[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

....würde mich auch als Stalker Fan bezeichnen aber genau das, was Stalker ausmacht, hat Metro 2033 gar nicht -> Die "absolute" Bewegungs/Entscheidungsfreiheit und deshalb wird es (inhaltlich) nie an Stalker heran kommen....
Man spürt außerdem extrem die negativen Auswirkungen der Cross Plattform....(Portierung Konsolen <-> PC)

Leider, leider....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stalker ist von gameplay und spieltiefe her schon deutlich besser als Metro2033! letzteres punktet halt durch noch dichtere atmo und
noch bessere grafik! irgendwie haben es die russen einfach drauf!...da ist Seele und guter Wodka drin ;)!

hab heute das Metro2033 buch bekommen, sehr schön geschrieben und von beginn an so spannend, dass ich gleich die ersten 70 seiten
verschlungen hab...bin schon auf 2034 gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spürt man extem die Auswirkungen zwischen Konsole und PC? Das ist bei GTA IV 1000x schlimmer!!!
 
Wo spürt man extem die Auswirkungen zwischen Konsole und PC? Das ist bei GTA IV 1000x schlimmer!!!

Etwas zu linear, aber die story fängt das wieder etwas auf. Zu viel gescripted und natürlich das alle aufzusammelnden gegenstände vor sich hin leuchten, damit man sie auch ja nicht suchen muss und übersehen könnte. Vom "superkompass" der dich wie am roten faden durch die tunnel zieht (ist ja nicht so als ob man sehr viele freiheiten hätte..) ganz zu schweigen.

Und, als hätten sie es nicht lassen könne, gibts in den (zugegeben sehr guten) action cut scenes auch noch momente wo einem angezeigt wird, man müsse nun mehrmals 'E' drücken...

Trotzdem ein gutes spiel das ich empfehlen kann. Von all den lausigen cross platform games in letzter ist dieses das beste. Aber ich stehe in dieser hinsicht ja noch unter dem schock von AvP 2. :eek:

Für die paar mücken die ich dafür bei amazon mit dem gutschein code bezahlt habe, beschwere ich mich aber nicht ernsthaft. :)
 
Würdet ihr mir Metro2033 empfhelen auch wenn ich mich für die Stalker-Reihe nicht begeistern konnte?
 
Ja!
Ich hab Stalker angezockt, und dann schnell die Lust verloren.
Das hier ist schon ne ganze Ecke anders.
(Da liniearer Ablauf!)

Gibt es denn im Spiel viele Extreme Shock/Grusel Situationen ala F.E.A.R.?
Habe deswegen F.E.A.R. nie ganz durch gespielt :angel:
 
Meinst Du die Schocksequenzen mit Alma? Metro hat schon eine recht bedrückende und auch leicht panisch werdende Stimmung (z.B. in den Aussenlevels, wenn der Gasmaskenfilter den Geist aufgibt und Du anfängst, immer schwerer und hektischer zu atmen) aber insgesamt gibt es so gut wie keine gescripteten Schocksequenzen, jedenfalls fällt mir keine ein. Einmal hat mich Metro trotzdem fast vom Stuhl hüpfen lassen und zwar an einer Stelle, wo so ein fieses Mutantenmonster auf einmal direkt hinter mir stand und mir in den Nacken geröchelt hat, drecks 5.1 Anlage, den feuchten Luftzug habe ich wirklich gespürt XD (wenn Du kein Monster erwartest bzw. denkst Du hast sie alle erwischt, dann ist das schon ein wenig eklig ^^) Also es kann hin und wieder zu Schock-Situationen kommen, sind aber eher selten, im Gegensatz zu Fear ists mehr actionlastig. Zumal Du oft ein oder mehrere Kollegen dabei hast, die Dir beistehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke ich werde es mir gleich kaufen..
Gibt es schon irgendwelche Patches?
 
Für die PC-Version gibt es noch keinen, obwohl Steam mir da am Anfang irgendwas geupdatet hat. Das Spiel ist auch recht bugfrei, insofern eigentlich keiner notwendig, bis auf die teilweise auftretenden Probleme bei der Installation bei manchen Usern, aber die Lösungen dazu findet man auch wenn man googelt. Ich hatte jedenfalls keine Probs.
 
Heute Nacht lief auf dem ZDF-Infokanal "neues kompakt" (dürfte eine Wdhl. gewesen sein) - war ein Bericht über Metro 2033 dabei ;)

3sat.Mediathek - Video: Spieletipp: Metro 2033 (neues, 14/03/10)

danke für den link! 3sat ist echt nen feiner sender...allgemein sind arte, NDR, 3sat, die ARD/ZDF extra/pro/info sender usw. richtig
modern geworden! in fast jedem kulturmagazin gibts mitlerweile berichte zu videospielen...vorallem positive berichte!

da hat diese ewige "Killerspieldebatte" scheinbar doch einiges bewegt und videospiele auch im positiven sinne, ins blickfeld der
"geselschaft" gebracht...
 
Ich weiß nicht, ob man behaupten kann, das Stalker besser als Metro ist - OpenWorld war bei Stalker eh immer ein bisschen relaitv und zB in Clear Sky sehr hakelig.
Dafür bietet Metro das Beste aus Stalker, die Bunkerlevels (Dungeons :d ) mit den geilen Lichteffekten. Mich stellt das absolut zufrieden.
 
Gibt es denn im Spiel viele Extreme Shock/Grusel Situationen ala F.E.A.R.?
Habe deswegen F.E.A.R. nie ganz durch gespielt :angel:

Nö, da hat der Nik schon fast recht, abgesehen davon, dass eine Skriptsequenz ziemlich zum Ende des Spiels doch ganz schön erschrecken kann - und wohl auch einige hier erschreckt hat (mich auch ein wenig).
Aber F.E.A.R. fand ich um Längen schockiger und gruseliger. Das konnte ich nicht alleine im Dunkeln spielen.
Metro war dagegen kein Problem. Ich fand ja sogar Bioshock gruseliger als Metro. Aber Metro hat auch seine Momente, unheilvolles Warten auf Angreifer zum Beispiel, Schatten, lange Tunnel, tropfende Decken und am unheimlichsten für mich im ganzen Spiel: Die Alarm-Glocken, die man auch selbst schlagen kann.
Wenn Schlag für Schlag der Glocke durch die einsamen Tunnel hallt, wird mir immer noch mulmig.

@Mad:
Das ist wahr, die Öffentlich-Rechtlichen haben sich in vielen Dingen etwas entstaubt, sind mutig und offen für neue Wege geworden - man denke an Konzepte wie Türkisch für Anfänger, Dittsche, Inas Nacht, Die Popolski Show, Pelzig unterhält sich, vieles, was politisch äußerst inkorrekt ist, vieles, was junge Menschen anspricht, gerade in den dritten Programmen, leider dann immer nur auf die Region beschränkt.
Die Entwicklung in der ARD geht aber auch in eine bedauerliche Richtung, wenn man sieht, wie investigativer Journalismus und dessen Sendezeiten immer mehr für Unterhaltung Platz machen muss.

Insbesondere 3SAT gefällt mir mit seinem Kulturprogramm häufig sehr gut.
Und - man muss es neidlos anerkennen - der Bayrische Rundfunk bietet ein kontrastreiches, frisches Programm für kritische und/oder junge Menschen.
Die Sendung "quer" mag dafür beleg sein (bisweilen einfach nur köstlich witzig!) oder aber das Jugend-/Musikmagazin "on3-südwild" direkt von der Straße.
Ähnlich mutig, aber nicht mehr wegweisend, das ZDF mit einer Sendung wie "neo Music", wo Charts direkt aus einem Kreuzberger Plattenladen präsentiert werden, moderiert von Ex-Die Happy-Sängerin Marta Jandova.


Ich weiß nicht, ob man behaupten kann, das Stalker besser als Metro ist - OpenWorld war bei Stalker eh immer ein bisschen relaitv und zB in Clear Sky sehr hakelig.
Bei Call of Pripyat hat's aber ziemlich gut funktioniert. Nur die Fraktionskriege waren wohl etwas daneben.

Dafür bietet Metro das Beste aus Stalker, die Bunkerlevels (Dungeons :d ) mit den geilen Lichteffekten. Mich stellt das absolut zufrieden.
Na ja, du sagst es ja praktisch selbst: Man kann weder das eine, noch das andere das bessere Spiel nennen.
Das kommt zu sehr darauf an, worauf der einzelne abfährt.
Mir ist die offene Welt, Wind, Wetter, Sonnaufgang bedeutend wichtiger als ein gut aussehender Tunnel.
Dafür mögen andere die Offenheit von STALKER wieder nicht und lieben die Sonnenstrahlen von Metro.

Die Spiele haben Schnittmengen, aber sind zu unterschiedlich, um sie gegeneinander objektiv zu bewerten.
Das würde ja noch eher mit Der Saboteur und GTA IV hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir gekauft und bin gerade dabei zu installieren.
Endlich bekommt die GPU mal was zu tun^^
Werde es auch gleich zocken und dann melde ich mich mal zu dem Game.
 
Hehe... man lernt bei jedem neuspielen etwas neues kennen... in Riga eben etwas - für mich - neues gefunden...

Wenn man nicht gleich mit Bourbon mitgeht, sondern nochmal zurück um sich auszurüsten steht "Nikki" dort, die einem Anbietet gewisse "Dienste" zu leisten... gebt ihr eine Patrone und ihr werdet sehen was passiert... Krasse Scheiße :d
 
Hehe... man lernt bei jedem neuspielen etwas neues kennen... in Riga eben etwas - für mich - neues gefunden...

Wenn man nicht gleich mit Bourbon mitgeht, sondern nochmal zurück um sich auszurüsten steht "Nikki" dort, die einem Anbietet gewisse "Dienste" zu leisten... gebt ihr eine Patrone und ihr werdet sehen was passiert... Krasse Scheiße :d

Wäre interessant zu wissen, ob einem die Tussi nochmal im Spiel begegnet, wenn ihr sie für ihre Dienste bezahlt, ansonsten ist die irgendwie ziemlich zweckfrei :/ Irgendwie schade, dass man keine Möglichkeit bekommt, seine hart verdienten Patronen zurück zu ergattern.

Auch irgendwie schade, dass die Luftdruckwumme so schlecht wegkommt, einmal aufgepumpt reicht das gerade mal für ein paar Schuss und dann darf man wieder wie wild pumpen, Mun gibts für die ja auch recht wenig und die Durchschlagskraft, naja, recht überflüssig, das Teil...Habe die nur für die zu erreichende Errungenschaft benutzt und das war recht anstrengend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel wäre ja nicht soo schlecht, aber so grindig... :lol:
bitte ich bin in mission außenposten und hab keine gasmaske mehr... ich sterbe jedesmal.... was tun?! bitte gibt es einen cheat dafür? mich kotzt das so derartig an...

danke!

so long
 
Am Levelanfang liegt gleich zu Beginn rechts vor der Kiste eine Gasmaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff net wieso hier so viele Probs mit ihren Masken haben :fresse:

Ich hab mich bisher immer bei den Märkten mit Max Filtern eingedeckt und hatte nie Probleme - liegen ja auch genug rum...
 
Das ist der Grund, warum bei den meisten eine Spielzeit von 6-8 Stunden rauskommt. Bloss nicht einmal nach links oder rechts oder gar auf den Boden schauen, immer stur geradeaus mit Scheuklappen durch XD Aber man hilft ja gern ;)
 
Gestern abend ist der Download über Steam fertig geworden, heute dann installiert aber starten ist nicht PhysiXLoader.dll fehlt.....?! Jemand einen Rat ?
 
Am Levelanfang liegt gleich zu Beginn rechts vor der Kiste eine Gasmaske.

danke aber da war ich bereits lange... bin in dieser mission "gefühlt" am ende...

Ich raff net wieso hier so viele Probs mit ihren Masken haben :fresse:

Ich hab mich bisher immer bei den Märkten mit Max Filtern eingedeckt und hatte nie Probleme - liegen ja auch genug rum...

bei mir liegen überhaupt keine rum, und wenn ich wo eine sehe, kann ich keine mitnehmen :/ die am beginn von mission außenposten jedoch schon :/

ps: cheats hätte ich gefunden, die funktionieren nicht? ideen? bitte, ich fang den mist sicher nicht mehr von vorne an!!

so long
 
@Kharia
Du mußt wohl die PhysX-Systemsoftware 9.10.0222 nochmal manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend ist der Download über Steam fertig geworden, heute dann installiert aber starten ist nicht PhysiXLoader.dll fehlt.....?! Jemand einen Rat ?

rechner gleich mal neustarten, gibt es das problem dann immer noch, diese datei suchen und im metro2033 ordner (wo auch die exe liegt) reinkopieren!
 
foxm:
Lauf doch einfach zurück und hol dir die Maske, so gross ist der Level doch nicht. Das sind 2 Minuten hin und 2 Minuten wieder zurück. Schau ansonsten mal beim Ausgang des Gebäudes, wo es zum Platz mit den Autos geht, entweder dort, also im Gebäude auf der rechten Seite. Oder auf dem Platz mit den Autos sind Löcher im Boden, dort unten könnte auch noch eine liegen. Bevor Du aber lange suchst, wäre ein Neustart des Levels wohl angebrachter, der Level ist doch wirklich schnell nochmal gespielt...
 
@nik drago: dankesehr! hab auf dem parkplatz eine gefunden!!! :/

in der station werden dann filter gekauft bis zum abwinken....

so long
 
Bin Gerade in der "Verfluchten Stadt angekommen".
Bis jetzt hat mich das Spiel voll überzeugt. Hatte ja erst gedacht, dass es mich wie Stalker zu sehr langweilen würde aber weit gefehlt.
Die Atmo ist sehr beklemmend aber nicht zu schockreich.
Genau so wie es mir gestern von "nik" gesagt wurde.

Die Performance ist auch nicht so schlecht wie ich dachte.
1680X1050
DX11 , Erweiterte Unschärfe AN / Tesselation OFF
Very High, AAA , 16xAF
ist wunderbar Spielbar.

...bin dann mal wieder im tunnel ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh