[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Die APUs sind monolithisch, der Controller ist also auch 7 nm. Damit kann er höhere Frequenzen vertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5100c19 mal nen bisschen mehr gepusht. Ist letzten Endes auch Rev B, nur reduzierte Kapazität.
snaphsot0053.png

und dann noch 3200c16+5100c19 48GB AIDA:
snaphsot0051.png
 
@Ground Deine 5100er haben die SKU eines 4400er Kits (BLM8G44C19U4B)? Hat denen nachträglich jemand das 5100er XMP spendiert?
 
Möchte auf meinem Crosshair 6 Hero X370 (T-Topology) auf 4x16 GB mit einem 5950X gehen. Dabei geht es mir um eure Erfahrungen mit den 16Gbit Rev.B Sticks. Welche sind empfehlenswert und wie sieht es mit OC/Compatibilität aus? Die Idee ist 4xSS zu verwenden statt 4xDR wie es mit Samsung B-die nötig gewesen wäre, in der Hoffnung das den IMC nicht so belastet.
 
Ich hab die hier als 32 GB Kit . Denke das P/L Verhältnis ist immer noch gut.
Ich bin sehr zufrieden damit.


Aber keine Ahnung wie lange man die Ballistix noch bekommt.


Soweit ich weiß sollten 4xSR einfacher in der Handhabung sein für den Controller :)
 

Anhänge

  • 1648921698882.png
    1648921698882.png
    16,5 KB · Aufrufe: 333
Möchte auf meinem Crosshair 6 Hero X370 (T-Topology) auf 4x16 GB mit einem 5950X gehen. Dabei geht es mir um eure Erfahrungen mit den 16Gbit Rev.B Sticks. Welche sind empfehlenswert und wie sieht es mit OC/Compatibilität aus? Die Idee ist 4xSS zu verwenden statt 4xDR wie es mit Samsung B-die nötig gewesen wäre, in der Hoffnung das den IMC nicht so belastet.
Zu meinen Erfahrungen kannst du hier kurz unter den Posts #628 und #630 lesen. Ausführlichere Ergebnisse gibts im Post #11.369 in diesem Thread:

 
Sehr vielversprechend. Da du von den 4400-CL19 (BLM2K16G44C19U4B) kommst, bin ich etwas "schwächer" mit 3600-CL16 unterwegs. Bin schon gespannt was ich hier noch "rausholen" kann.

Die 4400-CL19 gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich hoffe die "letzten" 3600-CL16 zu bekommen. Nachdem Micron aus dem Arbeitsspeicher ausgestiegen ist, sind wohl keine weiteren Lieferungen mehr zu erwarten und die Restbestände werden abverkauft.
 
Der 5950X ist heute gekommen. Habe mir heute telefonisch versichern lassen, dass ich noch die "letzten" beiden BLM2K16G44C19U4B Kits bekommen werde -- leider kommt gerade der Versand bei ComputerUniverse nicht nach. Auf Nachfrage wurde meine Bestellung freundlicherweise höher Priorisiert. Damit bin ich zumindest beruhigt, denn die Erfahrung mit dem Online-Handel lehrt mich, das die Angaben zu Bestand nicht immer richtig sind und erst nach der Bestellung "geschaut" wird ggf. erst beim Distributor bestellt wird. Gut jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...
 
Voila. Gerade die Storno Mitteilung erhalten:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Information unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist. Unsere Bemühungen, das Produkt anderweitig für Sie zu beschaffen, waren leider erfolglos. Ihre Bestellung oder ein Teil davon wurde somit storniert.

Typisch Online-Handel.
 
Na dann mache ich mir auch keine hoffnung mehr, dass für die RGB´s an dem MOD-Utility noch groß gearbeitet wird :ROFLMAO:
 
Voila. Gerade die Storno Mitteilung erhalten:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Information unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist. Unsere Bemühungen, das Produkt anderweitig für Sie zu beschaffen, waren leider erfolglos. Ihre Bestellung oder ein Teil davon wurde somit storniert.

Typisch Online-Handel.

Wirds dann doch Samsung B Die oder nimmst du die 3600C16er?
 
Näh, näh. @mynx hat noch 2x BLM2K16G44C19U4B übrig gehabt und wird mir diese schicken. Ich habe kein Interesse an 4xDR Samsung B-die.
 
@Vitaminus Ja klar. Gab's auch schon in der Woche davor bei ComputerUniverse & SNOGARD. Beide konnten letztendlich nicht liefern. Die Online-Händler bestellen es erst nach Bestellung beim Distributor und bekommen dann nix. Das ist Fake.
 
Aus meiner Erfahrung, wenn bei MF steht, dass es am Lager ist, dann ist es da. Aber dass viele verkaufen, was dann nicht da ist, kommt auch zu oft vor.
 
