[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Echt? wie peinlich, ich dachte dass das Bild dann 0,5mal größer ist also ohne SSAA :/...
Die ~51fps stammen aber vom Benchmark ohne SSAA, habe im Spiel nur keinen wirklichen Unterschied inkl. 0,5 SSAA feststellen können und es deshalb so stehen lassen.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hätte da mal eine Frage zur Systemanforderung für dieses Spiel. Mein Kumpel bekommt es auf seinem PC nicht zum laufen. Er hat eine AMD CPU ATHLON X2 Sockel AM2+ , 4GB DDR2 RAM und eine NVIDIA GFORCE 9800GT mit 512Mb. Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit SP3. Laut der Anforderungen,welche im Netz veröffentlicht sind müßte es laufen....... - tut es aber nicht! Auch mein Versuch ,ihn zur Installation von Windows 7 64Bit zu überreden, schlugen fehl. Er will das blöde XP mit 32 Bit behalten. Liegt es evtl. daran? Habt ihr irgendwelche Ideen?

MfG

Soweit ich mich noch erinnere unterstützt xp32 nur Direkt-X 9. Also muss man da erst etwas Hand anlegen, da von Haus aus Metro LL Direkt-X 10 haben will.

Die Gamestar schreibt:
Hinweis: Metro: Last Light ist auf DirectX 10 & 11 optimiert und setzt eine dementsprechende Grafikkarte voraus. Allerdings kann mit etwas Aufwand in den DirectX-9-Modus gewechselt werden. Dafür passen wir die »user.cfg-Datei« an. Diese befindet sich im versteckten Ordner »Benutzername\AppData\Local\4A Games\Metro LL« — darin liegt ein nummerierter Ordner mit der Konfigurationsdatei. Dort suchen wir nach dem Eintrag »r_api« und setzen den Wert auf »0«. Eine »1« aktiviert DirectX 10, »2« DirectX 11.

Zuletzt bearbeitet:
@rudolfgoetze
Die minimalen Systemanforderungen sollte der PC eigentlich erfüllen.

Versuch mal folgendes:
1. Navigate to %LOCALAPPDATA%\4A Games\Metro LL\ and open user.cfg with text editor.
2. Locate line r_api X and change X to coresponding API value: 0 for DX9, 1 for DX10 and 2 for DX11
3. Change user.cfg to read-only to prevent the game overwriting changes.

Quelle: Metro: Last Light - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Gibt es sonst irgendwelche Fehler oder wie äußert sich das "es läuft nicht" genau?

Re: Metro - Last Light

Auslastung ist bei SLI trotz patch ja immer noch so grausig :-[
Oder gibt's da mittlerweile ein Trick?

Wie lange dauert es ca. Noch wenn man aus der Quarantäne raus ist bis zum ende?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
die / kommt hinten hin ;)

mal ganz kurz reingeworfen... geilste Spiel seit langer langer zeit (seit den Stalker spielen udn metro 2033). Die Grafik ist so ultra mega geil, unglaublich. die atmosphäre ist so dermaßen krass, unglaublich. die story ist mega, die ganzen locations sind der oberhammer und so krass detailliert. ich kann es kaum fassen. spiele es jetzt momentan im ranger hardcore mode. Ist jetrzt mein zweiter Playthrough. Der erste war auf Hardcore udn ich habe auch das gute ende bekommen, alle gerettet (Pavel, Lesnitzki usw.) und denke mal so ziemlich jede geheime ecke gefunden, jedem bettler patronen gegeben, mir alle konversationen angehört (die theatershow ist btw. auch epic) da ich immer alles etxrem untersuche, mir dabei viel zeit lasse, weil ich nix verpassen will *;D ! okay das mit dem teddybär für das kind in venedig, das hatte ich beim ersten mal gar nit gepeilt, aber jetzt inzwischen auch erledigt *;D - momentan bin ich bei big mama, habe bisher noch NIEMANDEN getötet, außer Mutanten. Habe schon beim ersten durchspielen so gut wie nie jemanden getötet, außer red square battle udn bei the chase und vereinzelt hier und da mal, wenn ich doch entdeckt wurde.

Aber jetzt will ich das shadow ranger achievment kriegen *;D -ahja, empfehle jedem das spiel auf russisch zu spielen (deutsche untertitel), tausendmal besser atmosphäretechnisch. die russen fluchen einfach am geilsten *;D - die deutsche überstezung grade solcher sachen ist echt absolut läpsch. bei metro 2033 hätte ich das auch früher machen müssen, hatte es erst beim vierten durchlauf auf russisch gespielt. naja auf jeden fall werde ich metro last light min. ein drittes mal direkt hintereinander spielen, weils einfach zu geil ist. evtl. spiele ich dann beim dritten mal etwas mehr rambo, was die firefights angeht, also nicht mehr überall durchschleichen und gegner nur ausknocken. oder mal andere waffen probieren. spiele an sich nur mit der bastardgun (mit nightvision) und der duplex bzw. vierläufigen duplex. Gut bei Hardcore normal hatte ich auch noch die Kalash oder die RPK im Gepäck (kwobei hatte auch für ne längere sequenz diese geile pistolen schrotflinte) und ab dem Depot dann die Saiga mit trommelmagazin. also quasi nur schrotflinten und sturmgewehre. jetzt im rangerhardcore bisher nur die bastard mit nightvision (nehme die immer von dem einem typ ab, der sich ergibt), wie immer *;D, und Duplex bzw. vierfach duplex oder Taumler (also die eine schrotflinte da, ihr wisste welche ich meine *;D). Die Abzats habe ich auch mal kurz verwendet in den catacomben (Season pass letztens eingetütet). werde dann später auf die saiga mit trommelmagazin umsteigen und dann damit + der Bastard zu Ende spielen.

Naja, wie gesgat beim dritten mal werde ich dann evtl. echt mal - auch wenns mir schwerfallen wird - andere waffen nehmen, auch mal nen revolver mal n anderes sturmgewehr, mal ne waffe zum aufpumpen usw. !

Ich liebe dieses spiel, verdammt noch mal, es ist einfach vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu geil. hoffe es gibt einen nachfolger. udn auf die dlcs freue ich mich auch.

beste spiel 2011/2012/2013 !!! Zwar ist gemoddetes stalker soc nicht zu verdrängen von meiner alltime fave liste, aber metro last light setzt sich direkt in den nacken, vor 2033, clear sky und call of pripyat.

Zuletzt bearbeitet:
MeliMelicious also so einige Sachen aus deinem Post sind gut für einen Spoiler.

Mir gefällt LL auch sehr gut. Ich habe mir eigentlich dafür zwei 780er bestellt und wollte es damit spielen, aber die kommen hier nicht an. So spiele ich LL jetzt mit meinen alten Grakas auf 2560x1440@max ohne SSAA mit 45-60fps. Meistens aber 50-60fps, was eigenlich gut bis sehr gut spielbar ist, trotz SLi. Eigentlich sind die 780er nicht nötig, aber mir geht zu oft in anderen Games der Speicher aus.

Ich kann es einfach nicht weglegen, bis die 780er da sind und werde es dann eben noch ein paar mal durchspielen. Jetzt spiele, wie es mir gerade einfällt, mal ohne töten und mal die Waffen ausprobieren. Habe mir gerade so ne Pistole mit Schalldämpfer und Zielfernrohr gebastel, damit geht alles sehr einfach aus dem Dunklen heraus. Aber die muss man ja nicht immer nehmen. :)

@ mitcharts & A6

Danke für eure Hinweise, werde es ihm so übermitteln! Weiß auch nicht,was er an dem XP mit 32 Bit soooo schick findet. Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden....!

MfG

32bit sind ja nicht das Problem ;) das nichtvorhandene DX10/11 (danke MS!) schon eher, für Spiele die nur Dx9 sind, ist XP also immer noch ganz gut, zumal du auch mehr Ressourcen frei nach dem BOOT hast!

@ PRD

Also ist der von den anderen Usern vorgeschlagene weg der einzige , welcher unter XP 32 Bit zum Ziel führt? Nun ja, ich werd es mal nächste Woche versuchen. Vielleicht klappt es ja dann bei ihm!

MfG

"SLI compatibility bits (DX1x)" bzw "SLI compatibility bits"; sollte eigentlich recht eindeutig sein. ;)

Ist normalerweise recht weit oben.
Aber wieso suchst du nicht einfach mal nach "SLI compatibility bits" und gehst auf Bilder? Markiers mit der Maus, rechte Taste und Google Suche, dann einmal Bilder klicken. Zeitaufwand: 5 Sek.

Den Eintrag gibt's nimmer :d laut Google bin ich wohl nicht der einzige der den vermisst

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist er drin... (v1.9.7.1)

Versteh ich jetzt nicht ... normal muss oben noch Reiter mir Compatibility stehen aber bei mir geht's gleich mit Antialiasing los.
Nacher nochmal neu ziehen am besten.

Versteh ich jetzt nicht ... normal muss oben noch Reiter mir Compatibility stehen aber bei mir geht's gleich mit Antialiasing los.
Nacher nochmal neu ziehen am besten.

wenn der SLI Compatibility Eintrag fehlt, wirst Du den Ordner vom N-Inspector wohl nicht vollständig entpackt haben, sondern nur die .exe aus dem gepackten ordner rausgezogen oder in Ihm die .exe geöffnet haben. Kann das sein? ;)
So war es jedenfalls bei mir mal, deswegen die Vermutung!!!

Hat übrigens nix gebracht was die Auslastung angeht und ist schon standardmäßig im Profil eingetragen

Geiles game spiele es komplett auf RUSSISCH hamma :P kein Vergleich zu english oder deitsch, sieht man doch gleich dass native speaker im vorteil sind :-P
Verrecke auch öfter mal schon auf NORMAL-HARDCORE, reloade auch öfter um mal STEALTHIER zu sein....

Hab mir von einem Gutschein mal Metro LL gekauft. Eben installiert und nun schaun wir mal ob mich das Spiel mitreißt.

Jo das wird es, für einen schlauchigen Shooter schon mal ganz feines StoryTelling :) Und ziemlich viele Dialoge/Monologe usw. anzuhören .-)

AW: Metro - Last Light

Habe eine Frage bezüglich "Slowdowns", im Spiel. Ich bin gerade in den Katakomben unter der Kirche angekommen(da wo das Nachtsichtgerät immer wieder ausfällt) und habe ab und an "Slowdowns". Es ist kein richtiges ruckeln, oder stottern sondern wirklich eine Verlangsamung vom Spiel. Ist das CPU-"ruckeln"? Ich habe eine Sapphire 7970 GHz Vapor X und einen i5 3450, beides stock ohne OC.

Gruß Philipp

Ps:hab leider die FPS nicht gemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Engine Problem und haben die Entwickler seit Stalker mitgezogen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh