mal ganz kurz reingeworfen... geilste Spiel seit langer langer zeit (seit den Stalker spielen udn metro 2033). Die Grafik ist so ultra mega geil, unglaublich. die atmosphäre ist so dermaßen krass, unglaublich. die story ist mega, die ganzen locations sind der oberhammer und so krass detailliert. ich kann es kaum fassen. spiele es jetzt momentan im ranger hardcore mode. Ist jetrzt mein zweiter Playthrough. Der erste war auf Hardcore udn ich habe auch das gute ende bekommen, alle gerettet (Pavel, Lesnitzki usw.) und denke mal so ziemlich jede geheime ecke gefunden, jedem bettler patronen gegeben, mir alle konversationen angehört (die theatershow ist btw. auch epic) da ich immer alles etxrem untersuche, mir dabei viel zeit lasse, weil ich nix verpassen will *;D ! okay das mit dem teddybär für das kind in venedig, das hatte ich beim ersten mal gar nit gepeilt, aber jetzt inzwischen auch erledigt *;D - momentan bin ich bei big mama, habe bisher noch NIEMANDEN getötet, außer Mutanten. Habe schon beim ersten durchspielen so gut wie nie jemanden getötet, außer red square battle udn bei the chase und vereinzelt hier und da mal, wenn ich doch entdeckt wurde.
Aber jetzt will ich das shadow ranger achievment kriegen *;D -ahja, empfehle jedem das spiel auf russisch zu spielen (deutsche untertitel), tausendmal besser atmosphäretechnisch. die russen fluchen einfach am geilsten *;D - die deutsche überstezung grade solcher sachen ist echt absolut läpsch. bei metro 2033 hätte ich das auch früher machen müssen, hatte es erst beim vierten durchlauf auf russisch gespielt. naja auf jeden fall werde ich metro last light min. ein drittes mal direkt hintereinander spielen, weils einfach zu geil ist. evtl. spiele ich dann beim dritten mal etwas mehr rambo, was die firefights angeht, also nicht mehr überall durchschleichen und gegner nur ausknocken. oder mal andere waffen probieren. spiele an sich nur mit der bastardgun (mit nightvision) und der duplex bzw. vierläufigen duplex. Gut bei Hardcore normal hatte ich auch noch die Kalash oder die RPK im Gepäck (kwobei hatte auch für ne längere sequenz diese geile pistolen schrotflinte) und ab dem Depot dann die Saiga mit trommelmagazin. also quasi nur schrotflinten und sturmgewehre. jetzt im rangerhardcore bisher nur die bastard mit nightvision (nehme die immer von dem einem typ ab, der sich ergibt), wie immer *;D, und Duplex bzw. vierfach duplex oder Taumler (also die eine schrotflinte da, ihr wisste welche ich meine *;D). Die Abzats habe ich auch mal kurz verwendet in den catacomben (Season pass letztens eingetütet). werde dann später auf die saiga mit trommelmagazin umsteigen und dann damit + der Bastard zu Ende spielen.
Naja, wie gesgat beim dritten mal werde ich dann evtl. echt mal - auch wenns mir schwerfallen wird - andere waffen nehmen, auch mal nen revolver mal n anderes sturmgewehr, mal ne waffe zum aufpumpen usw. !
Ich liebe dieses spiel, verdammt noch mal, es ist einfach vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu geil. hoffe es gibt einen nachfolger. udn auf die dlcs freue ich mich auch.
beste spiel 2011/2012/2013 !!! Zwar ist gemoddetes stalker soc nicht zu verdrängen von meiner alltime fave liste, aber metro last light setzt sich direkt in den nacken, vor 2033, clear sky und call of pripyat.