Metro Exodus nicht bei Steam dafür im Epic Games Store

Mir persönlich ist das Wurst, aber zu ziemlich alle meine Kumpels kaufen nur Sachen, die es auch über Steam oder Battle.Net gibt (und letzteres nur, weil sie da schon seit Diablo 2 Accounts haben). Mit mehreren Accounts auf fünf Plattformen herumzueiern ist vor allem bei Neueinrichtungen des Rechners nervig und da haben Leute, die 50h die Woche arbeiten, keinen Bock drauf, wenn sie am WE mal 2h zocken wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nein, man untergräbt die Entscheidungsfreiheit der Kunden und zwingt sie auf Grund dieses Exklusivvertrags dazu, eine andere Plattform zu nutzen.

War es nicht Valve die mit Steam das ganze erst eingeführt haben? Dann musst du dich eigentlich bei denen beschweren.
Das Geschrei war damals immens als man für HL2/CS nun diese seltsame Plattform installieren muss, dabei ging es vorher ja immer ohne. Und dann musste man auch noch online sein...
Alles vergessen, ist halt 15 Jahre her.
 
Mir reichts langsam mit den 1000 Kack Platformen. Steam hat sich etabliert, Origin kam als Zweites und war noch zu vertreten, Blizzard kotzt mich schon an, wobei das da wenigstens gut gemacht ist.
Für Metro glüht dann halt mal kurz die Leitung und gut is.
 
War es nicht Valve die mit Steam das ganze erst eingeführt haben?
Das Einführen einer Plattform ist eine etwas andere Situation, als jene die wir jetzt hier haben. So in der Sache an sich. Aber ja, auch damals war das ein Untergraben der Entscheidungsfreiheit der Kunden.
Mittlerweile sind diese Plattformen aber (leider, könnte man sagen) zum Standard geworden und jetzt gibt's halt diese Grabenkämpfe, die ebenfalls wieder auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Auch wenn dahinter möglicherweise heere Ziele stecken könnten, muss so etwas aber nicht sein.

Ansonsten bleiben meine Punkte weiter oben bestehen.
 
Warum wehrt man sich eigentlich so gegen Diversität?

Im HW Bereich hat man Jahre lang rum genölt das es mit Intel & Nvidia an der Spitze kaum weiter geht. Bei Steam war es kaum anders, nur hat sich da (warum auch immer, denn toll ist der Steam Client nicht) nie einer beschwert.
 
Mir reichts langsam mit den 1000 Kack Platformen. Steam hat sich etabliert, Origin kam als Zweites und war noch zu vertreten, Blizzard kotzt mich schon an, wobei das da wenigstens gut gemacht ist.
Für Metro glüht dann halt mal kurz die Leitung und gut is.

Das ist ja auch Quatsch, nur weil es schon was gibt darf man keinen Konkurrenten mehr aufbauen? :)

Das wird sich schon regulieren, wenn das Konzept wirklich auf so wenig Gegenliebe stösst, scheitern die eh.
 
Natürlich dürfen und sollen Konkurrenten aufgebaut werden. Aber dann nicht einfach nur ne Kopie machen. Geht ja auch anders, siehe GOG.
 
War es nicht Valve die mit Steam das ganze erst eingeführt haben? Dann musst du dich eigentlich bei denen beschweren.
Das Geschrei war damals immens als man für HL2/CS nun diese seltsame Plattform installieren muss, dabei ging es vorher ja immer ohne. Und dann musste man auch noch online sein...
Alles vergessen, ist halt 15 Jahre her.

Ich glaube auf der Verpackung von hl2 stand nichts von online zwang drauf ^^
 
Mir reichts langsam mit den 1000 Kack Platformen. Steam hat sich etabliert, Origin kam als Zweites und war noch zu vertreten, Blizzard kotzt mich schon an, wobei das da wenigstens gut gemacht ist.
Für Metro glüht dann halt mal kurz die Leitung und gut is.
Nein das war es auch nicht.
Aber redet euch das weiter ein.
Origin war dir nur recht wegen Battlefield nehme ich an. Da sind schon zu viele eingeknickt. Ich bin heute noch in der No to Origin Gruppe.. Waren mal tausende. Jetzt gefühlt paar Hand voll. Heuchler. 😉

In 5 Jahren wird dein Satz erweitert um den "Epic Launcher kam als 7ter launcher" aber dann der 8.....der war zu viel.....

Origin, Uplay, GOG, Steam, BattleNet, EpicGames und dann diverse kleine launcher für einzelne games mit eventuell die Absicht in Zukunft mehr Spiele zu halten. Genau wie alle anderen launcher angefangen haben.
 
Ich glaube auf der Verpackung von hl2 stand nichts von online zwang drauf ^^

Möööööp.

DSC06444.jpg
 
Ich glaube, da gab es dann die Anforderung, dass permanent angedruckt werden muss, wenn es nicht nur um den Download oder das Aktivieren ging.
 
bei mir kommt nix weiter rauf als steam, brauche nicht tausend dienste die im hintergrund laufen... pech für epic, denke viele werden so handeln. :)
 
Alleine der Fakt, dass Epic uns UT Fans jahrelang Hoffnungen gemacht hat und dann aus heiterem Himmel die Arbeiten am neuen UT im Dezember offiziell komplett eingestellt hat, ist Grund genug für mich, deren Store für immer und ewig zu boykottieren. :kotz:
 
Tommek, das bricht mir das Herz was ich lese.... ich habe auf die Fertigstellung gewartet und war echt cool mit epic.
 
THQ Nordic issues official statement about Metro Exodus releasing as timed-exclusive on Epics store | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

The decision to publish Metro Exodus as a timed Epic Store exclusive was made entirely on Koch Media’s side as Metro is their intellectual property. They are a sister company of THQ Nordic (Vienna), which is the reason why we can and will not comment on this matter. We do not want to categorically exclude the possibility of timed exclusives for any of our games in the future, but speaking in the here and now, we definitely want to have the players choose the platform of their liking and make our portfolio available to as many outlets as possible.
 
Wie sieht mit den Key-Shops aus? Die müssten doch noch Vorbesteller-Keys haben.

Keine Lust nochmal in nem Shop anzumelden.

Hab meinen vor längerer Zeit bestellt, da stand damals noch Steam Key dabei, heute morgen stand auch noch Steam Key und aktuell steht nur noch "Official Website"
Falls es ein Epic Key sein wird (vermutlich mal ja), gibts Storno und fertig.
 
Nein das war es auch nicht.
Aber redet euch das weiter ein.
Origin war dir nur recht wegen Battlefield nehme ich an. Da sind schon zu viele eingeknickt. Ich bin heute noch in der No to Origin Gruppe.. Waren mal tausende. Jetzt gefühlt paar Hand voll. Heuchler. 😉

In 5 Jahren wird dein Satz erweitert um den "Epic Launcher kam als 7ter launcher" aber dann der 8.....der war zu viel.....

Origin, Uplay, GOG, Steam, BattleNet, EpicGames und dann diverse kleine launcher für einzelne games mit eventuell die Absicht in Zukunft mehr Spiele zu halten. Genau wie alle anderen launcher angefangen haben.

Ja, da muss ich Dir leider recht geben. Bin aber wegen der Mass Effect Serie bei Origin eingeknickt und bei Uplay wegen Assassins Creed und FarCry... gog habe ich wegen des guten Konzepts und der Klassiker wie Evil Genius die mich damals hin gelockt haben. Also wenn es was auch bei gog gibt, kaufe ich lieber da - Sonst Steam, daher kommt mir kein weiterer Launcher mehr aufs System in welche ich käufe tätigen werde. Sollte es ein Updater-Launcher wie z.B. bei SWToR sein sollte, welches ja nur ein "Spielstart-Exe mit Updatefunktion" ist und nicht nen weiteren Shop mit bringt.
Da werde ich auch ziemlich sicher weiter stur/stark bleiben, da ich noch so viel zu spielen und so wenig Zeitbudget zum spielen habe, dass ich auch gut auf den einen oder anderen Titel verzichten kann auf den ich mich freuen würde. Red Dead Redemption 2 habe ich noch keine Minute Zeit für aufbringen können, da ich aktuell mein Gaming-Zeitbudget für Multiplayer mit Freunden nutze ^_^ Von daher, das ist nicht das einzige Game was seit Release ungespielt da liegt...
 
Hätte jemand noch zwei Codes übrig?

Ich könnte gegen 2 EoT 14 Tage Codes tauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ein riesen Fan der Metro Reihe, habe die Games mehrfach durchgespielt und so ziemlich alle Bücher hier stehen.

Aber mittlerweile geht mir dieser Bullshit, dass jeder meint einen eigenen Store aufmachen zu müssen, so dermaßen auf den Sack dass ich mir das Game dann eben nicht kaufen werde. Pech gehabt.
 
Ich war immer ein riesen Fan der Metro Reihe, habe die Games mehrfach durchgespielt und so ziemlich alle Bücher hier stehen.

Aber mittlerweile geht mir dieser Bullshit, dass jeder meint einen eigenen Store aufmachen zu müssen, so dermaßen auf den Sack dass ich mir das Game dann eben nicht kaufen werde. Pech gehabt.

Ich werde das übrigens auch so handhaben.

Gebt mir die Option es auf allen Platformen zu kaufen und ich WÜRDE es dann sogar ganz eventuell - unter ganz bestimmten Vorraussetzungen :lol: aber auch nur wirklich vielleicht auch im EpicGames Store kaufen... zB wenn der Preis es richtet.

Aber so, ist das einfach nur purer Zwang. Gebt mir nur die Möglichkeit es nur bei EpicGames zu kaufen und ich werde es gar nicht kaufen. Ich hab damit kein Problem.
. EpicGames kauft sich ein. EpicGames hat sich zuletzt auch bei UnknownWorlds eingekauft um Subnautica für Umme zu verscherbeln damit die Nutzerzahlen steigen. Aus keinem anderen Grund ist das meiner Meinung nach passiert.
Und so wird es immer weiter laufen. Es wird vor allem immer so weiter laufen wenn die Leute tatsächlich Metro auf EpicGames kaufen, EpicGames dadurch mehr Geld erwirtschaften um weiter exklusivrechte zu erkaufen und es immer weiter so machen bis sich die Plattform von selbst erhält.

So oder so...die Verkaufszahlen werden nicht so berauschend sein als das sie es nicht doch später auf Steam hauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Bestellung beim Keystore is nun storniert und Geld ist aufn PP Konto wieder drauf. Den Epic Key können die sich behalten.
 
Nur Gog.com oder der direkte physische Kauf ohne Online-Distributionsplattform-Anbindung für mich.
Alles andere ist drm (wie bei Steam, Origin, Upplay) oder anti-tampering wie denuvo.
Möchte kein Geld ausgeben für Lizenzen irgendeines Spiels bei irgendeiner Online-Distributionsplattform um nach deren agbs zu tanzen, sondern das Spiel besitzen.
Und dies ist nur möglich bei gog.com (per download des Spiels) oder der direkte physische Kauf ohne Online-Distributionsplattform-Anbindung.

Natürlich ist in diesem Fall der zweitlich begrenzte Wegfall von Steam ein Grund zur Ärgernis für diejenigen, die alles möglichst günstig erwerben möchte.
Die ganzen "sales" von Lizenkeys die für keyshops anderer Länder bestimmt sind, sind meist immer noch teuerer als der Kauf gebrauchter Spiele per zweiter Hand.

Dies ist eine Wirkung von Spielelizenzkeys die nur noch per Online-Distributionsplattformen erwerbbar sind, oder selbst beim Kauf physischer Datenträger, bei dem man auf den download irgendeiner Online-Distributionsplattform verwiesen wird.
Den Käufern gehen langsam aber sich die Optionen aus, selbst zu entscheiden Spiele blos mit key zu lizensieren oder wirklich zu besitzen.

Weg von Steam, von der Monopolstellung und längst keinster Weise gerechtfertigten Anteil von 30 % des Umsatzes (oder 25 %), könnte ein Fortschritt für Konsumenten, Entwickler und Publisher sein, da mehr Gewinn erzielt werden kann der für Bezahlung der Beschäftigten, höherer Qualität der Spiele (weniger bugs, weniger Spiele mit free-2-play und pay2-win-Mechaniken) oder geringeren Kaufpreises führen kann.
Beschäftigte bei Valve die auf einem riesigem Berg an Geld sitzen, für verhältnismäßig wenig Arbeit, dafür aber 25 oder 30 % am Anteil abknöpfen, ist nur für die Beschäftigten bei Vavle dienlich.
Wer dies möchte und mit Bequemlichkeit rechtfertigt, da die Plattform einfach zu bedienen ist etc. kann dies gerne tun, schießt sich, den Entwicklern und Publishern aber nur ins Knie.
Metro exodus wird in den Online-Distributionsplattformen einiger Länder bereits für 50 $ oder Pfund angeboten, anstatt 60.
Ob die Beschäftigten nun besser bezahlt werden oder mehr Geld für die Entwicklung des Spiels übrig bleibt, kann der Käufer schlecht herausfinden, höchstens am fertigen Produkt sehen.



////////////////////
Einen ähnlichen Übergang gab es schon in der Phase als Online-Distributionsplattformen gerade frisch am Markt waren und auch Konsolenhersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo erst anfingen die Spiele per eigener Online-Distributionsplattform anzubieten.
Gebe es heute als Kaufoption nur den direkten physischen Kauf im Laden, würde rein rechnerisch etwa gleich viel oder weniger vom Gewinn (für Publisher und Entwickler) übrig bleben, als beim Kauf über Valves, Microsofts, Sonys oder Nintendos Online-Distributionsplattform, die sich 30 % vom Verkaufspreis sichern.
Physische Datenträger kosten halt Geld, Verteilung, Logistik, Lagerung, Händler, Zischenhändler, Geschäft etc. alle möchten was vom Kuchen.

Online-Distributionsplattformen waren also ein nötiger Schritt um Kosten für Entwickler und Publisher zu senken und die Qualität der Spiele zu sichern und den Kaufpreis nicht stetig steigen zu lassen.
Nur leider ging die Rechnung nach all den Jahren immer weniger auf! Spiele mit schlechter Qualität, free2-play Spiele mit pay2-win-Mechaniken und zig dlcs und nun Spiele als Service (wie Fortnite) sind ein Teil der Auswirkungen.
Die Abkehr von Monopolisten wie Valve und deren Online-Distributionsplattform ist ein längst überfälliger Schritt.
Den gleichen Schritt benötigt man nun dringend bei Online-Distributionsplattformen wie die von Microsoft, Sony und Nintendo, diese sichern beim online-Kauf per Konsole nämlich auch ganze 30 % vom Verkaufspreis.
Die Option - in diesem Fall Konsolenspiele - per direktem physischen Kauf ohne Online-Distributionsplattform-Anbindung zu erwerben, ist noch unabdingbar bei den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Fakt, dass Epic uns UT Fans jahrelang Hoffnungen gemacht hat und dann aus heiterem Himmel die Arbeiten am neuen UT im Dezember offiziell komplett eingestellt hat, ist Grund genug für mich, deren Store für immer und ewig zu boykottieren. :kotz:

Auf UT sind sie nicht mehr angewiesen durch den Shop und es kommt jetzt so Geld rein.
Sieht man ja bei Steam. Valve hat es nicht mehr nötig ein neues HL raus zu bringen oder irgend ein anderes Spiel außer CS weil sie durch die Gebühren genug Geld machen. Und das versucht jetzt auch Epic.
Wer würde es nicht anders machen ? Leichter kommt man nicht an Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf UT sind sie nicht mehr angewiesen durch den Shop und es kommt jetzt so Geld rein.
Sieht man ja bei Steam. Valve hat es nicht mehr nötig ein neues HL raus zu bringen oder irgend ein anderes Spiel außer CS weil sie durch die Gebühren genug Geld machen. Und das versucht jetzt auch Epic.
Wer würde es nicht anders machen ? Leichter kommt man nicht an Geld.

Die schwimmen in Fortnite Kohle. Der Store ist dagegen sicher nur ein Anfang
 
Mittlerweile hat man so viele Plattformen gesammelt unglaublich.
Die beste Plattform ist für mich immer noch Steam.

Origin hängt teilweise schon arg, insbesondere wenn Patchday von irgendwelchen Games ist.
Bei Steam gibt es so gut wie nie ein Problem. Immer Fullspeed
 
Warum wehrt man sich eigentlich so gegen Diversität?

Im HW Bereich hat man Jahre lang rum genölt das es mit Intel & Nvidia an der Spitze kaum weiter geht. Bei Steam war es kaum anders, nur hat sich da (warum auch immer, denn toll ist der Steam Client nicht) nie einer beschwert.

Es gibt bereits Konkurrenten zu Steam, ist ja nicht so das man hier keine Wahl hat.
Der Unterschied ist das Epic Games mit dreckigen Verträgen versucht Kunden zu gewinnen. Dagegen habe ich persönlich was.
Wenn Sie einfach einen weiteren Store anbieten wuerden, kein Thema. Aber so eben nicht.

Und wie du darauf kommst das sich über die 10000 Launcher nie jemand beschwert hat kann ich nicht nachvollziehen.
Ich aergere mich ueber den Mist schon seit Jahren, war auch hier im Forum schon haeufiger Thema.

Und ja, der Steam Client ist auch nicht bombe. Aber wenigstens hat man dort (meistens) bereits eine gepflegte Friendslist und Title in der Library. Der Steam Workshop ist auch ein gutes Feature und Steam Direct (früher Greenlight) bringt auch einige schoene Title auf Steam. Das sind Dinge die der Epic Games Store eben nicht bietet.
 
Auf UT sind sie nicht mehr angewiesen durch den Shop und es kommt jetzt so Geld rein.
Sieht man ja bei Steam. Valve hat es nicht mehr nötig ein neues HL raus zu bringen oder irgend ein anderes Spiel außer CS weil sie durch die Gebühren genug Geld machen. Und das versucht jetzt auch Epic.
Wer würde es nicht anders machen ? Leichter kommt man nicht an Geld.

Umso mehr ein Grund, denen den Rücken zu kehren.

EPIC vergisst offenbar, dass die Unreal-Fans der ersten Stunde Epic überhaupt erst zu dem gemacht haben bzw. ihnen das ermöglichten, was sie heute sind. Und im Gegenzug gibt's ein dickes fettes "Fuck you" von denen.

Sollen sie doch ihr Experiment mit diesem verkackten Store durchziehen; ich wünsche denen auf jeden Fall nur das Schlechteste.

EDIT:

Das ist ja wohl noch die Höhe des Ganzen. Richtiger Drecksladen, sollen sie dran ersticken. Ehrlich jetzt.

Ich rege mich im übrigen nur so auf, da Epic einer der wenigen Studios war, die ich wirklich, wirklich mochte, da es dort bislang nahezu kein Bullshit gab, wie er sonst überall hervorkriecht.

EDIT 2:

Epic Games Player Support
January 30, 2019, 10:17 +0100 | Conversation ID: #8166184
Danke, dass du uns bezüglich der Löschung deines Kontos kontaktiert hast. Wir bedauern, dich zu verlieren!

So ganz ohne UT gibt's für mich keinerlei Gründe für ein Epic Games Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPIC vergisst offenbar, dass die Unreal-Fans der ersten Stunde Epic überhaupt erst zu dem gemacht haben bzw. ihnen das ermöglichten, was sie heute sind. Und im Gegenzug gibt's ein dickes fettes "Fuck you" von denen.

Genau so wie:

Valve vergisst offenbar, dass die HalfLife-Fans der ersten Stunde Valve überhaupt erst zu dem gemacht haben bzw. ihnen das ermöglichten, was sie heute sind. Und im Gegenzug gibt's ein dickes fettes "Fuck you" von denen.

- - - Updated - - -

Ich rege mich im übrigen nur so auf, da Epic einer der wenigen Studios war, die ich wirklich, wirklich mochte, da es dort bislang nahezu kein Bullshit gab, wie er sonst überall hervorkriecht

Fortnite ist zwar nicht so meins, als „bullshit“ kann man dieses Game wohl aber nicht bezeichnen. Zumindest ist es ein sehr sehr erfolgreicher „bullshit“ der immerhin ziemlich rund läuft und regelmäßig Updates bekommt. Als PUBG Spieler schau ich da schon manchmal neidisch rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh