[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2

So, hier mal den neuen Sammelfred über die MR da der alte bissel zugemüllt ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Ich hatte in dem andern Thread schon geschrieben das sich ich das Gefühl hatte das Vantage MR frei ist mit den neuen ATI HD480 Karten jetzt hab ich mal bissel gebench.

Ich bitte alle die MGPU Systeme haben auch mal mit zu machen

wir Benchen erstmal 3DMark Vantage da dieser Bench sehr schön die MR bei 30 FPS zu sehen sind.

Hier ein Screen welche Stelle ca, wichtig ist das man die karten auf 30 FPS zwingt:

(gebencht wir mit Fraps 5 sec lang)




so hier meien Frametimes von 2xHD4850 und wie man sehen tut sind die Frametimes PERFEKT also Microruckler sind bei diesen Karten nicht mehr da (im Vantage), wo meine X2 vorher richtig dicke MR gezeigt hat.

3DMark Vantage

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.726
    3,    62.682
    4,    92.901
    5,   123.666
    6,   154.549
    7,   183.850
    8,   213.985
    9,   243.685
   10,   275.057
   11,   305.807
   12,   336.318
   13,   366.267
   14,   396.424
   15,   427.540
   16,   458.949
   17,   489.266
   18,   520.248
   19,   550.251
   20,   579.410
   21,   611.875
   22,   644.480
   23,   674.665
   24,   704.593
   25,   736.218
   26,   767.466
   27,   797.762
   28,   827.708
   29,   858.299
   30,   890.075
   31,   921.874
   32,   952.273
   33,   982.407
   34,  1013.051
   35,  1044.716
   36,  1076.273
   37,  1106.674
   38,  1137.484
   39,  1167.927
   40,  1199.475
   41,  1231.159
   42,  1262.089
   43,  1292.521
   44,  1323.768
   45,  1355.599
   46,  1385.425
   47,  1416.221
   48,  1445.968
   49,  1477.265
   50,  1508.009
   51,  1538.730
   52,  1568.108
   53,  1596.922
   54,  1627.485
   55,  1658.595
   56,  1689.073
   57,  1719.623
   58,  1750.160
   59,  1781.146
   60,  1813.150
   61,  1843.293
   62,  1873.812
   63,  1903.821
   64,  1935.628
   65,  1967.218
   66,  1997.751
   67,  2027.836
   68,  2058.511
   69,  2090.844
   70,  2123.697
   71,  2154.417
   72,  2184.535
   73,  2215.701
   74,  2246.853
   75,  2278.532
   76,  2309.513
   77,  2340.326
   78,  2371.848
   79,  2403.236
   80,  2433.637
   81,  2464.514
   82,  2494.983
   83,  2526.595
   84,  2558.690
   85,  2588.658
   86,  2619.861
   87,  2650.645
   88,  2682.502
   89,  2714.572
   90,  2745.467
   91,  2776.364
   92,  2806.875
   93,  2838.784
   94,  2871.563
   95,  2902.187
   96,  2932.870
   97,  2963.728
   98,  2995.804
   99,  3027.719
  100,  3058.830
  101,  3089.804
  102,  3122.905
  103,  3155.471
  104,  3185.714
  105,  3216.528
  106,  3247.208
  107,  3279.430
  108,  3311.965
  109,  3343.045
  110,  3373.699
  111,  3404.429
  112,  3436.698
  113,  3468.774
  114,  3499.647
  115,  3531.190
  116,  3561.490
  117,  3592.535
  118,  3624.839
  119,  3655.629
  120,  3686.536
  121,  3717.576
  122,  3749.321
  123,  3781.546
  124,  3813.310
  125,  3843.832
  126,  3876.005
  127,  3907.568
  128,  3938.450
  129,  3969.900
  130,  4000.969
  131,  4033.230
  132,  4065.485
  133,  4096.225
  134,  4127.355
  135,  4158.721
  136,  4191.211
  137,  4223.884
  138,  4254.945
  139,  4285.623
  140,  4316.854
  141,  4349.332
  142,  4381.401
  143,  4413.225
  144,  4443.774
  145,  4475.985
  146,  4507.741
  147,  4538.872
  148,  4569.240
  149,  4599.721
  150,  4631.905
  151,  4664.031
  152,  4694.807
  153,  4725.231
  154,  4756.623
  155,  4788.569
  156,  4821.058
  157,  4852.195
  158,  4883.383
  159,  4914.671
  160,  4946.568
  161,  4978.453

Crysis Dx10 1680x1050 4xAA 16xAF alles High



Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    32.023
    3,    63.105
    4,    95.021
    5,   126.213
    6,   170.296
    7,   202.224
    8,   234.986
    9,   269.733
   10,   304.120
   11,   346.116
   12,   377.973
   13,   410.486
   14,   442.333
   15,   473.649
   16,   505.631
   17,   536.898
   18,   568.163
   19,   599.688
   20,   631.210
   21,   662.049
   22,   693.415
   23,   724.193
   24,   755.312
   25,   786.783
   26,   821.001
   27,   852.015
   28,   883.886
   29,   916.426
   30,   947.137
   31,   980.039
   32,  1012.769
   33,  1044.273
   34,  1076.545
   35,  1107.512
   36,  1139.192
   37,  1170.507
   38,  1203.021
   39,  1234.956
   40,  1273.798
   41,  1305.531
   42,  1337.448
   43,  1368.869
   44,  1400.337
   45,  1432.948
   46,  1464.355
   47,  1495.252
   48,  1527.689
   49,  1558.433
   50,  1590.575
   51,  1621.347
   52,  1652.874
   53,  1684.297
   54,  1716.267
   55,  1749.679
   56,  1781.224
   57,  1813.445
   58,  1845.951
   59,  1876.213
   60,  1907.631
   61,  1939.073
   62,  1970.161
   63,  2002.151
   64,  2034.593
   65,  2066.370
   66,  2098.643
   67,  2129.876
   68,  2162.559
   69,  2194.712
   70,  2225.931
   71,  2261.156
   72,  2292.842
   73,  2323.479
   74,  2355.409
   75,  2386.408
   76,  2418.598
   77,  2449.523
   78,  2481.291
   79,  2512.059
   80,  2544.662
   81,  2575.018
   82,  2607.690
   83,  2638.141
   84,  2669.723
   85,  2699.759
   86,  2730.971
   87,  2761.098
   88,  2797.553
   89,  2828.198
   90,  2860.177
   91,  2890.667
   92,  2921.770
   93,  2953.361
   94,  2984.141
   95,  3016.306
   96,  3047.312
   97,  3078.204
   98,  3109.381
   99,  3139.541
  100,  3170.795
  101,  3201.340
  102,  3232.344
  103,  3284.743
  104,  3314.959
  105,  3345.233
  106,  3377.030
  107,  3407.094
  108,  3436.793
  109,  3466.900
  110,  3498.650
  111,  3528.669
  112,  3559.876
  113,  3590.493
  114,  3621.572
  115,  3651.169
  116,  3681.651
  117,  3711.943
  118,  3741.950
  119,  3772.678
  120,  3807.219
  121,  3837.823
  122,  3868.341
  123,  3910.318
  124,  3941.139
  125,  3971.956
  126,  4001.886
  127,  4034.065
  128,  4064.483
  129,  4093.934
  130,  4124.201
  131,  4154.908
  132,  4185.252
  133,  4214.865
  134,  4245.532
  135,  4278.427
  136,  4309.355
  137,  4339.028
  138,  4369.215
  139,  4399.500
  140,  4430.373
  141,  4460.739
  142,  4492.147
  143,  4533.238
  144,  4564.245
  145,  4595.665
  146,  4626.313
  147,  4655.793
  148,  4687.148
  149,  4716.923
  150,  4747.814
  151,  4779.059
  152,  4812.786
  153,  4842.205
  154,  4872.243
  155,  4902.974
  156,  4934.114
  157,  4964.347
  158,  4994.270
 
Zuletzt bearbeitet:
@raff
dickes Lob für eure min.fps-Angaben in euren Tests und auch natürlich für den ersten Vorab-Microruckler Test.
Kleine Kritik allerdings an eurer katastrophalen Darstellung der Testergebnisse. Macht es doch bitte wie Computerbase: Alle Balkendiagramme auf einer Seite zum Runterscrollen und für größere Abschnitte rechts daneben eine Inhaltsleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Raff, hab ich das falsch in Erinnerung oder habt ihr tatsächlich die X2 auf einem Nvidía Mainboard getestet?

Warum nicht auf einem X38 oder X48 Mainboard, den Boards mit CF Chipset?

War das nicht einer der unfassbaren Vorteile der (G)X2-Karten, dass sie auf jedem Brett brettern? ;) Alle Mikroruckler-Tests vor der HD 4870 X2 (inklusive 3870 X2) fanden auf Intel-Chipsätzen statt ... und überall trat es auf.

MfG,
Raff
 
Da bin ich anderer Ansicht. Nvidia Karten haben auf Nividia Boards Vorteile, ATI Karten haben auf Boards mit CF Chipset Vorteile. Die jeweiligen Chipset-Hersteller werden sich schon was gedacht haben.
und ab Nehalem geht CF UND SLI auf Intel Boards

was ist dann? ;)
 
Vermutung oder Fakt? Wir konnten trotz aller Gerüchte nie ein "Bias" der Chipsätze feststellen. Mal von "nForce = SLI exklusiv möglich" und "Rest = Crossfire only" abgesehen.

MfG,
Raff

Tja, ich hab halt meistens auf meinem X38 Board die besseren Ergebnisse. Zufall? Ich kenn auch kein MR auf meinem X38 Board mit CF 4870. Wie auch, in 1920x1200 mit 8xAA hab ich überall (außer der unoptimierten Crysis-Engine) Frames en masse.
 
Tja, ich hab halt meistens auf meinem X38 Board die besseren Ergebnisse. Zufall? Ich kenn auch kein MR auf meinem X38 Board mit CF 4870. Wie auch, in 1920x1200 mit 8xAA hab ich überall (außer der unoptimierten Crysis-Engine) Frames en masse.

Ich weise dir in 1.920x1.200 mit 8x SGMSAA/16:1 AF MR nach (gerne auch auf 'nem X38, der bei mir werkelt) und du glaubst mir. Ist das ein Deal? ;)

MfG,
Raff
 
Ich weise dir in 1.920x1.200 mit 8x SGMSAA/16:1 AF MR nach (gerne auch auf 'nem X38, der bei mir werkelt) und du glaubst mir. Ist das ein Deal? ;)

MfG,
Raff

Aber nur mit CF 4870. Zwischen 2x 4870 und 1x 4870 liegen Welten, vor allem bei den min fps. Und das ist ja entscheidend für gefühltes MR oder nicht MR.

Viel Glück bei deinem Vorhaben. Ich hab in den Games, die mit 8xAA laufen, meistens so viel Frames (> 60 fps min), dass ich es als Overkill empfinde. Ich geh daher inzwischen dazu über, meine Games in 16xAA oder 24xED-AA zu spielen. Warum sollte ich die Power von CF 4870 brach liegen lassen?
Hinzugefügter Post:
nein bitte nicht sonst bricht für ihn eine welt zusammen;)

Ich wär der letzte, für den wegen sowas eine Welt zusammenbräche. Es gibt wichtigere Dinge in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 FPS wie gefühlte 30 FPS ? Wie soll ich mir das vorstellen ? Wie kann man FPS fühlen ?

Entweder ruckelt nen game oder es läuft flüssig. Und wenn man dann noch online zockt kommt der ein oder andere server lag der selbstverständlich ist hinzu.

Oder sehe ich das falsch ?
 
80 FPS wie gefühlte 30 FPS ? Wie soll ich mir das vorstellen ? Wie kann man FPS fühlen ?

Entweder ruckelt nen game oder es läuft flüssig. Und wenn man dann noch online zockt kommt der ein oder andere server lag der selbstverständlich ist hinzu.

Oder sehe ich das falsch ?

naja 80fps sind halt schon deutlich angenehmer zu spielen als 30fps.
 
Die Art wie AFR funkt KANN nur MR erzeugen. Sehr wohl bei CF als auch bei SLI, da selbe Methode.

Hier im Luxx sind ja einige vorschnell ausgeflippt, die X2 hätte kein MR mehr- und tun sich jetzt schwer die Wahrheit zu akzeptieren, daß es eben anders ist ;)

@VJ: schon mal was von performance RATINGS gehört? Die 280er ist im Schniit 20% schneller als die 4870, und nicht nur in Crysis.
Klar, sie ist überproportional teuer, ändert aber nix an der Leistung.
 
Aber nur mit CF 4870.
Das ist hier aber völlig off-topic - schau mal den Threadtitel an. :d

Und im Vorfeld hieß es doch immer, Crossfire - ja, aber mit der X2 und Shared-RAM, CF-Sideport usw usf wird alles gut.

die leute die sagen es gibt keine mikroruckler die kannste eh nicht um stimmen egal was du machst.dann schreibste noch in einem jahr hier.

Eben - manche sind vielleicht so beneidenswert und merken das wirklich nicht - genauso wie andere vielleicht wirklich ab 20 Fps keinen Unterschied mehr sehen. Ist doch prima - die sparen ne Menge Asche für Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du auch der gedacht hatte das es vielleicht kein mr gibt ,raff hatte ja sogar darauf gehofft deshalb auch der frust artikel;)
Du sagst es: VIELLEICHT ;)
Niemand weiß ja eigentlich bis heute was der sideport macht.
Ich war aber nie jemand der gesagt hat, daß es ganz sicher MR gibt- oder das Gegenteil davon ;)

Der große Test kommt ja eh erst noch, nämlich 3x G200(b) vs 2x R700.
Ich hoffe nur, daß einige review sites soviele Karten zusammen bekommen werden und damit mindestens 20 Anwendungen gegentesten können.
Findet aber leider eh erst Ende August statt...
 
Aus aktuellem Anlass habe ich mal die noch brauchbaren Beiträge der hitzigen Diskusion aus dem 4870X2 Thread hier herein verschoben. Leider bleibt viel auf der Strecke da es in sinnvollen Beiträgen zu viele Quotes von Müll gibt der hier lieber außen vor bleiben sollte. Da wir als Mods die Beiträge nicht editieren dürfen um, geht somit leider viel Sinnvolles mit verloren.

Nicht desto trotz dürft ihr hier gern *SACHLICH* weiter diskutieren und ich hoffe solch Ausschreitungen wie heute im 4870X2 Thread unterbleiben.

Viel Spass , euer Frosch :wink:
 
Frage, nimmt man die ruckler immer wahr oder erst uterhalb einer bestimmten fps grenze?
und wenn ja wo liegt die unter 30fps?
danke!
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung das ich diese erst bei Crysis ab 30 Frames und weniger gemerkt habe, dafür aber extrem , ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Alles über 30 Frames hatte ich nichts zu meckern.
 
beziehst du dich dabei auch auf andere games, ja oder!?
spiele in erster linie cod4 und da hätte ich mit 1920er aulösung min. 60fps mit z.B. einer 4870 X2. wenn ja ist "MR" eigentlich für mich kein thema mehr, weil unter 30fps sind für mich eh nicht/schlecht spielbar..
 
Mach dir keine Sorgen , in diesem Bereich wird zu extrem Panic gemacht , es wird leider oft so dargestellt als wäre es Unspielbar. Cod4 lief schon auf meine 3870x2 bei 1920x1200 mit AA Butterweich ;)
 
Hab das ganze mal mit meiner 3870x2 probiert.
Ungefähr an der selben stelle wie von zocker28 im eingangspost.

Hoffentlich hab ichs richtig gemacht :d


Testsystem:

E6550@2999
2x2gig OCZ Reaper
Asus P5N-E SLI
Asus ATI R3870x2
Vista 64bit
8.7 ATI Catalyst



3DMark Vantage (Fraps auf 5sec)

Test Nummer 1:

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    25.025
    3,    52.334
    4,    74.434
    5,   103.315
    6,   125.014
    7,   162.172
    8,   184.972
    9,   214.206
   10,   236.041
   11,   268.103
   12,   290.117
   13,   323.040
   14,   345.874
   15,   375.765
   16,   398.497
   17,   430.694
   18,   453.007
   19,   486.146
   20,   509.259
   21,   539.416
   22,   561.221
   23,   593.875
   24,   617.152
   25,   649.055
   26,   671.912
   27,   703.698
   28,   725.982
   29,   758.147
   30,   782.040
   31,   817.791
   32,   840.663
   33,   872.213
   34,   896.165
   35,   930.125
   36,   954.866
   37,   985.447
   38,  1010.340
   39,  1043.265
   40,  1068.404
   41,  1099.338
   42,  1125.405
   43,  1155.852
   44,  1180.610
   45,  1213.835
   46,  1238.505
   47,  1268.620
   48,  1292.363
   49,  1326.051
   50,  1350.272
   51,  1383.521
   52,  1407.701
   53,  1439.106
   54,  1462.982
   55,  1496.841
   56,  1521.444
   57,  1556.018
   58,  1579.209
   59,  1612.060
   60,  1635.634
   61,  1674.056
   62,  1700.358
   63,  1730.703
   64,  1756.584
   65,  1788.658
   66,  1815.644
   67,  1848.210
   68,  1872.774
   69,  1904.081
   70,  1928.084
   71,  1963.477
   72,  1989.256
   73,  2023.194
   74,  2047.642
   75,  2081.362
   76,  2106.271
   77,  2140.860
   78,  2166.799
   79,  2197.350
   80,  2222.220
   81,  2255.617
   82,  2281.604
   83,  2313.775
   84,  2339.859
   85,  2372.784
   86,  2398.633
   87,  2431.059
   88,  2459.641
   89,  2491.497
   90,  2520.062
   91,  2553.290
   92,  2583.386
   93,  2617.358
   94,  2648.338
   95,  2681.146
   96,  2713.118
   97,  2746.605
   98,  2779.313
   99,  2808.625
  100,  2847.279
  101,  2876.782
  102,  2913.834
  103,  2942.004
  104,  2971.790
  105,  2999.901
  106,  3029.614
  107,  3063.925
  108,  3094.301
  109,  3121.949
  110,  3150.548
  111,  3180.007
  112,  3210.495
  113,  3238.372
  114,  3268.103
  115,  3306.691
  116,  3342.880
  117,  3377.975
  118,  3410.894
  119,  3443.359
  120,  3476.270
  121,  3509.307
  122,  3541.259
  123,  3573.058
  124,  3604.964
  125,  3637.303
  126,  3670.716
  127,  3702.756
  128,  3734.339
  129,  3766.563
  130,  3799.581
  131,  3832.496
  132,  3864.759
  133,  3896.856
  134,  3928.902
  135,  3963.058
  136,  3995.085
  137,  4027.389
  138,  4059.801
  139,  4092.773
  140,  4125.422
  141,  4157.398
  142,  4189.629
  143,  4223.257
  144,  4255.730
  145,  4287.595
  146,  4320.007
  147,  4351.813
  148,  4385.262
  149,  4418.518
  150,  4450.311
  151,  4482.608
  152,  4514.779
  153,  4548.002
  154,  4581.672
  155,  4614.201
  156,  4646.158
  157,  4680.030
  158,  4713.577
  159,  4744.923
  160,  4776.491
  161,  4808.834
  162,  4842.413
  163,  4874.973
  164,  4907.261
  165,  4939.574
  166,  4973.474



Test Nummer 2:


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    33.914
    3,    68.659
    4,   101.279
    5,   134.684
    6,   169.001
    7,   202.587
    8,   234.780
    9,   266.544
   10,   299.445
   11,   332.840
   12,   366.052
   13,   397.894
   14,   430.318
   15,   463.848
   16,   497.165
   17,   529.455
   18,   562.211
   19,   593.939
   20,   627.242
   21,   661.143
   22,   693.471
   23,   725.792
   24,   758.261
   25,   791.210
   26,   824.933
   27,   856.804
   28,   889.087
   29,   922.452
   30,   956.043
   31,   988.004
   32,  1020.684
   33,  1053.410
   34,  1086.777
   35,  1120.452
   36,  1152.697
   37,  1184.748
   38,  1218.000
   39,  1251.311
   40,  1283.941
   41,  1315.789
   42,  1347.781
   43,  1381.804
   44,  1416.053
   45,  1448.444
   46,  1481.217
   47,  1515.048
   48,  1548.351
   49,  1581.267
   50,  1614.362
   51,  1646.777
   52,  1680.978
   53,  1714.866
   54,  1748.295
   55,  1781.104
   56,  1815.442
   57,  1847.975
   58,  1881.026
   59,  1913.675
   60,  1946.432
   61,  1980.840
   62,  2015.262
   63,  2047.876
   64,  2081.006
   65,  2115.284
   66,  2149.669
   67,  2182.720
   68,  2216.218
   69,  2249.129
   70,  2283.287
   71,  2317.631
   72,  2350.776
   73,  2383.789
   74,  2417.991
   75,  2452.438
   76,  2485.759
   77,  2518.443
   78,  2551.879
   79,  2585.847
   80,  2620.113
   81,  2653.351
   82,  2686.674
   83,  2721.629
   84,  2755.770
   85,  2788.476
   86,  2822.424
   87,  2855.408
   88,  2889.547
   89,  2924.191
   90,  2957.636
   91,  2990.733
   92,  3025.216
   93,  3059.260
   94,  3092.435
   95,  3126.521
   96,  3160.714
   97,  3194.304
   98,  3227.889
   99,  3261.422
  100,  3294.158
  101,  3328.401
  102,  3363.422
  103,  3395.919
  104,  3429.502
  105,  3463.888
  106,  3498.169
  107,  3531.516
  108,  3565.367
  109,  3597.780
  110,  3632.230
  111,  3666.942
  112,  3700.609
  113,  3734.135
  114,  3768.604
  115,  3803.328
  116,  3836.617
  117,  3869.909
  118,  3903.788
  119,  3937.627
  120,  3971.916
  121,  4005.659
  122,  4038.429
  123,  4072.433
  124,  4106.946
  125,  4140.686
  126,  4174.338
  127,  4208.222
  128,  4243.621
  129,  4277.965
  130,  4311.892
  131,  4345.621
  132,  4380.102
  133,  4415.187
  134,  4449.688
  135,  4483.468
  136,  4518.026
  137,  4552.941
  138,  4586.702
  139,  4620.541
  140,  4654.153
  141,  4689.313
  142,  4724.543
  143,  4758.680
  144,  4792.077
  145,  4826.782
  146,  4861.604
  147,  4895.306
  148,  4928.632
  149,  4964.022
  150,  4999.004
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch sehr gut aus von den Frametimes her :bigok:
 
Man müsste eigentlich FAQ oder sowas anlegen das die Leute wissen warum es geht.

So genannte "Mickroruckler" kann man in zwei Katergorien unterteilen. Erste Kategorie wenn es laggt ohne Ende und Zweite wenn es "einfach nur" fühlt sich wie 1/2 der angezeigten Framerate. Wenn nun manche die Finger wundtippen und sagen es gebe bei ihnen keine Microcruckler und legen Framezeiten vor als Beweis dann heisst es nichts anderes das NUR das eine Profil MR-Frei ist. Man kann statt zu streiten einfach alle Profile aufsammeln die "gehen".
 
es wird schwierig werden cod4 mit einer 4870x2 auf 30fps zubekommen weil ich habe cf4850 und der mp ist festgenagelt auf 91fps da tut sich nichts achso meine auflösung ist 1680x1050 x16x4 und dieses adaptive anti aliasing
 
verstehe auch den Sinn nicht warum ich das machen sollte, warum will ich wenn das Spiel so schnell läuft und man kein Probs hat das Game auf 30 Frames würgen um MR nach zu weisen? Macht doch keinen Sinn, wenn es mit wie du auch sagst mit 90 Frames rennt wozu da was nachweisen wollen wenn man damit zufrieden ist? Es rennt und ruckelt nicht , fertig aus, ob ich da bei 30 Frames Ruckler spüre ist mir Jacke wie Hose , hauptsache ich merke bei 90 keine. :)
 
verstehe auch den Sinn nicht warum ich das machen sollte, warum will ich wenn das Spiel so schnell läuft und man kein Probs hat das Game auf 30 Frames würgen um MR nach zu weisen? Macht doch keinen Sinn, wenn es mit wie du auch sagst mit 90 Frames rennt wozu da was nachweisen wollen wenn man damit zufrieden ist? Es rennt und ruckelt nicht , fertig aus, ob ich da bei 30 Frames Ruckler spüre ist mir Jacke wie Hose , hauptsache ich merke bei 90 keine. :)

Das stimmt schon. Nur, die halbe Framerate stört doch ziemlich viel. Ich habe nur sehr selten diese heftige Lags aber dafür störende hin und her FRAMETIME Sprünge. Diese 90 FPS sind real etwas über 50FPS und das merkst du mit einem CRT eigentlich immer. Und irgendwann fällt auch auf das SO ein Zustand die zweite GPU gar nicht rechfertigt. Was nützen mir 200FPS mit CF wenn real 120 ankommen da konnte ich gleich bei Single Karte bleiben das wären dann genau dieselben 120 FPS. Ich habe Bioshock wollte mit CF 1024x768@170Hz zocken mit AA usw. aber mit CF spürst du gar kein Unterschied. Frametime Sprünge machen alles kaputt. Ich wundere mich nur wenn 1000 Tests sich mit jedem kleinstem AF Unterschied befassen aber keiner untersucht das was eigentlich am wichtigsten wäre nämlich wie das Bild grundsätzlich aufgebaut wird und was hinterher rauskommt. Das ist totaler Bescheiß seitens mancher Hersteller UND Tester.
 
naja real ist für mich
60hz-60fps
75hz-75fps
und das mit den frames sind ja nur theoretische werte oder verstehe ich was falsch
 
Richtig, es konnte noch niemand wirklich messen oder belegen das 200Frames CF etwa 120 einer Single Karte entsprechen. Da hätte ich gern erstmal nen Beweis für, dass finde ich doch etwas arg übertrieben. Niemand zweifelt an MR aber wo sollen die herkommen bei 200 Frames wenn die Frameausgabe gleichmäßig ist?
 
Die Frameausgabe ist bei 200FPS auch nicht gleichmäßig. Du musst wenn du 10ms-50ms Sprünge hast davon ausgehen das es bei 200FPS im ähnlichen Verhältniss weitergeht. Ich poste mal paar Frametimes angefangen bei 100FPS und dann bis 300FPS.
 
aber das was die frameausgabe bei 200fps anhand von zahlen schwarz auf weiss zeigt ist doch eigentlich egal ,es streitet ja keiner ab das die MR gibt ,wichtig ist doch was subjektiv rüber kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben, so ziemlich wenig rüber das es wert ist zu sagen - "CF mit Microrucklern ist nutzlos".

Ich habe hier mal probeweise Flatout 2 getestet.

2560x1920@72Hz
6xAA+AAA, 16AF, AI standard.
CF on
Min, Max, Avg
32, 34, 32.349 FPS
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 4.811
3, 61.161
4, 65.778
5, 123.783
6, 128.609
7, 184.705
8, 191.403
9, 247.283
10, 251.826
11, 308.231
12, 313.192
13, 370.010
14, 374.682
15, 431.761
Wie man sieht sind es 5ms-56ms Sprünge. Das bedeutet das ich mein eigentlich flüssiges 32FPS Bild nur mit 17FPS wahrnehme dank dem 56ms Sprung.
Hinzugefügter Post:
Das nochmal mit 92 FPS Avg.
4ms-18ms Sprünge, heisst statt 90fps "nur" 55FPS real.-

1, 0.000
2, 3.845
3, 20.881
4, 25.050
5, 42.498
6, 46.375
7, 63.940
8, 68.290
9, 85.683
10, 89.705
11, 107.162
12, 111.237
13, 128.832
14, 132.779
15, 150.297
16, 154.166
17, 171.907
18, 175.872
19, 193.143
20, 197.480
21, 215.205

Jetzt CS:S
2000x1500@90Hz; 6xAA+AAA,16AF

144FPS Avg.
4ms-10ms Sprünge
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 4.258
3, 13.259
4, 19.984
5, 29.188
6, 33.487
7, 42.596
8, 47.784
9, 56.922
10, 61.207
11, 70.157
12, 74.505
13, 84.044
14, 88.495
15, 97.192
16, 101.461
17, 110.389
18, 114.595
19, 123.684
20, 127.925
21, 137.023

Bei 280FPS Avg. sind es nur 3ms-4ms wie es scheint werden Mickroruckler erst dann eliminiert wenn die Framerate bei 250 fps liegt. Weil der erste Sprung nicht weniger als 4ms zu sein scheint und es hält da an. Nicht wie von vielen geglaubt bei 10ms was noch humane 100fps wären. Im Falle von 144FPS kann man sich ausrechenen wie effektiv CF arbeitet. Angenommen würden 2 GPUs 100% skalieren das ergibt 72FPS mit Single Gpu. Durch diesen 10ms Sprung wäre unsere "Framerate" etwa 100FPS das ergibt 28 FPS mehr durch Crossfire. Mal sehen wieviel Prozent wir gewinnen... das sind gerade mal nicht 80%,...nicht 60%... das sind 40%. In realistischem Szenario wo CF nur zu 80% skaliert ergäbe das ganze 16% Crossfire Leistung gegenüber Single Karte
Wenn man das erstmal weiss dann übelegt man sich 3 mal ob man doppelt Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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