Aus meiner Erfahrung ist das bei MF auch schon mehrmals vorgekommen.
Auch Tage nach der Bestellung waren die Artikel noch als lagernd gekennzeichnet.
Habe öfter schon nach einer Woche oder länger dann storniert.
 
Da viele Händler den Artikel wieder als GELD lagernd gekennzeichnet haben, einschließlich ComputerUniverse (2 Kits noch vorhanden; meine beiden?), hat sich jedoch der Preis erhöht. ComputerUniverse hat mir wohl storniert, da ich es günstiger bestellt habe als sie es bekommen hätten. Kommt mir wie auf der Bazar vor. Alles jetzt egal. Die 2 Kits von @mynx sind schon auf dem Weg.
 
Habe für 135€ bei Ebay die 4400Cl19 2x16Gb gebraucht gekauft. Bin super zufrieden. Möglich sind bei Gear1,CR1 3866-14-17-17-34 Aida =65-60-63-51ns-1,46V oder Gear2,CR1 4800CL18-23-23-38 Aida 74-65-68-58ns-1,475V.
5066 laufen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... RIP.
Meine Crucial Ballistix von hier
sind hin.
Es ging heute damit los, das ich nen Hänger im Spiel hatte. Die Anwendung hat sich dann selbst geschlossen.
Neu gestartet, alles in Ordnung.
Danach wollte ich nach Linux booten um meine Server zu checken.
Ich konnte mich nicht einloggen da die Tastatur einige Buchstaben verschluckte o_O.

Nach einem Neustart lief wieder alles.
Bis in Linux auf einmal Steam sich weigerte richtig zu laufen.
Stressapptest -W ist nach wenigen Sekunden über mehrere Read Unstimmigkeiten gestolpert.

Spannung von 1.35V auf 1.4V half nicht.
Timing massiv entschärfen und zuguterletzt auf Auto setzen half nicht.
von 3800 erst auf 3733 und später auf 3600 half nicht.

Jetzt ist der RAM erstmal rausgeflogen und ich bin mit altem 3200er corsair vengeance 0815 RAM unterwegs.
Der scheint erstmal zu laufen.

Ärgerlich. Erstmal schauen welcher Händler das war.
 
Karhu Ram Test oder was anderes muss schon komplett durchlaufen, damit die Stabilität überprüft ist. WHEA Errors von Windows schon überprüft?
1650345042059.png
 
Karhu habe ich mir nie gekauft, da kann ich nichts zu sagen.

GSAT/Stressapptest warf unter Linux einen bunten Blumenstrauß voller Fehler aus, mit den bisherigen Timings nach wenigen Sekunden mit absolut entschärften Timings nach ~40 Sekunden.
Memtest86 (der Originale nicht der verpassmarkte Fork) ebenso.

WHEA Fehlers gab es keine.

ÜBRIGENS:
https://www.memtest.org/ spoilert eine neue Version die UEFI kompatibel ist für den 24 April?
1650349957096.png

Nach all den Jahren müsste man dann nicht mehr auf BIOS/CSM umstellen :)
 
CPU kann den Takt? Schon probiert ohne den RAM Takt zu erhöhen?
 
Die CPU hatte damit seit August zumindest keine Probleme.
1900er IF ohne WHEA.

Ich habe jetzt nicht regelmäßig Memtests durchlaufen lassen, aber die ersten Wochen immer "wenn frei war" einmal sogar über ein Wochenende fast 50h.
Absolut stabil.

Was auch immer die Ursache für den Ausfall war, es wurmt mich.
 
RAM Temp. auch iO? meine RAM brauche ab 1,4V schon Kühlung sonst gibt es später Fehler/Resets.
 
Die RAM Temps konnte ich mangels Sensor aktiv nicht auslesen, allerdings liefen die auf 1.35V (laut BIOS 1.368V).
Es geht ein guter Luftzug durchs Gehäuse. Auch über den RAM und die umliegende CPU Versorgung.
Einer der Riegel hat sich zerlegt, der zählt massiv Fehler hoch. der zweite läuft fehlerfrei.
 
Nachdem ich 2xBLM2K16G44C19U4B von @mynx erhalten, habe ich nun das System einen Mailenstein erreicht. Die RAM Einstellungen von @mynx sind geblieben und laufen top. ZenTimings 1.2.5 kann blos den VDDG CCD/IOD bei meinem beta BIOS nicht auslesen, darum die Ergänzung in Gelb. Sticks sind auf 1.41V eingestellt:
1650434920971.png
1650434938006.png
1650435026981.png
 

Anhänge

  • 1650435008644.png
    1650435008644.png
    25,1 KB · Aufrufe: 142
Meine nachfolgenden Werte wurden bei 1,50 V erreicht und liefen schön kühl. Lt. Test bei Igorslab werden die selbst bei 1,60 V und ein bisschen Airflow noch ausreichend gekühlt.

Screenshot_20220420-100501_Samsung Internet.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh