[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2

So, hier mal den neuen Sammelfred über die MR da der alte bissel zugemüllt ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Ich hatte in dem andern Thread schon geschrieben das sich ich das Gefühl hatte das Vantage MR frei ist mit den neuen ATI HD480 Karten jetzt hab ich mal bissel gebench.

Ich bitte alle die MGPU Systeme haben auch mal mit zu machen

wir Benchen erstmal 3DMark Vantage da dieser Bench sehr schön die MR bei 30 FPS zu sehen sind.

Hier ein Screen welche Stelle ca, wichtig ist das man die karten auf 30 FPS zwingt:

(gebencht wir mit Fraps 5 sec lang)




so hier meien Frametimes von 2xHD4850 und wie man sehen tut sind die Frametimes PERFEKT also Microruckler sind bei diesen Karten nicht mehr da (im Vantage), wo meine X2 vorher richtig dicke MR gezeigt hat.

3DMark Vantage

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.726
    3,    62.682
    4,    92.901
    5,   123.666
    6,   154.549
    7,   183.850
    8,   213.985
    9,   243.685
   10,   275.057
   11,   305.807
   12,   336.318
   13,   366.267
   14,   396.424
   15,   427.540
   16,   458.949
   17,   489.266
   18,   520.248
   19,   550.251
   20,   579.410
   21,   611.875
   22,   644.480
   23,   674.665
   24,   704.593
   25,   736.218
   26,   767.466
   27,   797.762
   28,   827.708
   29,   858.299
   30,   890.075
   31,   921.874
   32,   952.273
   33,   982.407
   34,  1013.051
   35,  1044.716
   36,  1076.273
   37,  1106.674
   38,  1137.484
   39,  1167.927
   40,  1199.475
   41,  1231.159
   42,  1262.089
   43,  1292.521
   44,  1323.768
   45,  1355.599
   46,  1385.425
   47,  1416.221
   48,  1445.968
   49,  1477.265
   50,  1508.009
   51,  1538.730
   52,  1568.108
   53,  1596.922
   54,  1627.485
   55,  1658.595
   56,  1689.073
   57,  1719.623
   58,  1750.160
   59,  1781.146
   60,  1813.150
   61,  1843.293
   62,  1873.812
   63,  1903.821
   64,  1935.628
   65,  1967.218
   66,  1997.751
   67,  2027.836
   68,  2058.511
   69,  2090.844
   70,  2123.697
   71,  2154.417
   72,  2184.535
   73,  2215.701
   74,  2246.853
   75,  2278.532
   76,  2309.513
   77,  2340.326
   78,  2371.848
   79,  2403.236
   80,  2433.637
   81,  2464.514
   82,  2494.983
   83,  2526.595
   84,  2558.690
   85,  2588.658
   86,  2619.861
   87,  2650.645
   88,  2682.502
   89,  2714.572
   90,  2745.467
   91,  2776.364
   92,  2806.875
   93,  2838.784
   94,  2871.563
   95,  2902.187
   96,  2932.870
   97,  2963.728
   98,  2995.804
   99,  3027.719
  100,  3058.830
  101,  3089.804
  102,  3122.905
  103,  3155.471
  104,  3185.714
  105,  3216.528
  106,  3247.208
  107,  3279.430
  108,  3311.965
  109,  3343.045
  110,  3373.699
  111,  3404.429
  112,  3436.698
  113,  3468.774
  114,  3499.647
  115,  3531.190
  116,  3561.490
  117,  3592.535
  118,  3624.839
  119,  3655.629
  120,  3686.536
  121,  3717.576
  122,  3749.321
  123,  3781.546
  124,  3813.310
  125,  3843.832
  126,  3876.005
  127,  3907.568
  128,  3938.450
  129,  3969.900
  130,  4000.969
  131,  4033.230
  132,  4065.485
  133,  4096.225
  134,  4127.355
  135,  4158.721
  136,  4191.211
  137,  4223.884
  138,  4254.945
  139,  4285.623
  140,  4316.854
  141,  4349.332
  142,  4381.401
  143,  4413.225
  144,  4443.774
  145,  4475.985
  146,  4507.741
  147,  4538.872
  148,  4569.240
  149,  4599.721
  150,  4631.905
  151,  4664.031
  152,  4694.807
  153,  4725.231
  154,  4756.623
  155,  4788.569
  156,  4821.058
  157,  4852.195
  158,  4883.383
  159,  4914.671
  160,  4946.568
  161,  4978.453

Crysis Dx10 1680x1050 4xAA 16xAF alles High



Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    32.023
    3,    63.105
    4,    95.021
    5,   126.213
    6,   170.296
    7,   202.224
    8,   234.986
    9,   269.733
   10,   304.120
   11,   346.116
   12,   377.973
   13,   410.486
   14,   442.333
   15,   473.649
   16,   505.631
   17,   536.898
   18,   568.163
   19,   599.688
   20,   631.210
   21,   662.049
   22,   693.415
   23,   724.193
   24,   755.312
   25,   786.783
   26,   821.001
   27,   852.015
   28,   883.886
   29,   916.426
   30,   947.137
   31,   980.039
   32,  1012.769
   33,  1044.273
   34,  1076.545
   35,  1107.512
   36,  1139.192
   37,  1170.507
   38,  1203.021
   39,  1234.956
   40,  1273.798
   41,  1305.531
   42,  1337.448
   43,  1368.869
   44,  1400.337
   45,  1432.948
   46,  1464.355
   47,  1495.252
   48,  1527.689
   49,  1558.433
   50,  1590.575
   51,  1621.347
   52,  1652.874
   53,  1684.297
   54,  1716.267
   55,  1749.679
   56,  1781.224
   57,  1813.445
   58,  1845.951
   59,  1876.213
   60,  1907.631
   61,  1939.073
   62,  1970.161
   63,  2002.151
   64,  2034.593
   65,  2066.370
   66,  2098.643
   67,  2129.876
   68,  2162.559
   69,  2194.712
   70,  2225.931
   71,  2261.156
   72,  2292.842
   73,  2323.479
   74,  2355.409
   75,  2386.408
   76,  2418.598
   77,  2449.523
   78,  2481.291
   79,  2512.059
   80,  2544.662
   81,  2575.018
   82,  2607.690
   83,  2638.141
   84,  2669.723
   85,  2699.759
   86,  2730.971
   87,  2761.098
   88,  2797.553
   89,  2828.198
   90,  2860.177
   91,  2890.667
   92,  2921.770
   93,  2953.361
   94,  2984.141
   95,  3016.306
   96,  3047.312
   97,  3078.204
   98,  3109.381
   99,  3139.541
  100,  3170.795
  101,  3201.340
  102,  3232.344
  103,  3284.743
  104,  3314.959
  105,  3345.233
  106,  3377.030
  107,  3407.094
  108,  3436.793
  109,  3466.900
  110,  3498.650
  111,  3528.669
  112,  3559.876
  113,  3590.493
  114,  3621.572
  115,  3651.169
  116,  3681.651
  117,  3711.943
  118,  3741.950
  119,  3772.678
  120,  3807.219
  121,  3837.823
  122,  3868.341
  123,  3910.318
  124,  3941.139
  125,  3971.956
  126,  4001.886
  127,  4034.065
  128,  4064.483
  129,  4093.934
  130,  4124.201
  131,  4154.908
  132,  4185.252
  133,  4214.865
  134,  4245.532
  135,  4278.427
  136,  4309.355
  137,  4339.028
  138,  4369.215
  139,  4399.500
  140,  4430.373
  141,  4460.739
  142,  4492.147
  143,  4533.238
  144,  4564.245
  145,  4595.665
  146,  4626.313
  147,  4655.793
  148,  4687.148
  149,  4716.923
  150,  4747.814
  151,  4779.059
  152,  4812.786
  153,  4842.205
  154,  4872.243
  155,  4902.974
  156,  4934.114
  157,  4964.347
  158,  4994.270
 
Zuletzt bearbeitet:
?? die frames pro sekunde sind doch in gleicher höhe bzw. in deinem beispiel 30% höher, ABER sie werden in unterschiedlichen (ungleichmäßigen) zeitenabständen innerhalb dieser sekunde ausgegeben ;)
deshalb sind es lange keine "pseudo"-fps werte. die sind schon real.
ich nehme an, du hast dich nur noch nicht mit dem thema richtig auseinandergesetzt oder verstehst da was verkehrt ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Moment, reden wir hier jetzt von indirekter Wahrnehmung (Mauslag) oder direkter Wahrnehmung (Sichtunterschied 150 zu 250 FPS). Und ich bin der Meinung, daß man beim reinen Sehen keinen Unterschied hier sehen kann. Die Ordnungsschwelle läge ja dann bei 6,7 ms (150) und 4 ms (250). Akustisch vielleicht (3 ms Unterschied), aber optisch nicht.





Entweder, Du hast eine wirklich sehr niedrige Ordungsschwelle, oder Du bildest Dir es nur ein. Ein Doppelblindversuch würde schnell Klarheit schaffen. Schon mal überlegt, daß Du mit so einer Wahrnehmung ein biologisches Wunder unter Menschen wärst? ;)

Es gibt doch diese Aussagen : "Ich hab' mal die Hz an meinem TFT/CRT höher gestellt und jetzt fühlt sich die Maus im Desktop so flüssig an..."
- Das meine ich. In Spielen ist es nämlich das Gleiche, es fühlt sich einfach immer flüssiger an je mehr FPS/Hz man einstellt. Abgesehen von ganzen Ruckelorgien ab 30 FPS gibts mit schlechten Kadenzen noch eine grundsätzlichere Problematik. Im Klartext bedeutet sie für SLI/CF User das ab bestimmten (sehr hohen) FPS Werten man auf eine Grenze stösst. In diesem Fall hat man dann nicht mehr den Vorteil das etwas tatsächlich nicht mehr ruckelt, sondern es läuft bereits alles flüssig und dieses "flüssig" durch SLI/CF nur absolut marginal profitiert. Die angezeigten FPS suggerieren zwar viel Leistung und es läuft irgendwie flüssig aber tatsächlich nicht viel "flüssiger" wie mit einer GPU. Das Problem: Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei ganz, ganz schlecht. :d

Angenommen wir haben 120fps; 8,3-8,3-8,3 Kadenz. Zwei Frames benötigen also 16,6ms. Jetzt teilen wir das auf in typisches Microruckel Verhältnis (ausgehend von 10-50-10-50 Kadenz wo erstes Frame ein fünftel des zweiten Frames ist) 16,6/5=3,3ms.
Die Microruckel-Kadenz wäre dann bei 120FPS: 3-13-3-13, das entspricht folgender Framerate wärend des Spielens - 300FPS-75FPS-300FPS-75FPS und das vielmals in einer Sekunde. Meint ihr DAS ist flüssig??

Wie man sieht hat ein User mit SLI bei 200FPS tatsächlich nur fühlbare 120FPS (5-5-5 kadenz =10; 2ms-8ms-2ms-8ms) Also, bringt ihm seine teuere 500€ SLI Karte tatsächlich nur 20% Mherleistung gegenüber Einzelkarte. Was ich vorhin auch gesagt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solange das so ist kann man SLI und CF getrost vergessen es sei denn man will Benchen.Die Industrie hat sich hier komplett in die falsche Richtung entwickelt.Viele Softwarefehler und fehlende Unterstützung kommen nocht dazu.Das Abenteuer SLI und CF ist mehr oder weniger den Bastelfreaks vorbehalten.Weniger Fehler gibt es ganz klar mit einer Karte.

Laut Schema ist aber der neue 4800er Chip mit einem neuen PCIe Controller ausgestattet.Eventuell fixt ATI damit das Problem oder macht es genzlich unsichtbar.
Man darf gespannt sein.Schließlich bin ich schon seit der ATI Rage Fury Maxx dabei die damals schon zwei Grafikchips auf einer Platine hatte.Die Treiber waren unterirdisch für das Ding.Einzig bei 3DFX mit der Voodoo war es Problemlos und brachte die Power die der Gamer braucht.Karte rein mehr Power fertig.
 
Da Gibts leute die geben mehr Geld aus, für nur 10% Mehrleistung....
Multi GPU Lösungen sind ja meist eher erst lohnend für Leute die ihre Auflösungen jenseits von gut und böse haben ^^ oder eben viel AA sehen möchsten

wenns für den jenigen gut läuft läuft es für ihn gut fertig.
Da muss nicht klugscheisser Peter neben ihm sitzen und ihm sagen das es laagt ^^
 
Da Gibts leute die geben mehr Geld aus, für nur 10% Mehrleistung....
Multi GPU Lösungen sind ja meist eher erst lohnend für Leute die ihre Auflösungen jenseits von gut und böse haben ^^ oder eben viel AA sehen möchsten

wenns für den jenigen gut läuft läuft es für ihn gut fertig.
Da muss nicht klugscheisser Peter neben ihm sitzen und ihm sagen das es laagt ^^

Multi-GPU ist lohnend wenn du damit irgendwo zwischen 50min.fps bis 120min.fps landest und gleichzeitig FPS-Limiter verwendest. Aber das ist an sich riskante Investition. Es kommt sehr schnell das ein Spiel die Grenze nach unten durchbricht und höher zu gehen erlaubt meist CPU nicht. Ich habe das nur als AA Oberhammer genommen wo zwei GPUs das Bild 12fach geglättet ausgeben. Für alles andere ist es unnütz, merkst du selbst praktisch ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja noch weiss man ja ga nich ob das MR bei den neuen ATI's vlt. doch endlich weg ist das Problem sollte ja nicht unlösbar sein, und die tests von Zocker geben ja Anlass zur Hoffnung.

Ich würd jetzt aber echt gerne mal nochn paar tests von anderen Spielen sehen bis jetzt gibts ja doch nur Crysis und Vantage, vlt. downclocked ihr eure Grakas/Cpu einfach mal um so in den 30 fps berreich zu kommen? gerade noch mehr test von dem CF 4850 währen schön um zu gucken obs nu endgültig weg ist oder nicht...

oder ihr last noch ne 2te 3d Anwendung im Hintergrund laufen oder rendert nen divx video nebenher was weiss ich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also weg sind sie nicht das kann ich schonma sagen, in vielen Spielen oder Benches wurde da viel gemacht das zu beheben immerhin mehr als Nvidia.
 
Ati optimiert wahrscheinlich auch nur weiterhin Profile. Beste Lösung wäre irgendein altes Spiel zu nehmen welches definitiv MR hat (FarCry z.b.) runtertakten, was auch immer oder einfach so benchen weil MR wenn sie kommen dann kommen sie auch bei 120 und 200FPS dann halt in 3-13-3-13 Abständen.

Auch mit Microrucklern ist es halb so tragisch wenn man diesen FPS_limiter verwendet. Man kann ihn auch als schönes "Konsolen-Feeling-Tool" verwenden und eigene Framerate einstellen.

http://rapidshare.com/files/123869269/fpslimiter_0_2.7z
 
Zuletzt bearbeitet:
der framelimiter ist aber nur für dx9 ;)

wer auf einen aktuellen wartet, sollte im 3dc ausschau halten ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421672&page=1

da wird in den nächsten tagen evtl. sogar eher wochen jemand (tb) einen neuen zu proggen versuchen, der dann für dx10 zur verfügung steht.

mfg

Jö das ist wenigstens etwas Bewegung. Aber auch nur extrem theoretisch und niemand weiss ob das so auch funktioniert. Würde es so einfach gehen das einer mal übers Wochenende so ein Tool programmiert könnten das ATI/Nvidia Leute auch. Bzw. würden sie schon längst ein Auftrag an irgendeine Firma geben die das machen und supporten.
 
jo, das denke ich auch...zumal sich das unter vista ohnehin um einiges schwieriger gestalten wird, als noch unter windoof xp.

mfg
 
Wie man sieht hat ein User mit SLI bei 200FPS tatsächlich nur fühlbare 120FPS (5-5-5 kadenz =10; 2ms-8ms-2ms-8ms) Also, bringt ihm seine teuere 500€ SLI Karte tatsächlich nur 20% Mherleistung gegenüber Einzelkarte. Was ich vorhin auch gesagt hab.

