[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Wäre schön wenn man auch auf mein Problem eingehen könnte (siehe oben).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin mit dem Testen etwas weiter gekommen. Also 3600 macht mein PC nicht, egal wie viel Spannung ich dem Teil gebe. Das Maximum bis jetzt sind 3400 16 18 18 34 1T mit 1.36v. Ob es am i7 9700K liegt oder einer Bios Einstellung, ka. Oder meint ihr der Wert ist eh schon sehr gut? Bei meinen Ram habe ich in einer Zeile einen ganz anderen Wert gesehen als ich gesehen habe. Vielleicht geht deswegen mein Ram nicht so gut (siehe DRAM COMPONENTS, DIE Density) da steht noch als Zusatz Z11B was die anderen hier nicht haben :
Anhang anzeigen 473614

Die E-Dies musst du bei folgenden Werten entschärfen, damit du höher booten kannst:

tRCD + tRP
tRAS
tRFC

stell einfach mal 16-21-21-41-600-2T ein und leg 1,450v an. Dann schau wie hoch du booten kannst. Langsam hochtasten. mit 3433 beginnen und dann in 133er Schritten immer versuchen zu booten.
VCCIO und VCCSA auch mal fix auf 1,300v einstellen.

3433 -> 3600 -> 3733 -> 3866 -> 4000

Dein VCCIO ist viel zu hoch mit 1.32. Der sollte nicht über 1.25 liegen. Begrenze denn Wert im Bios mal als auch denn VCCSA wert. Beides stell auf 1.25 oder besser 1.20. Alles darüber ist zu viel.

du möchtest also anderen Tipps geben, wie sie ihre VCCIO und VCCSA zu setzen haben, wenn du selbst nicht mal über 3400 Mhz gebootet bekommst ;)?
Nichts für ungut aber es gibt durchaus Leute hier, die wissen, was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das alles über 1.25 nicht so gut ist darum habe ich das bei mir auch so eingestellt bzw derzeit 1.20. 600, was ist das für ein Wert? 1.45v hatte ich schon bei 3600 getestet gehabt aber da Booted das System nicht.

Steht da: tRFC.

Ok tRFC ist bei mir auf 520 was Stock wäre bei meinen Board.

Sorry, aber mehr als dir sagen wie du versuchen kannst mehr als deine 3400 zu booten kann ich nicht tun.

Nochmal:

Die E-Dies musst du bei folgenden Werten entschärfen, damit du höher booten kannst:

tRCD + tRP
tRAS
tRFC

stell einfach mal 16-21-21-41-600-2T ein und leg 1,450v an. Dann schau wie hoch du booten kannst. Langsam hochtasten. mit 3433 beginnen und dann in 133er Schritten immer versuchen zu booten.
VCCIO und VCCSA auch mal fix auf 1,300v einstellen.

3433 -> 3600 -> 3733 -> 3866 -> 4000

tRDRD/tWRWR_sg 7 does not work above 4200 Mhz on my Kit. I cant Boot 4400 C16 straight away. I didnt spent a lot time on this Kit, so maybe there is just 1-2 Timings that will allow me to Boot 4400C16, but didnt find it yet.

Q: Welche Speicherspannung kann/sollte man maximal (alltagstauglich) verwenden?
A: Das Absolute Max Rating des Herstellers für die Vdimm laut Datenblatt liegt wie bei den meisten DDR4 ICs bei 1.5V. Da es bisher noch keine Langzeiterfahrungen mit Spannungen über diesen Wert hinaus gibt, würde ich bisher davon abeaten im Dauerbetrieb über 1.5V auf die Module/Kits zu geben. Wie immer gilt auch hier, dass es nicht schadet die Module bei Verwendung von hohen Spannungen gut zu kühlen.

Ich wollte ja die Module nicht über 1,4V DRAM Spannung betreiben, da diese aber laut der Aussage auf bis zu 1,5V laut Datenblatt betrieben werden können, hab ich mich bisher auf 1,45V "getraut" und bin weiter am testen.

