Am Beispiel Metro sieht man mal wieder, wie herrlich sinnlos manche Einstellungen sind obwohl die Leistung ohne Ende fressen. Besonders DX11 und Tesselation.
1.Beispiel: MSAA vs AAA
Erstes Bild ist aufgenommen worden mit 4MSAA und das zweite mit AAA. Warum zum Teufel sieht MSAA so Kacke aus? Es soll doch normalerweise die Kanten glätten und nicht die Texturen derart verwaschen! Schaut euch nur mal den Vergleich an. Man denkt, die Texturqualität wäre auf mittel anstatt auf sehr hoch.
Zweites Bild mit AAA. Kanten sind absolut genauso viel/wenig geglättet wie mit MSAA, nur das dort das Bild scharf ist und die Texturen sehr gut aussehen. Dabei hab ich sogar 14 FPS mehr!! Also wo liegt der Sinn in 4MSAA?
2.Beispiel: DX11 vs DX10
Das ewige Leid mit DX11 ist ja jedem bekannt, aber ich finde in Metro ist es besonders schlimm was den Leistungseinbruch angeht. Erstes Bild DX10, zweites DX11. Schaut man genauer hin, sieht man, dass hier und da ein paar Texturen ein wenig dunkler sind und einige Details an der Waffe anders aussehen. Für mich ist das jedoch sicherlich keine Verbesserung, sondern einfach nur ein anders Bild.
Das rechtfertigt aber bei Weitem nicht, dass ich nur noch 50% der FPS habe. Wären es 50, könnte man es verkraften. Aber das ist definitiv Beschiss.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden
.
Edit: Ich seh gerade beim Bild was DX11 sein sollte, ist was net korrekt. Das liefer ich heute Nachmittag nach.