Es erscheint immer ein kurzes Aufblitzen, wenn man bestimmte Dinge getan hat:
Kapitel 1 Messestation:
Dem Vater 2 Patronen für das kranke Kind geben
Mit eurem Freund im Büro reden, öfters ansprechen, bis er nichts mehr zu sagen hat.
Kapitel 2 Riga:
Dem Jungen eine Patrone geben, dass er Dich zu Bourbon führt. (Errungenschaft "Realist" wird freigeschaltet, wenn ihr es ablehnt, ihm eine zu geben! Wer also diese Errungenschaft mitnehmen will, ablehnen und neu laden
)
Den Hilfsbedürftigen eine Patrone geben, es sollte reichen, dem einen in der schmalen Gasse eine zu geben, vorsichtshalber lieber an mehrere eine Patrone verteilen. (Errungenschaft "Grosszügig" sollte jetzt freigeschaltet werden)
Kapitel 4 Die Front:
Diesen Level ohne jemanden zu töten beenden. (Errungenschaft "der Unsichtbare" wird freigeschaltet)
Kind:
Die Munition von der Mutter ablehnen.
Schwarze Station:
Auch diesen Level ohne jemanden zu töten beenden. (Errungenschaft "voller Gnade" wird freigeschaltet)
Nach der Schwarzen Station kommt eine Zwischensequenz, hier dem Dark One folgen.
Kapitel 6 Dunkler Stern:
Auch hier in der Zwischensequenz dem Dark One folgen.
Diese Dinge sollten eigentlich reichen, allerdings habe ich z.B. auch auf zwei Gitarren rumgeklimpert (die erste in Artjoms Quartier und die zweite ein Stück weiter bei dem Jungen, welches auf dem Boden malt) und mich mit den Leuten unterhalten, sowie meinen Gefolgsmännern aufmerksam zugehört. Es gibt auch mehr oder minder versteckte Räume/Stellen im Spiel, wo dieses Aufblitzen auch kommt. Dabei ist es fraglich, ob diese nicht eher für andere Erfolge wichtig sind (zum Beispiel für "Erkunder" oder "Metrobewohner") oder für das gute Ende zwingend erforderlich sind. Jedenfalls lieber ein zwei Sachen mehr machen als zuwenig
Am Ende wird die normale Endsequenz oben auf dem Turm unterbrochen und ihr müsst noch eine letzte Aktion ausführen, tut ihr dies nicht und lässt den Zielcountdown verstreichen kommt automatisch die normale Endsequenz, so kann man sich also entscheiden, welches Ende man sehen will
(Errungenschaft "Erleuchtet" oder Errungenschaft " Wenn's böse ist, töte es" wird freigeschaltet)