Jetzt zu meiner Frage ich hab hier einen Ryzen 3600 auf einem MSI X570 Carbon Pro WIFI mit diesen Modulen :
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200

Kann die VDIMM oder DRAM Spannung nicht weitere interne "Prozessorspannungen" negativ beeinflussen so das zumindest teile der CPU schneller "degree"n "verschleißen" "Elektromigration" ihr wisst was ich meine. Ist die Spannung so "autark" "unabhängig" das es nur allein die Chips auf den Rammodulen beeinflusst ?

Klärt mich mal auf bitte!
Und nein ich bin kein "Schisser" oder ähnliches, ich bin nur vorsichtig da es ein Kunden PC ist und ich dafür auch Garantie geben muss.
Der muss 5 Jahre+ ohne Probleme laufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst dauerhafte 1,6v sind absolut kein problem auf dem RAM. Es gibt sogar XMP-Profile mit 1,5v, also Herstellervorgabe. Das ist 18-21nm Technik bei den Dimms.
Es kann nichts passieren.

Steht das nein für "Nein" es beeinflusst nichts weiter es sind nur die Chips die die Spannung "abbekommen" Soweit richtig?
Wenn ja, dann wäre die Frage beantwortet.

Bleibe dann bei so 1,45V und schau wo es hin geht, aktuell 3733 mit 18-21-21-42 1t 651 läuft zumindest Memtest mal 1h Stunde schon.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1,45v sollten auch schon CL16 bei 3733 laufen. CL18 kommt mir sehr sehr lasch vor für E-Dies.

Versuch mal 3733 CL16-20-20-40-580 1,450v

Keine andere Spannung wird von einer höheren Dimm-Spannung beinflusst.

Hab gerade 3800 versucht, boote nicht mehr, egal was ich mache :d Dann schaue ich mal weiter mit 3733.

Welches Board, CPU etc hast du denn?

Mit einem 1:1 Teiler macht nicht jede Zen2 CPU einen Takt von 3800 mit.

Joa das mir klar, daher erst mal schauen was machbar ist bei 3733 und dann wenn das wirklich safe ist nochmal 3800 versuchen.

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun mit meinem neuen RAM ne Weile auseinander gesetzt und würde nun die Timings weiter anpassen, bin jedoch ein wenig verloren wo es nun "weitergeht" und hoffe mir kann hier jemand helfen! :)

Ich habe aktuell 4x8GB Micron E-Die (Crucial Ballistix Elite DDR4-3600, CL16-18-18) verbaut, diese laufen aktuell auf CL14 problemlos mit 1:1 IF.
Der RAM läuft bis zu DDR4-4000 mit den CL14 timings problemlos, weswegen meines Erachtens nach noch bessere Timings unter 3600Mhz möglich sein müsste.

Ich danke vielmals für eure Hilfe! :)

Tmings:
qmulkcba67h31.jpg

Specs:
2 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18 (BLE2K8G4D36BEEAK)
Ryzen 7 3700X
ASRock x570 Taichi (T-Top layout)
GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Micron E-Dies, sondern Samsung B-Dies ;)

Dass der RAM mit 4000 Mhz CL14 stabil läuft bezweifel ich aber ^^ Hast du mal MemTest laufen lassen oder heißt für dich "problemlos" Windows-Start?

Hier ist der richtige Thread für dich: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (13.08.19)
oder hier: [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Das würde mich jetzt aber stark wundern, da Taiphoon Burner E-Die (BLE2K8G4D36BEEAK) ausgibt und das Review auf Hardwareluxx ebenfalls E-Die sagt -> [User-Review] Crucial Ballistix Elite DDR4-3600 CL16-18-18 (BLE2K8G4D36BEEAK) im Kurztest

"Stabil" heißt bei mir aktuell memtest 500%, weiter habe ich es nicht getestet, da ich deutliche performanceeinbußen über 3600Mhz habe bzw. wenn die IF nicht mehr 1:1 ist.

Aber wenn du da besseres weißt... ich lasse mich gerne belehren! :)

Welche Spannung und Haupttimings nutzt du dann bei 4000 CL14?

Das würde mich jetzt aber stark wundern, da Taiphoon Burner E-Die (BLE2K8G4D36BEEAK) ausgibt und das Review auf Hardwareluxx ebenfalls E-Die sagt -> [User-Review] Crucial Ballistix Elite DDR4-3600 CL16-18-18 (BLE2K8G4D36BEEAK) im Kurztest

"Stabil" heißt bei mir aktuell memtest 500%, weiter habe ich es nicht getestet, da ich deutliche performanceeinbußen über 3600Mhz habe bzw. wenn die IF nicht mehr 1:1 ist.

Aber wenn du da besseres weißt... ich lasse mich gerne belehren! :)

Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass das B-Dies sind. Sorry, dann lag ich falsch.

Schließe mich mal den Fragen von Reous an: Hast du Screenshots zu den 4000 CL14? Damit wärst du nämlich der erste der das stabil hinbekommen hat.

Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass das B-Dies sind. Sorry, dann lag ich falsch.

Schließe mich mal den Fragen von Reous an: Hast du Screenshots zu den 4000 CL14? Damit wärst du nämlich der erste der das stabil hinbekommen hat.

Screenshots habe ich keine, da es für mich persönlich irrelevant war ab dem Zeitpunkt als meine Benchmark Ergebnisse schlechter waren. (Hatte es jetzt auch nicht als besonders empfunden in der Preisklasse... wieder was gelernt :p )
Glaube aber ich habe das Profil noch gespeichert, könnte das am Wochenende mal starten und durchtesten mit Screenshots.

Aber nun zu meiner Frage: Wo setze jetzt am besten an um noch engere Timings zu bekommen?

Straffe Timings sind nicht unbedingt die größte Stärke der ICs, du kannst dich aber an den Timings anderer User hier im Thread oder in den OC Listen orientieren. Es hat auch seinen Grund, dass viele Zen2 User am Ende aller Optimierungen bei DDR4-3733/3866 1:1 landen und eben nicht 4000+.

Der IF Takt wird aktuell nur im Ryzen Master angezeigt. NB Frequency in CPUz ist der Takt des Speichercontrollers. Ich habe aber die Hoffnung, dass der IF Takt in kommenden Versionen mit aufgenommen wird.

Ach Quatsch alles Gut ;) ich bin eher der Preis-Leistungs Power USER = wenig Geld - viel Leistung!
Obwohl, wenn ich den Stundenlohn für das optimieren der E-Dies hochrechne, dann wären locker mehrere B-Dies Kits drin gewesen :wall:
Hat das B350M Mortar wirklich T-Topology?

So, meine Finalen 24/7 Settings bei 3638Mhz + 1,42v:
Anhang anzeigen 471283

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass man von tRDWR + tWRRD besser die Finger lassen sollte!
Je nach Timings (CL) bzw. Taktraten ändert sich das Verhältnis der beiden und ergibt zusammen immer einen 11er Wert. (z.B. 8+3, 9+2, 10+1, 11-0)

Manuell verändert wird's schnell instabil, kann das jemand bestätigen?

habe jetzt die gleichen Timings bei mir getestet (3700X + Crosshair VI) und komme damit auf 74ns latency. Woher kommt es, dass es zwischen 2700X une 3700X bei gleichen Timings so einen großen Unterschied gibt?

Neben dem CPU Takt wirken sich auch das OS bzw der ganze Junk welcher parallel oder im Hintergrund ausgeführt wird, auf die gemessene Latenz aus.

Das Ergebnis kannst du noch im Startpost ergänzen. Dann ist Zen+ und Zen2 bei mir vorhanden :)

AMD Ryzen 3700X
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK (2x8GB) @ DDR4-3733 14-17-14 1.50V

Nice, tRCD scheint sich echt noch reduzieren zu lassen durch die selektierten Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh