Erstmal zur Trauerfeier:
Eine würdige und sehr bewegende Trauerfeier !
Das Highlight war für mich als seine Brüder ihn am Schluss von der Bühne fuhren und die Instrumentalversion von "Man in the Mirror" ertönte.
Dazu das Mikrofon im Scheinwerferlicht... das hatte etwas Magisches !
Und natürlich die kleine Paris...
Man ist immer mehr betroffen, wenn ein Mensch stirbt, den man geliebt hat.
Und genau das tun seine Fans. Sie lieben ihn für das, was er erreicht und ihnen gegeben hat !
Hier posten Leute rum, die noch nichtmal auf der Welt waren als Jacksons Karriere Mitte der 90er bergab ging.
Leute, die ihn durch die Medien nur als pädophiles Monster kennen.
Und dann erlaubt ihr euch ein Urteil über ihn zu fällen ?
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wie seine Kindheit wohl aussah ?
In der Kindheit eines Menschen hat man den größten Einfluss.
Aus der Kindheit entwickelt sich das spätere Ich eines Menschen.
Logisch, dass er seine verlorene Kindheit nachholen wollte !
Auf der Bühne war er ein völlig anderer Mensch !
Ich wünschte, ich hätte ihn mal privat erlebt... als Mensch, der Kinder über alles liebte und selbst immer ein Kind blieb.
Dass da zwangsläufig Vorwürfe wegen Kindesmisshandlung erhoben werden war doch logisch.
Dadurch, dass er tausende Kinder zu sich auf die Neverland Ranch einlud und ihnen all das gab was er als Kind nicht hatte, sahen einige Eltern die Chance ihres Lebens an viel Geld zu kommen.
Letztendlich haben sich zwei Kinder geäußert... zwei !
Zwei Prozesse, von denen er sich einen Anfang der 90er durch ein "Schweigegeld" ersparte.
"Ich wollte nicht, dass sich das hinzieht.. auf allen Fernsehsendern wie bei O.J. Simpson.
Dieser ganze Blödsinn. Ich hätte einfach nicht gut ausgesehen. Also habe ich gesagt: Weg damit.
Damit ich mein Leben weiterleben kann. Das ist alles lächerlich. Ich habe genug. Haut ab."
Viele verstehen, warum er das tat.
Als Kinderschänder bezeichnet zu werden is mit das Schlimmste was einem nachgesagt werden kann.
Er war damals (und ist es noch) der berühmteste und erfolgreichste Mensch auf Erden.
Und dann kommen solche Vorwürfe.
Sowas ist nicht nur psysisch, sondern auch physisch ungemein belastend !
Wer hätte sich nicht freigekauft, um sich all diesen Blödsinn zu ersparen.
Jeder wäre um mehrere Jahre durch solch einen Prozess gealtert.
Die, die Jackson damals erlebt haben, wissen ganz genau was sie an ihm gehabt haben !
Ich bin Jahrgang 84 und habe auch noch einiges von ihm mitbekommen, bevor die Medien ihn vernichtet haben.
Ich wünschte, ich wäre 10 Jahre vorher geboren worden, um seine Karriere von Anfang an richtig mit Konzertbesuche usw. zu erleben !
Künstler werden nunmal einzig an ihrem Erfolg gemessen.
Und dieser Mann hatte Erfolg.
Er hatte soviel Erfolg wie keiner zuvor.
Er erfand praktisch das Musikvideo.
Er setzte neue Massstäbe, die er selbst immer wieder überbot.
Er war es, der für ein besseres Verhältnis zwischen Weiße und Schwarze nicht nur in den USA sorgte.
Er verband alle Völker dieser Erde.
Überall kennt man ihn.
Er ist berühmter als der US-Präsident, berühmter als Elvis, ja berühmter als der Papst.
Er steht im Guiness Buch der Rekorde als Künstler, der soviel Geld für wohltätige Zwecke spendete wie kein Zweiter !
Soviel Erfolg wird niemand nach ihm mehr erreichen.
Das ist "dank" des modernen Medienzeitalters unmöglich geworden.
Ich würde nicht mit ihm tauschen wollen.
Sicher, er hatte Erfolg, er war reich und hatte seine drei Kinder.
Aber was nützt einem das, wenn man all das mit niemanden teilen kann ?
Er war kein glücklicher Mensch. Das war er nie.
Mit ihm endete gestern eine Ära, die es in solch einer Form nie mehr geben wird !
Wir waren Zeuge des größten Medienereignisses, das die Welt bisher gesehen hat !
Wir sollten froh sein, ihn erlebt haben zu dürfen !
Wenn euch seine Musik nicht gefällt oder ihr nur seine Skandale mitbekommen habt, dann haltet euch von diesem Thread fern !
Wenn 50cent oder 2pak plötzlich sterben würden, würde es mich nicht interessieren, weil ich deren Musik nicht höre.
Und dann würde ich auch keinen Stuss in deren Gedenk-Threads schreiben und einzig deren Fans ihre Gedanken tauschen lassen !
Soviel Anstand sollte man haben !
Und ich hoffe, dass einige von euch im Anschluss der Trauerfeier auf n24 noch die Dokumentation gesehen haben.
Da wird Michael als Mensch dargestellt ...
Und im Anschluss kam noch das Abschlusskonzert der Dangerous Tour in Bukarest am 1. Oktober 1992.
So sieht die Messlatte nach fast 17 Jahren aus !
Was mich noch brennend interessiert:
Wie hoch waren die Einschaltquoten weltweit ?