[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

@even.de @Tibone
Thank you guys, appreciate the answers! You are correct, she had to look up E-Die probably - "Please hold on, while I check this for you".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn momentan die Empfehlung für ein günstiges 16GB-Kit mit Micron E-Die?

Habe aktuell die G.Skill Aegis auf 3066Mhz am laufen, aber so richtig was ist bei denen ja nicht drin.
Bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Kit, welches aber nicht zu teuer sein sollte, da sich der Aufpreis zu der "Mehrleistung" wohl eher nicht lohnt.
 
Okay. :) Die hatte in in der Tat schon im Blick, aber war mir nicht ganz sicher.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hmm habe gestern etwas rumprobiert und habe 3600 erreicht mit 2x16GB 3000er CL15. Heute wollte ich weiter probieren mit besseren Timings und bekomme nur noch JEDEC gebootet ... Kann ich mir nicht recht erklären.

Ryzen 3600 | Asus TUF Gaming Pro 450m
Das XMP Profil lief bei mir gestern out of the Box wobei ich CL16 nehmen musste. Der Speicher bekommt auch gut Luft und wird nicht sonderlich warm.
 
@ MCepheus : Danke ; ich dacht mir halt nen Fuffi mehr für bling-bling aufpreiß wär ok :d
Also : bestellen , auslesen , E-Die´s behalten , D-Die´s retoure ?! :d
Sorry das ich jetzt nochwas dumm frage : der eine verlinkt die 3000CL15 ; der andere die 3200CL16 : wenn ich das richtig versteh kommt es "nur" auf die IC´s an die verbaut sind ?
also ich mein lieber die 3200er kaufen da die vieleicht "besser/leichter" auf 3600 zu bekommen sind ? Oder is das Wurst und Glück wie gut die Riegel gehn ? (so wie bei CPU´s ja auch ...)
 
Die Frage hatte ich auch schon hier im thread gestellt... Daher zitiere ich einfach mal die passende Antwort. ;)

Hey MCepheus,
da hast du dich ja schon sehr gut informiert. Ich würde dir wenn dann zu den 3000er Crucial raten. Der Bin von den 3200er Riegel ist genau genommen sogar etwas schlechter als der von den 3000er Riegel.
Den Teiler 1:1 bzw 1:2 kannst du manuell einstellen, wenn es im Bios freigeschaltet ist. Bei 3600 muss also nicht Schluss sein ;)

Hoffe das hilft dir weiter...
 
@sirmavin2011 laut Emissary42 scheinen die 3000 CL15 der bessere bin zu sein.
Die meisten Erfahrungswerte bzgl. OC basieren auch auf diesen Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Module?

Hi Leute,

ich baue mir seit einer extrem langen Ewigkeit mal wieder ein System zusammen und ich muss zugeben, dass ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin.
(mein altes System ist ein i5 2400 @ GTX470) :hust:

Als Unterbau kommt ein AM4 X570 Board mit Ryzen 5 3600 zum Einsatz.

Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und frage mich welche Module denn die DDR4-3600 erreichen?
"sowohl 8GB als auch 16GB Module erreichen problemlos DDR4-3600 und mehr (alltagstauglich)"

Ich würde mir gerne dieses Kit zulegen:
Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4-3000 CL15 (Dual Rank)

Wird es auch die 3600er Marke erreichen?
Und wenn Ja, welche Daseinsberechtigung hat dan das nächst höhere 3200er Kit? (Das ist es was mich verwirrt :confused:)
Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4-3200 CL16 (Dual Rank)


Danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge bei 3800Mhz 16 - 20 - 20 - 38 -50 - 1T @ 1.42V || 1.1VSoc (2x16GB 3000@Cl15)
Geardown ENABLED
PowerDown DISABLED

Den Termination Block habe ich komplett von einem anderen Nutzer übernommen
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen

ProcO 34Ohm
RttNor off
RttWr 3
Rttpar 1

Alle anderen Werte auf Auto

Ryzen 3600 | Asus TUF B450 Gaming Pro

Mein Problem, ich bekomme selbst auf niedrigen Taktstufen keine guten Timings hin, mehr Spannung scheint nichts zu ändern.
Die Mhz Bandbreite habe ich ja auch schon ausgereizt (IF Limit), einige hier scheinen ja CL14 auch mit 2x16GB und 3400+ zu erreichen.
Habe ich einen wichtigen Parameter übersehen, der mich limitieren könnte?

cpuz.pngrmaster.png
 
Zuletzt bearbeitet:
b1baef-1564250966.png


27fec8-1564251325.png


9c2d6c-1564251333.png


Meine laufen leider nicht ganz so schön, wie eure... :/
 
hier mein final setting ballistix sport lt 3200 16gb
 

Anhänge

  • 4000.mhz.ssatbil.jpg
    4000.mhz.ssatbil.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist crap und dass RAM OC - gerade bei Ryzen - enorm viel bringt ist seit Jahren bekannt.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe mir ein Kingston HyperX 3200X18 1.2V gekauft und die haben Micron E-die. Ist für meine neue Ryzen Platform (B450M Mortar und 3700x), komme von Haswell. Der RAM war schnell lieferbar, günstig für 32GB und ich dachte da kann man bestimmt noch etwas Leistung herauskitzeln. Habe den neuen DRAM Calc benutzt und auch fast alles gut einstellen können. Hier gibt es einen Screenshot von RM und AIDA64.
tRCDRD geht absolut nicht gut bei mir, bei 3600MHz nicht unter 21 und selbst bei 3000 nicht unter 18. Ist das eine E-die Sache oder Board oder IMC? Das Mortar ist auf AGESA 1.0.0.3ab. tRC auch nicht unter 62 bei diesen Settings.
Sonst sind die sekundären und tertiären Timings an den Calc gut angepasst. Aber trotzdem ist meine Latenz bei 80ns, das finde ich echt viel im Vergleich zu anderen mit ähnlicher CPU und RAM settings. Die eine AMD Folie sagte ja auch etwas von 69ns bei 3600C16. Ist tRCDRD so wichtig? Habe ich etwas anderes übersehen? Oder ist das Ergebnis ganz normal?
 
Probier 16-19-19-39 1.4v

Latenz könnte an Power Down liegen. Hast du das an?
 
@Death
Das Kit ist eben nicht das Beste, aber ich habe auch ein Kit Ballistix CL15 2x8GB hier was kein CL14 packt und auch ab 3666 auf 21 muss. Versuche eben so hoch wie es geht mit dem 1:1 Takt zu kommen. Dann spielt es auch bei Ryzen 3k keine so große Rolle.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Latenz könnte an Power Down liegen. Hast du das an?
Heh, das war es. Ausgemacht und 72ns. Komisch, dass das so oft empfohlen wird und auch bei vielen Leuten an ist, wenn ich mir Screens ansehe. Dann werde ich mich jetzt wieder beruhigt an die restliche Optimierung und Stresstests machen, werde deine Werte auch mal versuchen.

@Atlan: Ja, in erster Linie ging es mir wirklich um die komische Latenz, hat sich jetzt zum Glück erledigt. Ich hab ein 3200C18 32GB Kit für einen guten Preis gekauft (175€), dafür kaufen andere 16GB Kits, was ich gesehen habe. Will mich also gar nicht beschweren, dass es "nur" 3600C116 macht. :d

Danke für die Hilfe!
 
Bräuchte nochmal einen Ratschlag zu den sekundären/tertiären Timings. Die Latenz ist aktuell bei 48.8ns und ist mir damit noch zu hoch. Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, mit welchen Timings ich die noch etwas senken könnte!

3600 C14 19 19.png 3600 CL 14 19 19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein neues BIOS mit neuem AGESA aufgespielt. Hat meine Bandbreite total gekillt - write und Latenz gleich, Read und Copy ist ein Witz :d
 

Anhänge

  • aida.PNG
    aida.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun endlich meine neuen Komponenten beisammen.
Aktuell versuche ich meinen Speicher zu übertakten, allerdings klappt das Ganze irgendwie nicht wie ich will.

Folgende Komponenten werden verwendet:
Mainboard: Gigabyte X570 Master (aktuellstes BIOS)
Speicher: 2x BLS16GD4D30AES (XMP Profil läuft)

Der CPU-Z Screen, zeigt den aktuellen Stand mit dem XMP-Profil. Der DRam-Calc, ist der Safe-Mode für 3600.
Hatte hier versucht die ersten 5 Werte + FCLK auf 1800 zu setzen. Leider gab dann erstmal keinen Boot.

Results01.png

Bin leider was AMD und RAM Overclock angeht, wie sagt man, ziemlich grün hinter den Ohren :)
Will gar keine Geschwindigkeitsrekorde oder ähnliches brechen. Ziel wäre 3600 mit guten Timings.

Ich hoffe, einer von euch kann mir hier vielleicht helfen und paar nützliche Tipps geben.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Läuft das Kit (BLE4K8G4D36BEEAK) leider nicht mit 3600 mhz ich musste es auf 3533 stellen.Ist der Rest so iO. für das Kit?

Mein PC:
Asrock Taichi X570
Ryzen 9 3900x
Corsair 750W HXI
oof.png
 
@neo243

Das kit sollte XMP laufen auf dem Taichi.

Probier
SOC 1.1v
VDDG 1.0v
 
Moin Leute,

habe heute hier Mal quer gelesen. Mit RAM-OC hab ich mich noch nie beschäftigt muss ich zugeben.

Ich bin drauf und dran mir bei Notebooksbilliger 2x https://www.notebooksbilliger.de/ballistix+sport+lt+weiss+8gb+ddr4+3000+cl15 zu kaufen. Inkl. Gutscheincode (BWNBBBALLISTIX) für 66,28€. 16GB sollten ja auch weiterhin fürs zocken ausreichen?!

Nur habe ich eine Frage... Wurde nicht immer für Ryzen Dual Rank statt Single Rank RAM empfohlen? Wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann würde ich zuschlagen (OC würde ich dann machen und die Optik passt auch besser).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@Tibone danke es scheint zu laufen. Mit Automatisch war der Soc schon auf 1,1 aber VDDG war auf 0,9. Auf was sollte ich VDDP stellen?
Aida64 lief nun eine Stunde ohne Probleme ich mache nachher noch einen Durchgang Memtest.
yay.png
 
Das Video ist crap und dass RAM OC - gerade bei Ryzen - enorm viel bringt ist seit Jahren bekannt.

Hi!

- wieso ist das Video "crap"?
- beim Ryzen der 2. Generation bin ich da ganz bei Dir, aber bei der 3k Ryzen Generation scheint sich dieser positive Effekt zumindest verringert zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh