss jetzt nicht wie das da noch hieß. jedenfalls da wo controls, mouse und video is...
 
DX10 kann man sich auch schenken.

entweder high end karte und DX11, oder sonst DX9 und flüssig.

ich spiels auf 1366x768 mit normalen details, DX9, 4x AF und es läuft ziemlich gut. jedenfalls so gut, dass es spaß macht es zu spielen und nach ausgeschaltetem physx hauen auch raucheffekte sogut wie gar nicht mehr rein.

habe einen P9500 (2x2,53GHz), 4GB RAM, 9600M GT (DDR2)

was ich übrigens super finde, dass man zu keinem zeitpunkt nachladeruckler spürt. 4GB RAM reichen völlig aus.

hat jemand grad vergleich-screens von DX10/9 parat? Wenn der optische unterschied so marginal is, würde es sich ja lohnen von DX10 auf DX9 zu wechseln wenn man dadurch auf sehr hohen statt hohen details zocken kann.
 
bei youtube gibt's auch ein video, hab den link im 3dcenter gesehen, glaube ich. such ich gleich mal raus.

es wurde jedenfalls schon von einigen usern bestätigt, dass die unterschiede zwischen DX9 und DX10 minimal sind. daher würde ich DX9 bevorzugen, wenn es mehr performance bringt.
 
die entwickler haben im interview auch gesagt, daß sie unter dx9 effekt realisiert haben, die normalerweise nur unter dx10 gehen.
 
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