ABER: es ist ja so, dass man MR erst so bei um die 30 FPS sieht. Wenn jetzt die Frames runtergehen, so dass eine Singlekarte nur noch 30 FPS anzeigt, gibt SLI/CF immernoch ca. 50 aus. Das heisst, es ist noch Luft nach unten, nicht so wie bei der Singlekarte. Wenn die noch 20, zeigt ja multi immernoch 35 an, bei ATI sieht man sie dort "noch" nicht, vielleicht wenn man sehr gute Augen hat.
 
Hmm ich kann nun nicht viel zur MR testung beitrag *notebook besitzer*.
Aber wollte gerade ma nen einwurf machen:

Man könnte die id Tech 4 evlt. zum Benchen nehmen? *ka obs dafür optimierte Profile gibt*.
Damit kann man jeden Rechner in die Knie zwingen, einfach ne karte laden und per lights weiter draws reinbolzen, oder fix ne Karte mappen und die Draws nicht zusammen fassen.
*würde schon reichen aus einer karte alle vis portale zuentnehmen denk ich*

War nur so ne idee wie man auf 30fps kommen könnte mit einem Spiel was nicht Profiloptimiert ist(?).

Ist der thread tot?
 
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Gibt ers schon Statements wie es mit der kommenden 4870X2 kommen wird bzgl. Rucklern ?

Grüße
Sascha
 
die sollten mal den TFT tauschen, vielleich hat der Macke weg :stupid:

Die frage stellt sich mir schon länger. habe ich ein tft mit overdrive bedingten 2-3fps input lag ist der effekt vielleicht wesentlich ausgeprägter. wenn dann das bild der zweiten gpu was evtl. minmal async ist durch den moni noch verstärkt wird, da der die ausgabe noch weiter verschleppt...!?
 
Die frage stellt sich mir schon länger. habe ich ein tft mit overdrive bedingten 2-3fps input lag ist der effekt vielleicht wesentlich ausgeprägter. wenn dann das bild der zweiten gpu was evtl. minmal async ist durch den moni noch verstärkt wird, da der die ausgabe noch weiter verschleppt...!?

denk ich nicht, weil dann eig der vorherige frame auch um ca die gleiche Zeit verzögert sein müsste. :confused:
 
"Im 3DMark Vantage zeigt sich erst in der Extreme-Einstellung eine unregelmäßige Bildausgabe. Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40. Auch NfS Carbon und Half-Life 2 (dt.) zeigen unbestreitbar Mikroruckeln unter 40 Fps. Der dargestellte Spielfluss gleicht dem Ergebnis einer Single-GPU mit 20 Fps"

wie geht das? MR treten doch nur bei 30fps auf und nicht unter 50fps?! ich versteh die irgendwie nicht, das klingt nicht nach MR sondern nach ein treiber problem. wenn es dem spielfluss von 20fps gleicht sind das keien MR. der test ist, nach meiner meinung, mit vorsicht zu geniessen. pcgh sind auch die einzigen die das mit den MR festgestellt haben. ;)
 
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wie geht das? MR treten doch nur bei 30fps auf und nicht unter 50fps?! ich versteh die irgendwie nicht, das klingt nicht nach MR sondern nach ein treiber problem. wenn es dem spielfluss von 20fps gleicht sind das keien MR. der test ist, nach meiner meinung, mit vorsicht zu geniessen.

Nö die treten auch bei höheren Frameraten auf, nur merkt man die dann nicht so deutlich was auch logisch ist.
 
Allerdings nur in 1920x1200 mit 24xAA und 2560x1600 mit 24xAA, wie sie selber sagen:
"Fairerweise müssen wir nochmals anmerken, dass es nur in derart fordernden Einstellungen möglich ist, die HD 4870 X2 kleinzukriegen."

Da wohl kaum jemand mit so sehr hohen Einstellungen (besonders mit so extremen AA) spielen wird, würde ich nicht sagen, daß es sonderlich relevant ist.
 
Allerdings nur in 1920x1200 mit 24xAA und 2560x1600 mit 24xAA, wie sie selber sagen:
"Fairerweise müssen wir nochmals anmerken, dass es nur in derart fordernden Einstellungen möglich ist, die HD 4870 X2 kleinzukriegen."

Da wohl kaum jemand mit so sehr hohen Einstellungen (besonders mit so extremen AA) spielen wird, würde ich nicht sagen, daß es sonderlich relevant ist.



Gerade bei der Zielgruppe der 4870X2 sollten solche Auflösungen überhaupt nichts ungewöhnliches sein. Es geht aber primär darum zu zeigen das Microruckler noch vorhanden sind. Die Einstellungen selber sind nicht wichtig. Microruckler sind nur im Bereich von etwa 40 fps und darunter spürbar. Dass eine 4870 bei den meisten über dem gefährlichen Bereich liegt, ändert nichts an der Kernaussage.
 
Moin !

Wie sieht das denn aus wenn man wie ich immer mit VSync an spielt weil mich das leidige Überlagern der Bilder nervt. Ich erwarte immer 60FPS bei so einer Karte ( außer Crysis oder nicht CF unterstütze Games )- Mikroruckler oder nicht ?

Grüße
Sascha
 
Nein, also bei 60 FPS sieht man (noch) nichtz...
Kann das sein, dass die MR nur unter 30 FPS erscheinen? In anderen Previews hatten die Leute keine festgestellt, also ca. bei 30 FPS... Wenn sie nur in einigen Spielen beseitigt sind, dann kann man wenigstens sicher sein, dass sie später bei allen Games weg sind... AMD hat doch schonmal die MR "eingeschränkt"?
 
Wer redet hier nur von 15 FPS? Klar ist sind 15 FPS ruckelig und da sind mir MR shice egal. Aber bei HL2 Episode 2 sind MR da und das bei durchschnittlichen 45FPS! Also erstmal den Bericht richtig lesen! :wink:

MR gibts bis 60FPS, aber sie sind eher auszumachen und eher spürbar bei niedrigen FPS, das ist richtig.
 
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Mich wundert das mit den MR ein bisschen, hatten wir nicht einige User hier die mit 4870 CF die Frametimes gebencht haben und diese sehr gleichmäßig waren?

vllt doch Treiberproblem oO
 
Ja, wenn einem die Argumente ausgehen, wird wieder der Flammenwerfer ausgepackt ...

Dass die Seite etwas suboptimal ist, wissen wir. Aber es kommt doch auf die inneren Werte an. ;)

MfG,
Raff

Wenn wir ja anscheinend jemanden hier haben, kannst du uns doch sicher verraten, wie es zu dem unsäglichen Vergleich einer 9600GT mit einer 4850 kommen konnte?

Zitat aus eurer Kaufberatung:

In Call of Duty 4 sind HD 4850 und 9600 GT nahezu gleich schnell. Allerdings ist die 9600 GT mit ca. 110 Euro etwas günstiger in der Anschaffung

Desweiteren würde mich mal wirklich ein weiterer Test bezüglich X2 und MR interessieren. wo mal was wirklich sinnvolles getestet wird. Also nich Crysis und nicht irgendwelche abartigen AA Einstellungen. Einfach nur simples 16AF 8AA und ein Spiel wo bitte auch CF ordentlich funktioniert.

Wie wäre es mit z.B. Grid? Ihr habt gezeigt das man MR auf ner X2 erzwingen kann, das ist ok, damit habt ihr das Gerücht das die X2 grundsätzlich keine MR hat wiederlegt.

Jetzt möchte ich sehen, obs das ganze auch in realistischen Einstellungen gibt.

Btw: respekt, zu der Uhrzeit am Samstag noch am Arbeiten :-)
 
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Ja gut, dann erklär mir das bitte mal. :shot:

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem FPS_Limiter gemacht?

Ist 'ne Weile her. Wir haben das damals mit 'ner 9800 GX2 getestet und es half, den Framefluss deutlich zu normalisieren. Aber das ist eine Notlösung.

MfG,
Raff
 
hat der Framelimiter denselben Effekt wie vertical synchronisation? Gibts bei dem Programm auch diese fps drops auf z.B. 30fps, wenn 60fps unterschritten werden?

Die Analogie mit dem Porsche finde ich jetzt nicht so passend, da es ja eigentlich nur darauf ankommt, daß eine gewisse fps-Zahl nicht unterschritten wird. Ich gehe mal Nummer Sicher und sage: Ab 60fps sieht man keinen Unterschied mehr. BF2 zocke ich z.B. mit fixen 60fps.
 
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