[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Vielen Dank noch für die RAM -Empfehlung :), läuft gleich beim ersten Versuch mit 3733 CL16 (1,4 V - Ryzen 3900X - Asus Prime B350 Plus)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_3733_1866.png
    ZenTimings_Screenshot_3733_1866.png
    11,8 KB · Aufrufe: 366
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn ich beim Ram OC reproduzierbar nach etwa 20Min Fehler bekomme und die Fehler früher kommen, wenn ich die vdimm anhebe, kann ich dann von einem Temperaturproblem ausgehen?
Ich habe am zweiten Riegel von links (Vollbestückung) einen Sensor auf den Heatspreader geklebt, der gibt nach 15min fast 60° aus - das erscheint mir etwas viel(?)
Es handelt sich 2x um dieses Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

danke!
 
Allgemein gelten E-Die als relativ Temperatur-unempfindlich, aber wie ich auch im Startbeitrag geschrieben habe, kann es durchaus Ausnahmen geben. Temperaturen von 60°C außen am Heatspreader würden vermutlich Werte von 70+ an den Chips selbst bedeuten. Zum Glück lassen sich Temperaturprobleme aber so einfach diagnostizieren wie kaum etwas anderes. Testweise mit zusätzlichen Luftstrom oder einem Lüfter direkt auf dem RAM prüfen, ob die Fehler dadurch verschwinden.
 
Alles klar, mach ich.
Danke!
 
After reading this entire thread I still don't understand if 4x8GB (single rank) sticks overclocks better than 2x16GB (dual rank) sticks (ryzen 3700x + 6 layer b550 motherboard)
So I went for the cheapest option and ordered BL2K16G30C15U4B (2x16GB 3000cl15)
I hope this kit will overclock to 3600+ MHz...
Paid 129€ (including Danish tax and shipping)
The kit should arrive in 10 days. If you think it was a stupid decision I will cancel the order. It should be rev E right?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16GB is preferable for most if not all B550 motherboards over 4x8GB. Other than that even mediocre kits can hit DDR4-3600 no problem, at least with CL16.

If have not seen any reviews or screenshots of that model, yet. However you can check the die revision with Thaiphoon Burner once the kit arrives and upload the screenshot here, then I'll add it to the starting post.
 
2x16GB is preferable for most if not all B550 motherboards over 4x8GB. Other than that even mediocre kits can hit DDR4-3600 no problem, at least with CL16.
Are you 100% sure 2x16 is better? I know Daisy chain could have timing issues with 4 dimms -But looking at Asus, gigabyte and MSI qvl's they all list higher speeds for 4xsingle rank than 2xdual ranks. So the board vendors are wrong?

If have not seen any reviews or screenshots of that model, yet. However you can check the die revision with Thaiphoon Burner once the kit arrives and upload the screenshot here, then I'll add it to the starting post.
Sure I will upload a TB screenshot (and maybe ask for oc advice...)
I read a review of BL2K16G32C16U4B (3200 16-18-18-36) on techpowerup and I'm guessing BL2K16G30C15U4B (3000 15-16-16-35) overclocks equally well.
 
I got impatient waiting for my rev E today, so I vent for another ballistix 2x16 3000cl15 kit that was in stock.
So far I only focused on maxing the fclk.
My 3700x seems to hit a wall at 1900Mhz. When I'm sure 1900/3800Mhz is stable I will start optimizing the timings.
Im surprised these sticks runs @3800Mhz on my cheap b350 board :-) TB RevE info.png3800Mhz_memtest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
After tweaking the timings aida latency benchmark scores 67,2ns.
So not quite like B Die, but for 2x16GB Rev E on a cheap B350 board I think it is quite good.

Edit: Tweaked PBO and managed to sneak below 67ns :-)
 

Anhänge

  • Crucial Optimized settings.png
    Crucial Optimized settings.png
    53,8 KB · Aufrufe: 203
  • Tweaked timings.png
    Tweaked timings.png
    175,7 KB · Aufrufe: 201
  • 66,9ns Latency.png
    66,9ns Latency.png
    141 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
CPU Ryzen 3600:
Had to change my IF frequency down to 1867 from 1900 due to instabilities. Ram runs now at 3733 from 3800.
CPU Voltage 1.050V @4.0GHz.

My CPU does IF 1900 Ram 3800, but i had crashes every now and then for no obvious reason. Hope yours does better.
 
Mich wurmt schon sehr lange eine Frage. Also stelle ich sie einfach mal hier rein :-)

Habe mich nach langer Recherche auf diesen RAM fokussiert:

Dieser soll ja die "guten" Micron E-Dies haben. Mit Glück sind dann ja auch mehr als 3200 MHz drinn (das lies man so in diversen Foren).
Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern dieser RAM denn besser ist als z.B. dieser hier von Corsair?

Die (Haupt)Timings und XMP-Frequenzen sind gleich. Also 16-18-18-36 bei 3200 MHz.

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Dabei geht es um die Einstellung des tRC. Dieser leitet sich ja aus tRP und rRAS ab (tRC = tRP + tRAS).
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass beim Crucial ein tRC von 72 im XMP hinterlegt ist (anstatt ja eigentlich 54).

Kommt es dadurch zu eventuellen Leistungseinbußen?
 
@xmp speeds (3200Mhz) the Corsair will probably perform a little better.
But Corsair bins their sticks very thoroughly so the crucial should overclock much better.
And with ryzen the infinity fabric gains from higher frequency memory, even with higher memory latency.
 
Hi,

Achtung OC Noob! :d Bei mir laufen die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 mit E-Die. CPU ist ein Ryzen 3700X, MoBo das B550I von Asus. Und mit XPM/D.O.C.P. laufen die Chips anstandslos auf 3.200MHz.

Wenn ich allerdings versuche auf 3.600MHz zu übertakten, sehe ich keinen Unterschied in der Performance. Habe ich etwas übersehen?

IMG_1576.jpg IMG_1577.jpg IMG_1578.jpg IMG_1579.jpg IMG_1580.jpg

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du solltest die infinity fabric Frequenz auf 1800 setzen
2. kann es sein, dass Dir das Mobo bei höheren RAM Taktraten sehr entspannte Memory Timings einstellt - die solltest Du dann ändern
3. Ist der Effekt von RAM Tuning überschaubar - riesige Effekte solltest Du nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Kullberg und danke dir vielmals für deine Tipps. Habe die Memory Timings gerade erst konfiguriert und meinen Beitrag entsprechend aktualisiert. Mit Infinity Fabric Requenz meinst du die FCLK Frequency? Die steht jetzt auf 1.800MHz, was soweit ich gelesen habe korrekt sein sollte.

Das 3DMark Ergebnis sollte durch das OC aber um eine dreistellige Punktzahl nach oben gehen, oder erwarte ich da was völlig falsches?
 
@Cubeikon

Hatte das Kit mit 2x 16 GB DDR 3000 und das lief 3766@16-16-19-16 bei 1,38V.
Alternativ 3600@14-14-19-14 bei 1,4V
Subtiming habe ich nicht mehr alle in Erinnerung.
 
Hi @Kullberg und danke dir vielmals für deine Tipps. Habe die Memory Timings gerade erst konfiguriert und meinen Beitrag entsprechend aktualisiert. Mit Infinity Fabric Requenz meinst du die FCLK Frequency? Die steht jetzt auf 1.800MHz, was soweit ich gelesen habe korrekt sein sollte.
Genau - und ich meinte 1800 MHz (habs oben korrigiert) - das ist ja die reale Frequenz der RAMs, dann läuft das 1:1
 
Habe jetzt mal mit AIDA64 die Ergebnisse des OC verglichen und bin so gelandet. Ich denke ich kann mich mit den 3.600MHz für meinen ITX Gaming PC völlig zufrieden geben. Danke auch noch für deine Erfahrungswerte @mgbott

DOCP (3.200 MHz @1.35V)
45,7 MB/s read
23,5 MB/s write
46,3 MB/s copy
75.4 ns Latenz

OC (3.600 MHz @1.35V)
51,6 MB/s read
28,7 MB/s write
51,7 MB/s copy
69.8 ns Latenz

OC #2 (3.733 MHz @1.38V)
53,3 MB/s read
xx write (nicht notiert)
xx copy (nicht notiert)
67.7 ns Latenz

OC #3 (3.800 MHz @1.4V)
54,6 MB/s read
30,3 MB/s write
54,9 MB/s copy
66.5 ns Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus (y)
 
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass beim Crucial ein tRC von 72 im XMP hinterlegt ist (anstatt ja eigentlich 54).

XMP ist ja für Intel ausgelegt, bei AMD Systemen werden nicht alle XMP Timings geladen. tRC wird vom Board automatisch eingestellt, unabhängig was für ein Profil du lädst.
 
Danke. Jetzt habe ich mal Recherchiert und im crucial shop diesen RAM hier gefunden: BL2K16G36C16U4B.
Da dieser dort nur 150 € will ich wohl zuschlagen. Somit sind mir die 3600 MHz ja ziemlich sicher und ich muss dann nicht hoffen, dass sich der 3200er gut übertakten lässt.

Aber irgendwas muss doch bei 150 € für 32 GB RAM @ 3600 MHz faul sein?!
 
Warum? 3600 CL16 RAM fängt bei 137 € an...
 
Warum? 3600 CL16 RAM fängt bei 137 € an...
Ja, das kann schon sein. Ich will aber Crucial-RAM mit den Micron Dies.
Will die Tage bestellen und bin noch am überlegen, ob ich mir das Kit mit 3200 oder 3600 MHz kaufen soll ( 135 vs. 160 €).
Wie sicher kann ich denn sein, dass die 3200 MHz Speicher auch stabil auf 3600 MHz laufen?
 
Ja, das kann schon sein. Ich will aber Crucial-RAM mit den Micron Dies.
Will die Tage bestellen und bin noch am überlegen, ob ich mir das Kit mit 3200 oder 3600 MHz kaufen soll ( 135 vs. 160 €).
Wie sicher kann ich denn sein, dass die 3200 MHz Speicher auch stabil auf 3600 MHz laufen?

100%

Der Speicher packt mit ziemlicher Sicherheit auch 5000, du wirst nur keine Board/CPU Kombi finden, die 5000 mit Dual Rank Modulen macht.

Am Ende des Tages ist das 3600er ein leicht besserer Bin, kann gut sein, dass z.B. tRCDRD besser skaliert. Leistung bringt dir das relevant keine. Es macht schlichtweg keinen Sinn, Micron E-Dies zu kaufen, außer man kauft stumpf die billigsten.

Bei 150-160€ kann man dann auch direkt 180€ für Samsung B-Dies zahlen und gut ist. Micron E-Die lohnt sich nur, wenn es günstig ist.
 
Vielen Dank. Werde mal berichten wenn mein 3600 mhz Kit hier ist. Mir ist eben nur wichtig dass der RAM garantiert die 3600 MHz mit cl16 packt 🙂.
 
Ist eigentlich auch ein Thread für Micron 16GBit B-Die vorgesehen?
@Reous hatte mich damals nach seinen ersten Tests auch danach gefragt und ich daher versucht mir ein Kit zu besorgen. Daraus ist während der Pandemie allerdings nichts geworden und mein Interesse an der Pflege von weiteren Sammelthreads und Listen ist im Moment auch eher mäßig.

Du kannst aber natürlich gern selbst was auf die Beine stellen, wenn du mit deinen Sticks happy bist und vielleicht auch eigene Ergebnisse zeigen möchtest :)
 
Der RAM ist heute eingetroffen. Laufen problemlos (bis jetzt) mit XMP auf 3600 MHz sowie den dazugehörigen timings.

Aida Benchmark:
Read: 51370 MB/s
Write: 28700 MB/s
Copy: 48717 MB/s
Latenz: 69,2 ns

Bin damit durchaus zufrieden bis ich dann festgestellt habe dass es wohl Single-Rank Module sind (cpu-z). Dann habe ich ja wohl nicht die hoch gelobten E-dies! Jetzt weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Habe gleichzeitig noch das 3200 MHz-Kit hier. Welches soll ich nun behalten oder beide zurück? Oh man.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh