Wer wegen dem Launcher jammert oder wegen Exclusive Titel und sich darum das Spiel nicht kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Ich würde eher sagen, wer nicht auf das Spiel verzichten kann, sondern dafür alle Unanehmlichkeiten akzeptiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
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Technisch gesehen ein einmaliger drm-Mechanismus (so funktioniert steams drm).
Wenn du das so sehen willst, hat sogar GOG "einmaliges DRM". Du brauchst dennoch einen Account und musst beim Kauf und Runterladen eingeloggt sein.
Das Kopieren des Ordners, löschen etwaiger Dateien, macht die Sache etwas umständig, im Vergleich zu gog.com. Aber auch hier wohl besser als ein dauerhafter.
Ob du jetzt einen Ordner rumkopierst oder einen Installer, wo liegt da der große Unterschied?
Der Großteil der Spiele in der Liste sind älteren Datums oder Indie-Spiele, kleinerer Entwickler, keine AAA/AAA-Titel. Spiele deren Publisher ein hohes Entwicklungsbudget aufgebrach haben, meiden diese Vorgehensweise.
Wie ich eben sagte, ob ein Spiel DRM-frei ist oder nicht, liegt beim Publisher, nicht bei Steam.
Das die Großen ihre Spiele nicht DRM-frei rausgeben wollen, dafür kann Steam nichts.
Ein Konsens wäre die Spiele per drm und anti-tampering Maßnahmen in den ersten Monaten bzw. Jahr an Online-Distributionsplattformen zu binden, dann aber späterhin per Update jeglichen drm etc. zu entfernen.
Das müsste aber weiterhin der Publisher entscheiden. Kann also sein, dass einer das durchaus so macht, heisst aber eben nicht, dass es deswegen bei jedem Spiel so gemacht wird.
Sehe ich leider wenig Chancen, würde doch heißen dass man damit wieder die Tür für den Gebrauchtmarkt öffnet und dies wohlen Publisher keinesfalls, da Einnahmen verloren gingen - was ja auch einer der praktischen Entscheidungsgründe pro Online-Distributionsplattformen ist/war.
Einen Gebrauchtmarkt öffnet das nicht, sondern eher einen Raubkopiermarkt. Ein DRM-freies Spiel kannst du natürlich weitergeben. Wenn du es aber weiterverkaufst, wer garantiert denn dann, dass du das Spiel, dass du dann ja nicht mehr besitzt auch wirklich löschst, und nicht einfach eine DRM-freie Kopie behältst und das Spiel weiterhin spielst?
Ganz im Gegenteil, für einen Gebrauchtmarkt BRAUCHT man DRM... klar, DRM, das einen Weiterverkauf unterstützt, aber eben auch DRM, das sicherstellt, dass der der sein Spiel weiterverkauft, das Spiel eben nicht mehr nutzen kann.
Steam könnte das sogar relativ einfach umsetzen, die müssten bei einem Gebrauchtverkauf ja nur dem Verkäuferaccount die Lizenz entziehen, und dem Käufer die Lizenz geben.
Für mich bleibt auch der Verzicht solcher Spiele. Aber wenigstens gibt es walkthrough videos :=)
Solange das DRM-Zeug einfach funktioniert und mich nicht behindert, habe ich kein Problem damit. Always-On für ein reines Singleplayerspiel oder sowas akzeptiere ich auch nicht, aber mit dem Rest hatte ich bisher keine Probleme, das lief alles, auch als ich mal plötzlich ohne Internetverbindung da stand.