Microsoft "Habu" mit Razer-Sensorik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal danke fürs Programm!


Habs mit meiner Copperhead getestet, wenn ich sie auf 1000 einstelle dann schwankt es zischen 24 und 1000.
Ich hab aber keinen peil ob das jetzt so inordnung ist oder nicht.
 
Vielleicht liegts daran das die maus im gerätemanager nur als hdi conforme maus erkannt wird :/

hoff ma des wird bald gefixed
 
Nach anfänglichen Zweifeln hab ich jetzt mal gründlich mit meiner alten Explorer 3.0 verglichen. Zuerst zum Patch: bei der alten IE3 wird bis zu 1000Hz angezeigt, die Habu bleibt bei 125Hz. Was es damit auf sich hat, k.A.

Nach 2 Stunden Painkiller gibts aber überhaupt keinen Zweifel für mich:
Die Habu ist die um Welten genauere Maus.
Im direkten Verglich überspringt die IE3 ja ganze Pixelscharen bei langsamen Bewegungen. Das ist selbst in Office problemlos zu spüren. Ich wars so gewohnt, also engagierte ich mich jahrelang (sehr gut) damit und sah darin gerade im Officebetrieb eher ein Feature denn einen Bug. Denn auf 1600 oder 2000dpi verschiebt man Dateien im Explorer oder mit Commandern auch mit der kleinsten Sensitivität nicht wirklich bequem. Da ist das "Einrasten" des Zeigers mit weniger DPIs zwar optisch unschöner, aber man tut sich wesentlich leichter. Der Mauszeiger bleibt auch mit aufliegender Hand öfters still stehen, was mit höheren DPIs aufgrund der Feinfühligkeit schon sehr schwer ist.

Mit der Habu ist es ein vollkommen anderes Gameplay, die hohen DPIs lassen sie anfangs vielleicht nervöser wirken, weil mans nicht gewohnt ist. Mein Fazit ist jedenfalls: die Habu ist um Dimensionen kontrollierter und exakter zu steuern, man muss es aber gewohnt sein. 400-DPI'ler (wie ich) tun sich beim Umstieg anfangs schwerer, manche werde sich sicher gar nicht damit anfreunden können. In den Games gestern und heute verhielten sich bei mir beide Mäuse auf 400dpi vollkommen gleich.


Richtig beschissen finde ich dagegen, dass man in den Profilen nicht die Sensitivität und die Zeigergeschwindigkeit mitspeichern kann. Das ärgert mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mehr an DPI ist soweit ich weiß erst in höheren Auflösungen spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es als erstes in Painkiller bei 1280x1024 gemerkt. Aber auch erst gestern, das Ding hab ich schon so oft gezockt und war mit der alten IE3 immer top zufrieden. Hab da aber auch nie weiter drauf geachtet ...

Stellt man sich neben ein Gebäude und guckt schräg zB an der Kirche hoch, dann sieht man beim langsamen Hin- und Herfahren mit der Maus die kleinen Sprünge. Ein flüchtiger Blick reicht nicht, man muss genau auf die Außenkante des Gebäudes zum Himmel achten und dann die Maus langsam bewegen. Recht schnell erkennt man es, wenn die Linien beim Test diagonal verlaufen. Die Kanten im Bild verschieben sich in der Bewegung leicht ruckelig. Es werden offensichtlich Pixel übersprungen. Der Effekt war mit IE3.0 und Habu@400dpi praktisch identisch. Auch der USB-Patch auf 500 oder 1000Hz brachte bei mir mit keiner Maus eine sichtbare Besserung (vermutlich auch eher für schnelle Reaktionen gedacht).

Beim anderen Habu-Profil (2000dpi, 1000Hz, Master Sensivity 10/10, Sensitivity: 5, Windows Pointer: 5.5, Acc: off) bewegte sich die Kante ohne den kleinsten Ruckler, die Linien Kirche/Himmel verschieben sich butterweich. Den Unterschied hätte ich wahrscheinlich nie gemerkt, aber auch nie geglaubt, wenn ichs nicht extra ausprobiert hätte. Die obere Config finde ich in Rainbox Six Lockdown auf 1024x768 auch super genau beim Zocken. Grade wenn plötzlich mehrere kleine Gegner (größere Enfernung) aus verschiedenen Ecken auftauchen, ist das Aiming imo spürbar besser. Eine viel bessere Auswahl an Games hab ich grad nicht am Start ... könnte mir aber schon vorstellen, dass CSS in 1280 oder 1024 mit der Habu@2000 oder 1600 fast genauer sein muss als zB mit der IE3.
 
Hi ihr,

ich habe mir letzte Woche auch die Habu gekauft. Ich finde die Maus klasse. Allerdings habe ich das Problem, dass die Maus zwar erkannt wird, aber der Razertreiber (ist die aktuelle Veriosn aus dem Netz mit neuer Firmware) nicht erkannt wird. Ich kann die Firmware auf der Maus auch nicht aktualisieren. Wo liegt mein Problem? Ich ahbe den Treiber mehrmals installiert und wieder deinstalliert, aber irgendiwe wir die Maus nicht erkannt. Ich habe es mit erst Treiber dann reboot und dann Maus einstecken versucht und auch erst Maus dann Treiber und rebgoot. Keinerlei Erfolg. Und die Maus einfach so betreiben ohne die zusätzlichen Tasten zu belegen finde ich einfach dumm. Da kann ich mir doch auch gleich eine Maus mit nur drei Tasten kaufen.
Bitte helft mir doch.
 
Mich würde mal der Bericht eines MX (am Besten MX510) Umsteigers interessieren.
Die Habu ist ja nun doch ein wenig schwerer. Die Form zwar ergonomisch aber wie fällt der Umstieg von Logitech zu Razersoft aus? ^^
Vorallem das Gewicht und die eckigen Skates bereiten mir etwas Sorgen da ich die Maus in Strategietiteln doch eher mal umsetze. (Sind die Skates austauschbar?)

Zu dem Fakt mit den DPI, meine MX hat 800. Da sollte der Umstieg nicht so arg ausfallen.
Momentan schwanke ich ob ich mir nicht doch lieber die G5 hole. Vielleicht halt doch mal beide zum Testen ^^
 
@ChangLynn: lies dir mal die vorherigen Seiten durch.. da wird erklärt, wie man nen Firmware Update durchführt.. ( sehr ausführlich beschrieben vom Threadersteller).. wenn die Maus problemslos läuft, dann solltest du einfach die Treiber + Firmware von der CD nutzen, sprich V 1.0.
Solltest du updaten wollen, dann zuerst Firmwareupdate durchführen und danach die Software installieren. ( so hats bei mir geklappt)

@dezi: Ich bin von MX518 auf Habu umgestiegen und finde sie vom Gewicht her nahezu identisch..dabei ist eine MX518 minimal leichter als eine MX510 light Version. Zu den Skates kann ich nicht so viel sagen.. meine MX518 ist auf einem Stoffpad wesentlich besser geflutscht, lag aber aauch an den Hyperglides.. ich denke , dass es bald auch Hyperglides für die Habu geben wird ( wenn die nicht schon existieren).

Der umstieg war für mich problemlos.. liegt aber auch daran, dass ich jahrelang ne MS IE 3.0 genutzt habe
 
Das ist mal ne gute Info. Ich hatte früher auch mal ne Weile mit ner IE3.0 gezockt und kam auch mit der Form gut zurecht. Bloss die Skates und das Skipping der Habu störten mich bis dato n bisl.
Aber das erste kann man austauschen und das 2te regeln vielleicht Updates (falls ich das überhaupt bemerke/habe/...).

Werd die mir wohl heute mal testhalber holen und zur Not vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Vielleicht hab ich mich halt doch zu sehr an meine gute alte MX gewöhnt als das ich keine andere Form (ja vielleicht keine anderen Sensor als da) mehr durchgehen lassen ^^
 
@ dezi
ich hab ne MX510, mit ausgebautem Gewicht und der Unterschied ist doch recht groß wie ich finde. Wegen der skatez würd ich mir keine Sorgen machen, sie sind austauschbar und ein 2. set ist sogar dabei! Ansonsten sind mir die Tasten zu groß irgendwie und die Form sagt mir nach 2 Tagen auch nochnicht so richtig zu. Das Mausrad funktioniert auch deutlich exakter bei der mx, falls dir das wichtig ist.
Es ist ne gute Maus, aber ich werd sie erstmal ins Regal stellen order an den 2. PC stöpseln und meine MX zum zocken weiter benutzen bis sie auseinanderfällt :d
 
ca. 130 gramm( MX 510 "light") zu ca. 136 gramm (Habu).. kannst mir net erzählen, dass du da nen "großen" Unterschied spürst.. sicherlich ist die MX minimal leichter.... bei mehr als 20 gramm Unterschied kann man wohl von einem "großen" Unterschied sprechen
 
ok, ich hab vergessen zu erwähnen dass ich meine noch etwas leichter modifiziert hab. Zum einen hab ich das untere Ende bis zur ersten Schraube abgesägt und die Schrauben durch Aluschrauben ersetzt. Wie schwer die HAbu genau ist wusste ich auch nicht, allein vom Gefühl her find ich sie halt n ganzes Stück schwerer ;)

Hab auch noch ne normale MX510 ohne gewicht, auch da spür ich n Unterschied, sicher dass die HAbu nur 6gr mehr wiegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

ich habe mir letzte Woche auch die Habu gekauft. Ich finde die Maus klasse. Allerdings habe ich das Problem, dass die Maus zwar erkannt wird, aber der Razertreiber (ist die aktuelle Veriosn aus dem Netz mit neuer Firmware) nicht erkannt wird. Ich kann die Firmware auf der Maus auch nicht aktualisieren. Wo liegt mein Problem? Ich ahbe den Treiber mehrmals installiert und wieder deinstalliert, aber irgendiwe wir die Maus nicht erkannt. Ich habe es mit erst Treiber dann reboot und dann Maus einstecken versucht und auch erst Maus dann Treiber und rebgoot. Keinerlei Erfolg. Und die Maus einfach so betreiben ohne die zusätzlichen Tasten zu belegen finde ich einfach dumm. Da kann ich mir doch auch gleich eine Maus mit nur drei Tasten kaufen.
Bitte helft mir doch.

Bei mir funzte die Software und das Update nur, wenn ich erst die alte Software (die auf CD beliegt) installiere und die Maus direkt eingestöpselt ist also nicht an nem USB Hub hängt.

Nach der Installation und dem Reboot kann ich dann die neue Firmware flashen und anschliessend erkennt dann auch die neue Softwareversion die frischgeflashte Maus.

Habe meine Habu doch nicht gegen die G3 getauscht, da das Mausrad definitiv defekt war...bei der nun ausgetauschten Habu ist (noch) alles in Butter.
 
Ich musste vorher meine alten Intell Treiber (4.12) deinstallieren, sonst wurde die Maus nicht von der Razer-Soft erkannt. Dann verlief eigentlich alles wie schon beschrieben. Waren allerdings einige Reboots darunter.
 
So, ich hab die Maus. Oder sollte ich besser sagen: den Schrott?
Nehmts mir net übel aber ich bin schon kurz nachm Start wieder kurz davor die Scheiss einzupacken. Wieso kriegt es Razer einfach nicht hin mal ein stink normales billiges aber funzendes Setup zu basteln.

Und nun Gehen auch keine weiteren Tasten ausser Rechts, Links und das Rad (nicht die Tastenfunktion) ...
Ich bin echt schon wieder kurz davor meine MX anzuschliessen. Aber vielleicht kann mir ja hier eine sagen wie ich die Tasten an dem Scheiss zum laufen kriege um endlich wieder "ducken" in DoD belegen zu können ... (und ja Firmware/Software 2.0 ist drauf).



//edit
Ok, bemüht euch garnicht mehr. Beschissene Druckpunkte haben mir eben den Rest gegeben. Die Maus geht morgen zurück. Bye ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm..

Wenn du mit der Maus nicht zufrieden bist,
dann lass die doch gegen eine andere umtauschen,
wo ist denn das Problem?! ;)
 
o_-

Ja oder so, nur was ergibt das für ein Sinn,
wenn du nach Geld wieder verlangst?
Da kann man doch gleich umtauschen. ;)
Oder wolltest du die Maus für Testzwecke verwenden? ;)
Naja is deine Sache was du damit machst..
 
Wenn ich mich in der Suche so umgucke, lässt sich dezi meistens das Geld von den Mäusen wiedergeben ;).
 
Mach dich doch nich lächerlich. Du willst doch nicht im ernst behaupten das du durch plumpes halten einer Maus in einem Markt deiner Wahl entscheiden kannst ob die Maus auch im Praxistest was taugt. Und nein Vororttests gehen nicht überall und sind ohnehin nicht mit der eigenem Maschine vergleichbar.

//edit
Und ja ich hab schon oben geschrieben das ich sie mir zum Testen hole und Geld habe ich bis dato immer problemlos wiederbekommen.

Bei der Habu nervt mich nur:
a) dieser Leuchtstreifen ist wirklich wahnsinnig gut ausgeleuchtet *hust*
b) die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt *doppelhust*
c) die Konfig ging ruckzuck und alle Tasten konnten problemlos in Spielen zugewiesen werden ... (nein wirklich nichmal Uni.-Scroll funzte ...)

Vielleicht nehm ich die G5 morgen dann mit oder gleich n Leuchkeyboard. Das ist momentan auf Lans eh der größere Störfaktor speziell beim Gruppen zuweisen in Strattiteln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch nich lächerlich. Du willst doch nicht im ernst behaupten das du durch plumpes halten einer Maus in einem Markt deiner Wahl entscheiden kannst ob die Maus auch im Praxistest was taugt.

Zumindest kann man entscheiden, ob die Maus NICHT taugt. Wenn die Form und das Gewicht zusagen, kann man immernoch auf die inneren Werte schauen. Und da kann man sich dann auch schon eher auf Aussagen aus dem Forum verlassen (Maus skippt, funzt nicht auf Pad X usw).
 
Das ist ja das Problem. Die Form ist Ansich erste Sahne. Bloss hat die Maus n paar Macken die mich stören.
Auch fand ich den Leuchtschlauch extrem schlecht ausgeleuchtet. Das sah auf anderen Bildern hier weitaus schicker ... ich befürchte fast schon ne Montagsmaus erwischt zu haben t_t

Hat btw schon irgendjemand die Habu mal aufgemacht? Nicht das dieses Dickschiff nicht doch irgendwo mit Gewichten bestückt ist. Soviel mehr kann diese andere Form doch eigentlich nicht direkt auf die Waage bringen.

Auch das Installieren lief ja alles andere als reibungslos.
Direkt Software 2.0 installiert > Maus nicht erkannt > Flashen funzt auch nicht.
Also die beiliegende CD genommen. Installiert. Danach geflasht und dann Software runter und 2.0 drauf > Ging ... ABER ... kein Uni.-scroll und nur eine der Daumentasten ließ sich später ansprechen (nachdem auch die erst garnicht ging bis ich sie plötzlich in DoD doch zuweisen konnte (nachdem ich schon fast in de Tischplatte gebissen hätte aus Frust)).

All das und halt die Gewöhnung an meine gute alte MX510 haben mich gestern fast zur Weißglut gebracht. Dazu kamen natürlich die üblichen Merkmale noch nigelnagelneuer Produkte wie noch zu harte Druckpunkte (was natürlich erstmal noch alles ins Gewicht fällt).

Ggf. teste ich die dicke Berta heute doch noch mal obs nu an der Maus selbst liegt oder ob ich halt mit dem Gesamtkonzept nicht klarkomme.
Ansonsten ordere ich dann demnächst neue Skates für meine MX.



PS: Wie habt ihr die Habu installiert (Reihenfolge). Und hat wer den Link zu dem Acceleration-Fix?
 
1. Soviel mehr kann diese andere Form doch eigentlich nicht direkt auf die Waage bringen.

2. PS: Wie habt ihr die Habu installiert (Reihenfolge). Und hat wer den Link zu dem Acceleration-Fix?

1. MX510 = 118 g
Habu = 136 g

Eine Differenz von 18 gramm. Ob das wirklich so spürbar ist, wie du es beschreibst?

2. anir's accelfix (Registry Fix geht auch, funtioniert aber nicht allen Spielen):
http://home.arcor.de/_aero/projects/accelfix/old/accelfix_20060417.zip
Readme: http://home.arcor.de/_aero/projects/accelfix/old/accelfixfaq_20060417.txt
 
Hm dann werd ich der Maus mal noch ne Woche Zeit geben. Steht zur Zeit eh keine Lan an ^^

Btw: Die Hz-Zahl die ich im Treiber einstelle gilt die nur für den USB Port wo die Maus dranhängt oder alle? Hab nämlich WLAN per USB-Stick und kA ob der das so einfach verkraftet und es net ggf. zu Aussetzern kommt Oo

Und ja die paar Gramm merkt man auf lange Sicht :p
 
Hallo ich mal wieder... der mit dem skipping! :hmm:
Ich verfolge den Topic ja nun schon länger! Von ca 380 Beiträgen sagen 2 Leute das sie skipping Porbleme haben... na gut dacht ich mir, vielleicht hast ja wirklich ne defekte Maus erwischt... also umgetauscht und ausprobiert... verda$/&%$ schei%$&&$ ... die hüpft und springt genau wie die alte!! Vielleicht kommt in den nächsten zwei Tagen ja noch nen firmwareupdate welches dieses Probleme löst bevor ich sie zurückschicke... 20g Beschleunigung... pffff
 
geil...meine Maus rennt nur mit 125Hz egal was man in der Software einstellt (habs mit 2 vesch. Abfrage-Programmen getestet).

Wenn da nicht bald was passiert kommt mir Razer nie wieder auf den Tisch...bisher war jede Maus von denen verbuggt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh