[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Frage an die Experten hier, kann ich bei meinem E-Die Kit noch etwas schärfer stellen ohne dafür die Spannung anheben zu müssen?

Sollte nicht all zu viel ausmachen aber du kannst trotzdem folgendes probieren:
Unbenannt.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, teste grad die Einstellungen bis auf die beiden ScL, die hab ich irgendwann schon mal getestet und die laufen nicht mit meinem Kit, zumindest nicht mit 1,37V.
 
Crucial Ballistix Sport AT BLS4K8G4D32AESTK 32GB (8GB x4) (3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16)
snap24112019191617.png

Für die Datenbank, laufen in meinem Z270F bei 1,35V mit Standard Timings auf 3600 auf anhieb...
Hat jemand Richtwerte wie ich nun das OC versuchen sollte?

Danke & Gruß
Althir
 
Hi,

hab mich gerade angemeldet, also erstmal guten Abend ;)
Habe mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt, mein alter Desktop ist nun schon 8 Jahre alt. Es war also an der Zeit.
Ich habe mir diesen Thread mindestens ein mal nahezu komplett durchgelesen und immer wieder mal einzelne Beiträge.
Hatte vor meinen Ballistix Sport LT 2x8GB CL16 3200Mhz zu übertakten. Es ist die Version mit "AES" in der Modellbezeichnung.
Habe den RAM auch ausgelesen und es sind E-Die.
Leider kriege ich keine stabilen Test bei 3600Mhz hin. Bin von den Timings deutlich lockerer als so manch andere mit diesem Speicher und verstehe nicht woran es hängt. Prime95 (RAM Test) spuckt nach ca. einer Stunde den ersten Fehler aus.
Vielleicht könnt ihr ja irgendwas erkennen das nicht passt?
Anbei ein Screenshot von CPU-Z und AMD Ryzen Master wo man die aktuellen Timings sieht. Diese habe ich mit 1.43V getestet. Über Nacht lasse ich mal einen Test mit 1.45V laufen. Es scheint so als ob mein Board etwas höhere Spannungen anlegt als ich angebe. SOC ist meist auch bei 1.1V (Auto).

- MSI B450 Tomahawk MAX
- Ryzen 3600
- BLS2K8G4D32AESBK - Ballistix CL16 3200 @3600

Über ein bisschen Input würde ich mich sehr freuen :)

dram_ov_settings1.png

Nachtrag: Auch 1.45V laufen nicht stabil. Über Nacht laufen gelassen und nach 3h hatte ich bei Prime95 einen Fehler. Das bringt mich zu dem Punkt erstmal einen Test mit 3200 und Standard XMP Profil zu machen ob ich überhaupt einen stabilen Zustand erreichen kann bzw. ob mein RAM generell in Ordnung ist. Da das System neu ist kann es ja auch andere Ursachen haben. Hab das mal eine Stunde lang getestet aber anscheinend sollte man Prime länger laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bls16g4d30aesb
R5 2600X
tuf b450-pro gaming

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@darthdule
Ich würde mal GearDownMode aktivieren. Damit solltest du auf jeden Fall ein stabiles System hinbekommen. Dann kann man sicher noch an den Werten drehen, die sind ja noch nicht sehr scharf eingestellt. Es lohnt sich mal zum Vergleich die Werte von ähnlichen Konfigurationen anzuuschauen.
 
Ich möchte diese Woche die Teile für meinen neuen PC kaufen und orientiere mich dabei am optimalen PC der CT.
Die CT empfielhlt RAM ohne XMP Profil zu nutzen, da die Boardhersteller beim Aktivieren von XMP teilweise auch andere Dinge aktivieren oder spannungen automatisch erhöhen. Aus diesem Grund wird der Crucial RAM ohne Heatspreader empfohlen der kein XMP Profil hat und nur innerhalb der JDEC Spezifikationen läuft (CT16G4DFD832A). Leider ist dieser RAM aktuell niergends lieferbar, daher meine Frage:

Was passiert wenn ich die Crucial Ballistix Sport LT 3200 ohne XMP Profil betreibe? Werden die dann als 3200er mit den Timings lt. JDEC erkannt? Kann ich davon ausgehen, dass 3200 CL22 wie bei den Crucials ohne Heatspreader zu 100% problemfrei läuft? Mir ist stabilität wichtiger als die letzten 3% Leistung.
 
Kauf dir einfach den Sport LT und aktiviere das XMP Profil. ;)
Die Empfehlung habe ich ja noch nie gehört, dass man das XMP Profil nicht laden soll.

Es ist schon richtig, dass da bestimmte Dinge im BIOS geändert werden und auch die Spannung erhöht wird. Aber diese wird innerhalb der Spezifikationen erhöht (auf 1,35V) und das ist absolut unbedenklich.

Aber natürlich kannst du auch alles manuell einstellen, aber wüsste keinen Grund das man das tun sollte. Zumal Latenzen von CL22 grottig sind.
 
Die Empfehlung habe ich ja noch nie gehört, dass man das XMP Profil nicht laden soll.

Danke für deine Antwort, ich habe jetzt mal ein paar Ballistix Sport LT 3200 bestellt.
Wie erwähnt habe ich diesen Rat von den CT Autoren die für den Artikel "Der optimale PC" verantwortlich zeichen. Ausdrücklich gesagt wird das in einer der zwei CT Uplink Folgen zu diesem Thema. Die Autoren beschreiben, dass einige Mainboards bei der Aktivierung der XMP Profile unvorhersehbare Dinge tuen. So werden z.B. Spannungen Erhöht die mit dem RAM nichts zu tun haben oder ähnliches. Dies ist der Grund warum sie nur RAM empfehlen der innerhalb der JEDEC Spezifikationen läuft. Grundsätzlich habe ich eine hohe Meinung von der CT und vertraue Leuten die in einer Woche mehr Mainboards auf dem Tisch liegen haben als ich in 10 Jahren, daher war ich bestrebt der Empfehlung gerade bei einer so entscheidenden Komponente wie dem RAM zu folgen. Jedoch ist der JEDEC konforme RAM aktuell nicht lieferbar, also versuche ich mal mein Glück.
 
Toller Hinweis

1. Karhu RAM Test kostet Geld
2. Memtest etwas umständlich wenn man 20 Threads hat und auserdem testet Memtest nicht den ganzen Ram und durchblicken tue ich da auch nicht

Deshalb bin ich jetzt auch noch nicht schlauer wie ich den gesammten Ram testen kann.
 
Karhu kaufen ist die einzige option wenn Ram wirklich richtig testen willst.

Ich hab alle Programme durch, keines haut mehr rein als dass.
Kosten? Also die 10 Euro sollte jeder haben, das sind ja nicht die kosten wo man sich dran umbringt also mal im ernst dass ist das Programme absolut wert!

Gruß
 
Toller Hinweis

1. Karhu RAM Test kostet Geld
2. Memtest etwas umständlich wenn man 20 Threads hat und auserdem testet Memtest nicht den ganzen Ram und durchblicken tue ich da auch nicht

Deshalb bin ich jetzt auch noch nicht schlauer wie ich den gesammten Ram testen kann.

Ich denke schon, dass dich der Hinweis weiter gebracht hat, er gefällt dir nur nicht. Das ist ein Unterschied.

Ich war auch erst skeptisch ob ich 10 Euro für Karhu ausgeben soll. Das Ausloten von Frequenzen und Timings ist sowieso schon mit einigermaßen großem Aufwand verbunden, so dass man sich das Leben durch Karhu ein gutes Stück leichter machen kann. Schon bei den 6 Threads meines 8600K hat mich Memtest sehr genervt. So habe ich den Komfort von Karhu sehr schnell schätzen gelernt. Absolute Empfehlung für das Stück Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle nicht für jede Software nur mal um was zu testen extra 10€

Hie rgeht es auch nicht ums kaufen oder dergleichen.

Habe jetzt mal memtest 86 genommen das einzige wenn ich vom stick starte steht immer DDR 3200 da egal was ich im Bios einstelle wenn ich 3666 einstelle steht da 3200 wenn ich 3000 einstelle steht da 3200.

Mit was nun Memtest wirklich testet ist dann die Frage
 
Was zeigen denn die Programme im von mir verlinkten Thread (Startbeitrag, sehr weit oben) an? Ich denke nicht, dass MemTest86 das vernünftig anzeigt.

Monitoring:
- CPU-Z
- ASRock Timing Configurator
- HWiNFO64
- AIDA 64


Desweiteren ist MemTest86 (nicht zu verwechseln mit MemTest - Windowsversion) eben nicht geeignet um die RAM-Stabilität zu testen. Es ist mehr oder weniger ein Funktionstest für die Module. Während MemTest und Karhu RAM Test Fehler anzeigen, läuft MemTest86 sauber durch und hilft dir nicht dabei das heraus zu finden was du möchtest.
 
So habe jetzt mal die Module einzeln getestet und als Dual Chanel also 2 Module und mit 4 Modulen.

Kann es sein das man mit 2 Modulen weniger erreicht als mit 1 Modul und wiederum mit 4 Modulen weniger als mit 2

Weil einzeln laufen die bei Mir mit Standard einstellungen also 16,18,18,36,CR1 mit 1,35 VDimm mit DDR4 4000 stabil bei 4066 im Speichertest mit Everest absturz

mit 2 Modulen erreiche ich nur noch 3800 Mhz

und mit 4 Modulen nur noch 3600

ist das richtig und normal und wenn ja warum ?
 
So hab mir den Thread mal durchgelesn den du gepostet hAST

also je mehr Riegel drin stecken desto weniger an MHz erreicht man anscheinend

Frage ich mich aber warum wenn ich angenommen ein 16 GB Kit kaufe mit DDR4 - 4000 warum das mit 4000 läuft wenn ich angenommen noch ein 4000 Kit da zu kaufe

Weil 16 GB also 2x8 DDR4 - 3200 Crucial laufen ja auch mit 3200 und wenn man noch ein 16 GB also 2x8 DDR4 - 3200 da zu kauft laufen die ja auch mit 3200 und nicht nur mit 2800 weil ich ein 2 Kit da zu kaufe.

merkwürdig
 
Jedes RAM Kit wird seine Spezifikation problemlos schaffen. Was hier limitiert ist der IMC und das Memory Layout vom Mainboard. Je mehr RAM Riegel und je höher die Ranks, desto höher ist die Belastung für den Speichercontroller.
Weiter kommt es darauf an ob das Mainboard ein Daisy Chain oder T-Topology Layout hat. Mainboards mit Daisy-Chain-Layout eignen sich besonders gut für hohe Taktraten bei der Verwendung von zwei RAM-Riegeln in den Slots A2 und B2. Diese sind direkt an die CPU angebunden und haben einen kürzeren Signalweg als die Slots A1 und B1. Mainboards mit T-Topology-Layout eignen sich dagegen gut für hohe Taktraten bei Verwendung von vier RAM Riegeln. Hier sind alle Slots mit der gleichen Länge an die CPU angebunden.
 
Steht in der Regel auch nie dabei. Da muss man sich vorher erkundigen oder kann es anhand der RAM QVL erahnen.
 
Könnte mir jemand vielleicht sagen, was ich mit 3000 MHz CL15 micron e-die (Curcial Ballistix Sport LT) mit einem Asus Z370 Board (T-Topologie für die Ramanbindung) im OC ungefähr erreichen kann?
Wären 3600 MHz mit Cl 17 @ 1,4V bei einer Ramvollbestückung (4x8GB) denkbar?
Ich bekomme den Ram am Wochenende, und wollte hier mal nachfragen. :)
 
Wären 3600 MHz mit Cl 17 @ 1,4V bei einer Ramvollbestückung (4x8GB) denkbar?
Ja, das sollte machbar sein. Bei 1.4V dann vermutlich ei 17-19-19, 16-19-19 oder 15-19-19 je nachdem wie gut deine Module sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System (3700x, Gigabyte x570 Aurora Pro (F10) und Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB CL15).

Ist es normal das der Ram im Bios als Unknown angezeigt wird?
 
...Die Empfehlung habe ich ja noch nie gehört, dass man das XMP Profil nicht laden soll.

Es ist schon richtig, dass da bestimmte Dinge im BIOS geändert werden und auch die Spannung erhöht wird. Aber diese wird innerhalb der Spezifikationen erhöht (auf 1,35V) und das ist absolut unbedenklich....

Das kommt immer auf die Plattform an , bei X99 z.B. hieß XMP On bei vielen Boards 1,35V oder mehr System Agent ( 0,8V Stock ) was die ein oder andere CPU dahin gerafft haben dürfte wenn man nicht händisch korriegiert hat . Wie empfindlich Skylake auf satten VCSA Aufschlag reagiert weiß ich nicht ,hatte noch keinen, aber da können sicher andere etwas zu sagten.
 
Mal eine Frage nebenbei weis nicht ob die hier rein passt oder gehört

Beim X570 Board und einen sagen wir 3900x oder 3950x

kann man da angenommen 2x16 GB bestücken und 2x8 so das man auf 48 GB kommt.

Oder gibt das Probleme und alle riegel müssen die gleiche Größe haben ?

Wobei 16 GB ja auch Dual Ranked sind und 8GB nur Single Ranked.
 
Ich würde davon abraten SR und DR Ktis zu mischen, vor allem wenn OC geplant ist. Damit machst du dir nur selbst das OC-Leben schwer(er).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh