[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2

So, hier mal den neuen Sammelfred über die MR da der alte bissel zugemüllt ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Ich hatte in dem andern Thread schon geschrieben das sich ich das Gefühl hatte das Vantage MR frei ist mit den neuen ATI HD480 Karten jetzt hab ich mal bissel gebench.

Ich bitte alle die MGPU Systeme haben auch mal mit zu machen

wir Benchen erstmal 3DMark Vantage da dieser Bench sehr schön die MR bei 30 FPS zu sehen sind.

Hier ein Screen welche Stelle ca, wichtig ist das man die karten auf 30 FPS zwingt:

(gebencht wir mit Fraps 5 sec lang)




so hier meien Frametimes von 2xHD4850 und wie man sehen tut sind die Frametimes PERFEKT also Microruckler sind bei diesen Karten nicht mehr da (im Vantage), wo meine X2 vorher richtig dicke MR gezeigt hat.

3DMark Vantage

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.726
    3,    62.682
    4,    92.901
    5,   123.666
    6,   154.549
    7,   183.850
    8,   213.985
    9,   243.685
   10,   275.057
   11,   305.807
   12,   336.318
   13,   366.267
   14,   396.424
   15,   427.540
   16,   458.949
   17,   489.266
   18,   520.248
   19,   550.251
   20,   579.410
   21,   611.875
   22,   644.480
   23,   674.665
   24,   704.593
   25,   736.218
   26,   767.466
   27,   797.762
   28,   827.708
   29,   858.299
   30,   890.075
   31,   921.874
   32,   952.273
   33,   982.407
   34,  1013.051
   35,  1044.716
   36,  1076.273
   37,  1106.674
   38,  1137.484
   39,  1167.927
   40,  1199.475
   41,  1231.159
   42,  1262.089
   43,  1292.521
   44,  1323.768
   45,  1355.599
   46,  1385.425
   47,  1416.221
   48,  1445.968
   49,  1477.265
   50,  1508.009
   51,  1538.730
   52,  1568.108
   53,  1596.922
   54,  1627.485
   55,  1658.595
   56,  1689.073
   57,  1719.623
   58,  1750.160
   59,  1781.146
   60,  1813.150
   61,  1843.293
   62,  1873.812
   63,  1903.821
   64,  1935.628
   65,  1967.218
   66,  1997.751
   67,  2027.836
   68,  2058.511
   69,  2090.844
   70,  2123.697
   71,  2154.417
   72,  2184.535
   73,  2215.701
   74,  2246.853
   75,  2278.532
   76,  2309.513
   77,  2340.326
   78,  2371.848
   79,  2403.236
   80,  2433.637
   81,  2464.514
   82,  2494.983
   83,  2526.595
   84,  2558.690
   85,  2588.658
   86,  2619.861
   87,  2650.645
   88,  2682.502
   89,  2714.572
   90,  2745.467
   91,  2776.364
   92,  2806.875
   93,  2838.784
   94,  2871.563
   95,  2902.187
   96,  2932.870
   97,  2963.728
   98,  2995.804
   99,  3027.719
  100,  3058.830
  101,  3089.804
  102,  3122.905
  103,  3155.471
  104,  3185.714
  105,  3216.528
  106,  3247.208
  107,  3279.430
  108,  3311.965
  109,  3343.045
  110,  3373.699
  111,  3404.429
  112,  3436.698
  113,  3468.774
  114,  3499.647
  115,  3531.190
  116,  3561.490
  117,  3592.535
  118,  3624.839
  119,  3655.629
  120,  3686.536
  121,  3717.576
  122,  3749.321
  123,  3781.546
  124,  3813.310
  125,  3843.832
  126,  3876.005
  127,  3907.568
  128,  3938.450
  129,  3969.900
  130,  4000.969
  131,  4033.230
  132,  4065.485
  133,  4096.225
  134,  4127.355
  135,  4158.721
  136,  4191.211
  137,  4223.884
  138,  4254.945
  139,  4285.623
  140,  4316.854
  141,  4349.332
  142,  4381.401
  143,  4413.225
  144,  4443.774
  145,  4475.985
  146,  4507.741
  147,  4538.872
  148,  4569.240
  149,  4599.721
  150,  4631.905
  151,  4664.031
  152,  4694.807
  153,  4725.231
  154,  4756.623
  155,  4788.569
  156,  4821.058
  157,  4852.195
  158,  4883.383
  159,  4914.671
  160,  4946.568
  161,  4978.453

Crysis Dx10 1680x1050 4xAA 16xAF alles High



Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    32.023
    3,    63.105
    4,    95.021
    5,   126.213
    6,   170.296
    7,   202.224
    8,   234.986
    9,   269.733
   10,   304.120
   11,   346.116
   12,   377.973
   13,   410.486
   14,   442.333
   15,   473.649
   16,   505.631
   17,   536.898
   18,   568.163
   19,   599.688
   20,   631.210
   21,   662.049
   22,   693.415
   23,   724.193
   24,   755.312
   25,   786.783
   26,   821.001
   27,   852.015
   28,   883.886
   29,   916.426
   30,   947.137
   31,   980.039
   32,  1012.769
   33,  1044.273
   34,  1076.545
   35,  1107.512
   36,  1139.192
   37,  1170.507
   38,  1203.021
   39,  1234.956
   40,  1273.798
   41,  1305.531
   42,  1337.448
   43,  1368.869
   44,  1400.337
   45,  1432.948
   46,  1464.355
   47,  1495.252
   48,  1527.689
   49,  1558.433
   50,  1590.575
   51,  1621.347
   52,  1652.874
   53,  1684.297
   54,  1716.267
   55,  1749.679
   56,  1781.224
   57,  1813.445
   58,  1845.951
   59,  1876.213
   60,  1907.631
   61,  1939.073
   62,  1970.161
   63,  2002.151
   64,  2034.593
   65,  2066.370
   66,  2098.643
   67,  2129.876
   68,  2162.559
   69,  2194.712
   70,  2225.931
   71,  2261.156
   72,  2292.842
   73,  2323.479
   74,  2355.409
   75,  2386.408
   76,  2418.598
   77,  2449.523
   78,  2481.291
   79,  2512.059
   80,  2544.662
   81,  2575.018
   82,  2607.690
   83,  2638.141
   84,  2669.723
   85,  2699.759
   86,  2730.971
   87,  2761.098
   88,  2797.553
   89,  2828.198
   90,  2860.177
   91,  2890.667
   92,  2921.770
   93,  2953.361
   94,  2984.141
   95,  3016.306
   96,  3047.312
   97,  3078.204
   98,  3109.381
   99,  3139.541
  100,  3170.795
  101,  3201.340
  102,  3232.344
  103,  3284.743
  104,  3314.959
  105,  3345.233
  106,  3377.030
  107,  3407.094
  108,  3436.793
  109,  3466.900
  110,  3498.650
  111,  3528.669
  112,  3559.876
  113,  3590.493
  114,  3621.572
  115,  3651.169
  116,  3681.651
  117,  3711.943
  118,  3741.950
  119,  3772.678
  120,  3807.219
  121,  3837.823
  122,  3868.341
  123,  3910.318
  124,  3941.139
  125,  3971.956
  126,  4001.886
  127,  4034.065
  128,  4064.483
  129,  4093.934
  130,  4124.201
  131,  4154.908
  132,  4185.252
  133,  4214.865
  134,  4245.532
  135,  4278.427
  136,  4309.355
  137,  4339.028
  138,  4369.215
  139,  4399.500
  140,  4430.373
  141,  4460.739
  142,  4492.147
  143,  4533.238
  144,  4564.245
  145,  4595.665
  146,  4626.313
  147,  4655.793
  148,  4687.148
  149,  4716.923
  150,  4747.814
  151,  4779.059
  152,  4812.786
  153,  4842.205
  154,  4872.243
  155,  4902.974
  156,  4934.114
  157,  4964.347
  158,  4994.270
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator:

sehr gut erklärt, wenn das so stimmt könnte das doch mal in den 1. Post.

Ich jedenfalls zocke FPS hungrige Simulationen die es dank fehlender Mainstream-Unterstützung sowieso in kein CF Profil schaffen. Damit hat sich das
Thema CF für mich erledigt. Mal wieder :(
 
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ja ist gut erklärt!welches CF nutzt du?3870 oder 4870?
bleibt noch zu prüfen ob es sich in allen games ähnlich verhält.
allerdings nimmt man alles unter 25 ms eigentlich nicht mehr wahr, siehe z.B. TFT Monitore, da liegen die besten bei realen 18-20 ms was in etwa 100mhz sind. deshalb merken es die meiste auch erst ab einem bereich von 30-50 fps denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System besteht aus 2x1900XTX in Soft-Crossfire Modus. Chipsatz ist Intel X38 @120Mhz PCIe.

@hollomen

Du merkst deine FPS unabhängig vom Monitor durch deine Maus. Ich kann bei CS:S auch bei 50Hz sehr wohl feststellen ob das Spiel mit 50FPS oder mit 300FPS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist das also nochmal was anderes.
soll sich den mit den neuen karten das Problem nicht gebessert haben!?
also die latenzen kleiner geworden sein.
 
ok, dann ist das also nochmal was anderes.
soll sich den mit den neuen karten das Problem nicht gebessert haben!?
also die latenzen kleiner geworden sein.
Die Latenzen hängen hauptsächlich von Einstellungen ab wieviel AA, ob AAA, welche Details aktiviert...
Es kann durchaus sein das AMD Spieleprofile auf bestimmte GPUs (aktuellere?) trimmt. Was auch nicht DIE Lösung ist wenn man jedes halbes Jahr eine neue GPU vorgesetzt bekommt. Alte Spiele wie Flatout2, Farcry oder CS:S sollten normal auch auf älteren GPUs inklusive X800 Serie AFR mäßig anstandlos laufen.
 
Vllt hätte ich schreiben sollen das die behaupten es seien MR. :P
 
Die habens als Macroruckler bezeichnet, die bei 11 fps aus den Microrucklern resultieren :rolleyes:
 
Oh mein Gott...

Wer klärt PCGH denn endlich mal auf? Diesen Hype kann man ja nicht mehr mit ansehen...

Die werden schon so schlimm wie ich. Habe auch angefangen die Kratzer die durch das Drüberfahren mit einem Mikrofasertuch über Klavierlack reingehen und nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen sind, als Mikrokratzer zu bezeichnen :fresse:
 
Das Thema ist eigentlich zu wichtig um sie fallen zu lassen. Sie sind zwar nicht die Schlauesten und die Besten aber sie machen was sie können. Ich würde an ihrer Stelle irgendeinen Prof. verpflichten der das hochprofessionell macht und danach die Ergebnisse bei Geizhals als Link reinstellen...
 
viel schlimmer als diese mr ist die Tatsache das nicht immer jedes game wenn es rauskommt sofortige cros unterstützung hat und man erst ein Monat warten kann bis das profil da ist.
 
Ja, Ati hat diesen doofen fixen Termin, wäre wünschenswert wenn mal zwischendrin Betas kämen.

Grüße
Sascha
 
Mich würde es echt interssieren wie die Frametimes in CF bei den neuen Karten (4800er Serie) sind oder ob es immernoch so wie bei den alten Karten in CF ist.
Ich würde gerne genau sowas wie bei dem Test von Gouvernator sehen weil es echt super erklärt ist :hail: und sehr aufschluss reich ist.

MFG
 
Oh mein Gott...

Wer klärt PCGH denn endlich mal auf? Diesen Hype kann man ja nicht mehr mit ansehen...

Die werden schon so schlimm wie ich. Habe auch angefangen die Kratzer die durch das Drüberfahren mit einem Mikrofasertuch über Klavierlack reingehen und nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen sind, als Mikrokratzer zu bezeichnen :fresse:

PCGH, wenn ich das nur höre. :shot: Was die in letzter Zeit zum Teil für einen Blödsinn schreiben ist ja nicht mehr auszuhalten. Von denen hatte ich auch noch bis vor kurzem ein Abo, ist mir jetzt schon fast peinlich!
 
der wichtigste Teil sind die beiden letzten Absätze:

In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.
Ati und nVidia sollten zwar etwas gegen die Problematik unternehmen und entsprechende Treiber rausbringen die das Problem angehen, aber es gibt aktuell keinen Grund für eine Panik wegen der MR
 
Was soll ich dann sagen... ich hab das Abo (noch) nicht gekündigt *duckundweg*

Wobei ich allgemein die ganze Mikrorucklersache noch nicht ganz durchschaut habe, theoretisch ist alles klar, nur obs jetzt praktisch einfach einbricht oder ob des Mikroruckler sind weiß ich net... naja...
 
hab auch noch das pcgh abo, aber man muss echt kritisch sein und immer noch mal quer lesen, von den diversen fehlern in den tabellen ganz zu schweigen. schau mal bei den dx10 benchmarks, die haben die unt XP gemacht..lol..oder habe ich irgendwas verpasst..grins!?
hab mir die X2 jetzt auch bestellt, hab aber imho nur cod4 und HL2 hier liegen.wwenn ich die karte bekomme werde ich mal die frametimes bei meiner auflösung reinhängen.
 
dann ist doch ein cros aus 2 Hd 4870 Karten besser als eine x2 weil man kann dort ja cros ausschalten und nur mit einer weiter spielen,was bei der x2 nicht möglich ist.
 
hab auch noch das pcgh abo, aber man muss echt kritisch sein und immer noch mal quer lesen, von den diversen fehlern in den tabellen ganz zu schweigen. schau mal bei den dx10 benchmarks, die haben die unt XP gemacht..lol..oder habe ich irgendwas verpasst..grins!?
hab mir die X2 jetzt auch bestellt, hab aber imho nur cod4 und HL2 hier liegen.wwenn ich die karte bekomme werde ich mal die frametimes bei meiner auflösung reinhängen.

Mich kotzts am meisten an, dass die alte Treiber zum Test nehmen... wenn ich Crysis genauso laufen lasse, hab ich halt 11fps statt den 3 von denen wo Crossfire angeblich net läuft... :motz:

Naja, ich glaub ich mess au mal ein paar Frametimes in Crysis, des wird sicher interessant...
 
darf man fragen was hier dikutiert wird?
mr sind genauso vorhanden wie die luft die wir atmen
 
darf man fragen was hier dikutiert wird?
mr sind genauso vorhanden wie die luft die wir atmen

Komischer Vergleich. ^^

Ich würde Mikroruckler eher mit Mücken vergleichen die dir Nachts den Schlaf rauben. :d

Aber sonst wird hier diskutiert wo sie auftreten und wie man sie bekämpfen kann, also die Mikroruckler :d
 
Guten Morgen,

also ich finde, MR sollten wahrgenommen werden, genauso wie man Leuten auch bescheid sagen sollte, das ein Spiel ruckelt, wenn man unter 25 FPS kommt. Dann aber sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen, um was es da geht. Bei diesem Problem, stellt sich heutzutage kein Laden Quer (Online sowieso nicht) die Karte auch zurück zu nehmen.
Zur Zeit wird aus der Vernünftigen MR Unterhaltung (Die auch geführt werden sollte, um die Firmen zu zwingen ihre Karten zu verbessern) eine reine Panik mache gemacht, weil viele weitergeben, was sie selbst gar nicht kennen und das ganze unangenehm Hypen.
Einige denken bestimmt sogar, diese MR Simulation wäre der "normal" Zustand einer Dual Karte.
Es wäre wirklich schöner, wenn die Leute versuchen würden sich der Problematik sachlich und sinnvoll zu nähern.

Da ATI & NVidia GraKas unter 25 FPS das Ruckeln anfangen, laufen wir ja auch nicht alle panisch rum und warnen alle eindringlich davor, das die GraKas schlecht sind, da diese ja irgendwann das Ruckeln anfangen. ;)

Grüße
Grauer

PS: Es sieht doch zumindest so aus, als wenn sich NVidia & ATI bemühen, der Problematik entgegen zu treten.
 
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