[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Ich platze vor Neid, wenn ich hier die Werte der Nvidia Karten sehe.Ich komm mit meiner 7970 egal was ich einstelle nicht über 24 Frames.Dazu bricht es an vielen Stellen auf unter 10 Frames ein...wirklich egal was ich mache! Da greift doch irgend etwas nicht ?So etwas schlechtes habe ich lange nicht mehr erlebt. An der Karte liegt es nicht, BF3 rennt top.Und ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Komisch,dass ich auch nie die Werte der Benchmarks erreiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Metro - Last Light

Betrifft das Performanceproblem eigentlich alle AMD-Generationen? Habe hier eine 6990 drin und warte auf Release...
 
Ich platze vor Neid, wenn ich hier die Werte der Nvidia Karten sehe.Ich komm mit meiner 7970 egal was ich einstelle nicht über 24 Frames.Dazu bricht es an vielen Stellen auf unter 10 Frames ein...wirklich egal was ich mache! Da greift doch irgend etwas nicht ?So etwas schlechtes habe ich lange nicht mehr erlebt. An der Karte liegt es nicht, BF3 rennt top.Und ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Komisch,dass ich auch nie die Werte der Benchmarks erreiche.

Logitech bug, musst im task manager die exe platt machen udn schwupps wirst du sehen wie deine fps in die höhe fliegen. habs mehrfach gelesen, einfach mal im steam forum oder in der steam community n bisl lesen bei last light, da wirst du das finden (wie genau die exe heißt etc.).
 
Okay DU hast in der regel über 30 frames, wie fühlt sich das bei last light an ? ich müsste dann ja mehr so 45+ haben, naja mal sehn, morgen werde ich es ja sehen. habe gelesen zwischen tesselation very high und high gibts wohl mehr oder weniger kein wirklichen optischen unterschied, das wäre noch was, wo man evtl. n bisl pushen kann.

also 30 oder drüber fühlt sich flüssig an und spielt sich gut, wenn es halt mal auf um die 20 fällt (wo halt so krasse licht effekte sind z.b.), da hakt es dann schon etwas spürbar. aber im großen und ganzen ist es gut spielbar. treiber hat ich den aktuellen beta drauf, der ist ja optimiert für mll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich platze vor Neid, wenn ich hier die Werte der Nvidia Karten sehe.Ich komm mit meiner 7970 egal was ich einstelle nicht über 24 Frames.Dazu bricht es an vielen Stellen auf unter 10 Frames ein...wirklich egal was ich mache! Da greift doch irgend etwas nicht ?So etwas schlechtes habe ich lange nicht mehr erlebt. An der Karte liegt es nicht, BF3 rennt top.Und ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Komisch,dass ich auch nie die Werte der Benchmarks erreiche.

game ist auf nv optimiert + optimierter treiber. das ist das problem.
 
game ist auf nv optimiert + optimierter treiber. das ist das problem.

Hast damit natürlich auch recht, die amd karten hängen hier wirklich hinten dran, aber sein Problem liest sich für mich eher nach dem logitech bug *:d er sollte mehr als 24 fps kriegen können, aber die leute mit logitech haben alle so ein problem gehabt, denke daran wirds liegen, er soltle es mal ausprobieren, mitcharts hats jan ochmal auf den Punkt gebracht *;D

okay, muss mal sehen, habe damals metro 2033 noch mit der gtx 580 gespielt. hatte damals aber noch kein osd mitlaufen lassen, also keien ahnung wieviel frames ich hatte, aber sicher nit mehr als 40-45 oder noch weniger (habe mit AAA gespielt) und ich fand das spiel ohen witz "flüssig", ganz selten kams mir kurz ein bisl "schwerfällig" vor, aber nie geruckelt. nun okay mti der titan habe ich dann metro natürlich wieder gespielt, diemsal auch noch mit downsampling und joa.... also das war schon ein großer unterschied vom feeling her muss ich sagen im nachhinein - hatte mich in dem moment gefragt wie krass das ist. vorher fand ich es absolut flüssig und jetzt ist es quasi noch viel flüssiger, als flüssig *lachtz* *:) aber trotz allem, selbst wenn metro lastz light bei mri so laufen würde wie metro 2033 auf der gtx 580 dann wäre das immer noch "gut" !! und zur not schalte ich ssaa aus, was solls. ganz ehrlich ... ?! ich sehe kaum bis gar keine unterschiede zwischen antialiasing zeugs an oder aus. habe bei crysis 3 zb. alle modi ausprobiert und exakt 000000,0000000 Periode 0 Unterschiede gesehen optisch.... nur in den fps, also das spiel hat die änderungen schon auf jeden fall immer übernommen*;D ! far cry 3 sehe ich auch keine unterschiede zwischen 2, 4 udn 8x MSAA (außer im osd *g*) und wenn ich es ganz ausmache, siehts an sich immer noch gleich aus, für mich... weil ich gucke nicht auf "jagged surfaces" ich spiele einfach *:) - nur soweit meine karte es flüssig wiederspiegelt schalte ich msaa oder smaa oder whatever natürlich hinzu. könnte es zwar auch lassen, aber keine ahnung, irgendwie macht man es dann doch *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die lcore.exe beende, habe ich im menü normale frames,aber sobald das game startet bricht es auf unter 10 ein. Meine g19 und g13 funktioniert dann auch nicht mehr richtig-somit für mich unspielbar.Ist ja o.k. wenn es auf Nvidia optimiert ist, aber irgendwie sollte es ja auch auf ATI laufen.Ich hätte auch kein Problem damit etwas weniger Frames als die Nvidias zu haben,aber so läuft es bei mir eben gar nicht. O:(
 
Hast damit natürlich auch recht, die amd karten hängen hier wirklich hinten dran, aber sein Problem liest sich für mich eher nach dem logitech bug *:d er sollte mehr als 24 fps kriegen können, aber die leute mit logitech haben alle so ein problem gehabt, denke daran wirds liegen, er soltle es mal ausprobieren, mitcharts hats jan ochmal auf den Punkt gebracht *;D

kann natürlich auch sein, daß es daran liegt.

aber wenn man sich tomb raider anguckt, da war es ja genau andersrum. auf amd super, auf nv wochenlang nicht vernünftig spielbar.

---------- Post added at 09:24 ---------- Previous post was at 09:19 ----------

wenn ich die lcore.exe beende, habe ich im menü normale frames,aber sobald das game startet bricht es auf unter 10 ein. Meine g19 und g13 funktioniert dann auch nicht mehr richtig-somit für mich unspielbar.Ist ja o.k. wenn es auf Nvidia optimiert ist, aber irgendwie sollte es ja auch auf ATI laufen.Ich hätte auch kein Problem damit etwas weniger Frames als die Nvidias zu haben,aber so läuft es bei mir eben gar nicht. O:(

wenn du mich frägst machen das die mit absicht das game so krass auf den graka hersteller unter dessen schirmherrschaft das rauskommt zu optimieren, um der konkurrenz eines auszuwischen. anders kann ich mir das nicht erklären. weil ein game so rauszubringen, daß es auf allen aktuellen chips spielbar gut läuft, sollte heutzutage kein problem mehr sein.
 
Metro - Last Light

wenn ich die lcore.exe beende, habe ich im menü normale frames,aber sobald das game startet bricht es auf unter 10 ein. Meine g19 und g13 funktioniert dann auch nicht mehr richtig-somit für mich unspielbar.Ist ja o.k. wenn es auf Nvidia optimiert ist, aber irgendwie sollte es ja auch auf ATI laufen.Ich hätte auch kein Problem damit etwas weniger Frames als die Nvidias zu haben,aber so läuft es bei mir eben gar nicht. O:(

Ich hab auch ein g19 werd mal schauen was das bringt bei zwei Titan und dann bescheid geben. Schade dann verlier ich das monitoring von aida.

Aber gut wenn dadurch die fps besser werden.
 
Da stimme ich Dir zu, das sieht schon nach Absicht aus.Bei anderen Spielen geht es ja auch Bf3 z.B. läuft ja auch auf Nvidia oder ATI zumindest ähnlich.Bin schon etwas gefrustet!Ich hab ja auch den gleichen Preis für das Game bezahlt wie die ,die eine Nvidia haben...den wäre das game auch durchaus wert,wenn es denn liefe.
 
Ja, ist schon echt gemein irgendwie, aber das wird noch gefixt werden mit sicherheit. amd hatte irgendwo gesagt es liegt nicht am treiber sondern der optimierung von herstellerseite und 4a games arbeitet jetzt mit amd an der sache. wird noch werden *:)
 
also ich hab wegen meiner g15 auch einen logitech treiber druff und hab keine probleme mit nv karte.
 
Also ich spiele es auf DX9 wegen darstellungsproblemen unter DX11 + Tessalation und da habe ich eigentlich recht hohe FPS bei einer HD7970@1200Mhz und max details ohne SSAA so 50FPS bei 2560x1440
Zocke aber bei 2560x1440@ Normal und 3xSSAA mit so 60FPS und mein SweetFX ist auch an

Edit: Erweiterte PhysX habe ich auch auf aus weil wenn ich das an mache zickt das spiel auch total rum
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9 brachte auch keine Besserung. In der Mission, habe ich unter dx9 4 Frames !!! GPU Auslastung zwischen 0 und 20% Das kann echt nicht wahr sein .
 
DX9 brachte auch keine Besserung. In der Mission, habe ich unter dx9 4 Frames !!! GPU Auslastung zwischen 0 und 20% Das kann echt nicht wahr sein .

haste vieleicht erweitertes PhysX an?? weil da habe ich dann auch erst 50FPS und nachdem ich mich paar mal gedreht habe werden dadraus 10FPS und die Load geht auf 20% runter!

P.s. Ich nutze Windows 8
 
Ja,hatte ich an ,ausschalten ändert auch nichts...wo liegen denn die Speicherstände und die Einstellungen ? Ich werf es nochmal runter und installiere es neu.Hierfür muss ich es neu runterladen ? gut dass ich nicht bei der Telekom bin :O)
 
wow dieser logitech bug ist ja echt krass. ich hab wenn ich den prozess rauswerfe doppelt so viel frames mit 4x smaa und Teselation auf sehr hoch

sind zwar immer noch nur 20-25 FPS aber besser als 7-10 FPS
 
Ja,nur kann man dann seine Logitech Geräte nicht mehr richtig benutzen...
 
wem sagst du das ich muss auch auf meinen g19 display verzichten nervt mich voll weil ich da alle system infos und graka infos im auge hatte. na ja wird sicherlich bald behoben bis dahin muss ich hald entscheiden: wenig frames oder viel frames
 
Wenn es nach der Neu installation genauso mies läuft, werde ich es erst einmal nicht spielen ! Echt unverschämt, so etwas zu releasen. In Zukunft, kauf ich mir solche Games für nen fünfer im Ausverkauf, bis dahin ist der Schrott dann wenigstens lauffähig!
 
wow dieser logitech bug ist ja echt krass. ich hab wenn ich den prozess rauswerfe doppelt so viel frames mit 4x smaa und Teselation auf sehr hoch

sind zwar immer noch nur 20-25 FPS aber besser als 7-10 FPS



würdest Du evtl. mal was für mich testen *liebfrag* quasi eine Titan deaktivieren für Metro (geht ja sicherlich oder ?) und dann mal gucken, wie viel frames du bekommst mit alles maxed out (also physx an, tesselation very high und 2xSSAA) ?? Wäre echt cool, aber kein Ding, wenn Du es nit machen magst, bis morgen würde ich es wohl noch überleben *;D
 
Also ich habe es nochmal getestet mit Erweiterte PhysX und 2560x1440@Sehr hoch ohne SSAA halt volles brett mit SweetFX und ich habe mit einer GPU@1200Mhz min 43FPS und AVG 50+ @DX9
Ich nutze auch eine Logitech G700 und auch mein Logitech G27 ist angeklemmt und treiber aktiv!
Also bei mir rennt es eigentlich richtig gut mit der HD7970 und treiber habe ich den 13.4 mit Cap 1!
Fals da nochmals was geht vom treiber sollte man auf jedenfall noch 2xSSAA hinzuschalten können würde ich mal behaupten!

1920x1080@ sehr hoch und 2xSSAA ist auch voll spielbar mit AVG 40FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur mit dx9 flüssig spielen.

Sobald ich dx11 aktiviere bekomme ich ne Diashow. Settings sind 1980*1020, PhysX aus, 16AF, SSAA deaktivert, hohe Details.

Weis nicht ob mein Rechner zu schwach auf der Brust ist oder obs an der schlechten Optimierung liegt. Crysis 3 konnte ich zb problemlos zocken.
 
Mein Bruder ist gestern aus den Staaten wieder gekommen und hat mir was Nettes mitgebracht. ;-)

Der Benchmark ergibt bei meinem Sys 20 FPS AVG.
Allerdings limitiert meine CPU sehr stark. Die GPUs laufen teilweise nur mit 54% Last und max 82%.

Hier dazu ein Screenshot:

LINK
 
Nach der Neuinstallation , habe ich jetzt wenigstens recht konstant 25 Frames. Könnte dann der Logitech bug sein...kann aber auf Logitech nicht verzichten :O) Physik,tess und aa off.Details sehr hoch.Echt komisch,warum es nun zumindest etwas besser läuft. GPU Load ist aber trotzdem max 40% hier stimmt ja garantiert noch etwas nicht.CPU keine 20%.
 
Hab das Game seit Heute auch und muss sagen,dass die Frames Kacke sind mit einer 7970... Vielleicht bringt der neue AMD Treiber mehr Schwung ins Game. An manchen stellen 9 Frames mit Full HD Auflösung und alles auf hoch und nicht auf High.
 
Ich kanns nur mit dx9 flüssig spielen.

Sobald ich dx11 aktiviere bekomme ich ne Diashow. Settings sind 1980*1020, PhysX aus, 16AF, SSAA deaktivert, hohe Details.

Weis nicht ob mein Rechner zu schwach auf der Brust ist oder obs an der schlechten Optimierung liegt. Crysis 3 konnte ich zb problemlos zocken.

amd gpu, bist ja nicht der einzige mit dem problem. läuft ja nicht mal mit einer 7970 mit deinen settings gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh