Microprozessor

eurofighter

Semiprofi
Weis einer von euch rein Zufällig, wie man den Microprozessor ríchtig ansteuert, bzw. wie man ihr programmiert? Wollte mir damit sone Art 2ten Rechner im Rechner bauen, der die "Lebensfunktionen" überwacht.

Ach ja, der Prozessor:
Microcontroller

Edit: Hmmm der Link funzt nicht. Der Prozessor hat die Conrad-Nr. 165530

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oje. also ich hatte mal nen kurs über eine woche wo wir so dinger programmieren mussten. naja ich würd sagen das ist der hass, aber wenn du es hinbekommen solltest poste das auf jeden fall mal, hört sich auf jeden fall interessant an.

Wenn du mal sonnen Kurs hattest, kannst du es mir doch bestimmt mal kurz erklären. (Keine Sorge, ich bin kein Elektronik-Noob, der als ersten E-Baustein einen Supercomputer bauen will!).

ok dieser ein wochen kurs sah wie folgt aus: der lehrer kommt rein und meinte das was wir diese wochen machen braucht ihr nie wieder. dementstprechend hab ich das dann auch so hingenommen.

daraus folgt - ich kann das nciht mehr -

ich hätte hier den assembler code fuer eine display steuerung. (fuer nen 805xx Mikrokontroller), allerdings nur auf baltt und das sind drei seiten.

Klingt doch schon mal ganz lustig. Kannst du das evtl. einskannen und Mailen??

Währe nett!

eurofighter

Hi,

ist nicht so schwierig, ich weis jetzt nicht was das für ein uP ist, abe res gibt da im Grossen und Ganzen 2 Arten..
PIC, die haben den Speicher in sichund normale uP, die haben den extern.
So oder so brauchst du ein Experimentier-Board mit Peripherie (ev Speicher) onboard.
Dann schreibst du auf dem PC dein Programm und lädts es in den uP/Speicher. dann startest du das Teil und los gehts.
Je nachdem darfst du dich mit Assembler herumschlagen (hatten wir..) oder du hast glück und es gibt nen Pascal-Compiler dazu.

Hoffe das hilft, wenn nich, PM mir mal.

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber ich glaube, dass ich helfen kann. Ich hatte µController Technik in der Schule 2 Jahre lang und baue mir zurzeit eine eigene Lüftersteuerung auf µController Basis.
Alles was ich brauche ist die genaue Bezeichnung des Controllers und den Schaltplan.

Genau dne meinte ich. Mit Elektronik kenne ich mcih ja eigentlich ganz gut aus (Meine PC-Temp wird von einem selbstgebauten Temp-Modul kontrolliert, und ich werde gersde von 2 120er Lüftern gekühlt, die an einem selbstgebauten Netzteil hängen), nur von Microprozessoren habe ich recht wenig Ahnung. (Genauer: Ich habe keine ahnung wiie eine Solche SChaltung genau aussehen würde.) Wennn mir also jemand wenigstens ein paar grundlagen beibringen könnte, währe ich sehr geholfen.

Eine Frage, di mich schon lange brennt: Wie Programmiere ich das Teil???

ein kleiner Hinweis zu diesen µController du musst noch zusätzlich ein eeprom dran setzen, maximal wären 64kb möglich. Die Schaltung würde dann so aussehen
http://212.227.69.250/ftp/projekte/80C3x.pdf
ich würde da zu einem anderen µController empfehlen und zwar den 89c4051 von amtel
Datenblatt: http://batronix.com/pdf/89c4051.pdf
dieser ist etwas teurer aber viel kleiner und hat schon ein 4KB eeprom integriert.
Natürlich stellt sich auch die Frage ob du mit C oder Assembler programmieren willst. Für Assembler reichen 4kb voll und ganz aus.
während bei C schon ein kleines prog über 4kb verbraucht.

Nimm einen Atmel/PIC und programmier das Teil mit Assembler. Das kannst in 2 Tagen lernen und für kleine Progs isses genau das richtige. Ich mach übrigens auch grad µC auf der Uni. ;)

greets
Navett

Das Problem ist: ich habe noch nie mit Assembler Porgrammiert. Ich müsste diese Sprache erst neu Lernen (ist Assembler eigentlich eine Sprache? Ist doch schlichter MAschienencode.), was ziemlich zeitaufwändig währe (Ich weiß nat. nicht, wie aufwendig Assembler ist). Bin aber für alles neue offen!!!

EDIT: Da hat einer einige meinen Fragen schon beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen konte!

Was ist ein Atmel/PIC?

EDIT: Was ein ATMEL ist, weiß ich jetzt. Ist der Microcontroller.

Aber: Woher bekomme ich günstig ein Proggrammierboard?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst eigentlich alles beim Conrad. Musst einfach im Netz suchen ( die ganzen Conrad-Derivate ).

greets
Navett

Im Conrad-Katalog habe ich shcon nachgeguckt. Die Boards kosten aber alle über 100€. Ich wollte max so zwischen 20und 35€ ausgeben.

Danke. Ist wirklich ne Tolle Seite. Wer mich mal Ranhängen und evtl. ergebnisse Posten.

Laut ihm isses einfach ( und was ich so gesehn hab, hat er recht *g* ).
Das bisserl löten wirst auch noch schaffen ;)
Ausserdem wie du schon gesagt hast, für nen fertigen Programmer legst so 70€ hin.

greets
Navett

also den µC Brenner von batronix kann ich nur empfehlen ich habe ihn selber er kostet zwar 60€ aber hinzukommt das man die Brennsoftware inklusive einen Compiler für Assembler mit enthalten ist.
Ich glaube auch dass man für weniger Geld keinen µc Brenner kriegt ohne ihn selber zu bauen.
Ich habe auch noch einen experimentier platine zum selber bauen gefunden die zeigt was eigentlich mit einem µC alles möglich ist
http://www.qsl.net/dg5dbz/cpuboard_at_avr/cpuboard.html

schau mal unter http://www.embedit.de/

da gibt es starterkits für atmel-µC - incl. programmer, kleine platine und einem für den µC zugeschnittenen pascal.
die platine ist sehr klein (DIP28) und kann in einen normalen ic-sockel eingesteckt werden. auf der platine ist nur der µC, der quarz und eine rs232. der controller selber hat 8k programspeicher, 1 k ram und 512 byte eeprom.

ich arbeite gerade an einer lüftersteuerung mit so einem teil und die anbindung externer komponenten ist leicht über I²C möglich: a/d, lcd, ....
die programmierung erfolgt in (!!!) der schaltung. wenn du die fertige baugruppe dann öfters bauen willst, brauchst du nur den µC zu kaufen und einzubauen.

mit deinen 35 euro kommst da auch nicht hin, aber das teil ist es echt wert !!!!! kostet 40 € :d ich rate dir zu dem set mit dem atmel mega8 controller.

wenn du noch fragen hast: pm oder mail - oder hier :fresse:

ps: die seite ist grad im umbau, drum gehen die bilder nicht.

Bau dir den von meinem Link oben.
Bauteile:

3 resistors
1 diode
1 100 microfarad capacitor
78L05 Voltage Regulator
female DB25 connector and hood (preferrably plastic)
IC socket (anything 8 pins or greater) even a ZIF if you want to
variable mini-pot OPTIONAL

kosten unter 10€, die Software kannst dort gratis saugen...

Sonst ist der Programmer um 60€ sicher nicht schlecht.

greets
Navett

Edit : Ich persönlich mag kein Pascal, da ist mir sogar Assembler lieber! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Welchen der beiden Controllern soll ich nehmen. Ich würde übrigens Assembler Pascal vorziehen.

assembler gibts für die atmel typen umsonst.
aber das pascal ist relativ leicht zu lernen und der frust soll doch nicht gleich kommen ;)
als einsteigersprache finde ich das hervorragend: strukturiert und wenigstens kein spaghetti-code möglich :)
und für 40 € der programmer, ein µC-modul und die prog-sprache - da kann man wirklich nicht meckern.

nur mal als beispiel: du willst ein lcd an das teil hängen .....

in assembler: keine ahnung - zu lange her (hab ich auf einem 8085 mal gelernt)

pascal:

LCDsetup_M(LCD_m1);
LCDcursor_M(LCD_m1, true, false);
LCDxy_M(LCD_m1, 0, 1);
Write(LCDOut_M, 'Ausgabe auf LCD');

inclusive initialisierung, cursorsteuerung, positionierung des cursor und die eigentliche ausgabe des textes.
wobei bei diesem beispiel das lcd sogar am I²C-bus hängt !

aber ich will dich nicht überzeugen - nur alternativen aufzeigen ;)

Was ich noch nicht verstanden habe: Auf der Seit Steht geschrieben, dass die Platine in ein Dip-28 Sockel gesteckt wird. in welchen Sockel denn bittesehr???

Jaaaaa ;) Noch ein echter Mann ;) (wegen Assembler mein ich )
Im Grunde ist es egal welchen du nimmst. PIC und Atmel sind fast idente Produkte. Will heissen gleich viele Ports/Wandler usw., kosten fast gleich viel.
Nimm einfach den, für den du den billigere/bessere Programmer findest, bzw. der die besseren Entwicklungstools hat. Ich würde den PIC nehmen. Mit dem hab ich während der HTL nur gute Erfahrungen gemacht.

greets
Navett

Edit: Assembler wirst vermutlich später besser brauchen können als Pascal, schon allein deswegen würde ich nichts mit Pascal coden. Wenn schon Hochsprache, dann mit C.

Zuletzt bearbeitet:
Mit C.... da habe ich ja wenigstens etwas erfahrung drin.... kann mir da einer was empfehlen?

die platine ist für sich eigenständig lauffähig/programmierbar.
du baust auf eine andere platine deine zusätze (lcd, a/d, ...) auf und schließt das an den dip28-sockel an. in den sockel kommt dann die µC-platine.

der µC hat schon a/d, pwm, i/o - aber ich weiß nicht wie viele du davon brauchst - oft reichen die nicht aus.
ich brauche für meine schaltung z.b. 4x a/d, 4x pwm, 6x i/o und das lcd - das kann bei 28 pin's nicht gehen. deshalb hängt bei mir ein externer a/d und ein i/o über i²c (falls du das nicht kennst: das ist ein 2-draht bus) dran. an dem i/o hängt dann das lcd.

du kannst übrigens von jedem der aufgezählten bausteine 8 stück an den bus hängen. also 8x a/d (je 4-kanäle), 8x i/o (8x LCD :fresse: ), usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh