[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2

So, hier mal den neuen Sammelfred über die MR da der alte bissel zugemüllt ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Ich hatte in dem andern Thread schon geschrieben das sich ich das Gefühl hatte das Vantage MR frei ist mit den neuen ATI HD480 Karten jetzt hab ich mal bissel gebench.

Ich bitte alle die MGPU Systeme haben auch mal mit zu machen

wir Benchen erstmal 3DMark Vantage da dieser Bench sehr schön die MR bei 30 FPS zu sehen sind.

Hier ein Screen welche Stelle ca, wichtig ist das man die karten auf 30 FPS zwingt:

(gebencht wir mit Fraps 5 sec lang)




so hier meien Frametimes von 2xHD4850 und wie man sehen tut sind die Frametimes PERFEKT also Microruckler sind bei diesen Karten nicht mehr da (im Vantage), wo meine X2 vorher richtig dicke MR gezeigt hat.

3DMark Vantage

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.726
    3,    62.682
    4,    92.901
    5,   123.666
    6,   154.549
    7,   183.850
    8,   213.985
    9,   243.685
   10,   275.057
   11,   305.807
   12,   336.318
   13,   366.267
   14,   396.424
   15,   427.540
   16,   458.949
   17,   489.266
   18,   520.248
   19,   550.251
   20,   579.410
   21,   611.875
   22,   644.480
   23,   674.665
   24,   704.593
   25,   736.218
   26,   767.466
   27,   797.762
   28,   827.708
   29,   858.299
   30,   890.075
   31,   921.874
   32,   952.273
   33,   982.407
   34,  1013.051
   35,  1044.716
   36,  1076.273
   37,  1106.674
   38,  1137.484
   39,  1167.927
   40,  1199.475
   41,  1231.159
   42,  1262.089
   43,  1292.521
   44,  1323.768
   45,  1355.599
   46,  1385.425
   47,  1416.221
   48,  1445.968
   49,  1477.265
   50,  1508.009
   51,  1538.730
   52,  1568.108
   53,  1596.922
   54,  1627.485
   55,  1658.595
   56,  1689.073
   57,  1719.623
   58,  1750.160
   59,  1781.146
   60,  1813.150
   61,  1843.293
   62,  1873.812
   63,  1903.821
   64,  1935.628
   65,  1967.218
   66,  1997.751
   67,  2027.836
   68,  2058.511
   69,  2090.844
   70,  2123.697
   71,  2154.417
   72,  2184.535
   73,  2215.701
   74,  2246.853
   75,  2278.532
   76,  2309.513
   77,  2340.326
   78,  2371.848
   79,  2403.236
   80,  2433.637
   81,  2464.514
   82,  2494.983
   83,  2526.595
   84,  2558.690
   85,  2588.658
   86,  2619.861
   87,  2650.645
   88,  2682.502
   89,  2714.572
   90,  2745.467
   91,  2776.364
   92,  2806.875
   93,  2838.784
   94,  2871.563
   95,  2902.187
   96,  2932.870
   97,  2963.728
   98,  2995.804
   99,  3027.719
  100,  3058.830
  101,  3089.804
  102,  3122.905
  103,  3155.471
  104,  3185.714
  105,  3216.528
  106,  3247.208
  107,  3279.430
  108,  3311.965
  109,  3343.045
  110,  3373.699
  111,  3404.429
  112,  3436.698
  113,  3468.774
  114,  3499.647
  115,  3531.190
  116,  3561.490
  117,  3592.535
  118,  3624.839
  119,  3655.629
  120,  3686.536
  121,  3717.576
  122,  3749.321
  123,  3781.546
  124,  3813.310
  125,  3843.832
  126,  3876.005
  127,  3907.568
  128,  3938.450
  129,  3969.900
  130,  4000.969
  131,  4033.230
  132,  4065.485
  133,  4096.225
  134,  4127.355
  135,  4158.721
  136,  4191.211
  137,  4223.884
  138,  4254.945
  139,  4285.623
  140,  4316.854
  141,  4349.332
  142,  4381.401
  143,  4413.225
  144,  4443.774
  145,  4475.985
  146,  4507.741
  147,  4538.872
  148,  4569.240
  149,  4599.721
  150,  4631.905
  151,  4664.031
  152,  4694.807
  153,  4725.231
  154,  4756.623
  155,  4788.569
  156,  4821.058
  157,  4852.195
  158,  4883.383
  159,  4914.671
  160,  4946.568
  161,  4978.453

Crysis Dx10 1680x1050 4xAA 16xAF alles High



Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    32.023
    3,    63.105
    4,    95.021
    5,   126.213
    6,   170.296
    7,   202.224
    8,   234.986
    9,   269.733
   10,   304.120
   11,   346.116
   12,   377.973
   13,   410.486
   14,   442.333
   15,   473.649
   16,   505.631
   17,   536.898
   18,   568.163
   19,   599.688
   20,   631.210
   21,   662.049
   22,   693.415
   23,   724.193
   24,   755.312
   25,   786.783
   26,   821.001
   27,   852.015
   28,   883.886
   29,   916.426
   30,   947.137
   31,   980.039
   32,  1012.769
   33,  1044.273
   34,  1076.545
   35,  1107.512
   36,  1139.192
   37,  1170.507
   38,  1203.021
   39,  1234.956
   40,  1273.798
   41,  1305.531
   42,  1337.448
   43,  1368.869
   44,  1400.337
   45,  1432.948
   46,  1464.355
   47,  1495.252
   48,  1527.689
   49,  1558.433
   50,  1590.575
   51,  1621.347
   52,  1652.874
   53,  1684.297
   54,  1716.267
   55,  1749.679
   56,  1781.224
   57,  1813.445
   58,  1845.951
   59,  1876.213
   60,  1907.631
   61,  1939.073
   62,  1970.161
   63,  2002.151
   64,  2034.593
   65,  2066.370
   66,  2098.643
   67,  2129.876
   68,  2162.559
   69,  2194.712
   70,  2225.931
   71,  2261.156
   72,  2292.842
   73,  2323.479
   74,  2355.409
   75,  2386.408
   76,  2418.598
   77,  2449.523
   78,  2481.291
   79,  2512.059
   80,  2544.662
   81,  2575.018
   82,  2607.690
   83,  2638.141
   84,  2669.723
   85,  2699.759
   86,  2730.971
   87,  2761.098
   88,  2797.553
   89,  2828.198
   90,  2860.177
   91,  2890.667
   92,  2921.770
   93,  2953.361
   94,  2984.141
   95,  3016.306
   96,  3047.312
   97,  3078.204
   98,  3109.381
   99,  3139.541
  100,  3170.795
  101,  3201.340
  102,  3232.344
  103,  3284.743
  104,  3314.959
  105,  3345.233
  106,  3377.030
  107,  3407.094
  108,  3436.793
  109,  3466.900
  110,  3498.650
  111,  3528.669
  112,  3559.876
  113,  3590.493
  114,  3621.572
  115,  3651.169
  116,  3681.651
  117,  3711.943
  118,  3741.950
  119,  3772.678
  120,  3807.219
  121,  3837.823
  122,  3868.341
  123,  3910.318
  124,  3941.139
  125,  3971.956
  126,  4001.886
  127,  4034.065
  128,  4064.483
  129,  4093.934
  130,  4124.201
  131,  4154.908
  132,  4185.252
  133,  4214.865
  134,  4245.532
  135,  4278.427
  136,  4309.355
  137,  4339.028
  138,  4369.215
  139,  4399.500
  140,  4430.373
  141,  4460.739
  142,  4492.147
  143,  4533.238
  144,  4564.245
  145,  4595.665
  146,  4626.313
  147,  4655.793
  148,  4687.148
  149,  4716.923
  150,  4747.814
  151,  4779.059
  152,  4812.786
  153,  4842.205
  154,  4872.243
  155,  4902.974
  156,  4934.114
  157,  4964.347
  158,  4994.270
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker28: Meinst du mit "einer Karte" nur eine (Anzahl) Karte, oder ne bestimmte Karte ^^

Also gibts diese "Ruckler" mit CF und ohne CF?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tombman ist kein Kleinkind oder ähnliches, er bringt eben Tatsachen schnell, klar und deutlich auf den Punkt womit hier einige ein Problem haben weil sie sich ertappt fühlen könnten. So einfach ist das.

Und ja, 280 GTX SLI produziert immer noch MR, ach wie schlimm bei 200fps in UT3... :o
 
Nun, jeder wie er will...

Ich persönlich würde mit AMD nicht glücklich werden und beneide dich um deine Bescheidenheit...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...818898&article_id=642743&page=1&show=original

Selektiv Benchmarks raussuchen kann jeder,

http://www.hothardware.com/articleimages/Item1127/fear.png

is aber eh alles wuppe, da bei ordentlichen Quality Settings und Auflösungen eh kein ordentlicher Prozi wirklich limitiert.

Dass die Spider-Plattform sehr ordentlich performt sieht man ja auch bei Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, 280 GTX SLI produziert immer noch MR, ach wie schlimm bei 200fps in UT3... :o

200fps wow hört sich doch gut an.

Aber nur mal ein Beispiel, jetzt kommt ja die 4870er die ja im CF vermutlich so 30% langsamer ist asl 280GTX SLI(nur mal so angenommen), zock ich jetzt ein Spiel in dem sich dei Frametimes erheblich unterscheiden (hast ja gesagt das es bei SLI immer noch so ist) stimmen die angezeigten FPS ja garnicht.

Wenn das bei ATI wirklich in jedem Game beseitigt wurde (ich sags nochmal "wenn") wird sich das "gefühlte" Spielerlebniss von 280GTX SLI und 4870CF nicht wirklich unterscheiden.
 
>wird sich das "gefühlte" Spielerlebniss von 280GTX SLI und 4870CF nicht wirklich unterscheiden.

Ob du in einem Spiel 150 oder 200fps hast, wirst du wirklich nicht fühlen.
Selbst wenn ATI bald ne extrem flotte R770 auf den Markt wirft und die Performance-Krone übernimmt, 280 GX2 wird nicht lange auf sich warten lassen. In diesem Zeitraum wird kaum ein 280GTX SLI Besitzer auf die Idee kommen, auf R770 um zusteigen (inkl Mobo-Tausch) wenn er ruhig auf GX2 warten kann.

Du wirst aber schneller dein Geld ausgeben, wenn du zu ATI greifst, weil ATI schneller an seine Grenzen stoßén wird, als eine 280 GTX Kombo.
Geldmässig kommt es aufs selbe hinaus. Schau dir an, wie lange Tombman seine 88GTX SLI Kombo gehabt hat und wie oft Zocker28 seine Hardware in den letzten 1.5 Jahren gewechselt hat ;-). "Geld sparen" kann kein Argument sein.

Ob du nun in 3 Jahren 2x1000EUR für 2 langsame PC-Systeme ausgibst oder 1x 2000EUR für ein sauschnelles System, was spielt das für eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv Benchmarks raussuchen kann jeder,

http://www.hothardware.com/articleimages/Item1127/fear.png

is aber eh alles wuppe, da bei ordentlichen Quality Settings und Auflösungen eh kein ordentlicher Prozi wirklich limitiert.

Dass die Spider-Plattform sehr ordentlich performt sieht man ja auch bei Zocker.

Wenn eine CPU aber bei 20fps limitiert, während die Graka bei 30 limitiert, was ist dann das eigentliche Limit? Merkst du was? ;)
Ausdiesem Grund sollte die CPU stark genug sein und das sind Intel´s eben.

BTT? ;)
 
>wird sich das "gefühlte" Spielerlebniss von 280GTX SLI und 4870CF nicht wirklich unterscheiden.

Ob du in einem Spiel 150 oder 200fps hast, wirst du wirklich nicht fühlen.
Du wirst aber schneller dein Geld ausgeben, wenn du zu ATI greifst, weil ATI schneller an seine Grenzen stoßén wird, als eine 280 GTX Kombo.
Geldmässig kommt es aufs selbe hinaus. Schau dir an, wie lange Tombman seine 88GTX SLI Kombo gehabt hat und wie oft Zocker28 seine Hardware in den letzten 1.5 Jahren gewechselt hat ;-). "Geld sparen" kann kein Argument sein.

Ob du nun in 3 Jahren 2x1000EUR für 2 langsame PC-Systeme ausgibst oder 1x 2000EUR für ein sauschnelles System, was spielt das für eine Rolle?

wieso redest den jetzt von Geld??

Hab doch nur über die performence geredet und eben die nicht wirklichen FPS bei einem Multi GPU system. Das das bei 200fps nichts ausmacht ist mir klar, ich wollte nur auf eins raus, das was ich mit 280GTX Sli mehr habe "würde" durch MR wieder verpuffen (oder zumindest fast) wenn es diese bei ATI nicht mehr gäbe.

Was sich wer kauft ist mir wurscht;)
 
Ich rede über Vor- und Nachteile von den Kombos, weil oft der Glaube entsteht, man würde Geld sparen, wenn man was billiges kauft.

Ist die Frage, unter welchen Settings du spielen willst ob etwas verpufft oder nicht. Ich bereue den Kauf von 2x 280GTX jedenfalls nicht, da ich einfach nicht in den MR-Bereich komme (1680x1050), obwohl ich könnte (nHancer sei dank)
Ob ATI MR-Probleme hat mit Catalyst 8.6 werden wir in wenigen Tagen erfahren, wenn mehrere Non-Fanboys 4850er-CF haben werden. (=Tombmans Meinung)
 
Ob du in einem Spiel 150 oder 200fps hast, wirst du wirklich nicht fühlen.
Selbst wenn ATI bald ne extrem flotte R770 auf den Markt wirft und die Performance-Krone übernimmt, 280 GX2 wird nicht lange auf sich warten lassen. In diesem Zeitraum wird kaum ein 280GTX SLI Besitzer auf die Idee kommen, auf R770 um zusteigen (inkl Mobo-Tausch) wenn er ruhig auf GX2 warten kann.

Eine 280 GX2 (oder wie sie auch immer heißen würde) wird es wohl nich geben.
Das Teil wäre ja nich mehr normal zu kühlen bei über 300 Watt TDP :fresse:

MfG
 
Ich rede über Vor- und Nachteile von den Kombos, weil oft der Glaube entsteht, man würde Geld sparen, wenn man was billiges kauft.

Ist die Frage, unter welchen Settings du spielen willst ob etwas verpufft oder nicht. Ich bereue den Kauf von 2x 280GTX jedenfalls nicht, da ich einfach nicht in den MR-Bereich komme (1680x1050), obwohl ich könnte (nHancer sei dank)
Ob ATI MR-Probleme hat mit Catalyst 8.6 werden wir in wenigen Tagen erfahren, wenn mehrere Non-Fanboys 4850er-CF haben werden. (=Tombmans Meinung)

Verpuffen tut es immer, nur merkt man es erst mit weniger als 30fps, sprich ab da fängt es an zu ruckeln da man durch die unterschiedlichen frametimes nicht mit den Angezeigten 30fps spielt sonder eben mit 20fps.
Das heißt aber nicht das es bei 200fps nicht der fall ist da man hier eben noch 170 "wirkliche" FPS hat.

Der user elwood hat das hier gut dargestellt.
 
Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeschrieben :(
 
also ich bezweifel sehr, dass es bei 2x4850 im CF keine Mikroruckler gibt.

Schaut auch einfach die Min. FPS bei Crysis DX9 im review an: Link
Min FPS: 8.73 at frame 1925, Max FPS: 49.43 at frame 873
Average FPS: 37.28
 
Eine 280 GX2 (oder wie sie auch immer heißen würde) wird es wohl nich geben.
Das Teil wäre ja nich mehr normal zu kühlen bei über 300 Watt TDP :fresse:

MfG

GDDR5 ?.....
Du glaubst doch nicht allen Ernstes wenn ATI die "schnellste" Karte hat das NV darauf nicht reagiert?
Wer und was sich irgendeiner kauft sollte man dem jenigen überlassen,ein schlechtes Licht gibt es nur wenn durch die eigenen Scheuklappen die Objektivität verloren geht.

Ich bin eigendlich nur froh das es endlich wieder eine Singlekarte gibt die ausreicht.

Und zwei 4870er oder was auch immer werden kaum wenig Verlustleistung haben und "billig" werden die auch nicht.

Und die Karten mit 512mb müßten erstmal beweisen das sie nicht einbrechen in hohen Auflösungen nach ner "gewissen" Zeit.

Dazu brauchs aber "ehrliche" Useraussagen und die.........
Ich werde mir eine 4870er kaufen und dann werde ich es sehen,wenn ich mit der Karte genau so lange ohne Einbrüche in 1920x1200 mit viel AA Spielen kann fliegt die NV raus und ich kauf mir noch ne zweite 4870 dazu,aber erst wenn der Deppenaufschlag weg ist.
 
Ich hab ja auch nich gesagt dass Nvidia dem R700 nichts entgegenstellen wird. Ich wollte damit nur sagen dass eine 280 GX2 in 65nm unrealistisch ist ;)

MfG
 
Diese Unstetigkeiten können im Zusammenhang mit Powerplay auftreten. Das ist mir mit meiner 2900XT auch schonmal passiert. Da hatte ich bei WoW 60FPS aber alle paar Frames ziemlich widerliche Ruckler. Anderen Treiber drauf und weg war das Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eine 4870er kaufen und dann werde ich es sehen,wenn ich mit der Karte genau so lange ohne Einbrüche in 1920x1200 mit viel AA Spielen kann fliegt die NV raus und ich kauf mir noch ne zweite 4870 dazu,aber erst wenn der Deppenaufschlag weg ist.

Nja mit einer 4870 wirst du nie an die leistung einer 280GTX rankommen, also sei nicht entäuscht wenn du sie einbaust, die meisten rechnen so mit 15% weniger als eine 280GTX im CF Betrieb sollte die 4870 eine single 280GTX schlagen (sofern denn nun wirklich die MR weg sind, wobei ich da einlich guter Hoffnung bin)

Man muss aber immer das Preis/Leistungs Verhältniss im Auge behalten und das ist wie ich finde bei einem angepeilten preis für eine 4870 von ca 250€ deutlich besser wie bei einer 280GTX.
 
Verpuffen tut es immer, nur merkt man es erst mit weniger als 30fps, sprich ab da fängt es an zu ruckeln da man durch die unterschiedlichen frametimes nicht mit den Angezeigten 30fps spielt sonder eben mit 20fps.
Das heißt aber nicht das es bei 200fps nicht der fall ist da man hier eben noch 170 "wirkliche" FPS hat.

Der user elwood hat das hier gut dargestellt.

Das wundert mich immer an Leuten wie sie immer total falsch rechnen. :shot:

Nach User elwood gibts 44% Verlust durch Microruckler.
100%=200FPS
56% = ?
200fps*56/100 = 112 FPS.
Somit bringt eine 500€ teuere Grafikkarte ganze 12 FPS wenn man annimmt das eine GPU würde 100FPS liefern und zwei eben 200FPS...

Ja das ist unangenehm, aber Microruckler fressen bei 200FPS alles auf an Leistung was eine zweite Grafikkarte bringt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich ;)

Das ich nicht richtig gerechnet habe war/ist mir klar, da es zu UT3 (das 200fps bsp.) hier auch noch keine Frametimes gibt mit denen man die wirklichen FPS ausrechnen kann.

Pauschal zu sagen da es 44% an Leistung kostet ist also FALSCH.
 
Nein Leute das ist Tatsache! Ich habe viele, sehr viele Spiele getestet und Microruckler gehen bis auf 300FPS schön mit. Ich habe ja ein Iiyama CRT mit bis zu 300Hz Bildfrequenz das sieht man und spürt man IMMER. Man hat durch SLI/CF ein Vorteil irgendwo zwischen 50FPS bis 100FPS ab mehr <120FPS lohnt sich das nicht mehr weil eben die FPS durch Microruckler KOMPLETT aufgefressen werden.

ok, sogar wenn man sagen würde es sind bei microrucklern immer 30% Verlüst dann wären es bei 200FPS-SLI/CF gefühlte 140FPS. Also alles in Reichweite einer Grafikkarte (eventuell durch OC) und rechtfertigt keinesfalls eine zweite GPU für xxx €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände zwischen den Frames werden derart kurz bei der Framerate, dass man es nicht merken kann... das ist schlicht unlogisch. Wenn man da was merkt, hat das wohl eher andere Gründe als Abweichungen bei den Frametimes. Die müssten sich dann ja überschneiten :d. Das ist mit Sicherheit aber nicht der Fall. Normale µRuckler sind sogar nur in ungünstigen Fällen überhaupt sichtbar. Das Thema wird total überbewertet, wenngleich es natürlich bei niedrigen FPS ein Problem darstellt.

Wie gesagt, Ruckler können, insbesondere bei aktivem CF, auch von Powerplay herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände zwischen den Frames werden derart kurz bei der Framerate, dass man es nicht merken kann... das ist schlicht unlogisch. Wenn man da was merkt, hat das wohl eher andere Gründe als Abweichungen bei den Frametimes. Die müssten sich dann ja überschneiten :d. Das ist mit Sicherheit aber nicht der Fall. Normale µRuckler sind sogar nur in ungünstigen Fällen überhaupt sichtbar. Das Thema wird total überbewertet, wenngleich es natürlich bei niedrigen FPS ein Problem darstellt.

Wie gesagt, Ruckler können, insbesondere bei aktivem CF, auch von Powerplay herrühren.

Es hat dann zwar nichts mit Ruckeln zu tun aber es stellt sich die Frage ob ich überhaupt CF/SLI brauche. Mit 100FPS würde bei einer Single Karte alles flüssig laufen. Ob man dann eine zweite reinsteckt und sich über 200FPS "freut" aber weiss das sind in Wirklichkeit nur 112-140FPS...? Es lohnt sich nicht dafür auch ein Cent auszugeben. Solche User die kommen mit ihren 1000€ Boliden und sagen: -" Ja, gut ab 30 FPS ruckelt es bei mir wie Sau, aber dafür gibts anderswo SAGENHAFTE 200FPS!!!!". Arme Würstchen, sage ich denen.-:d

Übrigens, mit einem CRT @120-140-160-200Hz nimmst du auch 100FPS als noch "ruckelig" wahr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nja gut aber die jetzt halt 1000€ reinstecken können damit spiele in 1-2 jahren auch noch gut mit 60fps und mehr zocken (ausser es komm Dx 11 oder sowas) während leute die jetzt sparen halt in 1-2 jahren scho wieder neue hardware kaufen "müssen" aber ma ehrlich wer jetzt 1000€ für 2x GTX280 zahlt der will eh immer das neuste vom neusten haben und wird sich eh in einem jahr wieder neu bekaufen ;)

Ob man damit schlussendlich wirklich billiger fährt mag ich zu bezweifeln aber es is zumindest ne kleinere Rechtfertigung für so einen hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fakten

Es ist ja nicht mehr zum aushalten, was hier teilweise für einen Unsinn gepostet wird. :shake: :haha:

Jeder Mensch hat ein gewissen Ordnungsschwelle bzw. Fusionsschwelle in Bezug auf die Wahrnehmung. Sie liegt, je nach Training, Konditionierung, Anlagen bei ca. 20-30 ms bei Erwachsenen im optischen Bereich. Im aktustischem Bereich liegt dieser Wert bei Menschen, evolutionstechnisch bedingt, bei ca. 3 ms. Die Schwelle gibt hierbei den Wert zwischen zwei Reizen an, in dem diese gerade noch als getrennt wahrgenommen werden können. Bei einer sehr guten optischen Schwelle von 20 ms sind wir bei genau 50 Fps.

Jeder Mensch, der behauptet, jenseits der 100 FPS optisch noch Unterschiede wahrnehmen zu können, müßte somit eine Schwelle von 10 ms und darunter haben. Das ist, rein physiologisch (hardwaretechnisch für den Menschen ;)) unmöglich. Das würde bedeuten:

  • Er ist kein Mensch. Tiere haben in diesem Bereichen viel niedrigere Werte, deshalb können sie hier viel schneller reagieren. Oder er ist ein Außerirdischer
  • Er nimmt einen anderen Effekt, bedingt durch die Elektronik war.
  • Er unterliegt einer gewaltigen Selbsttäuschung
  • Er lügt
  • Er ist ein Wunder der Natur, dessen Physiologie dem normalen Menschen weit voraus ist.

Da wir ja gewisse Leute von anderen Foren kennen, erspare ich mir weiter Kommentare.

Fakt ist, und das ist wissenschaftlich bewiesen, daß unsere Wahrnehmung eine beschränkte "Auflösung" hat, und ich halte ein Erkennen von MR ab einem gewissen Bereich für unmöglich. Ich selbst kann beispielsweise erkennen, ob ein CRT-Monitor mit 75 oder 85 Hz Bildwiederholfrequenz betrieben wird, der Unterschied ist aber auch nur durch einen Trick sichtbar. Ab 85 Hz kann ich, egal welche Wiederholfrequenz, keine Unterschiede mehr erkennen.

Wenn wir nun eine Kadenz von 10-40-10-40 ms nehmen, haben wir ca. 40 FPS. Je höher die Framerate geht (bei angenommenen 10 ms Mindestkadenz), wird die 2 Zahl im Verhältnis immer geringer.

Folge
10-40 = 50 FPS, 30 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle
10-30 = 50 FPS, 20 ms Differenz, liegt noch in der Ordnungsschwelle
10-25 ~ 57 FPS, 15 ms Differenz, Grenze Ordnungsschwelle unterschritten
10-20 ~ 67 FPS,
10-19 ~ 69 FPS
10-18 ~ 71 FPS
10-15 ~ 80 FPS
10-12 ~ 90 FPS

Bei 2 ms Differenz haben wir schon 90 FPS. Sorry, wer will da noch Unterschiede sehen? Ich glaube eher, daß die Ruckler in der Synchronisation Monitor - GK erzeugt werden (Thematik feste Frequenz TFTs), aber das die MR hier selbst wahrgenommen werden, halte ich für ein Gerücht und sage dazu mal schlichtweg: Einbildung.

Genau deshalb sagt ja auch Tombman, daß man MR an sich nur mit 30 FPS ermitteln kann, womit er auch recht hat.

Aber es gibt ja auch Menschen, die sich irgendwelche irrealen Mythen oder Geistwesen einbilden. :asthanos:

Hier mal ein Link zu einer Doku über Experimentelle Psychologie:

http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2002/0097/data/Abstractband.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28

Wenn man es sich leisten kann nimmt man eben das Schnellste @ SLI oder T-SLI.
Und da muss ich ihm Recht geben. Wenn man in HQ 1920x1200 (und höher) spielen will kommt man mit 4850-CF sehr schnell an die Grenzen.

Mal abwarten wie es mit 4870-CF wird.
Mich persönlich interessiert auch nur 1920x1200 (nativ) in HQ.
Und auf AA (3x3 oder gar 4x4!!!) will ich auch nicht verzichten. Hab gelesen, dass das hochgerechneten 7680x4800 entsprechen soll - also Ultra-HQ :d


ich überlasse jedem selber was er kauft, ICH könnte es mir auch kaufen wenn ich das will aber ich seh nicht ein soviel Geld zu zahlen und in 3Monaten ist es die hälfte wert, ich kauf schon lange kein Highend mehr weil lohnt einfach nicht :wink:
 
wdragon
Spamme lieber in 3dc. Ich habe schon gesagt das es keine Ruckler bei 100fps gibt. Allerdings merkst du immernoch die Maus. Der Unterschied zwischen 150Hz/FPS und 250Hz/FPS kann sogar ich als ungeübeter Leie in jedem Shooter erkennen. Und das kann wahrscheinlich nur ich hier sagen (weil eben keine Leute mehr gibt die einen Highend CRT besitzen) das Mausgefühl durch schlechte Kadenz ganz erheblich beeinflüsst wird. Für 99% der Leute ist es villeicht egal weil ihr TFT das nicht darstellen kann, aber Tatsache ist man hat auch gar nichts davon wenn SLI/CF 200 FPS um die Ohren haut die kommen bei der Maus einfach nicht an.

Ausserdem, 10ms-Mindestfrequenz gibt es nicht ich habe auch ~ 3-12 Kadenzen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 150Hz/FPS und 250Hz/FPS kann sogar ich als ungeübeter Leie in jedem Shooter erkennen. Und das kann wahrscheinlich nur ich hier sagen (weil eben keine Leute mehr gibt die einen Highend CRT besitzen) das Mausgefühl durch schlechte Kadenz ganz erheblich beeinflüsst wird.

Moment, reden wir hier jetzt von indirekter Wahrnehmung (Mauslag) oder direkter Wahrnehmung (Sichtunterschied 150 zu 250 FPS). Und ich bin der Meinung, daß man beim reinen Sehen keinen Unterschied hier sehen kann. Die Ordnungsschwelle läge ja dann bei 6,7 ms (150) und 4 ms (250). Akustisch vielleicht (3 ms Unterschied), aber optisch nicht.

Ausserdem, 10ms-Mindestfrequenz gibt es nicht ich habe auch ~ 3-12 Kadenzen gesehen.

(bei angenommenen 10 ms Mindestkadenz), wird

Entweder, Du hast eine wirklich sehr niedrige Ordungsschwelle, oder Du bildest Dir es nur ein. Ein Doppelblindversuch würde schnell Klarheit schaffen. Schon mal überlegt, daß Du mit so einer Wahrnehmung ein biologisches Wunder unter Menschen wärst? ;)
 
Die Mausabtastung hat aber wohl mit der Grafikausgabe nicht viel zu tun oder sehe Ich das falsch.Schließlich handelt es sich hier um die Ansteuerung des USB oder PS2Ports und nicht der Graka.Und ja der Unterschied ist heftig zwischen USB-Raten von 125 zu 500 Hz.Aber was hat das mit CF oder SLI zu tun ?
 
Also ich will nochmal was klarstellen:

Mit meinen Post wollte ich nur auf die "reale" Performence bei Multi-Gpu Systemen eingehen und nicht ob man diese wharnimmt oder nicht.

Den Fakt ist, das durch MR (verschiedene Frametimes) performence auf der Piste liegen bleibt, Angezeigt wird dies aber nicht (fraps/ingame).

Ergo ist ein Multi-GPU system "ohne" placebo FPS (MR) so einzuschätzen wie man es auf gängigen Seiten sieht (Benchmarks).

Bsp: Man nehme zwei Systeme;

System eins ist 30%performanter hat aber Microruckler -

System zwei ist demnach 30% schlechter hat aber keine MR -

In den Benchmarks wird System eins immer vorne sein aber bei den "realen" Fps (ob man diese nun wahrnimmt oder nicht) wird es ja nach Spiel hinter bzw gleich auf sein mit System zwei. Das man dies aber nie berücksichtigen wird (da der aufwand viel zu gross ist) erfahrt der Leihe (mich eingeschlossen:fresse:) nie was sich "wirklich" auf seinem TFT abspielt.

Jo, das wollt ich sagen :d hoffe ich habs einigermassen logisch erklärt... und nicht noch mehr stuss hier reingesetzt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh